Wieviel KM mit einer Tankfüllung

VW Touran 1 (1T)

hallo zusammen. da ich meinen touri erst seit dem 4.12.06 habe und noch nicht allzuviel gefahren bin, würde mich mal interessieren wie weit man eigentlich mit einer durchschnittlichen fahrweise kommt.ich fahre einen 1,9tdi mit 74 kw.

mfg

47 Antworten

@Tourandy:
4,6 l mit 18 Zöllern??
Wie soll das denn gehen?
Oder heißt Du Copperfield im richtigen Leben?
;-)
Ciao
Ralfisti

1. muss ich dazu sagen dass ich damals noch keine Alus auf dem Touri hatte. Aber ich stimme zu dass dies mit 18 Zoll Felgen absolut unmoeglich waere. Habe nach dem Radwechsel mind. 0.5-0.8L Mehrverbrauch auf 100 Km.
2. Bin wie schon erwaehnt zu 90% Landstrasse gefahren und dort nur mit Tempomat. Diesen nutze ich sogar auf kurzen Strecken in der Stadt. Und ja auch das bringt meines Erachtens eine Ersparnis.

3. Fasst der Tank des Tourans mehr wie 56L. Ich weiss nicht die genaue Groesse, dies koennen andere Experten hier im Forum genauer sagen, aber ich habe schon mehr als 60L getankt.
4. Sollte jedem klar sein, dass meine Fahrweise absolut keine Freude am Fahren bedeutet. Es ist fuer mich vielmehr ein Anreiz immer einen noch besseren Durchschnittsverbrauch zu erreichen. D.h. das fahren ist nur ein notwendiges Uebel um meinen Arbeitsplatz zu erreichen und die Kostenersparnis ist eine gewisse Genugtuung das richtige Auto fuer "eine ganz normale Familie" und lange Strecken gekauft zu haben.

5. Wer meine Angaben nicht glaubt kann am WE bei mir vorbeikommen und wir fahren gemeinsam die Strecke zu meinem Arbeitsplatz 12mal ab.

6. Hat es in diesem Forum schon einmal solch einen Thread gegeben (Wer kann am laengsten... ) und dieser ist zufaellig sogar von mir.

Ach so habe ich noch vergessen zu erwaehnen, habe natuerlich die besten Resultate im Sommer und natuerlich mit 3.0 Bar auf allen Reifen.

Keep on Touring

MfG

Tourandy

Bin mal gespannt wieviel Diesel im Touritank reinpassen denn ich habe drei BW-Kanister à 20 Liter und wenn ich ihn mal zum Schluss leerfahre bin ich mal gespannt wieviel reingeht?! 😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Andy3615

Bin mal gespannt wieviel Diesel im Touritank reinpassen denn ich habe drei BW-Kanister à 20 Liter und wenn ich ihn mal zum Schluss leerfahre bin ich mal gespannt wieviel reingeht?! 😎

Vergiss aber nicht die Ersatzbatterie oder den KFZ Mechaniker mitzunehmen bei Deinem Test. 😉

Andy3615,

ganz leer fahren ist nicht so gesund...würde ich an deine Stelle nicht machen, denn leerfahren sollte man wirklich nicht, die Pumpe wird vom Diesel geschmiert, also kein Diesel, keine Schmierung.

Gruß
pmandel

Hallo,

mein Touri (74kw TDi) hatte auch schon ab und zu 1100 km "theoretische" Reichweite nach dem Tanken im Display.
Das höchste, was ich bisher geschafft habe, waren 980 km.
Mit gemäßigter Fahrweise, versteht sich. Übrigens hatte ich mit dem Luftdruck auf Volllastbetrieb (hoffentlich richtig geschrieben ?!?!) die besten Erfahrungen.Weniger Dieselverbrauch und weniger Reifenverschleiß. Außerdem braucht man dann nicht "nachfüllen" wenn man mal kurzfristig mit der ganzen Familie unterwegs ist, oder die Kiste beim Schwedenkonzern voll laden muß und - Hand auf´s Herz, wer macht das dann schon.

