ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. wieviel ist ein alter Daihatsu wert?

wieviel ist ein alter Daihatsu wert?

Themenstarteram 13. September 2018 um 18:18

Hallo Forum,

ich bräuchte euren Rat für einen Autokauf.

Ich will meiner Tochter ein gebrauchtes Auto kaufen, mit dem sie als Anfängerin auch mal was anschrammen kann.

Und da habe ich jetzt von einem älteren Bekannten, der nicht mehr fahren kann (Altersgründe, sehr vernünftig!) das Angebot eines 20 Jahre alten Daihatsu Applause mit 99 PS und Klimaelektronik. An dem Wagen funktioniert absolut alles, ich habe es von einem (anderen) Bekannten ansehen und probefahren lassen. Das Auto hat keinen Rost, lediglich äußere Gebrauchsspuren entsprechend seinem Alter, es hat ein dreiviertel Jahr TÜV und gerade mal (echte) 50.000 km. Da tropft nichts und verliert auch sonst keine autolebenswichtigen Flüssigkeiten, der Motorraum ist sauber, kein Öldreck oder ähnliches.

Das typische Rentner-Auto eben. Der Verkäufer möchte dafür 3000,-- EURO. Ist das der Wagen wert?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß Veo...

Beste Antwort im Thema

Moin,

Wenn du ein Fan der Marke bist und ihn die nächsten 20 Jahre erhalten möchtest, der Zustand entsprechend ist - dann ja.

Als Anfängerauto für deine Tochter ist er das jedoch NICHT wert. Nicht, weil der Wagen 3000€ kosten soll und Anfänger was billiges fahren sollen - sonderm ganz einfach ais folgenden Gründen:

- er fährt nicht wie ein modernes Auto, dass deine Tochter kennt

- die Bremsen sind schlecht

- Das Fahrwerk ist extrem untersteuernd

- die Crashsicherheit ist deutlich schlechter, als das was du Alternativ für 3000€ bekommen kannst. Selbst 2 Airbags änden nicht viel daran, dass der Wagen bereits bei 30/35 km/h im Falle des Falles kaum schwere Verletzungen vermeiden wird können.

- der Aufwand das Auto im Bereich Korrosion weiterhin zu schützen ist groß. Ihn jetzt z.B. intensiv im Winter zu nutzen, wird innerhalb von 3-5 Jahren entsprechende Folgen haben.

Für 3000€ bekommst du ordentliche Golf, Astra, Corollo, Focus, Twingo, Fiesta, Corsa, Ceeds, i10, i20, Picantos, Yaris etc.pp. damit machst du deiner Tochter sicherlich eine größere Freude - in vielfacher Hinsicht.

LG Kester

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin,

Wenn du ein Fan der Marke bist und ihn die nächsten 20 Jahre erhalten möchtest, der Zustand entsprechend ist - dann ja.

Als Anfängerauto für deine Tochter ist er das jedoch NICHT wert. Nicht, weil der Wagen 3000€ kosten soll und Anfänger was billiges fahren sollen - sonderm ganz einfach ais folgenden Gründen:

- er fährt nicht wie ein modernes Auto, dass deine Tochter kennt

- die Bremsen sind schlecht

- Das Fahrwerk ist extrem untersteuernd

- die Crashsicherheit ist deutlich schlechter, als das was du Alternativ für 3000€ bekommen kannst. Selbst 2 Airbags änden nicht viel daran, dass der Wagen bereits bei 30/35 km/h im Falle des Falles kaum schwere Verletzungen vermeiden wird können.

- der Aufwand das Auto im Bereich Korrosion weiterhin zu schützen ist groß. Ihn jetzt z.B. intensiv im Winter zu nutzen, wird innerhalb von 3-5 Jahren entsprechende Folgen haben.

Für 3000€ bekommst du ordentliche Golf, Astra, Corollo, Focus, Twingo, Fiesta, Corsa, Ceeds, i10, i20, Picantos, Yaris etc.pp. damit machst du deiner Tochter sicherlich eine größere Freude - in vielfacher Hinsicht.

LG Kester

Also für 3.000€ wären wesentlich neuere Exemplare möglich, welche auch z.B. mehr Sicherheit bieten würden....

 

Übliche verdächtige wären Opel, Ford, VW, div. Japaner...

Meine Schwägerin hat vor ein paar Jahren, einen Fiat Punto für soviel Geld erstanden, ein paar Jahre neuer.

