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XC60 Allradtechnik

Volvo XC60 D

Hallo,
Frage bezüglich der Allradtechnik des XC 60:
Wenn ich die Autozeitungen so verfolge, wird stets geschrieben, dass der XC60 auf dem Landy Freelander2 aufbaut. Soweit so gut. Ferner wird beschrieben, dass Ford Kuga auf CMax Basis somit Focus aufbaut. Auch oK.
Somit dürfte die 4WD Technik in beiden Fällen nichts mit der XC70III Technik zu tun haben (Haldex nie ganz offen=5% immer an Hinterachse; extrem schnelle weitere Verstärkung des Hinterachsdrehmomentes, wenn nötig...)

Aber was stimmt davon? Habe jetzt in einer sehr alten Volvo Veröffentlichung zum Thema XC60 aus dem Jahre 2006 gelesen, dass der XC 60 sich technisch am Kuga }UND{ Freelander2 bedient. Bei ehemaligen Fort-Partnern ist das ja auch oK. -> aber weiss jemend welche Allradvariante jetzt wirklich verwendet wird?

1. Freelander mit Terrain response
2. Kuga
3. Volvo XC 70III mit 5/95% Haldex?.....

Wäre toll, wenns einer wüsste. Wenn nämlich nicht die V70 Technik drin ist, kann man getrost auf die XC60 2WD Variante warten, da ansonsten die Allradtechnik nicht wirklich 4WD permanenet ist und zu träge die entsprechenden Hinterräder zuschaltet... Dann hat man bei der 4WD Variante ja eh meist nur Frontantrieb. CO2 Fetischisten freut es aber Fahrdynamik hat sich dann wohl erledigt.
Nur annähernd permanent (dieses Wort ist ja in Allradkreisen sehr "strapaziert" und für alles, was sich hinten "automatisch"-wann auch immer zuschaltet verwendet) wie dies zumindest der aktuelle V70 macht ist traktionsmäßihg oK...

Danke für Eure Infos.

Beste Antwort im Thema

Guten Abend allerseits,

zwar ist der Fred ein bißchen OT, aber reizvoll:

Zitat:

Original geschrieben von d5er



Aber Volvo hat nicht nur beim geregelten KAT die Vorreiterrolle gehabt, sondern auch bei den CR Dieseln.

Wie das? Volvo hat die 1. Generation CR völlig ausgelassen und hat noch bis 2002 den Audi TDI verbaut.

Zitat:

Der D5 war 2002 ja die erste Diesel Eigenproduktion von Volvo und stellte damals erst mal lange Zeit auch die ganz grossen Hersteller in den Schatten.

Ich kann mich an keinen "ganz großen" Hersteller erinnern, der die CR-Gen2 nicht zeitnah auf den Markt brachte, mal ab von der PD-Strategie eines auch nicht kleinen Herstellers.

Zitat:

Fahrleistungen und Verbrauchswerte waren und sind noch heute top für einen 5ZYlinder.

Mit welchem 5-Ender vergleichst Du? Dem von Alfa? Ist der einzig vergleichbare, der mir einfällt, aber zu dem kann ich nichts qualifiziertes anmerken.

Auch wenn ich wieder Haue vom Mod kriege, aber die Verbrauchswerte entsprechen _mindestens_ denen eines 6ers, nicht aber der Komfort.

(snip)

Zitat:

Also hat Volvo den 163PS D5 genommen und Ihn soweit wie möglich erst einmal mehr Leistung eingehaucht und ihn auch leiser gemacht.

Einspruch, selbst der technischen Gebietsleiter Nord/Ost gab mir Recht, daß der D5 mit 185PS lauter sei, als der alte - man hätte eine härtere Verbrennung hinnehmen müssen, um wenigstens (als einer der letzten Hersteller übrigens)

endlich die Euro 4 zu erreichen.

Zitat:

Aber warten andere Hersteller nicht auch??
Such mal z.B. einen VW T5 mit einem moderenen Diesel, da hört man auch noch nichts von VW?!

