ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. wieviel Km bis zum Assyst

wieviel Km bis zum Assyst

Themenstarteram 2. März 2006 um 8:53

Hallo, habe einen W203 (200K) und bin laut Assystanzeige ab Km-Stand 0 alle 15000Km mit dem Assyst drann gewesen. Gestern war Assyst Nr.3 (A) bei 45000Km. Meine vorigen Autos anderer Hersteller sollten auch alle 15000Km zur Durchsicht, hatten aber diese Assyst Anzeige nicht. Als ob man sich das nicht merken kann. Alle wieviel Km müßt ihr mit eurem C200k zum Assyst? Fahrt ihr mehr als 15000Km bis zu jeder Durchsicht?

 

M.f.G. Der Ruderer

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

In einem anderen W203-Forum wird von einigen Usern behauptet, dass ab 23 tkm aus einem planmäßigen Assyst A dann plötzlich und automatisch ein Assyst B wird.

Wurde bisher aber nur von Laien behauptet.

Demnach dürfte kein W203 einen Assyst A ab einer Fahrleistung von über 23tkm zulassen.

Ramair und mercer05 bestätigen aber meine Meinung dazu: Quatsch, kann so nicht stimmen.

Gegen diese kuriose Meinung sprechen auch meine persönlichen Erfahrungen: Bei mir hat DC (Werksjahreswagen) bei ca. 27tkm den Assyst A gemacht.

Diesem Gerücht bin ich beim ersten Assyst A auch gefolgt und habe meinen 220 CDI von 12/2003 gut 4700 km vor KI-Forderung zum Kundendienst gebracht. Nach einem B war vor kurzem das zweite Mal ein A fällig. Das KI sprang weder bei 23 tkm, noch bei 24 tkm, noch sonst irgendwann von allein vorzeitig auf B. Bei 27.300 war der Rest noch einige hundert km, und ich meldete ihn zum A an. Der wurde gemacht, und es war gut so.

Gruß nebumosis

Grundsätzlich habe ich das ASSYST-Prinzip ja verstanden und auch alle Threads der letzten Jahre dazu verfolgt. Was ist denn nun bei mir zu erwarten?

EZ 11/04 220CDI DPF OM 648 (150PS) mit 20.000 Startintervall.

Der erste Assyst wird bei derzeit 19.000 km in ca. 4.000 km erwartet. Das wäre dann ca. 06/06 oder 07/06. Danach bekomme ich nur noch ein 15.000 km-Intervall - o.k. Aber was ist z.B. mit der Bremsflüssigkeit? Ist die auch bei "A" fällig? In 06/06 sind ja noch keine zwei Jahre rum, daher eigentlich kein Wechsel notwendig, aber der nächste Assyst wäre dann wahrscheinlich erst in 06/07 dran, da ist die Brühe dann schon 2,6 Jahre alt... :confused:

Wie funktioniert denn das Zusammenspiel der zeit- und kilometerabhängigen Parameter, wenn der Parameter "km" zuerst wirkt...?

Vor dem ersten Selbstversuch

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Aber was ist z.B. mit der Bremsflüssigkeit? Ist die auch bei "A" fällig? In 06/06 sind ja noch keine zwei Jahre rum, daher eigentlich kein Wechsel notwendig, aber der nächste Assyst wäre dann wahrscheinlich erst in 06/07 dran, da ist die Brühe dann schon 2,6 Jahre alt... :confused:

Ne, Bremsflüssigkeit wird bei Assyst B gewechselt.

Mein SC hat diese Inspektion gerade hinter sich.

Km-Stand 21.000, Alter des Wagens: 3 Jahre und 3 Monate

D.h. bei meinen minimalen km-Leistungen griff bisher immer der Zeitintervall und dies ziemlich genau im Abstand von jeweils 18 Monaten.

Was mich interessieren würde, wäre die hier häufig angesprochene Verlängerung der Intervalle durch vorzeitigen Ölaustausch.

Ich habe Anfang Dezember einen außerplanmäßigen Ölwechsel machen lassen, aber weder km- noch Zeitanzeige für den nächstfälligen Assyst haben sich verändert.

Was ist denn nun das Geheimnis? ;)

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Ne, Bremsflüssigkeit wird bei Assyst B gewechselt.

Mein SC hat diese Inspektion gerade hinter sich.

Km-Stand 21.000, Alter des Wagens: 3 Jahre und 3 Monate

Die Bremsflüssigkeit wird unabhängig vom anstehenden Assyst alle 2 Jahre gewechselt. Da dein Assyst A schon nach 18 Monaten gemacht wurde, war die Bremsflüssigkeit halt noch nicht fällig.

Mein letzer Assyst war ein A. Das Auto war damals 4 Jahre alt und deshalob wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Was mich interessieren würde, wäre die hier häufig angesprochene Verlängerung der Intervalle durch vorzeitigen Ölaustausch.

Ich habe Anfang Dezember einen außerplanmäßigen Ölwechsel machen lassen, aber weder km- noch Zeitanzeige für den nächstfälligen Assyst haben sich verändert.

Was ist denn nun das Geheimnis? ;)

Mida hat das ein paar Beiträge vorher erklärt:

Zitat:

Original geschrieben von mida

Funktioniert definitiv nicht, mal ganz davon abgesehen dass dies ja auch völlig Schwachsinnig ist das alte Öl abzusaugen und dann neues aufzufüllen um einen etwaigen Bonus zu erhalten???? Der Ölstand wird in einen Ringspeicher aufgenommen und wenn die Standardabweichung einen bestimmten Wert überschreitet dann gibts den Bonus.

Bei den Werten die in den Ringspeicher aufgenommen werden müssen aber einige Kriterien erfüllt sein:

- Motor an

- Drehzahl in einem bestimmten Bereich, dieser hängt vom Datensatz ab

- Motorlast in einem bestimmten Bereich

- T_Öl > 60°C

Und bis die Nachfüllung erkannt wird vergehen etliche Kilometer.

Von daher verabscheidet euch von dem Gedanken Öl abzusaugen und wieder aufzufüllen. Wie oben schon beschrieben gibts einen Bonus bei Ölnachfüllung, beim W203 mit M271 müssten das 800km / 1 Liter nachgefülltem Öl sein.

cu termi0815

am 20. März 2006 um 19:00

Also ASSYST kann viel aber es kann keinen Ölwechsel selbständig erkennen, somit natürlich auch kein BONUS dafür vergeben.

Den Bonus gibt es nur wenn sich am Füllstand deutlich was ändert. Und da diese Änderung ja auch von Motordrehzahl und Berg- und Talfahrt (wird über Motorlast gemacht) sowie der Öltemperatur abhänggi ist muss man einige Bereiche ausblenden.

Wie ich schon weiter oben schrieb, der Füllstand wird ständig aufgezeichnet, aber nur Werte die die Kriterien erfüllen kommen in den Ringspeicher. Und wenn nun der neue Füllstand deutlich von dem Mittelwert des Ringspeichers abweicht wird eine Frischölnachfüllung erkannt.

Ich denke mal beim Diesel könnte man es aufgrund des hohen Rußanteils im Öl, über das Dielektrikum welches ja auch gemessen wird, irgendwie Softwaremäßig hinbekommen einen Ölwechsel zu erkennen, aber das ist alles zu unsicher.

am 20. März 2006 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Wie funktioniert denn das Zusammenspiel der zeit- und kilometerabhängigen Parameter, wenn der Parameter "km" zuerst wirkt...?

Vor dem ersten Selbstversuch

Moonwalk

kuck mal hier den ganz oberen Beitrag. Vielleicht wird dann ja einiges klarer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen