Wieviel KM mit einer Tankfüllung
hallo zusammen. da ich meinen touri erst seit dem 4.12.06 habe und noch nicht allzuviel gefahren bin, würde mich mal interessieren wie weit man eigentlich mit einer durchschnittlichen fahrweise kommt.ich fahre einen 1,9tdi mit 74 kw.
mfg
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ederseetouran
...
Also wenn wir mit unserm Touran auf Deutschlands BAB unterwegs sind haben wir dort eigentlich immer so 170-180kmh (im Sommer etwas mehr weil da "darf" man hja wegen der Reifen). Wenn wir auf der Landstrasse unterwegs sind ist überwiegend die 100 kmh Grenze. Somit schaffen wir mit unseren 140 PS so im berreich 600- 700km. was ich aber OK finde denn ich will ja auch die 140PS ein wenig spüren....
Wenigstens einer der realistische Werte angibt, wenn man normal fährt. Alles andere halte ich für absoluten Quatsch.
Ich kaufe mir kein 140PS Auto wenn ich dann mit 100 km/h über die Autobahn krieche. Warum nicht gleich ein 100PS TDI, der sollte doch locker reichen ?? Wenn ums Sparen geht, sollte dann ja wohl Lupo 3LTDI erste Wahl sein...
Also mal ehrlich !!!! Sorry, aber in meinen Augen ist das alles Selbstverarsche.
Dieses Nachtanken bis gar nichts mehr geht ist purer Quatsch. Ich schaffe ca. 650km mit einer Tankfüllung bei zügiger Fahrweise (ja ich fahre den 140 PS bis ans Limit, haben die Spritsparer unter Euch das jemals gemacht ????). Wenn ich mal dazu kommen, etwas zurückhaltender zu fahren sind es evtl. mal 700km.
Getankt wird übrigens nur bis der Hahn das erste Mal abschaltet. Ich habe keine Zeit noch 10-12 Liter in einer halbstündigen Orgie da rein zu quälen nur damit ich ne dicke Hose beim Reichweitenvergleich habe.
*Kopfschüttel*
Zitat:
Ich schaffe ca. 650km mit einer Tankfüllung bei zügiger Fahrweise (ja ich fahre den 140 PS bis ans Limit, haben die Spritsparer unter Euch das jemals gemacht ????). Wenn ich mal dazu kommen, etwas zurückhaltender zu fahren sind es evtl. mal 700km.
So können auch nur Leute reden die ihren Sprit nicht selber zahlen müssen.
Zitat:
Also wenn wir mit unserm Touran auf Deutschlands BAB unterwegs sind haben wir dort eigentlich immer so 170-180kmh
Ich bin neulich mal ne viertel Stunde v/max (was der Verkehr zuließ) gefahren. Die Windgeräusche gingen mir nach der Zeit so auf die Nerven das ich freiwillig wieder langsamer gefahren bin. Wer sagt er fährt Stunden lang 200 oder drüber, der ist entweder Masochist oder taub.😉
Zitat:
Ich kaufe mir kein 140PS Auto wenn ich dann mit 100 km/h über die Autobahn krieche.
Es geht doch nicht darum es zu tun, sondern es zu können.
Original geschrieben von Andy361
-----------------------------------------------------------------------
Ich hoffe, dass ich mit einer Tankfüllung die 1000 km schaffen werde... 😮
-----------------------------------------------------------------------
Klar, aber nur auf einem Anhänger und als Zugwagen einen LKW davor.
Im Ernst: 850 KM sind möglich. 1000 Km nur wenn Du ihn den Berg herunterrollen läßt. (Aber wer schiebt ihn wieder hoch ?)
Zitat:
Ich kaufe mir kein 140PS Auto wenn ich dann mit 100 km/h über die Autobahn krieche. Warum nicht gleich ein 100PS TDI, der sollte doch locker reichen ?? Wenn ums Sparen geht, sollte dann ja wohl Lupo 3LTDI erste Wahl sein...
ich auch nicht, drum hab ich ja den 100 ps TDI. Und sparen mit dem Lupo ist schon schön gut, nur wohin dann mit Kind und Kinderwagen...
Ich wollte eigentlich nur berichten was geht, wenn man will. Ich will hier überhaupt nicht Moralapostel spielen und jedem vorschreiben wie schnell / langsam er zu fahren hat.
