Wieviel Kühlerdicht einfüllen

VW Passat 35i/3A

Hallo,
ich weiß, ich weiß, auf der Dose steht: "reicht für 1l Kühlflüssigkeit".
Jetzt wurde mir gesagt, das ich ca. 6-6,5l Kühlflüssigkeit gesamt drin habe.
Aber ich kann doch nicht ernsthaft 6 Dosen Kühlerdicht einfüllen, oder??
Davon mal abgesehen, das ich dann dafür wohl auch noch extra Kühlmittel ablassen müsste....

Kurze Problembeschreibung (evtl. habt ihr ja noch eine langfristige Reparatur-Idee): Auto verliert nach Wechsel von Wasserpumpe Unmengen von Kühlflüssigkeit. Zuerst (im Sommer) nur mit Wasser aufgefüllt und ca. alle 20-30km bis zu 500/600ml nachgefüllt. Mein Schrauber-Bruder konnte keine undichte Stelle finden, rät zum Verkauf ;-/
Zum ersten Frost habe ich zähneknirschend mit Kühlmittel aufgefüllt und siehe da! Plötzlich muss ich nur noch ca. alle 200-300km auffüllen (ca. 300-400ml). Dafür fülle ich aber auch immer nur Kühlmittel ein.
Auf Dauer geht es so ja aber nicht weiter. Deswegen jetzt der Reparaturversuch mit Kühlerdicht. Für große Eingriffe fehlt leider das Geld....wie immer *seufz*

Fragende Grüße,
Alexandra

Wunschzettel: neuer VW Passat *hmpf*

Beste Antwort im Thema

Auf gar keinen Fall so nen Dreck reinkippen, das setzt Kühler und Wärmetasucher zu, und ist auch keine Dauerlösung!

Kühlsystem abdrücken lassen, und schaun, wo das Wasser rausläuft! Wenn DU eh schon groß kein Geld ins Auto investieren kannst, dann bau Dir bitte nicht mit dem Kühlerdicht den nächsten Fehler ein! 😉

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Im 8E & 8H Forum gibt's auch so nen Freak: Joker. Der fährt weder zu Inspektionen noch zu Ölwechsel oder sonstwas. Fährt ja... Und wenns hart auf hart kommt, dann nimmt er nen neuen Motorblock. Zahnriemenwechsel ist dem auch wurscht.

Aber irgendwie hat das hier gerade die Wertigkeit an den Pranger zu kommen. Ich hab in den letzten Tagen selten so gut gelacht 🙂

Gruß Hans

Hallo Hans

man ich fahre ein auto im sommer wenn es im herbst in die Garage gefahren wir kommt das DW raus & im frühjahr wenn es wieder auf die piste geht dann kommt DW wieder rein und beim winterauto habe ich frostschutz & DW drinn das bleibt nartürlich drinn das mache ich schon 35 jahre so & noch nie ein problem gehabt ( ob sich da einige bzw du dich scheckig lach(st)en oder nicht ) weder mit der Pumpe noch mit irgend ein anderen teil was die kühlung betrifft
ein auto hatte ich sogar 10 jahre wenn da nichts passiert dann kann es ja nicht schädlich sein
mfg

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Dann mach das von mir aus weiter so, aber ich halte davon rein garnichts, auch allein schon wegen der fehlenden Schmierwirkung!

man ich fahre ein auto im sommer wenn es im herbst in die Garage gefahren wir kommt das DW raus & im frühjahr wenn es wieder auf die piste geht dann kommt DW wieder rein und beim winterauto habe ich frostschutz & DW drinn das bleibt nartürlich drinn das mache ich schon 35 jahre so & noch nie ein problem gehabt ( ob sich da einige scheckig lachen oder nicht ) weder mit der Pumpe noch mit irgend ein anderen teil was die kühlung betrifft

ein auto hatte ich sogar 10 jahre wenn da nichts passiert dann kann es ja nicht schädlich sein ICH WERDE DAS AUCH SO BEIBEHALTEN

mfg

Das ganze einmal zu posten hätte auch gereicht, Du brauchst nicht jeden extra mit dem gleichen Zeugs anschreiben!😰

Und jetzt Ruhe im Karton!🙄

Zitat:

Zitat:

Der Frostschutz ist auch für die Schmierung der Wapu zuständig, und destilliertes Wasser pur frisst auch am Metall, aber das ist Dir ja sicher klar! 😁😁😁
Stichwort Autoprotolyse des Wassers 😉

man ich fahre ein auto im sommer wenn es im herbst in die Garage gefahren wir kommt das DW raus & im frühjahr wenn es wieder auf die piste geht dann kommt DW wieder rein und beim winterauto habe ich frostschutz & DW drinn das bleibt nartürlich drinn das mache ich schon 35 jahre so & noch nie ein problem gehabt ( ob sich da einige scheckig lachen oder nicht ) weder mit der Pumpe noch mit irgend ein anderen teil was die kühlung betrifft

ein auto hatte ich sogar 10 jahre wenn da nichts passiert dann kann es ja nicht schädlich sein

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von brausepaul60

DAS IST NICHT WENIG SONDERN TOTALER UND WIRKLICH UNFACHKUNDIGER SENF
also so ein schwachsinn wenn ich nur wasser drin habe
wo geht den da die kühlwirkung verloren ???????????????
ICH HABE IM SOMMER NUR DESTILIERTES WASSER DRIN ICH HABE NOCH NIE ÜBERHÖTE TEMPERATUR GEHABT UND KORROSION HABE ICH AUCH NICHT IM KÜHLSYSTEM
Also, für den brausepaul60 nochmal...
GROßSCHREIBEN WIRD IM NETZ ALS SCHREIEN ANGESEHEN - DAS IST UNHÖFLICH DU FLACHPFEIFE...

