ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wieviel kostet ein Austauschmotor 3.0 ASN

Wieviel kostet ein Austauschmotor 3.0 ASN

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. März 2009 um 18:55

Hallo an alle. Mein A6 Avant (EZ 3/2004 jetzt 80.000 km) hat eine Macke. Er verliert auf 500 km ein Liter Kühlwasser. Unterm Auto sind keine Flecken. Vor 10.000 km (11/08) wurden beide ZKD erneuert. Hat rund 7.000 km gehalten. Jetzt habe ich die gleichen Symptome wie damals im November. Heute habe ich bei Audi erfahren dass bei 30.000 km bereits schon mal die ZKD gewechselt worden sind. Ich habe das Auto vor einem Jahr von einem Audi Händler gekauft. In den 30.000 km die ich mit der Kiste gefahren bin (wenn sie dann mal lief:)) hatte ich schon viel Ärger. Heute hat sich auch noch ein Kat verabschiedet. Allein der Kat soll 1.100 Euro kosten. Ich werde noch wahnsinnig.

Jetzt zu meiner Frage: Im schlimmsten Fall ist irgendwo im Motorblock oder im Zylinderkopf ein Haarriss, der von den Mechanikern nicht zu orten ist vermute ich mal. Bevor ich das Auto jetzt auf dem Markt verschleudere wollte ich mal wissen was man für einen ATM so zu berappen hat. Gibt die nur bei Audi? Oder auch andere Werkstätten? Gibts da Preisunterschiede? Wer hat Erfahrungen mit so einem Motortausch bezüglich Kosten und weiterem (evtl. vermeidbarem Ärger?)

Das Auto fährt seit 20000 km mit Autogas. Vialle LPI 7. Wenigstens die läuft jetzt nach anfänglichen Zicken. Eigentlich das beste am ganzen Auto.

Für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Markus

Ähnliche Themen
9 Antworten

HAst doch noch Garantie drauf, oder nicht.

ATM ist recht teuer ca 3500-4000€ + Einbau+Gasanlage anschließen.

Mal das Öl angeschaut?

Wasserpumpe feucht?

ich bin mir ziemlich sicher das es nicht dein Motor ist wo wasser verliert sondern irgend wo an dem verdampfer wasser ausweicht. ist bei sehr vielen der fall und bei mir genau so habe aber eine BRC 56 Gasanlage, was ich bei mir festgestellt habe ist der schlauch am verdampfer nicht richtig fest angezogen gewesen und man kan es nur schwer feststellen da der verdampfer ja auch heiss verdampfen die tröpfchen und man merkt nichts.

am 10. März 2009 um 19:36

Ähnliche Geschichte...Ich hab jetzt seit 90.000km ein Vialle LPI Anlage verbaut. Der LPI Anlage hat kein Verdampfer.

Leider ist bei mir auch die ZKD 2-mal erneuert. ATM kostet bei Audi fast € 9000 (inkl. Arbeitslohn und Umbau). Nur der Motor kostet € 5400. Leider muss man aber verzichten auf Gewährleistung wenn man eine Gasanlage hat bei Audi haben die mir erklärt.

1. Reparatur hat nur 1200 KM gehalten. Nachher ist mir ein Austauschmotor empfohlen.

2. Reparatur hab Ich bei Motorenprofi in Bielefeld machen lassen. Die meinten dass der Motorblock völlig in Ordnung war. Nur die Zylinderköpfe brauchten eine Instandsetzung (einer war Krumm sogar). Leider sieht es so aus ob da wieder in Kurze etwas Großes anfällig ist. Das erste Zeichen von Kühlmittelverbrauch hab Ich schon empfangen. Ich hab dauernd Druck im Kühlsystem wenn alles Kalt ist. Ich geh da jetzt wieder hin im Kurzen. Wie sieht es aus mit der Gewährleistung wenn es wirklich ein Haarriss im Motorblock ist?

Pass bitte beim Austausch aus: es gibt 2 ASN Baureihen. Ab ungefähr ASN 04000 (Motornummer) sind Änderungen durchgeführt am Zylinderköpfe und Rumpf.

Bei mir war außerdem zusätzlich eine Nockenwelle eingelaufen. So gut sind die ASN Motoren nicht wirklich.