Ich fahre halt seit einem halben Jahr nur hundert auf der Autobahn und muss sagen dass es einfach gemütlich ist. Und außerdem sparsam. Ich fahr jeden Tag 50 km in die Arbeit und da geht es beim Zeitunterschied um ein paar Minuten, weil man Tempi über 120 sowieso nicht durchgehend fahren kann und der Schnitt somit niedriger ist. Den Hunderter schaff ich aber im Schnitt.
ABER wie gesagt, jeder soll fahren wie er will. Bei uns in Österreich sind sowie so nur 130 erlaubt und von daher ist der Unterschied nicht so gross.
Ach ja, und an alle die herumposten, dass sich 1000 km mit einer Tankfüllung nicht ausgehen. Erst mal ausprobieren und dann erst mosern.
100 auf der Autobahn, Reifen auf 3 Bar, wenig normal bremsen und viel Motorbremsen, und dann ist das problemlos möglich, sogar mit Winterreifen.
Liebe Grüße und schönen Abend
Ähnliche Themen
Mein reden.......klar ist 1.000km möglich, den wenn mit Tempomat gefahren wird, so kann jeder schnell merken, das so um die 100 km/h einfach weniger zu korrigieren gibt (Gas geben oder Bremsen). Es ist einfach gemütlich und Stressfei. Sicher geht es nur, wenn auch Zeit da ist - ganz klar.
Gruß
pmandel
nabend zusammen. da ich diesen thread hier eröffnet habe wollte ich doch auch mal meine reichweite mit einer tankfüllung kund geben.habe den 100ps tdi und bin 60%autobahn und 40%stadt gefahren. durchschnittsgeschwindigkeit auf der bahn waren so um die 130kmh. bin 650km weit gekommen und hatte noch ca.12L im tank.konnte leider nicht bis ende fahren da ich eine weitere strecke vor mir hatte.
in diesem sinne.
mfg
v3nd3tta79
hallo 2x papa
also ich bin Sprit selber zahler und ich rede auch so!!!😉
Zu Deinen Windgeräuschen:
wer einen VW oder einen anderen Wagen aus dem VAG Konzern kauft sollte, müßte wissen das es dort "leider" nicht ohne diese geht.
Speche aus Erfahrung; Polo, Oktavia limo, Oktavia kombi, jetzt Touran.
Kurzzeitig, A3, A6, Superb, Passat und meine Frau fährt nen Fabia...
Du siehst auch wenn es diese "Fahrzeugspeziefischen Geräusche" (so hat sie mein 🙂 immer genannt) bei VAG gibt, ist es für mich trotz allem eine Marke deren Autos ich gern fahre...
Die Verarbeitungsqualli und jetzt beim Touran die Menge an Möglichkeiten finden sich für mich bei wenigen Auos wieder.
Aber zum Glück lässt sich ja über Geschmak nicht streiten...
Das sollte jetzt keine genervtes "Pöbeln" oder so sein, das musste ich nur einfach mal los werden...
Schöne grüße vom Edersee
PS: 2xPapa nicht persönlich nehmen, bin doch auch nur nen VW Fahrer🙂
Seid mir bitte nicht böse, aber Tempo 100 auf der Autobahn ist nicht nur einschläfernd sondern mittlerweile auch gefährlich. Bei dieser Geschwindigkeit ist jeder LKW gleich schnell bzw. es kann sogar passieren, daß die Trucks zum Überholen ansetzen.
Noch "besser" ist es dann wenn die Tempo 100-Fahrer die mittlere oder die linke Spur blockieren.
Grundsätzlich nochmals zum Thema: Die kleinen Diesel sollten aus Erfahrung die 1000 Km-Marke auch bei Tempo 130 auf der BAB schaffen. Die 103 und 125 KW-Diesel die evtl. auch noch DSG und DPF haben werden bei einer BAB-Geschwindigkeit von ca. 130 Kmh höchstens 900 Km weit kommen.
Zum Thema Spritsparen mit Tempomat: Ich habe es ausprobiert. Mit Tempomat ist der Verbrauch meines Tourans höher.
Das ist hier ja eine lustige Diskussion - da muß ich meinen Senf nun doch noch dazugeben.
