ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 200.000 KM ohne Probleme :-)

200.000 KM ohne Probleme :-)

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 13:15

Hi all,

da hier nicht nur gemeckert wird, hier mal wieder ein Beitrag eines zufriedenen Fahrers:

Mein W203 / BJ 2003 220 CDI (Classic) hat am Sonntag die zweiten 100.000 KM (= 200.000 KM) hinter sich gebracht.

Bisher benötigte Ersatzteile:

4 Bremsscheiben

2 Kraftstofffilter (unplanmässig, weil undicht)

2 Sätze Reifen ( je 1 x Sommer und Winter)

1 Heizmatte f. Sitzheizung

und der Kleinkram beim Assyst. Soll heissen keine unplanmässigen Werkstattaufenhalte und keine überraschenden Reparaturen. (Selbstverschuldete Schäden verschweige ich hier;-)

Gerechneter Spritverbrauch über das letzte Jahr lt Fahrtenbuch ( ca. 80.000 KM ) :

6,7 l / 100 KM (mit nachgerüstetem RPF)

Verschleiss an Sitzpolstern oder irgendwo sonst an der Innenausstattung ist nicht erkennbar (hellgraue Innenausstattung) . Rost hat der Wagen nirgendwo, der Lack (Obsidianschwarz) ist einmal nachpoliert worden, sieht fast aus wie neu, trotz wöchentlicher Wäsche.

Getriebeölwechsel ist bei dem Baujahr im Serviceplan nicht vorgesehen. Ich habe es trotzdem wechseln lassen, plötzlich verhält sich der Wandler wieder wie neu. Werde ich in Zukunft alle 60-80 TKM machen lassen.

Jetzt ist er richtig eingefahren. Wenn es so weiter geht, hat der in 3,75 Jahren die 500.000 KM durch, gibts dafür eigentlich eine goldene Plakette von Mercedes ?

Ich würde diese Ausstattung wieder bestellen:

Parameterlenkung

Sitzheizung

Automatic

Heckdeckel-Zusatzsicherung

Parctronic

Standheizung

Klima (ist ja jetzt Serie)

Tempomat

Telefonfesteinbau m. Freisprecheinrichtung (in Zukunft mit Bluetooth / Komfort)

Navi (aber nicht APS30 - gibt es ohnehin nicht mehr. Generell kein Radionavi ohne Telefon-Ziffernblock zum Wählen)

CD-Wechsler

Ich würde in Zukunft abweichend nehmen:

Elegance

Xenon / Intelligent Light

Komfortsitze

 

Mit der Laufleistung und Zuverlässigkeit ist der Wagen bereits jetzt günstiger, als ein billigerer Wagen mit geringerer Lebensdauer.

Ich bin sehr zufrieden, das Innenraumgeräusch wünsche ich mir ein wenig leiser, aber der Vergleichmit anderen Fahrzeugen der gleichen Preisklasse zeigt mir, dass ich mich nicht zu laut beklagen sollte.

Grüsse

Christoph

Grüsse

Christoph

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Dezember 2007 um 14:16

Hallo Christoph,

erstmals Gratulation zu deinen 200 Tkm.

Mich würde interessieren, was für einen Nachrüstfilter hast du einbauen lassen? Gat, Twintec, Bosal oder Tenneco?

Viele Grüße

muxlmax

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 14:30

Keine Ahnung, den hat die Mercedes-Werkstatt 2005 angeboten und eingebaut. Wer den gebaut hat - interessante Frage . Muss die Unterlagen wohl mal raussuchen

Gruss

 

Christoph

Hi,

super (Fahr)Leistung !

Gratuliere und hoffe das du noch mal so viel auf dein Tacho bekommst...

 

Mercedes ist halt anders....

Gruß

Sergi

@Christoph: Schön, aber es wäre doch auch traurig (peinlich für Mercedes) wenn das viel anders wäre. Das Fzg ist ja auch erst 4 (knapp 5) Jahre alt. (OK, mit einem 2000er wäre das sicherlich nicht möglich gewesen....:D)

Der Durchschnittsverbrauch und vor allem der Reifenverschleiss deuten darauf hin, dass das Fahzeug über die AB "getragen" wird. Bitte nicht falsch verstehen, aber anders ist das nicht möglich. Das sind sicherlich 195er (maximal 205er).