Da haste Recht, das verstehe, wer will, die haben nun wirklich im Konzernregal adäquate Antriebsmittel.

Aber ich verstehe die "Motorenpolitik" von Volvo nicht.
Beispiel XC70:
Warum kann ich als Benziner in einem XC70 nur eine "Saufziege" mit 3.2 kaufen?
Warum muß ich eine zusätzlich saufende Automatik zwangsweise ordern?
Warum gibt es keine BiFuel-Version? (Nicht eine mit CNG für 200km de-facto-Reichweite auf der AB und die natürlich zu recht nicht viel gekauft wird, sondern LPG!)
Was spricht gegen den 2.5(F)T in dem Auto?
Wo bleibt ein DSG?
Wo ein D6 mit 185PS, aber mit Kultur: Leise, bitte. (Wenn ich "Sound" haben will, gehe ich zum Lance-Bulldog-Treffen!), ohne Anfahrschwäche und ohne die Horde Zimmermänner mit ihren 100er Nägeln an kalten Wintertagen.
Oder nehmt doch einfach den 2.7 aus dem Jag, dank eurer PSA-Kooperation, wenn ihr keinen mehr entwickeln wollt - der ist NICHT größer als der Yamaha V8.
Oder holt aus dem recht groß gebauten 2.0D noch ein bißchen mehr heraus und streicht den 2.4D - aber auch der wird ja gar nicht erst angeboten.

Nun mag man einwenden, daß der XC70 ja nicht so DAS Massenmodell ist - aber Kleinvieh macht auch Mist.
Außerdem sieht es doch beim XC60, um mal wieder wenigstens in die Nähe des Topics zu kommen, auch traurig aus und meine Wünsche könnte ich in einigen Punkten auch auf den V70 übertragen.

Auch dem Hinweis, Volvo würde eben für die USA produzieren, kann ich so nicht folgen:
1. verkaufen die vor allem auch in Skandinavien und auch der "Rest" von good old europe ist IMHO nicht völlig zu vernachlässigen.
2. für wen ist denn dann bitte ein C30 und manch anderes Modell (140PS V70, die ganzen 1.6D 2.0D S40/V50, etc.) entwickelt worden?

Sicher, der D5 mag kein schlechter Motor sein, ich fahre ihn ja nun bald 5 Jahre, aber ob er oder der Rest der Motoren bei Volvo up to date sind, darf durchaus diskutiert werden.
Ich mag Volvo schon sehr, sehr lange und ich würde es äußerst bedauerlich finden, wenn es in Zukunft heißt: "Schade, aber die Kunden haben zu wenig gekauft....!"
Viele Kunden würden ja, aber man macht es Ihnen, aus mir unverständlichen Gründen, unnötig schwer - bis unmöglich.

So, genug palavert - lg - der manatee

20 weitere Antworten
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Hi,

ich habe hier einen Post gelesen, dass ALLE MJ2009 AWD-Fahrzeuge von Volvo die Haldex Generation 4 bekommen - also auch inkl. Instant Traction.

Wie fundiert diese Aussage ist, kann ich nicht beurteilen.

Schönen Gruß
Jürgen

Hallo gseum

Wenn das die aktuellste ist, dann meinte ich jedenfalls dass das Realistisch ist.
- Gerade bei einem neuen Neuwagen.

Eventuell waren die früheren Modelle (richtiges Wort fehlt mir gerade) auch nur mit den anderen, älteren Varianten ausgestattet.
Kann sein dass sie auch erst angepasst werden mussten, resp. erst einmal an de aktuellen Modellen erprobt wurden.
Kannst ja kaum sagen dass Generation 4. rein kommt, wenn am Ende dann doch bloss nur Gen. 3. drin ist.
Aber das ist wahr, es ist echt mühsam dass es zum Teil so extrem unübersichtlich gehalten wird mit den Journalistischen Höchstleistungsaussagen.