Zitat:
Ich kaufe mir kein 140PS Auto wenn ich dann mit 100 km/h über die Autobahn krieche.
Ich bzw. wir als Familie schon.
Wenn die Familie an Bord ist, wir wieder mal zu spät losgekommen sind und (Schwieger)Mama mit dem Essen wartet oder der Wohnwagen dranhängt oder ausnahmsweise die Bahn mal frei ist - dann darf der Touran rennen oder ziehen und das tut er ganz hervorragend!
Wenn ich aber alleine zur Arbeit untewegs bin (55km fast nur Autobahn) - warum soll ich da das Material und meine Nerven knechten. Da schwimme ich rechts mit; dann ist auch der mittlere Diesel ein echter Sparfuchs (komme vom Volvo 850 mit Automatik - kaum unter 9.5l Super pro 100km).
Was den Tempomat angeht, glaube ich daß man ohne hinter dem Komma nochmal ein bis zwei Nummern weniger schaffen kann, was ich aber aus Komfortgründen nicht mache; die zweite Nachkommstalle ist mir egal 😉. Grund: Mit Tempomat kommt man weniger oft in die Schubabschaltung.
Fazit für mich (und mal wieder nix Neues): Die Reichweite ist stark Tagesform- und geschmacksabhängig; 600km sollten fast immer gehen und 1000km sind nicht unmöglich.
Gruß
Walter
Also, ich muss BANXX schon rechtgeben, so ein Thread-Titel führt natürlicherweise immer zu Diskussionen ala "mein Sandförmchen ist aber größer als deins!" 😉
Um auch meinen Beitrag zu absolut NICHT-alltagstauchlichen und völlig unsinnigen Zahlen zu leisten: Ich bin mal aus Spaß auf einer ebenen Autobahn ca. 30 km mit 5-10 Meter Abstand hinter nem Brummi hergerollt --> Durchschnittsverbrauch bei 74 km/h Schnitt waren 2,8 l 😁
@Moralapostel: Ja, ich kenne die Abstandsvorschriften😁
@ ederseetouran
Zitat:
PS: 2xPapa nicht persönlich nehmen, bin doch auch nur nen VW Fahrer
Keine Angst den "Ignore" Button hab ich noch nicht gebraucht. 😉 Jeder darf sein Heizöl (passt ja) verbrennen wie er will, solange ich es nicht bezahlen muß. 😁
Zu den Windgeräuschen: Ich glaub nicht das andere Vans leiser sind. Aber das hohe Maß an Aufmerksamkeit das man braucht und der Krach von draußen verderben mir den Spaß am "rasen". Bei 150 ist es wesentlich angenehmer.
Zitat:
Die Verarbeitungsqualli und jetzt beim Touran die Menge an Möglichkeiten finden sich für mich bei wenigen Auos wieder.
Darum liebe auch ich ihn.😉
Ich verstehe schon gar nicht wie man so viel "nachtanken" kann! Wenn mein Touri (MJ06, 125kW DSG) auf Reserve schaltet fahre ich noch 20-30 km und dann tanke ich. Die Pistole schaltet sich dann bei 52-53L ab und ich kann vielleicht noch max. 1 L nachtanken. Aber sonst geht da nix mehr, auch nicht wenn ich mir eine halbe Stunde Zeit nehmen würde. Erstens schaltet die Tankpistole immer wieder sofort ab und zeitens läuft dann irgendwann bei mir der Diesel aus dem Überlauf unters Auto.
Ich will sicher nicht angeben aber auch ich habe schon mehr als 1200 Km mit einer Tankfuellung gepackt. Da ich 45 Km zur Arbeit habe und davon 90% Landstrasse sind wird einfach bei 100 der Tempomat reingemacht und die Kiste rollt. Mit dem Tempomat fahre ich persoenlich sparsamer als normal.
Alle Touri-fahrer die meinen, Sie muessten die Leistung Ihres Fahrzeugs jeden Tag aufs neue spueren um Spass dran zu haben, sei gesagt, solange Ihr mich nicht gefaehrdet gibt Gas und habt Spass.
Wenn ich dann mal vom max. Tankinhalt von 56L ausgehe, würden 1200km einem Verbrauch von ca. 4,6L entsprechen.
Oder hast Du einen Zusatztank am Auto?