ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wieviel KFZ-Steuer für den neuen A3 2.0 TDI

Wieviel KFZ-Steuer für den neuen A3 2.0 TDI

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 19:28

Hi Leute ich habe mal eine Frage die für euch bestimmt easy zu beantworten ist.

Wieviel KFZ-Steuer muss man rechen für den neuen A3 Sportback 2.0 TDI?

Und wieviel Jahre ist er dann befreit erstmal?

Danke schonmal im vorraus!

MfG Ray

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wann soll das gute Stück denn erstmals zugelassen werden?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 20:21

Der soll noch diese Woche zugelassen werden wenn alles gut geht ;)

am 23. Februar 2009 um 20:22

308,8€

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 20:26

Ah OK da habe ich ja was mit dem ich arbeiten kann, danke!

Weis jemand ob sich denn da nach dem neuen KFZ-Steuer-Recht dann was ändern wird?

am 23. Februar 2009 um 20:28

nein, du bekommst noch das alte steuermodell.

das neue wird dann von jahr zu jahr um die 20€ teurer....

Hallo zusammen

@"rayvip":

Zitat:

Weis jemand ob sich denn da nach dem neuen KFZ-Steuer-Recht dann was ändern wird?

Erst mal nicht!

Irgendwann wird der Regierung sicher etwas neues einfallen...

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

308,8€

Falsch!

Das Fahrzeug ist erstmal bis 31.12.2010 steuerbefreit.

Dann wird er pro 100ccm mit 9€ besteuert und jedes Gramm, das über der Grenze von 120 liegt, mit 2 € Strafsteuer. ...wenn das Ganze auch final verabschiedet wird?!

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Der soll noch diese Woche zugelassen werden wenn alles gut geht ;)

Dann isser erst einmal bis Ende 2010 steuerbefreit. Danach dann (was z.Zt. im Gespräch ist): 9,50 pro 100 ccm (ähnlich wie bisher) und dann 2,- € je Gramm CO2, die über 120 g liegen. Sollten dann bei (ich glaube) 139 g insgesamt 228,- € jährlich sein.

Kann aber auch sein, dass man ab Ende 2010 das Wahlrecht hat zwischen bisheriger Besteuerung und der oben erwähnten neuen. Hier würde sich dann wohl eher die neue rechnen...

am 23. Februar 2009 um 20:34

mhmm, meinen infos zufolge gilt das neue steuermodell erst für die, die erstmals nach 06.2009 zugelassen wurden. die davor sind je nach abgasnorm (eu 4 = 1 jahr, eu 5 oder besser = 2 jahre, aber max bis 12.2010) steuerbefreit, aber werden noch nach altem modell besteuert.

aber ich blick da grad selber nicht so durch! wenn einer was genaues mit quelle hat, bitte schreiben :)

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 20:35

Ah OK nun Blick ich das zumindest etwas mehr als vorher. Und Steuerbefreiung bis 2010 hört sich gut an ist ja Euro5 oder? Der Typ im Autohaus konnte uns das nicht sagen LOL

Wusste echt nicht das Diesel so zur Kasse gebeten werden, fahre ja selber Benziner da bin ich ja mit 135€ günstig dabei ;)

Der Staat hat glaube ich manchmal auch echt Langeweile und dann müssen die wieder einiges über den Haufen werfen und komplizierter machen.

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

mhmm, meinen infos zufolge gilt das neue steuermodell erst für die, die erstmals nach 06.2009 zugelassen wurden. die davor sind je nach abgasnorm (eu 4 = 1 jahr, eu 5 oder besser = 2 jahre, aber max bis 12.2010) steuerbefreit, aber werden noch nach altem modell besteuert.

aber ich blick da grad selber nicht so durch! wenn einer was genaues mit quelle hat, bitte schreiben :)

Ich weiß ja nicht in welchem Land Du lebst, aber in Deutschland sieht es ein wenig anders aus.

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

Alles vor Jahreshälfte steuerbefreit; alles danach nach neuem Steuerrecht (co2).

Alles vor Ende letzten Jahres (Nov.) ganz altes Steuerrecht nach Hubraum.

Hallo zusammen

Hä?

Wie ist das dann zu verstehen?

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

Klar, zunächst ist "der Neue" Steuerbefreit, 1 oder 2 Jahre je nach seiner EU Klasse.

Aber dann wäre es doch so das man den o.g. Link dennoch so zu verstehen hat:

Erstzulassung bis 30.06.09 oder ab 01.07.09...

oder?

Ich bin verwirrt... :confused:

Gruß

Roland

am 23. Februar 2009 um 20:55

danke für den link :)

an das neue steuermodell muss man sich erst gewöhnen ^^das alte war einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

Hä?

Wie ist das dann zu verstehen?

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

Klar, zunächst ist "der Neue" Steuerbefreit, 1 oder 2 Jahre je nach seiner EU Klasse.

Aber dann wäre es doch so das man den o.g. Link dennoch so zu verstehen hat:

Erstzulassung bis 30.06.09 oder ab 01.07.09...

oder?

Ich bin verwirrt... :confused:

Gruß

Roland

Nee, nee. Steuerbefreit bist Du nur, wenn Du vor dem 01.07.2009 aber vor November 2008 zugelassen hast. Wenn Du steuerbefreit warst, wirst Du im Anschluß nach co2 versteuert. Läßt Du erst in der 2. Jahreshälfte zu, dann wirst Du gleich nach co2 versteuert.

Was ich nur nicht mitbekommen habe: die Tage gab es Probleme bei der Verabschiedung der neuen Gesetze?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wieviel KFZ-Steuer für den neuen A3 2.0 TDI