Gruss Howard

Zitat:

Original geschrieben von alt-24


Hallo,
Frage bezüglich der Allradtechnik des XC 60:
Wenn ich die Autozeitungen so verfolge, wird stets geschrieben, dass der XC60 auf dem Landy Freelander2 aufbaut. Soweit so gut. Ferner wird beschrieben, dass Ford Kuga auf CMax Basis somit Focus aufbaut. Auch oK.
Somit dürfte die 4WD Technik in beiden Fällen nichts mit der XC70III Technik zu tun haben (Haldex nie ganz offen=5% immer an Hinterachse; extrem schnelle weitere Verstärkung des Hinterachsdrehmomentes, wenn nötig...)

Aber was stimmt davon?
Danke für Eure Infos.

Hallo alt 24,

Es ist wohl richtig das der Xc60 auf der EUCD Platform aufbaut,die auch der Freelander II nutzt.
Als erster machte sich nach meinem Wissen aber der Volvo S80 diese Plattform zu nutzen,.
Weitere Fahrzeuge mit dieser Plattform sind:

Ford S-Max
Ford Mondeo
Ford Galaxy
Und der Volvo V70III

Der Ford Kuga wird dagegen wie Du schon geschrieben hast auf der kleineren C1 Platform aufgebaut.
Focus,C30C-Max,V50,s40,MAzda3....

Die im XC60 verwendet nach der aktuellen Preisliste :

"Allradantrieb (AWD) über elektronische Haldex-Kupplung mit Instant Traction. "

Gruß Martin

Ich füge hier mal den Post von DoctorX aus einem anderen Fred ein:

Zitat:

Anbei die Antwort die ich von Haldex bekommen habe bezüglich der Kupplung von XC60. Es ist zwar eine Kupplung der 4. Generation allerdings nicht wirklich identisch zum XWD von Saab...


Dear DoctorX!

Volvo XC60 uses the Haldex Generation IV AWD system.

If you by the XWD system refer to our transversal "add-on coupling", distributing the power between left and right rear wheel, then this is not included in the XC60.

I hope this anwers your question.

Kind regards/ Mit freundlichen Grüßen/Med vänlig hälsning

XXXX XXXXX

HALDEX TRACTION SYSTEMS DIVISION
Marketing Coordinator
Box 505
Instrumentgatan 15
SE-261 24 Landskrona

"Instant Traction" hab ich schon in meinem V70II MY06 und bin äußerst zufrieden mit dem Antrieb.

lg - manatee

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Hallo Martin
danke für Deine bisher hier fundiertesten Infos!
Ich glaube mittlerweile auch, dass es sich so darstellt, wie Du denkst. Mittlerweile kann man ja auch mehr Veröffentlichungen über den XC60 lesen.
Dass die TurboX Technik vom 93 Saab nicht kommt ist ja klar. Dies ist DAS Alleinstellungsmerkmal von denen, Haldex 4 hin oder her...
Ferner hat Haldex 4 ja auch nichts mit der Drehmomentverteilung an EINER Achse zu tun ;-)

Also ist der XC60 dank der EUCD Platform kein "hochgelegter V50/Focus/etc", sondern ein moderneres und geräumigeres Konzept.
Meine Bestellung wird immer wahrscheinlicher...und solange man noch keine CO2 Strafe etabliert hat wäre der T6 wohl im Moment 1. Wahl, zudem die bei Volvo einen D5 ja nur mit 185PS hinkriegen, der keine Euro5 derzeit schafft (und bis Herbst08/Frühjahr09 garantiert auch nicht) und man somit bei den Dieseln garantiert auch noch Steuerstrafe bekommt , wenn Euro5 eingerichtet wird.
Gruß
Thomas

Zitat:

Hallo alt 24,

Es ist wohl richtig das der Xc60 auf der EUCD Platform aufbaut,die auch der Freelander II nutzt.
Als erster machte sich nach meinem Wissen aber der Volvo S80 diese Plattform zu nutzen,.
Weitere Fahrzeuge mit dieser Plattform sind:

Ford S-Max
Ford Mondeo
Ford Galaxy
Und der Volvo V70III

Der Ford Kuga wird dagegen wie Du schon geschrieben hast auf der kleineren C1 Platform aufgebaut.
Focus,C30C-Max,V50,s40,MAzda3....