Korrosion im Kühlsystem ohne den Einsatz von Frostschutz mit diversen Zusatzeigenschaften ist aber wahrscheinlich. Also lieber reinmachen, dann hat man Ruhe. Gutes Glysantin von BASF schützt eben auch vor Korrosion. Mit der Kühlleistung magst du recht haben. Aber nur Glysantin kühlt auf jeden Fall schlechter als das 50:50 Gemisch.

Gruß Hans

HALLO!

HANS ICH SCHREIBE SO WIE MIR DAS PASST OB DU ODER EINE ANDERE PERSON MICH DAFÜR ( ALS FLACHPFEIFE ) BELEIDIGST ODER IN CHINA FÄLLT EIN SACK REIS UM DAS INTERESIERT MICH HERZLICH WENIG

WENN ES DIR NICHT PASST BRAUCHST DAS GROßGESCHRIEBENE JA NICHT ZU LESEN

ALLES KLAR

MFG

Zitat:

Dann mach das von mir aus weiter so, aber ich halte davon rein garnichts, auch allein schon wegen der fehlenden Schmierwirkung!

mfg

AUF DEIN EINMAL POSTEN ZURÜCKZUKOMMEN
ICH BIN EIN HÖFLICHER MENSCH DARUM ANTWORTE ICH AUCH WENN ICH EINE MAIL BEKOMME EGAL VON WEM DIE IST
DAS HABE ICH SCHON IMMER SO GEMACHT UND DAS WERDE ICH AUCH SO BEIBEHLATEN
SCHÖNEN SONNTAG NOCH
MFG

Ich glaub du bist hier im falschen Forum, hier geht es unter Fremden respektvoller zu, wobei das von Hanspassat auch nicht ok war.
Mach du dein destilliertes Wasser rein wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast und gut. Hier sollte aber anderen Usern nahe gebracht werden, wie es RICHTIG gemacht wird und fertig.

🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄

Dann zitier doch jeden, bevor du deinen Text zig mal kopierst😕 oder soll ich es Beitrag sammeln nennen?
Geschätzt 10 Beiträge für etwas, was du so machst, sich von der gesunden Regel abhebt und du von erfahrenen KFZ-ler kontra bekommst...

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Ich glaub du bist hier im falschen Forum, hier geht es unter Fremden respektvoller zu, wobei das von Hanspassat auch nicht ok war.
Mach du dein destilliertes Wasser rein wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast und gut. Hier sollte aber anderen Usern nahe gebracht werden, wie es RICHTIG gemacht wird und fertig.

🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄

Dann zitier doch jeden, bevor du deinen Text zig mal kopierst😕 oder soll ich es Beitrag sammeln nennen?
Geschätzt 10 Beiträge für etwas, was du so machst, sich von der gesunden Regel abhebt und du von erfahrenen KFZ-ler kontra bekommst...

das mag sein das der beitrag öfter geschrieben wurde ( ich habe nur auf die mail geantwortet die in mein postfach eingeflogen ist )

aber das mit den erfahrenen KFZ-ler kann ich so gar nicht glauben denn einige die hier oder zu anderen temen sich zu wort melden haben nichts drauf nur dreck auf der kniescheiben

im übrigen habe ich niemanden beleidig & ich akzeptiere auch andere meinungen

ich wüsche einen schönen sonntag

mfg

Zitat:

Das ganze einmal zu posten hätte auch gereicht, Du brauchst nicht jeden extra mit dem gleichen Zeugs anschreiben!😰

Und jetzt Ruhe im Karton!🙄

bleiben sie bitte mal ganz locker

ich wünsche ihnen einen schönen sonntag

mfg

Ich kann dir meine Hand ins Feuer legen, dass in dem Post mind. 2 erfahrene KFZ-ler mitschreiben.
Einer bei VW/Audi direkt und der andere in einer freien Werkstatt. Beide haben seit jahren mehrere Passats 35i´s und sind in Sachen Auto topfit.
Ich kenne beide persönlich gut.

Schönen Sonntag.

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Ich kann dir meine Hand ins Feuer legen, dass in dem Post mind. 2 erfahrene KFZ-ler mitschreiben.
Einer bei VW/Audi direkt und der andere in einer freien Werkstatt. Beide haben seit jahren mehrere Passats 35i´s und sind in Sachen Auto topfit.
Ich kenne beide persönlich gut.

Schönen Sonntag.

ich habe ja auch nicht von alle geschrieben es ist so wie im altag es gibt leute die haben keine ahnung aber wollen bzw. wissen alles besser und es gibt leute die haben echt was drauf da brauch man nicht lange reden die wissen was los ist

schönen sonntag🙂

mfg

Ich mach dann mal zu Jungs, was? 😉

Gruß