Meiner Meinung: trau dir eine Instandsetzung an. Bei Motorenprofi Bielefeld machen die einem Fairen Angebot. Die Service ist auch nachher in Ordnung.

ganz ehrlich: schau dass du den wagen los wirst, bevor er dich noch mehr geld kostet.

 

als ich vorletztes jahr meinen passat wieder hergeben musste, hätte ich heulen können. das auto hatte wirklich ALLES, was ich haben wollte. aber er hat einfach gesponnen... und da sich der händler geweigert hat, den kompletten kabelbaum zu tauschen und das große navi auch nur widerwillig getauscht hat, war für mich das thema passat nach 4 monaten und 4500 euro kosten erledigt.

 

natürlich ärgert man sich zu tode, bei dem ganzen geld was man reingesteckt hat, aber man sollte realistisch abwägen, ob und welche investition noch lohnend ist ... was machst du, wenn du jetzt nochmal tausende reinsteckst und nach 20000 km wieder probleme ohne ende hast?

 

lieber ein schrecken mit ende als ohne....

Kann mich macgreg nur anschliessen. Sieh zu das du den Wagen weg kriegst. Das steht in keinem Verhältnis zu dem was du da reinsteckst.  

Alleine für den Motor inkl. aller Kosten (Original bei Audi)kriegst du schon nen guten Gebrauchten A6. War bei mir zumindest so. Und ich habe mit dem Wagen außer Kleinigkeiten(Zündspule und Wischergestänge) kaum Probleme.

Seit 01/09 etwas über 5000km und keine Schwierigkeiten.

am 11. März 2009 um 10:20

Erst mal schauen was wirklich ist. Kühlsystem abdrücken lassen. evtl. mit Lecksucher. Kann auch die Kopfdichtung oder auch ein Haarriss sein. Kopfdichtung beim Instandsetzer machen lasse ist wesentlich günstiger als ein ATM Motor. Wenn der Kat kaputt ist( war bei mir bei etwa 103.000 km), dann keinen von Audi, sondern entweder 2 Stück mit ABE bzw. alte Kat öffnen und Neuteil einschweißen lassen. Aber wieder beide Seiten.

Themenstarteram 22. März 2009 um 15:49

Erst mal Danke für die Antworten. Morgen kann ich die Kiste wieder abholen. Der Kühlwasserverlust war auf einen massiven Wassereinbruch in Zylinder 5 zurückzuführen. Den Kat haben sie dann bei Audi doch gemacht. Weil der völlig verschmolzen (Originalton) war, ging da kein Abgas mehr durch, das hat sich dann durch die ZKD als schwächstes Glied in der Kette Luft gemacht. So die Erklärung meiner Werkstatt. Bin jetzt etwas ratlos. Soweit ich weiß besteht der Kat doch aus Keramik. Wie soll die denn schmelzen? Ich werde ihn mir morgen mal ansehen. Den Kat. Und natürlich ist das Gas dran schuld. :). Außerdem verliert er schon länger Kühlwasser, anfangs nicht in diesen Mengen. Aber zwischen Kühlwasserverlust 1 Liter auf 1000 km und aufleuchten der Abgaskontrolleuchte sind schon ein paar Wochen vergangen. Oder geht ein Kat allmählich zugrunde??

Was mich eingentlich interessiert: Warum schmilzt ein Kat, bzw. was führt dazu, dass er überhitzt? Und kommt mir jetzt nicht mit das liegt am Autogas. Diese Aussagen sind für die ganz kompetenten von Audi reserviert. Ein Kollege von mir fährt (Vollgas!!!!) einen M5 mit Autogas. Und bei dem ist nie was weggeschmolzen, weder Kat noch zkd.

Hat irgendjemand ne Idee???

Auf jeden Fall lass ich mir morgen mal von Audi ein Angebot für ein anderes Auto machen. Mal sehen ob die mehr bieten als die von Ford. Es wird wahrscheinlich fürchterlich werden.

am 22. März 2009 um 16:26

ist das ein Diesel? Kats hätte ich zwei stück mit partikelfilter.

Bei Interesse PN.

Hallo, auch wenn du es jetzt viell. nicht hören willst: theoretisch könnte es z.b. bei falscher Einstellung deiner gasanlage (zu mager bei vollast) bei vollgas zu sehr hohen abgastemperaturen kommen, die deinen kat schmelzen lassen könnten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wieviel kostet ein Austauschmotor 3.0 ASN