ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.Service bei 30'km beim 1,0

1.Service bei 30'km beim 1,0

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 17:45

Hallo Corsa Fahrer,

habe mich mal hier umgeschaut. Suche für einen Bekannten eine Info bezüglich der Kosten für den ersten Service 30000km, beim Corsa C 1,0 (60PS). Wer hat das schon machen lassen und was kostet es? Und welches Öl braucht er?

Wie immer solls natürlich besonders günstig werden, deshalb die Frage.

Ähnliche Themen
15 Antworten

das würd mich auch mal interessieren. und soll ich wirklich 2 jahre (die 30000km werd ich nicht schaffen) mit dem selben öl was vom anfang drinn ist fahren?

am 18. Juli 2005 um 23:34

@ FahrundSpar!

 

Hallo!Zu den Inspektionskosten kann ich dir nichts sagen.Dein Wagen scheint auf den Eco-Service-Reflex eingstellt zu sein,Wartungsintervall 30000 km.In diesem Fall ist Motoroel mit der GM-LL-A25 Freigabe beim Benziner und GM-LL-B25 beim Diesel zu verwenden.Es gibt diverse Oele mit dieser Freigabe.Klich mal im Web die Seiten der Oelfirmen an.Gruss Knullerich.

am 18. Juli 2005 um 23:47

@ Okatomy!

 

Hallo!30000km bis zur naechsten Inspektion erreichst du allenfalls im Langstreckenbetrieb.Meine Tochter faehrt Ihren Corsa zu 99% im Kuerzstreckenbetrieb und es ist jetzt schon absehbar das sie nach ca. 15000 km zu Inspektion muss.Im Mischbetrieb liegt es irgendwo dazwischen.Also an die 2 Jahre ohne Oelwechsel glaube ich nicht,ich wuerde das Oel auch nicht so lang im Motor belassen.Das Oel ist der Lebenssaft des Motors.Gruss Knullerich.

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 18:33

Also, das Auto ist EZ 12/04 und ist ein Kilometerfresser. Geht gut weg auf der Autobahn und dann nur 6l/100km. Billiger kann man kaum fahren. Nun er hat jetzt ca. 28000 drauf und wird die 30000 innerhalb der nächsten 14Tage schaffen.

Hat denn noch niemand einen 1.Service machen lassen.

ich würde das Öl am Anfang schon mal tauschen so bei 1-2tkm. Wird zwar heutzutage von den meisten als Unnötig angesehen aber Schaden kann es nicht.

Preislich würde ich für den 1. Services so um die 150-200 Euro rechnen. Je nach Händler, die Unterschiede sind da extrem.

^^ das ist ja mal extrem 1.0er belastung dafür ist der eigentlich gar nicht gedacht. 7 monate da ist ja dann nix zum inspizieren drann ausser ölwechsel denk das wird dann günstig.

30000km Inspektion 1.0 C

 

Ich habe mir von der Opel Homepage Adressen von Händlern aus meiner näheren Umgebung besorgt und diese nach Festpreisen für die Inspektion gefragt. Die Bandbreite lag zwischen 140-275€!!!

Unglaublich aber wahr.

Hi!

Waren da auch die Ersatzteile im Preis mit drin?

Wenn nicht - musst du noch mit ca. 200.-€uronen mehr rechnen !!

MfG

Das günstigste Festpreisangebot lautete incl. Oelwechsel und Filter 140,40€ beim mir noch unbekannten FOH. Mit Bremsflüssigkeitswechsel soll es auf 165 € kommen. Den brauche ich aber erst nach 24 Monaten. Mein Opel ist aber erst 19 Monate alt. Nächste Woche ist der Inspektionstermin. Dann kann ich mehr sagen.

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 9:30

Habe mir jetzt einige Angebote eingeholt. Jeder Händler hatte genau eine Chance ein Gutes abzugeben.