Die im XC60 verwendet nach der aktuellen Preisliste :

"Allradantrieb (AWD) über elektronische Haldex-Kupplung mit Instant Traction. "

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von alt-24


Hallo Martin
danke für Deine bisher hier fundiertesten Infos!
Meine Bestellung wird immer wahrscheinlicher...und solange man noch keine CO2 Strafe etabliert hat wäre der T6 wohl im Moment 1. Wahl, zudem die bei Volvo einen D5 ja nur mit 185PS hinkriegen, der keine Euro5 derzeit schafft (und bis Herbst08/Frühjahr09 garantiert auch nicht) und man somit bei den Dieseln garantiert auch noch Steuerstrafe bekommt , wenn Euro5 eingerichtet wird.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

der Xc60 würde wohl mit reinem Frontantrieb schon die Euro 5 Hürde schaffen.

Lasst uns nicht Volvo unterschätzen, 1976 haben die schlisslich als erster Hersteller den 3 Wegekatalysator mit Lambdasonde eingeführt😉
Bei den Volvo LKW werden ja schon länger sogenannte "SRC Katalysatoren" zur Senkung der Stickstoffoxide erfolgreich eingesetzt, eigentlich hätte ich es aber auch gerne gesehen wenn diese technik schon im Xc60 verbaut worden wäre,eventuell noch mit den Features Start Stopp und Energierückgewinnung,die z.b. BMW verbaut.
Dann sollte auch schnell Euro6 kein d5er Problem mehr sein😉

Gruß Martin

sorry off topic:
Wie gesagt: Bisher hinkt im Dieselbereich Volvo seit Jahren hinterher: Beispiele?:
1. Man braucht trotz Fords PAG-Zugehörigkeit PSA Motoren
2. Diese PSA Motoren werden OHNE deren tolles FAP System montiert
3. Erst 2004 ganz spät DPF etabliert.
Bis dahin Euro 3 als viele andere schon (zB VW sogar OHNE DPF!) Euro 4 schafften.
4. 2006/2007: Viele erreichen JETZT schon die kommende Euro 5 Norm. Volvo: Nichts dergleichen.
5. Leistungsexplosion bei (nicht getunten) 4-Zylinder Dieseln quer durch die Hersteller (170 +X PS kein Problem: Toyota; Honda; VW/Audi; BMW...). Volvo mit 5 Reihenzylindern derzeit 185 PS?!..bravo!

Also: Die Aussicht auf die >=200PS registeraufgeladene D5 hyperdyper-Version, die durch die Foren geistert (habe übrigens noch nichts in einer Autozeitung darüber gelesen) ist doch sehr vage und nicht wirklich verlockend...
D.h. derzeit ist man bei den großen Volvo Dieseln sicherlich in näherer Zukunft als Käufer der Dumme...

Und: was heißt schon, dass vor Lichtjahren mal Volvo einen kleinen Technologievorsprung (ger. Kat) hatte? DAF hatte auch mal ein CVT Getriebe und ist jetzt tot. Nur Audi baut das Teil heute noch - weil die z.B. wirklich einen Vorsprung durch permanente Technikweiterentwicklung (gerade Dieselbereich) machten.

Als Volvo: Bei den großen Dieseln muss was kommen! leistungs- UND umwelttechnisch.

Das mag ja aktuell auch so aussehen.
Aber Volvo hat nicht nur beim geregelten KAT die Vorreiterrolle gehabt, sondern auch bei den CR Dieseln.
Der D5 war 2002 ja die erste Diesel Eigenproduktion von Volvo und stellte damals erst mal lange Zeit auch die ganz grossen Hersteller in den Schatten.
Fahrleistungen und Verbrauchswerte waren und sind noch heute top für einen 5ZYlinder.