Deine Reifenverschleissangabe ( 2 Sätze) suggerieren einem zudem 100 tkm / Satz, was ich für unmöglich halte und es sicherlich auch nicht so ist. 60 tkm / Satz Sommer und 40 tkm / Satz Winter sind schon sehr, sehr gute Werte, bei 205er, wenn man sie nicht auf "Null" runterfährt.

Weiterhin führst Du bei den Ersatzteilen nur die Bremsscheiben auf, Bremsbeläge waren doch ebenso nötig!

Und einige Arbeiten wurden sicherlich auch beim ASSYST durchgeführt, die jetzt nicht explizit aufgeführt wurden.

 

 

Wie kommen diese 80 tkm / Jahr zustande? (Anteile AB/ÜL/ST)

Wieviel km kommst Du von ASSYST zu ASSYST (SLS 20 tkm oder 25 tkm?)?

 

Weiterhin angenehmes Dieseln...:D

 

 

 

am 10. Dezember 2007 um 6:36

@DRIVER55 (Markus):

Ich werde diese Fahrleistung wohl auch innerhalb von 5 Jahren erreichen. Mein derzeitiger Duchschnitt beträgt zur Zeit rund 38.000 KM / Jahr.

Jeden Tag rund 80 Km zur Arbeit, mit einem Landstraßendurchschnitt von 6,0 - 6,3 Liter. Darüber hinaus einige Autobahnfahrten mit Tempomat 150 km/h. Hinzu kommt ein Wohnen auf dem Land = viele Besorgungsfahrten und Urlaubsfahrten mit Frau und 2 Hunden.

So sind schnell 38.000 Km/Jahr zusammen !

Was die Assyst-Abstände angeht habe ich 25.000 Km eingestellt bekommen und schaffe durch die verhaltene Fahrweise rund 28.000 !

Der hohe Verbrauch laut Spritmonitor stammt aufgrund der forschen Fahrweise bei Übernahme des T-Modells und der ungewohnten Fahrweise mit Automatikgetriebe (zu hektischer Gasfuss). Mittlweile ist der Verbrauch seutlich unter 7 Liter.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 13:12

Hi all,

da habe ich möglicherweise einen Satz Reifen vergessen - sollte ich mal nachsehen - stimmt, im Winter sind es 195er und im Sommer 205er

Bremsbeläge fallen bei mir unter Kleinkram beim Assyst.

Mein Assyst wird auf 15 TKM eingestellt. Da ich zu ca. 95 % Autobahn fahre, schaffe ich knapp 25 TKM für ein Serviceintervall ( nach 15-18 TKM ist ein Liter Öl fällig und der bringt noch mal ca. 7 TKM .

"Tragen über die Autobahn" kommt schon vor, meine Fahrgeschwindigkeiten liegen zwischen 120 - 130 km/h wenn ich Zeit habe, das versuche ich immer so ein zu richten und 150 - 180 km/h wenn ich es eilig habe (ca. 1/3 meiner Fahrleistung) .

In den ersten 2 Jahren habe ich ca. 20 TKM / Jahr gefahren, jetzt fahre ich 80 TKM / Jahr, ein Kunde in Hamburg, einer in Hannover, Hauptsitz meines Arbeitgebers und div Kunden in Frankfurt - das kommen 80 TKM schnell zusammen. (btw, mein "bestes" Jahr hatte 110 TKM - allerdings mit einem W211)

Ich hatte nichts anderes vom (m)einem Mercedes erwartet, dafür wird er gabut und ich behandele ich ihn gut, er wird im Winter nur vorgewärmt gestartet (Standheizung) und erst einmal richtig warm gefahren, bevor ich ihn drehe.

Grüsse und gute Fahrt

Christoph

Hallo ihr Glücklichen,

wenn ich meinen C220 CDI Baujahr 2001 ansehe bekomme ich ständig Schmerzen. Das Fahrzeug ist 96 Tkm gefahren.

