Wieviel Kilometer hat ein Neuwagen?
Hallo zusammen
Nächste Woche kriege ich meinen 9-3 Sportcombi, den ich im Sommer bestellt habe. Heute konnte ich ihn beim Händler besichtigen. Bis jetzt wurden bereits 75 Kilometer mit dem Fahrzeug gefahren. Ist das normal? Ich habe das Gefühl, der Händler hat mit meinem Fahrzeug noch Probefahrten mit Kaufinteressenten gemacht.
Wisst Ihr wieviel Kilometer ein Neuwagen! grundsätzlich bei der Fahrzeugübernahme hat bzw. haben darf?
Danke für Euer Feedback
grüsse
macadamia
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von saabaudi
@ wvn, stelo,
FOH
Vielen Dank für die Aufklärung und den Tipp.
Gruß
saabaudi
Ich grüsse Dich!🙂
Wenn es demnächst hier irgendwo im Forum heißt: FOCH...ist nicht die Rede von einem Grillanzünder, sondern der "freundliche Opel-Cadillac Händler" ist gemeint.😁
Das sind dann die Opel/Saab-Händler, die auf den Caddy umgeschwenkt sind. Da wird es demnächst wohl mehrere geben...
Der Rheinländer ist ja humorvoll in seiner Art...daher wirst Du wohl diesen Beitrag auch ohne Psychater verkraften können, oder?
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Ich grüsse Dich!🙂
Wenn es demnächst hier irgendwo im Forum heißt: FOCH...ist nicht die Rede von einem Grillanzünder, sondern der "freundliche Opel-Cadillac Händler" ist gemeint.😁
Das sind dann die Opel/Saab-Händler, die auf den Caddy umgeschwenkt sind. Da wird es demnächst wohl mehrere geben...
Der Rheinländer ist ja humorvoll in seiner Art...daher wirst Du wohl diesen Beitrag auch ohne Psychater verkraften können, oder?
was haltet ihr von FROSCH
FReundlicher Opel-Saab-Cadillac-Händler ;-
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Den gab und gibt es in Köln schon lange.
Wir haben Ende 2004 bei einem früheren FCOSH unseren zwei Jahre alten 9-3 II günstig erworben, nachdem er vorher zum FCOH geworden war. Viele Jahre hat er das S im Namen getragen und war damit der zweite Saab-Händler in Köln. Dann mutierte er zu einem FCDOH ( D= Daewoo ), kurz danach zum FCCOH (2. C für Chevrolet), erweiterte den Buchstabensalat noch um ein S (Subaru) und wird m. E. wieder zu einem FCCOH werden.
Gruß
saabaudi
Ähnliche Themen
also wenn ich die probefahrt nach jeder inspektion sehe, die ist selten länger als 3 km, dann dürfte die probefahrt zu beginn auch nicht länger sein als 10, mir kommen 75 entschieden zu hoch vor, zu beginn kann es entscheidend gewesen sein, wenn da einer mal blind "geheizt ist" .....
Neuwagen
Hallo,
also ich hab mal ein Urteil gelesen, indem es als Mangel gewertet wurde, dass ein Neuwagen 120 KM auf dem Tacho bei Auslieferung an den Käufer hatte und der Händler die Kilometer nicht schlüssig erklären konnte (Urteil über Google Neuwagen Kilometerleistung)
Anders kann es allerdings sein, wenn die Kilometer allein aufgrund der Überführung des Fahrzeuges z.B. von einem anderen Autohaus stammen. Es gibt ein weiteres Urteil, indem ein Neuwagen rund 400 KM auf dem Tacho hatte, die aber nachweislich aus der Überführung von einem anderen Autohaus stammten. Hier lag kein Mangel vor.
Ergo: Händler fragen, woher die Kilometer stammen, wenn keine schlüssige Erklärung, dann zumindest etwas Druck machen...
Ich habe ein Saab 93 aero cabrio V6 (alles außer Aschenbecher und blaues Verdeck) bestellt und der Liefertermin ist bereits überschritten, Begrüundung des Verkaufsleiters Süddeutschland: mein Wagen sei zwar fertig, aber die bestellten 18 Zöller (Turbinendesign) seien aufgrund Problemen mit einem Zulieferer erst Ende November lieferbar und daher verzögere sich die Auslieferung. Als Wiedergutmachung wurde mir dann ein kostenloser Aschenbecher (Nichtraucher) angeboten, lachhaft.
Re: Neuwagen
Zitat:
Original geschrieben von eschenbrucher
Als Wiedergutmachung wurde mir dann ein kostenloser Aschenbecher (Nichtraucher) angeboten, lachhaft.
Das ist ja wohl nur peinlich... 😠
Stefan
@all
Ich grüsse Euch!🙂
Wenn der Saab-Händler den neuen 9³-Sport mit einem Kilometerstand von 0 ausliefern möchte, dann kann er das!
Ist technisch möglich und machbar, Herr Nachbar.🙂
Neufahrzeuge werden bei uns angeliefert mit Kilometerständen unter 30. Bei der Probefahrt vor Auslieferung kommen noch ca. 10km hinzu. Die Fahrt zur Tankstelle macht nochmals 4 Kilometer. Dann kommt die gemeinsame Fahrt mit dem Käufer bei der Auslieferung, nochmal 10 bis 20 dabei...🙂 Es soll ja alles erklärt und probiert werden. (Fahrt mit Navigerät nur einmal um den Block ist wohl albern, Telefon soll auch ausprobiert werden...)
Wenn der Käufer anschliessend den Hof verlässt, kann der Wagen durchaus 70 Kilometer auf dem Tacho haben.
Sehe ich auch nicht wirklich als Problem an. Ist eher ein Fall für die "Korinthenkacker-Fraktion".
@eschenbrucher
Eine Entschädigung in Form eines Aschenbechers...als Nichtraucher...ist allerdings total daneben!
Da sollte sich Saab mal was anständiges ausdenken. Ein Zuschuss zu den Winterreifen zum Beispiel, oder ein Fahrsicherheitstraining. Denn da kann der Händler selber nichts für, wenn die Logistik beim Hersteller nicht klappt.
Die Winterräder hast Du schon sowieso, weil schon früh bestellt???
Wie wäre es dann mit einem Kindersitz? Windschott?
Wertgutschein für ein Hirsch-Tuning?...wenn es angeboten wird, demnächst...🙂