1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wieviel km habt ihr, ohne Getriebeöl Wechsel oder Spülung?

Wieviel km habt ihr, ohne Getriebeöl Wechsel oder Spülung?

VW Phaeton 3D

In erster Linie interessieren mich die Fahrleistungen des 3,0 TDI.
Ich fahre GP4 mit jetzt 132tkm.
Im beruflichen habe ich mit Linienbussen zu tun, da sind Laufleistungen jenseits von 500tkm nicht selten. Da spricht man überhaupt nicht über dieses Thema.
Was sollte dort anders sein? Auch Wandlerautomatik.

98 Antworten

Zitat:

@A346 schrieb am 13. März 2021 um 09:26:55 Uhr:

Zitat:

@Karl31 schrieb am 13. März 2021 um 06:44:50 Uhr:

😕

Mir hat neulich n Freundlichen erklärt dass ein Phaeton n schlechter Kauf ist weil es zu viel kosten macht. Er habe da 1 Kunden mit Phaeton, was der schon bezahlt hat um den fit zu halten sei unglaublich.

🙄

Karl, die Worte von @windelexpress sind doch pure Ironie, nicht gemerkt?😉

Und dein Freundlicher hat dem Kunden ganz sicher mehr Kohle abgenommen, als unbedingt nötig war, um den Phaeton fit zu halten.
Ein Phaeton ist nur dann ein schlechter Kauf, wenn er in die Hände eines Freundlichen gerät 😁

LG
Udo

Klar hab ich die Ironie bemerkt und eben weiter bestätigt.

Meine Antwort war, wenn ich für x euro jahrelang sehr bequem fahren möchte, ist mir egal welcher Anteil davon Wartung und Reparatur und welcher Anteil Anschaffung ist. (In Wahrheit zahle ich vielleicht lieber sogar ein bisschen mehr Pflege und weniger Anschaffung)

Dass denen diese Haltung nicht freut in ihrem Beruf ist bezeichnend und wahrscheinlich eben deswegen, weil er weiß, dass VW nicht mehr die beste Adresse für Phaeton Service ist.
Traurig dabei ist, dass speziell diese Freundliche Niederlassung in Erlangen sich ausführlich zb auf die Website auf die Fahne schreiben, dass sie auch gerne und gut VW youngtimer und Oldtimer pflegen... weswegen ich erst hin gegangen bin. Das war jetzt ein junger Typ. Bei der AGR kühler Geschichte hat mir ein älterer MA dort geholfen, der wahrscheinlich noch an Phaeton geschraubt hat als GP0 neu waren. Solche gehen halt auch bald in Rente.

Bislang habe ich wenig Kosten gehabt. Das teuerste hat noch der Kaufgarantie bezahlt und jetzt sagt der TÜV der ist wirklich tadellos topfit. Hoffentlich erst mal gar keine Kosten. Aber 10k würde ich notfalls sofort rein stecken.

Uwe,

für den W12 steht der Getriebeölwechsel im Serviceheft.
Alle 30.000 Kilometer werden da schlappe max. 4 Liter altes Öl gegen 4 Liter neues Öl gewechselt.

LG
Udo

Naja, man muss halt auch dazu in Betracht ziehen dass die Öle immer Leistungsfähiger werden und somit sowohl länger Funktionstüchtig bleiben als auch den Verschleiß über den Lebenszeitraum deutlich geringer halten dass die Mechanik länger hält.
Von da her sehe ich bei den höher gewordenen Wechselzyklen kein allzu großes Problem (ausgegangen davon dass man auch hochwertiges Öl verwendet).

Und der Freundliche bei dem ich war hätte die Getriebeölspülung sogar gemacht, aber halt davon abgeraten wegen möglicher Komplikationen.
Ich denke mal die wussten dass sie weder das Know-How noch die richtigen Geräte dafür haben.

Zitat:

@A346 schrieb am 13. März 2021 um 11:35:26 Uhr:

Uwe,

für den W12 steht der Getriebeölwechsel im Serviceheft.
Alle 30.000 Kilometer werden da schlappe max. 4 Liter altes Öl gegen 4 Liter neues Öl gewechselt.

LG
Udo

Dann kannst du aber auch dazu sagen, dass der W12 ein anderes Getriebe hat, was mit einem Gang weniger auskommt...😉

Warum sollte ich?
Ist das jetzt entscheidend für meine Info, dass der Getriebelölwechsel für den W12 alle 30.000 Kilometer
lt. Serviceheft vorgesehen ist?

Es ging mir lediglich um eine Richtigstellung diese Aussage vo @uwe1967

"Wer wissen will was VW von einem Getriebeölwechsel hält der braucht eigentlich nur sein Serviceheft in die Hand nehmen....den Servicepunkt wird man vergeblich im Serviceheft suchen.."

Udo

Zitat:

@Snapples schrieb am 13. März 2021 um 12:01:44 Uhr:

Und der Freundliche bei dem ich war hätte die Getriebeölspülung sogar gemacht, aber halt davon abgeraten wegen möglicher Komplikationen.
Ich denke mal die wussten dass sie weder das Know-How noch die richtigen Geräte dafür haben.

Har Dein Freundlicher die möglichen Komplikationen benannt!
Oder hat er seine eigene Unfähigkeit mit eingebracht und Dir deshalb davon abgeraten, die Spülung bei ihm durchführen zu lassen?

Komplikationen nach einer Spülung treten auf, wenn man das nicht richtig macht bspw.einen chem.Reiniger verwendet, von dem bei ZF ausdürcklich abgeraten wird.

Ansonsten wird bei einer Spülung nur reichlich Öl durch das Getriebe laufen gelassen, so dass sich der Dreck ausreichend verdünnt und ausgespült wird.

Ok den W-12 habe ich vergessen das dort es im Serviceheft vorgeschrieben ist....🙂🙂fahr ja auch keinen🙂🙂

Mein Dicker hat jedenfalls gestern in Lüdunghausen seinen Getriebeölservice bekommen.
Man war dort ob der Tatsache, dass derjenige, der das Öl vorher gemacht hat, die Ölwanne verklebt anstatt geschraubt hat, nicht begeistert.
Laut Service war das ein Betrieb von ZF.

Zwar bemerke ich kaum Verbesserungen beim Schaltverhalten, aber da der Wechsel laut Serviceheft längst überfällig war, fährt nun wieder das gute Gewissen mit ..

Getriebe

Eine ZF Niederlassung oder ein Service Point?

Also nach meinen besuchen bei ZF sah das Getriebe fast so aus, wie vom Band.

Das müsste ich erst nachlesen.
Der Laden wurde aber hier im Forum bereits mehrfach erwähnt.

Welches Öl nutzen eigentlich die Phaeton Flüsterer?

Auch zu dieser Frage gibt es natürlich was in unserem Forum: 😉

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

LG
Udo

Der link funktioniert irgendwie nicht (in der App) ...

Falls es eine generelle Antwort ist, die suche ich nicht, sondern die explizite Antwort auf die Frage was in L genutzt wird.

ZF oder VW ... 6 oder 8 ... etc

Deine Antwort