1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wieviel Kühlerdicht einfüllen

Wieviel Kühlerdicht einfüllen

VW Passat 35i/3A

Hallo,
ich weiß, ich weiß, auf der Dose steht: "reicht für 1l Kühlflüssigkeit".
Jetzt wurde mir gesagt, das ich ca. 6-6,5l Kühlflüssigkeit gesamt drin habe.
Aber ich kann doch nicht ernsthaft 6 Dosen Kühlerdicht einfüllen, oder??
Davon mal abgesehen, das ich dann dafür wohl auch noch extra Kühlmittel ablassen müsste....

Kurze Problembeschreibung (evtl. habt ihr ja noch eine langfristige Reparatur-Idee): Auto verliert nach Wechsel von Wasserpumpe Unmengen von Kühlflüssigkeit. Zuerst (im Sommer) nur mit Wasser aufgefüllt und ca. alle 20-30km bis zu 500/600ml nachgefüllt. Mein Schrauber-Bruder konnte keine undichte Stelle finden, rät zum Verkauf ;-/
Zum ersten Frost habe ich zähneknirschend mit Kühlmittel aufgefüllt und siehe da! Plötzlich muss ich nur noch ca. alle 200-300km auffüllen (ca. 300-400ml). Dafür fülle ich aber auch immer nur Kühlmittel ein.
Auf Dauer geht es so ja aber nicht weiter. Deswegen jetzt der Reparaturversuch mit Kühlerdicht. Für große Eingriffe fehlt leider das Geld....wie immer *seufz*

Fragende Grüße,
Alexandra

Wunschzettel: neuer VW Passat *hmpf*

Beste Antwort im Thema

Auf gar keinen Fall so nen Dreck reinkippen, das setzt Kühler und Wärmetasucher zu, und ist auch keine Dauerlösung!

Kühlsystem abdrücken lassen, und schaun, wo das Wasser rausläuft! Wenn DU eh schon groß kein Geld ins Auto investieren kannst, dann bau Dir bitte nicht mit dem Kühlerdicht den nächsten Fehler ein! 😉

71 weitere Antworten
71 Antworten

Auf gar keinen Fall so nen Dreck reinkippen, das setzt Kühler und Wärmetasucher zu, und ist auch keine Dauerlösung!

Kühlsystem abdrücken lassen, und schaun, wo das Wasser rausläuft! Wenn DU eh schon groß kein Geld ins Auto investieren kannst, dann bau Dir bitte nicht mit dem Kühlerdicht den nächsten Fehler ein! 😉

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Stimmt.

Der Dreck verklumpt und verstopft das Kühlsystem!

warum repariert man so eine undichtigkeit nicht?

wenn das nach dem wechsel der Wapu passiert ist, dann muß ja da irgendwas nicht stimmen.

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

warum repariert man so eine undichtigkeit nicht?

wenn das nach dem wechsel der Wapu passiert ist, dann muß ja da irgendwas nicht stimmen.

Gruß Ronny

So seh ich das auch, als erstes mal dort nach dem Fehler suchen!

Ähnliche Themen

Ernsthaft kein Kühlerdicht?
Mein Bruder sagt ja auch das es Mist ist. Aber er arbeitet auch in einer Audi-Werkstatt und bei solch teuren Autos wird selbstverständlich von Kühlerdicht abgeraten.
Mist :-(
Ich hatte gehofft, Kühlerdicht ist eine gute Alternative.
Also lieber lassen *seufz*

<wenn das nach dem wechsel der Wapu passiert ist, dann muß ja da irgendwas nicht stimmen.<

Oh Mann :-( mein Bruder hat die WaPu selbst eingebaut, und er sagt, das da alles okay ist. Und weil er mein Bruder ist möchte ich ihm gerne glauben.
Er tendiert mittlerweile zu einem Riss im Motorblock oder der Zylinderkopfdichtung. Aber außer extremem Kühlwasserverlust spricht da -für mein Empfinden- nix für. Vielleicht möchte ich auch einfach nicht hören, das es etwas Schlimmeres, Teureres sein könnte :-(

Also wird der nächste Schritt sein: Werkstatt - Kühlsystem abdrücken lassen -gucken.
Habt ihr irgendeinen Anhaltspunkt was das wohl kosten könnte?

Danke schonmal für eure bisherigen Antworten.

Das sollte nicht allzu teuer sein! 😉

Wo kommste denn her? Vielleicht kann einer von uns hier mal danach schaun!

Kann man denn äußerlich wirklich nirgendwo eine Leckstelle sehen?

Ansonsten mal Indikatortest machen lassen, um Kopfdichtung ausschließen zu können.

<Wo kommste denn her?<

Schleswig-Holstein, Nähe Marne/Brunsbüttel, Kennzeichen HEI.

Oha, das nen bissle weit weg von mir, aber da findet sich bestimmt noch jemand, falls ihr es nicht mit abdrücken findet! 😉

<Kann man denn äußerlich wirklich nirgendwo eine Leckstelle sehen?<

Nein.
Mein Bruder und ein Kollege haben schon gesucht. Also, eine optische Kontrolle.
Ich sollte mal Pappe drunter legen, evtl. leckt es irgendwo unentdeckt "untenrum"?!?

<Ansonsten mal Indikatortest machen lassen, um Kopfdichtung ausschließen zu können.<

Indikatortest?
Du meinst prüfen ob Wasser im Öl ist?
Diese -scheinbar typischen- Ablagerungen sind zumindest im Öldeckel nicht zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von HeiZX

Ernsthaft kein Kühlerdicht?
Mein Bruder sagt ja auch das es Mist ist. Aber er arbeitet auch in einer Audi-Werkstatt

Aha ... ein Fachmann.

Selbst bei einem Riß im Block muß das Kühlwasser irgendwo hin ...

Solche Mengen werden auch nicht einfach so mit verbrannt.

Mach mal Angaben zur Motorisierung

Zitat:

ndikatortest?

Du meinst prüfen ob Wasser im Öl ist?

Diese -scheinbar typischen- Ablagerungen sind zumindest im Öldeckel nicht zu sehen.

Damit wird das Kühlmittel auf Abgaseinträge getestet.

Ist Dein Innenraum trocken, oder irgendwie feucht?
Beschlagene Scheiben?

Zitat:

Mach mal Angaben zur Motorisierung

Passat Variant 35i, EZ 94, 85KW, Benziner........😕 mehr?

<Damit wird das Kühlmittel auf Abgaseinträge getestet.<

Ah, okay, wieder was gelernt.

<Ist Dein Innenraum trocken, oder irgendwie feucht?
Beschlagene Scheiben?<

Nein. Eigentlich völlig normal.