ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. wieviel km noch mit 3mm Reifenprofil?

wieviel km noch mit 3mm Reifenprofil?

Themenstarteram 13. April 2007 um 18:06

Hallo und Guten Abend zusammen.

Habe jetzt meine eingelagerten Sommerräder montieren lassen und zwei davon haben noch ein Profil von 3mm. Wieviel km kann man damit noch bei normaler Fahrweise zurücklegen? Hat jemand eventuell Erfahrungswerte für mich? Wenn ich sie dann ersetzen muss (Conti Sport Contact), kann ich dann auch Conti Premium Contact auf zwei Räder aufziehen lassen und gemischt fahren (natürlich in der gleichen Dimension) oder muss ich alle vier gleich bestücken.

Danke schon mal für die freundlichen Antworten.

Gruß

sina2

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das kommt drauf an...

 

Also ich würde sagen, die gehören jetzt schon ersetzt (entsorgt)!. Wenn Du sie allerdings bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm "runterfahren" möchtest, kannst du es am besten selbst ausrechnen.

NEU 8,8 mm, aktuell 3 mm, d.h. 5,8 mm "verfahren". Wenn Du ca. 30.000km bislang gefahren bist, kommst Du noch ca. 7.500 km! Ist reine Theorie, denn das Auqaplaningverhalten bei unter 3 mm Profil ist doch sehr Bescheiden.

Selbstverständlich kannst Du auch 2 PremiumContact aufziehen lassen, wovon ich Dir allerdings abrate. Hatte den CPC einmal in 205/55-16 auf der HA. Und nach guten 20.000 km war der am Ende! Bei CSP waren es ca. 35.000km.

am 13. April 2007 um 19:11

Mann muss auf einer Achse jeweils die gleichen Reifen drauf haben. Von daher ist es kein Problem Vorne und Hinten mit unterschiedlichen Reifen bzw. Reifenmarken zu fahren. Ich habe vorne Conti und hinten Pirelli ....

zu den 3 mm Profil ??? Fahr solange bis du die gesetzliche Mindestprofiltiefe erreicht hast ;o) oder halt auch nicht ....

Gruß

Pascal

Themenstarteram 13. April 2007 um 19:19

Danke, werde also erst mal weiterfahren und dabei nach günstigen Conti Sport Contact Reifen Ausschau halten.

Gruß

sina2

Es ist möglich, die Reifen noch weiter runterzufahren... 1,6mm sind pflicht.

... dann aber bitte vorsicht, wenn's nass ist.

am 13. April 2007 um 19:24

Meiner Meinung nach 0km.

Hallo sina2,

 

ich denke, daß ein oder zwei Wochen kein Problem sind, aber ich würde mich demnächst nach neuen Reifen umschauen und nicht bis auf die gesetzlichen 1,6mm runterfahren.

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

Meiner Meinung nach 0km.

Dieser Meinung kann ich mich uneingeschränkt anschliessen.

Reifenbreite <= 205 ----> Wechsel bei 3mm Restprofiltiefe

Reifenbreite > 205 und Winterreifen -----> Wechsel bei 4mm Restprofiltiefe

Oder man bewegt das Auto bei Regen keinen Meter!

cu termi0815

Themenstarteram 14. April 2007 um 6:52

Ok, dann werde ich die Reifen gleich erneuern. Nur noch mal zu den Premium / Sport Contact Reifen, ist Sport Contact für mich die erste Wahl?

Gruß sina2

Hoi Benzfans

Finde die Antworten übertrieben und man könnte fast meinen hier hätte nur die Reifenindustrie geantwortet um den Reifenabsatz zu erhöhen. :)

Zitat:

Original geschrieben von sina2

...Nur noch mal zu den Premium / Sport Contact Reifen, ist Sport Contact für mich die erste Wahl?

Das kann man so nicht beantworten. Die Reifenwahl ist eine Qual. Nicht jeder Reifen, passt auf jedes Fahrzeug. Der Reifen den ich bevorzuge, kann für dich der falsche sein.

Also, was erwartest du von einem Reifen und wie ist deine Fahrweise:

- Komfort (normale Fahrweise) oder Sport (maximaler Grip in Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten)?

- Gut auf trockener Fahrbahn oder gut auf nasser Fahrbahn?

- Wie viel Kilometer soll dein Reifen mindestens halten?

- Geräuschempfindlichkeit? Extrem - Normal - Egal

Zum Schluss:

Welche Reifendimension fährst du bzw. möchtest du fahren? 195/65R15, 205/55R16, 225/50/R16, 225/45/R17

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von Mini2711

Finde die Antworten übertrieben und man könnte fast meinen hier hätte nur die Reifenindustrie geantwortet um den Reifenabsatz zu erhöhen. :)

:( Darauf kann ich nur mit einer Grafik antworten!

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tab1.gif

Weitere Infos:http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifen.htm

BTW, welche Reifenmarke fährst du auf deinen AMG-Alufelgen deines C240?

cu termi0815

Hoi Benzfans

@termi0815

Nichts neues bei, das nicht schon vor x Jahren Gültigkeit hatte. ;)

Das Restprofil wurde sogar von 1mm auf 1,6mm erhöht, also warum nicht bis dorthin auch fahren??

Ich fahre derzeit Conti Sport Contact2, aber habe schon bei meinen Reifenhändler 2 neue Conti Sport Contact 3 liegen, für die HA. ;)

Die lasse ich ende April / Mai aufziehen, denn so lange halten meine ca 2 mm noch. ;)

Und da ich weiss das ich sehr wenig Profil habe, ist meine Fahrweise bei Regen dem auch angepasst.

Selbst mit dem geringen Profil kann man noch gut fahren. ;)

am 14. April 2007 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Mini2711

Hoi Benzfans

@termi0815

Nichts neues bei, das nicht schon vor x Jahren Gültigkeit hatte. ;)

Das Restprofil wurde sogar von 1mm auf 1,6mm erhöht, also warum nicht bis dorthin auch fahren??

Gäbe es diese Mindestprofiltiefe nicht, würden manche ihre Reifen "blank" fahren; da bin ich sicher.

Ob 1 mm oder 1,6 mm Profil spielt überhaupt keine Rolle. Beides ist in Bezug auf Verkehrssicherheit ein absoluter WITZ!

Zitat:

Original geschrieben von Mini2711

Das Restprofil wurde sogar von 1mm auf 1,6mm erhöht, also warum nicht bis dorthin auch fahren??

Darum nicht:

Code:
87m Bremsweg bei Nässe mit 3mm Profiltiefe und 100km/h
97m Bremsweg bei Nässe mit 2mm Profiltiefe und 100km/h
118m Bremsweg bei Nässe mit 1mm Profiltiefe und 100km/h

Und welche Auswirkungen können diese unterschiedlichen Bremswege haben.

Wenn der Bremsweg mit 3mm Profil gerade ausreicht einen Unfall zu vermeiden, dann würdest du mit nur 2mm Profil mit einer Aufprallgeschwindigkeit von über 30km/h und mit 1mm Profil mit mehr als 50km/h auf das Hindernis treffen. :(

Mal abgesehen von den unbezahlbaren möglichen gesundheitlichen Schäden, könntest du von den Reparaturkosten etliche Reifensätze kaufen.

cu termi0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. wieviel km noch mit 3mm Reifenprofil?