Werde mich wahrscheinlich für ein 135,- teures inkl. aller Materialien (Innenraumluftfilter, Ölfilter, 5W-40 Longlifeöl, Kleinteile) und MwSt. entscheiden. Dazu, d.h. inkl. gibt es noch eine Außenwäsche und eine Motorwäsche. Soweit so gut. Ich werde wieder berichten wie es gelaufen ist und welche Bandbreite von Angeboten ich noch so bekommen habe.

Themenstarteram 6. August 2005 um 14:29

So nun ist es vollbracht.

Insgesamt habe ich mir 8 Anfragen gemacht.

2 telefonisch, 6 per E-Mail. Angefragt habe ich immer nach dem 1.Service bei 30000km für den Corsa 1,0 (60PS), und speziell welches Öl eingefüllt wird. D.h. der Service beinhaltet Arbeitsleistung sowie Material (Öl 5W-30, Ölfilter, Innenraumluftfilter, Kleinteile) und natürlich auch die Mehrwertsteuer. Hier die Ergebnisse:

- per eMail, Reaktionszeit 4,5h, 135,-EUR

- per eMial, 3 Tage, 142,-EUR (hier mit 0W30 Öl)

- per eMail auf die 2.Anfrage, 11 Tage, 130,-EUR

- per eMail auf die 2.Anfrage, keine Reaktion

- per eMail auf die 2.Anfrage, keine Reaktion

- per eMail auf die 2.Anfrage, keine Reaktion

- per Telefon, 130,-EUR

- per Telefon, 135,-EUR

Für das letzte Angebot habe ich mich dann entschieden weil der freundliche Servicemeister an seine genannte Preisvorstellung auch gleich noch mit angefügt hat das der Wagen zusätzlich eine Außenwäsche sowie eien Motorwäsche bekommt.

Ich kann sagen es hat alles genau so funktioniert wie vereinbart, nur der vereinbarte Preis von 135,-EUR wurde nocheinmal nach unten korrigiert auf knapp 128,- EUR. Die Mitarbeiter des Autohauses waren alle sehr freundlich und es wurde auch wirklich alles gemacht.

Fazit: Wieder allen Erwartungen habe sich die Preise alle auf ähnlichem Niveau bewegt, was meiner Meinung nach auch an dem vergleichenden Charakter eines vorher abgebenen Angebots liegt. Trotz des fairen Preises kann man einen sehr guten Service bekommen. Erstaunlich finde ich, dass 3 von 6 angeschrieben Autohäusern überhaupt keine Bemühungen unternommen haben einen Auftrag zu bekommen. So gesehen kann ich aber auch auf die Arbeit dieser Autohäuser verzichten, denn die nicht beantworteten Mails machen auch schon keinen positiven Eindruck.

Das liegt aber bestimmt an den Mailkondakt. Hab schon bei einigen kleineren Firmen aller Art gemerkt das die einfach die mails selten bis nie abrufen. Läuft einfach viel zu wenig drüber. Deshalb versuche ich so etwas immer per Telefon, oder Fax.

am 7. August 2005 um 10:00

Kann außerdem schnell mal sein, dass du heutzutage im Spam-Filter landest oder Mitarbeiter aus Angst vor Viren haben und daher Mails unbekannter Herkunft nicht lesen.

Themenstarteram 7. August 2005 um 11:36

Die Gründe für nicht beantwortete Mails sind mir dann gar nicht mehr so wichtig - wie gesagt auf so eine 'Bude' kann ich verzichten. Mails nicht zu beantworten ist absolut inakzeptabel. Es gibt sogar Empfehlungen von diversen Konsortien, welche sich mit Internet und Email beschäftigen, und bei vielen großen Firmen (Opel?) gibt es Richtlinien wie lange die Beantwortung einer eMail dauern darf. Ich denke 1-2 Tage sind realistisch. Und von technischen Schwierigkeiten will ich gar nicht erst anfangen, also eine Firma die das nicht in den Griff bekommt - wir haben 2005!

Deine Antwort
Ähnliche Themen