Aber wie geht es den weiter wie kann man beim Diesel Euro 5 oder Euro 6 erreichen?
Welches ist das richtige Pferd auf das man aufsteigen soll,Dieselhybrid? Bluetec??
Kommt jetzt der 10%tige Biosprittanteil und wie wirkt er sich auf die Schadstoffe und die Motoren aus???
Und jetzt das Horrorzenario kommt in kürze eventuelll 120KM/H in Deutschland,den nur hier schreien die meisten nach dem Powerdiesel die mehr als 150PS haben muss.

Bei den Hybridantrieben scheint Volvo bald die ersten Fahrzeuge zu bringen ,für den Bluetec ist warscheinlich einfach noch zu früh, da würde ich auch erst mal abwarten ob sich diese Technik durchsetzen kann.

Also hat Volvo den 163PS D5 genommen und Ihn soweit wie möglich erst einmal mehr Leistung eingehaucht und ihn auch leiser gemacht.
Aber warten andere Hersteller nicht auch??
Such mal z.B. einen VW T5 mit einem moderenen Diesel, da hört man auch noch nichts von VW?!

Ich fahre ja zur Zeit den laut Zeitungsberichten besten 4 Zylinder Diesel mit dem geringsten Verbrauch in der Kombiklasse,aber dem Motor fehlt einfach die Seele,bei dem "lauten rauen" D5 Sound hatte ich jedesmal beim Fahren ein Grinsen im Gesicht.

Mein V70II D5 mit 163 PS verbrauchte damals im Schnitt: 7,8 Liter auf 100Kilometer.
Mein aktueller 150PS BMW 520d Fleet Editon liegt bei knapp 7,2 Litern,da fällt es mir echt schwer von echtem Vorsprung zu reden,zumal der V70 ja auch einen Zylinder mehr hatte😉

Gruß Martin

Ich bleibe dabei: Als Hersteller muss man sich jetzt positionieren und den Käufern, die JETZT Dieselautos kaufen wollen (sollen!) Perspektiven bieten: Und da tun mir die Schweden zu wenig. Wie gesagt ist die Euro5 Norm fast Realität und nicht erst seit gestern bekannt. Von Euro 6 ist doch gar keine Rede!
Die bekommt man sicherlich nur mit Harnstoffeinspritzung o.ä. hin. Nicht gleich 2 Schritte tun. Der erste Schritt bereits fehlt doch bei Volvo. Der 2. Schritt ist ne andere Sache...
Da wird man ja fast "gezwungen", dezeit Volvo Benziner zu kaufen, wenn man nicht WEIT jenseits 20TKM/ Jahr fährt.

So, und nun komme ich zum Topic zurück: Der angesprochene 2WD XC60 ist sicherlich einfacher in eine Euro5 zu bugsieren, aber will man dieses Auto denn? Der AWD-Traktionsvorteil ist doch gerade bei den Herstellern die "nur" Frontantrieb bieten bei stärker motorisierten Autos das tolle... Deshalb ja auch das Thema mit der Frage nach Art des Antriebes -> je permanenter/schneller zuschaltend, desto besser.

Ok: Aber damit (Traktionsprobleme) hat der 2WD ja auch sicherlich kein Problem, wenn das so eine Art "Blender XC 60" werden könnte (nur kleinster Motor, vielleicht schon bei Kinetic Schluss...?!).

Sorry, meine Meinung. Freu mich auf einen -in jedem Falle- AWD XC 60, ob jetzt T6 oder D5 ;-)
Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von alt-24


Da wird man ja fast "gezwungen", dezeit Volvo Benziner zu kaufen, wenn man nicht WEIT jenseits 20TKM/ Jahr fährt.