Schöne Grüße an alle fleißigen Leser und Schreiber

Moin Leuts,

ich habe mir mal den Spass gegönnt und letzen
Mittwoch den Tank voll gequält.
Heute nach 981 km ging Reservelampe an und
ich habe genau 54,3 liter, die letzen 5l haben bald
10 min gedauert, nachgetankt.
rechnerisch : gerundet 5,5 l/100
MFA Anzeige: 5,6 l /100

Strecken: ca. 80 % Bundes- + Landstrassen
ca. 10 % Stadt
ca. 10 % Autobahn (max 130 auf GRA)

Also - 1100 km sind wohl möglich, aber dann sollte man
Reservekanister dabei haben.

grüssle
willi

PS: 195er Winterreifen (Michelin Alpin) mit 3 bar
(ist für mich Standarddruck) + Zuheizer immer ein

Zitat:

Original geschrieben von pmandel

Andy3615,

ganz leer fahren ist nicht so gesund...würde ich an deine Stelle nicht machen, denn leerfahren sollte man wirklich nicht, die Pumpe wird vom Diesel geschmiert, also kein Diesel, keine Schmierung.

Gruß
pmandel

Welche Pumpe meinst Du?

Thunder,

ich glaub er meint die Einspritzpumpe.

Probleme dürfte die wohl aber nur insofern machen,
dass sie wieder entlüftet werden muss, wenn man
Tank ganz leer gefahren hat. Dies sollte wohl
automatisch gehen, aber verlassen würde ich mich
auch nicht darauf.

Grüssle
willi

Seit wann haben PD-TDI eine Einspritzpumpe?
Der Druck wird doch erst in den PD-Elementen erzeugt...

Thunder

so ganz richtig ist das nicht
guckst Du hier : http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/pumpeduese.htm
Einspritzpumpe bzw Pumpen gibts schon noch

Grüssle
willi

Pumpen ja, aber die werden eben direkt von der Nockenwelle angetrieben. D.h. ohne Sprit und ohne betätigten Anlasser werden die Pumpen auch nicht betätigt. Anders sieht es z.B. ja bei einer elek. betriebenen Verteilereinspritzpumpe oder CR-Speicherdruckpumpe aus. Die laufen, so lange die Zündung an ist..

Ich weiß nicht wie ihr des schaft 1000km mit einer Tankfühlung.
Mit 50l diesel komme ich ca.700km weit.möchte gern wissen
wie schafft ihr 1000km dann verbrauchen eure 4l auf 100km

Hallo Tourantdi 2.0

Ich kann dir natürlich nur berichten wie es mit dem 1.9 TDI geht, weiß nicht, ob es mit dem 2.0 auch schaffbar ist.

Ich mache folgendes:

- Reifendruck auf 3 Bar
- früh schalten (bei 50 km/h bin ich in der 5. - das das geht glaubt nie wer, bis er es selber mal ausprobiert hat)
- so wenig wie möglich bremsen. Also vor Ampeln, Kreuzungen und sonstigen Gelegenheiten wo man langsamer werden will so viel wie möglich durch runterschalten und Motorbremse machen. Verlängert außerdem die Lebensdauer der Bremsen.
- Beim Reifen kaufen immer auf Reifen mit geringem Rollwiderstand achten (ist in den Tests normalerweise immer angegeben)
- und was extrem viel bringt, ist auf der Autobahn nur 100 zu fahren. Ich mach es, aber dass muss man wollen (bis zu dieser extremen Treibstoffpreisentwicklung war ich auch eher auf der Gasfußseite, aber das wird mir einfach zu teuer)

Mit diesen Maßnahmen sind bei mir Verbräuche von 5 Litern möglich (echte nachgemessen, nicht von der MFA). Und mit 5 Litern gehen sich bei 55 Litern, die ohne ewiges Nachtanken möglich sind, die 1000 km locker aus.

Liebe Grüße und ein frohes Fest
Heinrich

Deine Antwort