 

Man könnte auch mehr Platz/Komfort realisieren (á la Focus, Astra, Golf, Corolla, Civic ect.)

Für um die 4.000€ gibt's auch schon den Ford Focus >BJ. 2005...

 

Mir wäre es ein Billigjapaner also nicht wert...

3000€ für ein hervorragend gepflegtes und gewartetes Auto mit nur 50.000 km sind mit Sicherheit in Ordnung, aber ich denke ähnlich wie Rotherbach, die Konstruktion ist aus den 80ern und hat vermutlich nichtmal eine verstärkte Fahrgastzelle.

Ich würde das Auto für mich sofort nehmen, meine Tochter (als Fahranfängerin) würde ich ungern darin fahren lassen.

Zudem denke ich, dass das Auto deiner Tochter nicht gefallen wird. Die japanischen Blechbüchsen aus der Zeit gefallen den wenigsten, ich finde die Autos so hässlich, dass sie schon wieder cool sind :D .

Was für den Daihatsu spricht ist, dass Du mit dem kaum Probleme haben wirst. Der Gran Move, den ich hatte, hatte Verstärkungen in den Türen und von dem her recht sicher und ausser einer defekten Batterie gab es nie Probleme. Ob der Applause diese Verstärkungen hat, weiss ich nicht. Jedoch finde ich € 3000.- doch etwas viel. Für das Geld gibt es neueres.

Der Preis ist schon sehr ambitioniert für eine Konstruktion aus den 80er Jahren, 99 war das zweitletzte Verkausjahr. Wie gut die Ersatzteilversorgung ist, ist da auch schon fraglich, zumal sich der Hersteller aus Europa zurückgezogen hat. Und die 50tkm Laufleistung beeindruckt nur Laien, die paar Hundert km/J bedeuten wohl vorallem mechanisch belastende Kurzstrecken resp werden die letzten Jahre eher auch nicht gesunde Standzeiten angefallen sein. Vllt da auch mal das Alter der Reifen checken. Wieviel sicherer andere so alte Autos sind, möchte ich lieber nicht ausprobieren, da hat sich seither schon viel getan.

Moin,

Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Legende. Der Wagen ist alt - d.h. viele Teile sind ebenfalls alt und gealtert. Da kann jederzeit etwas kaputt gehen. Das ist auch nicht schlimm, dass darf bei dem Alter schlicht passieren. Bitte nicht alte Erfahrungen, die auf einer anderen zeitlichen Basis fußen abstrahieren. Das geht gerne mal schief.

Das Modell des Applause hat die niedrigste Sicherheitsbewertung in Australien bekommen - nur im Bereich Fussgängerschutz wird er gut bewertet. Dazu kommt der Applause dieser Baureihe wurde mit einem Bremsweg von 48-53m aus Tempo 100 gemessen - dass war schon Ende der 90er Jahre für ein so leichtes Auto eher schlecht (40-45m wären gut bis OK gewesen).

Alles nicht dramatisch, wenn ein erfahrener FahrerIn am Steuer ist, der/die sich des Alters bewusst ist und dem Auto eben auch mal einen kleinen Ausfall verzeihen kann.

LG Kester

3000€?? Das doch ein Witz! Max 1750€ wenn er top ist und man meint ihn nicht mehr verkaufen zu müssen.

 

Für 4000-4500€ bekommt man 4-6 Jahre alte Opa clio bis 20tkm top gepflegt und guter Sicherheit.

1000€ kann man man dafür bezahlen, aber dann bitte fahr ihn selber.

Einen Crashtest-Stern gab's 1996 down under auch für div Kompakte wie Honda Civic, Subaru Impreza etc und bei den Kleinwagen für Toyota Starlet, Mazda 121, Suzuki Swift. Ein Golf brachte es auf 2 Sterne, ein Baby Benz als Klassenprimus auf dero 3 wie der Peugeot 306 bei den Kleinen. Alles relativ, aber absolut nicht zeitgemäß für Fahranfänger.

Themenstarteram 14. September 2018 um 0:38

Also, ich bin beeindruckt...

...in so kurzer Zeit so viele konstruktive Antworten hätte ich nicht erwartet.

Viiiiielen Dank an alle, die geantwortet haben. Eure Ratschläge helfen mir sehr.

Hmmm, ich würde das Auto schon gern nehmen, aber wie ihr in meinem Profil seht, fahr ich einen 300er SL.

Hört sich angeberisch an, aber die Karre ist auch nicht mehr das, nach was es sich anhört. Eigentlich ist er "fertig".