Sorry, meine Meinung. Freu mich auf einen -in jedem Falle- AWD XC 60, ob jetzt T6 oder D5 ;-)
Gruß, Thomas

Schau mal nach :

http://www.diesel-rechner.de/

Auch bei gleichen Listenpreis würde sich der XC60 Diesel mit ca 3000 Euro über drei Jahren rechnen,als Summum dürften bei 20.000Kilometr p.a.ca. 9.000Euro für den Diesel sprechen.
Wie hoch könnte die Strafsteuer den ausfallen??

Und Spass macht der D5 wie oben geschrieben😉

Gruß Martin

Wenn es den XC60 mit FWD und unter 170Gr CO2 bereits gäbe, dann hätte ich ihn schon vor 2 Wochen bestellt. Ich jedenfalls warte sehnsüchtig darauf.

Für mich, mit meinen gefahrenen Strassen benötige ich den AWD maximal 5 Tage/Jahr. Trotzdem hätte ich gern ein Auto wie den XC60..... Ich gebe halt ungern 2500E für eine Technik aus, die ich faktisch nie brauche.....

Zitat:

Original geschrieben von d5er


Mein V70II D5 mit 163 PS verbrauchte damals im Schnitt: 7,8 Liter auf 100Kilometer.
Mein aktueller 150PS BMW 520d Fleet Editon liegt bei knapp 7,2 Litern,da fällt es mir echt schwer von echtem Vorsprung zu reden,zumal der V70 ja auch einen Zylinder mehr hatte😉

Gruß Martin

naja aber du darst nicht vergessen, dass dein 520D doch nun schon einige Jahre alt ist und der aktuelle 520D Motor mit seinen 177PS! überall als der sparsamste seiner Klasse gefeiert wird. Da liegen fast 2 Liter weniger Verbrauch an.

Zitat:

Original geschrieben von Steve1o1



Zitat:

Original geschrieben von d5er


Mein V70II D5 mit 163 PS verbrauchte damals im Schnitt: 7,8 Liter auf 100Kilometer.
Mein aktueller 150PS BMW 520d Fleet Editon liegt bei knapp 7,2 Litern,da fällt es mir echt schwer von echtem Vorsprung zu reden,zumal der V70 ja auch einen Zylinder mehr hatte😉

Gruß Martin

naja aber du darst nicht vergessen, dass dein 520D doch nun schon einige Jahre alt ist und der aktuelle 520D Motor mit seinen 177PS! überall als der sparsamste seiner Klasse gefeiert wird. Da liegen fast 2 Liter weniger Verbrauch an.

Mein 520d ist doch noch keine wird im Oktober 2!

Er hat den 163PS Motor der in der "Fleet Eition" angeblich auf 150PS gedrosselt worden ist.

Technisch dürfte es sich bis auf die geänderten Kennfelder um den selben Motor handeln wie beim 177PS von BMW?

Ansonsten scheint er besser gedämmt worden zu sein,und hat eine Schaltpunktanzeige bekommen.

Aber stimmt schon nach deinem Spritonitor scheint der 1677PS wirklich günstiger zu liegen:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/215466.html

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von alt-24


Ich bleibe dabei: Als Hersteller muss man sich jetzt positionieren und den Käufern, die JETZT Dieselautos kaufen wollen (sollen!) Perspektiven bieten: Und da tun mir die Schweden zu wenig.

So, und nun komme ich zum Topic zurück: Der angesprochene 2WD XC60 ist sicherlich einfacher in eine Euro5 zu bugsieren, aber will man dieses Auto denn?

Da stimme ich dir zu, das ist ein Grund der mich von Volvo wegbringen könnte.

Ich könnte mir den Wagen vorstellen. Ich brauche keinen Allradantrieb. Den V70 finde ich für meine Ansprüche zu lang, so ein großes Auto brauche ich nicht. Der V50 ist aber doch eine halbe Nummer kleiner als mein S60. Hohe Sitzposition finde ich grundsätzlich gut, wenn das Fahrverhalten nicht unter dem Schwerpunkt leidet. Aber mit den Verbrauchswerten kommt der XC60 für mich nicht in Frage.

Gruß, Olli

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