Nur eine Aufzählung von diesen Jahr:

-Dieselleitung defekt, Geruch im Fahrgastraum,

-Sensoren auf Platine im Autamatikgetriebe defekt, fährt nur im Notlauf

-Spannrolle vom Keilriemen defekt

-Freilaufrolle der Lichtmaschine efekt

-Rost an allen Türen und Kofferraumdekel gewechselt weil der Rost zu viel war.

Hier kann nur ein Verkauf folgen und nie mehr MB

M.f.G. Cumbi

am 16. Dezember 2007 um 0:12

herzlichen Glückwunsch, für diese Fahrleistung, ist ja auch ein Mercedes :-)

und Allzeit gute Fahrt

puuschel aus Dessau

Hi,

so ein Glück hätte ich mir auch gewünscht!!!

Hatte 6 Jahre (00-06) ein baugleiches Fahrzeug,Automatik,Parktronic, Elegance etc. bis 115.000 km, W 203.

Es war das teuerste, Reparatur-anfälligste KFZ meines Autofahrerlebens:

- Bis km 65.000 ständiges Glühkerzenproblem, alle 5.000 eine kaputt

In den Jahren 04-06 fielen Reparaturen an, wie

-Wählhebel defekt

-Parktronic defekt

-Stabilisatorenlager und -stange erneuert

-Infrarotfernbedienung defekt

-Automatik defekt, el. Stellglied erneuert

-Zugstreben erneuert

-Beide Stoßdämpfer hinten erneuert

-Feder hinten li gebrochen

-Korrossion Radläufe hinten

- 4 Injektoren erneuert, waren undicht geworden

-Gummilagerungen der Motoraufhängung erneuert

-Turbolader defekt, undicht

-Hinterachsdifferenzial defekt, undicht.

Restwert katastrophal. Mercedes Adieu!!!!

Fahre seitdem ein bei uns eher selten gesehenes, adäquates Modell eines Toyota Tochterunternehmens. Hochmoderner und effizienter Benziner. In Verarbeitung, Material,Anfassqualität, Motor- und Automatikqualität könnte sich Mercedes etwas abgucken.Das ganze Komfortgefühl ist eine Stufe höher, dazu kommt das nicht zu übertreffende Preis-Leistungsverhältnis.Ein vergleichbar ausgestatteter Mercedes ist ca 9.000 € teurer.

Hi,

wenn man das hier so ließt drängt sich der Verdacht auf das die ganzen Gebrauchtwagentests zum Thema C-Klasse durchaus richtig liegen ;)

Die ersten 2-3 Baujahre meiden, und die Benziner sind weniger anfällig als die Diesel.Und die Automatikgetrieb sind anfälliger. Würde aber trotzdem nicht drauf verzichten wollen ;)

Ich bin mein Sportcoupe(200K Bj.2003) 2 Jahre und 40tkm gefahren hatte keinerlei Probleme,scheinbar war nur mal das Automatikgetriebe undicht,wurde jedoch zum großteil auf Kulanz repariert.

Gruß Tobias

Also kann über meinen 2002er 200CDI Kombi nicht allzu Negatives sagen wie einige Andere hier.

Er hat am 14.12. die 111111 Km voll gemacht und das mit nicht vielen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten außer den Assystintervallen.

Auf Garantie neuen Antennenverstärker bekommen, gleich am Anfang. Seitdem Spitzenempfang.

Auf Garantie neue Türgummis 2 mal im 2.und 3. Jahr seit dem ist Ruhe.

2 mal Stabis erneuert.

1. mal Feder und Raste vom Feststellpedal erneuert.

und ein Bremsseilchen hängt sich als mal aus. Das liegt aber eher an meinem doch etwas steilen Abstellplätzchen, da da wohl beim loslassen des Bremspedals zu große Kräfte auf die Handbremse wirken. Merkt man auch da er auch immer nen kleinen Ruck nach vorne macht. *von nem ebenen Stellplatz träum*

1 mal Lüftungsstellmotor in diesem Jahr erneuert.

Was noch offen ist, ist das Phanomen der Standheizung Wos ja nen Tread von mir hier gibt.

Ansonten hatte ich toi,toi,toi keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 200.000 KM ohne Probleme :-)