Ich stehe eh auf ältere Modelle. Und nach euren Antworten überlege ich tatsächlich, das Auto für mich zu nehmen. Denn die Sicherheitsaspekte spielen schon eine Rolle für eine Anfängerin. Aber ich würde mich als durchschnittlich erfahrene Stadtfahrerin bezeichnen. Ein viertel Jahrhundert ohne selbstverschuldetem Unfall bei etwa einer Million Kilometer Fahrleistung gibt schon ein bißchen Erfahrung. Und der Applause gefällt mir irgendwie. Im Gegensatz zu den heutigen Autos "spürt" man die Straße.

Mal sehen, wie viel ich da noch handeln kann, ich glaube für zwo-fünf würde ich den Daihatsu kaufen.

Nochmals danke für die Ratschläge.

Gruß Veo

Man kanns sehe wie man will.

Unterm Strich zahlt man bei diesem Auto keinen alten Daihatsu Applause, sondern ein topgepflegtes Auto aus erster Rentnerhand.

Solche Autos gibts nicht für 1500€ beim Kiesplatzhändler zu kaufen.

Will man gutes Autos (egal von welchem Hersteller), dann kosten sie auch gutes Geld.

Das Auto ist durch und durch ein Toyota von altem Schrot und Korn.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Auto über die nächsten Jahre nichts anderes brauchen wird als Öl, Sprit und Spritzwasser ist hoch.

Allerdings: Dass sich ein junges Mädchen mit der Optik eines Applause anfreunden kann, halte ich fast für ausgeschlossen. Natürlich kennst Du deine Tochter, nicht die Leser hier.

Auf der anderen Seite gibts fürs gleiche Geld natürlich massenhaft ausgelutschte "modernere" Autos aus dritter oder vierter Hand.

Eben genau die Dinger, die irgendwo auf den Schotterplätzen in zweiter Reihe herumstehen.

Kann natürlich gut gehen, muss nicht.

Was nun schlussendlich der bessere Kauf ist?

Wenn man das vorher wüsste, könnte man schnell reich damit werden.

Der ist vielleicht die Hälfte wert. Für eine Fahranfängerin wäre das ein sehr schlechtes Geschäft. Und zwar einzig und allein aus dem Grund, weil das ein uralter Kleinstwagen ist. Für 3000 € gibt es locker einen Astra H oder Focus MkII mit einfachem 1.6er Benziner. Wenn sie darin mal einen Unfall mit mäßiger Geschwindigkeit hat, kann sie alleine Aussteigen, in der Pappschachtet muss sie von der Feuerwehr rausgeschnitten werden. Klingt hart, aber gerade bei Fahranfängern sollte man nicht unnötig auf Sicherheit verzichten.

Unnötig heißt in diesem Fall: Wenn nicht mehr Budget da ist, ist nicht mehr da, aber man sollte dafür zumindest das Beste nehmen, was man für diese 3000 € kriegen kann. Das ist der alte Daihatsu garantiert nicht.

3000€ 50tkm 20 Jahre alt. Naja wenn man ein Fan der Marke ist bestimmt, meine Tochter würde ich damit auch nicht rumfahren lassen.

Falls du Ihn für dich kaufen möchtest tu dir bitte selbst eine gefallen. Schau mal auf die DOT der Reifen, kann sein das es die ersten sind. Ev. brauchst dann gleich mal nen Satz neuer Reifen (Sommer+Winter oder zumindest Ganzjahresreifen), den du preislich wie auch immer einrechnen kannst.

Hat der Motor einen Zahnriemen (keine Ahnung, kenne mich mit Daihatsu nicht aus)? Falls ja muss dieser gewechselt sein ansonsten tickende Zeitbombe, kosten bestimmt zw. 200-600€ (zw. selber machen und machen lassen).

Wann war der letzte Ölwechsel, ev. ist ein Service sinnvoll, kostet 30-200€ (selber machen bzw. machen lassen).

Falls Zahnriemen + Reifen fällig sind und du das nicht selber machen kannst, würde ich mal mind. 600€ einplanen und dann istd as Ding wirklich zu teuer - meines erachtens - außer alte Daihatsus sind so wertstabil oder haben schon etwas Sammlerwert für manche.

VG

Es könnte sein, dass hier Leutz sind, die konkreter was zu der Frage der TE sagen könnten:

https://www.motor-talk.de/forum/daihatsu-b440.html

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. wieviel ist ein alter Daihatsu wert?