ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. wieviel grad zündung bei e85

wieviel grad zündung bei e85

Themenstarteram 30. März 2014 um 20:29

wahrscheinlich lässt sich das so garnicht genau sagen weil es ja auch aufs Verdichtugnsverhältniss des benziners ankommt!

Aber ich hab bei meinem golf 2 gti mkb Pf immer das problem das der auch wenn er viertel halb, dreiviertel oder ganz warm ist erstmal ein gaspedal-halten braucht damit er nicht ausgeht. An der einspritzmenge liegt das ncht die hab ich schon rauf und runtergedreht via benzindruckregler ohne erfolg.

wie siehts mit verändern der zündung aus? momentan hab ich 10 grad vor ot eingestellt bei abgezogenenm temp geber!

ich fahre E 85 pur

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2014 um 13:07

man kann das bei e85 nicht mit 'ein paar grad' abtun.

weil e85 ein ziemlich anderes verbrennungsverhalten hat als benzin.

beim aufgeladenen motor ist das ganz extrem. unter volllast und hoher drehzahl kaum bis gar nicht mehr vorzündung, weil e85 schneller durchbrennt. dann klopft es zwar noch nicht unbedingt, aber der druck wird aufgebaut, während der kolben hochgeht -> verschenkte leistung.

bei teillast/ geringe füllung habe ich bis 51° vorzündung; hier brennt der alk langsamer durch.

leerlauf ein bischen mehr vorzündung als serie; bei zuviel läuft er leicht unruhig.

im kaltlauf allgemein mehr vorzündung. ist zwar verschenkte leistung, aber dann bleibt die hitze im motor.

bei ~5-10°c aussentemperatur habe ich nach ~2 km schon 60°c kühlmitteltemperatur.;)

und ja, es war schwierig, diese dinge herauszufinden. sowohl im programm als auch später das ausprobieren:cool:

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fiftyy

wahrscheinlich lässt sich das so garnicht genau sagen weil es ja auch aufs Verdichtugnsverhältniss des benziners ankommt!

Aber ich hab bei meinem golf 2 gti mkb Pf immer das problem das der auch wenn er viertel halb, dreiviertel oder ganz warm ist erstmal ein gaspedal-halten braucht damit er nicht ausgeht. An der einspritzmenge liegt das ncht die hab ich schon rauf und runtergedreht via benzindruckregler ohne erfolg.

wie siehts mit verändern der zündung aus? momentan hab ich 10 grad vor ot eingestellt bei abgezogenenm temp geber!

ich fahre E 85 pur

ev.hast Du sogar zuviel Vorzündung.Bei meinem alten GC Mazda 2,0l hatte ich 8Grad vor OT.Beachte aber auch das Du ev.andere Zündkerzen brauchst.Am besten geht es mit NGK Iridium Kerzen.Warum ohne Temp-geber was soll das für einen Sinn machen?

VG

Mi

Warum andere Kerzen? Bei mir haben wir sogar 4 Grad mehr drauf als wie mit Benzin!

am 31. März 2014 um 13:07

man kann das bei e85 nicht mit 'ein paar grad' abtun.

weil e85 ein ziemlich anderes verbrennungsverhalten hat als benzin.

beim aufgeladenen motor ist das ganz extrem. unter volllast und hoher drehzahl kaum bis gar nicht mehr vorzündung, weil e85 schneller durchbrennt. dann klopft es zwar noch nicht unbedingt, aber der druck wird aufgebaut, während der kolben hochgeht -> verschenkte leistung.

bei teillast/ geringe füllung habe ich bis 51° vorzündung; hier brennt der alk langsamer durch.

leerlauf ein bischen mehr vorzündung als serie; bei zuviel läuft er leicht unruhig.

im kaltlauf allgemein mehr vorzündung. ist zwar verschenkte leistung, aber dann bleibt die hitze im motor.

bei ~5-10°c aussentemperatur habe ich nach ~2 km schon 60°c kühlmitteltemperatur.;)

und ja, es war schwierig, diese dinge herauszufinden. sowohl im programm als auch später das ausprobieren:cool:

am 5. April 2014 um 14:54

Problem ist das schon alleine die Brennraumgeometrie hier enorme Einflüsse hat.

Wobei ich sukkubus wiederspreche, denn turbos sind immer lieber etwas zu "spät" orginal abgestimmt.

Ich persönlich komme auf etwa folgende Werte: Teillast bis 50°, Leerlauf 12° und Volllast 21° vor OT.

Allerdings ist das keine Backfertigmischung.

 

am 5. April 2014 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

unter volllast und hoher drehzahl kaum bis gar nicht mehr vorzündung, weil e85 schneller durchbrennt.

heißt ja auch nicht volle lotte vorzündung unter last:D und ich habe das in relation zum gleichartigen benziner gesehen.

also konkret:

alle die ich kenne, fahren unter last gleich viel, meist wenig mehr als auf sprit.

das mit nachträglicher aufladung und benzin deutlich weniger vz gefahren wird, ist logisch

Vielleicht liegt das Leerlaufproblem des TE auch einfach an zuwenig Luft? Mein Astra reagiert auf geringste verschmutzungen an der Drosselklappe oder dem LLR sehr allergisch unter E85, unter Benzin stört den das da noch lang nicht. Allerdings ist das ein Monoeinspritzer und somit muss auch genug Sprit an der DK vorbeikommen. Ich musste sogar den über die Jahre minimal eingeschlagenen DK Anschlag etwas nachjustieren um die laufenden Leerlaufprobs unter E85 in den Griff zu bekommen. Alternativ musste ich alle 2-3 Wochen die DK reinigen...

Nur mal so als Suchansatz...

weil grad der Opel-Experte schreibt..

 

Corsa läuft super mit Winterware, kommt nur ab und zu die MKL.

 

Jetzte Sommerware getankt und der spinnt rum, kaum fahrbar, laufend geht der in Notlauf, aber Leerlauf ist noch super ;-)

 

Letztes Jahr war das nich so, kann es sein, das die Spritpumpe langsam müde wird oder so?

 

Hab den nich richtig umgerüstet mit Frühzündung und so, sondern nur `nen 0,5 bar stärkerern Druckregler verpaßt.

 

Geräusche macht die Pumpe keine spürbaren

 

Musst du mal ausblinken oder auslesen. Vielleicht wird die Lambda träge...

der läuft auch auf Vollgas nich, da wird glaub ich Lambda ausgeblendet, aber trotzdem Danke für den Tip :-)

 

Kann man beim Dreizylinder auch mit der Zündung spielen oder wird das kompliziert?

Wird kompliziert. Ich kenn den zwar nicht, geh aber davon aus das der über ein Inkrementrad auf der Flachriemenkurbelwellenscheibe und einen darauf gerichteten Kurbelwellensensor oder OT-Geber den Zündzeitpunkt ermittelt. Einen Klopfsensor dürfte er auch haben, das STG stellt aber ZZP nicht soweit vor wie es mit e85 ginge, ist kennfeldmässig gen Super begrenzt. Man könnte evtl. die Arretierungskerbe in besagter Scheibe entsprechend versetzen um dem STG einen falschen OT vozugaukeln und dadurch den ZZP noch weiter vor kriegen. Hatte ich bei meinem mal vor, habs aber nicht gemacht.

Schmeißt der bei Volllast die MKL oder ruckelt der? Wenn er ruckelt fehlt zu 99% Sprit. Du musst ansich den Einspritzdruck verdoppeln. Ich weiß grad nicht was der normal für einen hat. Dreh einfach mal den Druck hoch bis der sauber läuft..

Ok, Zündung mach ich nix..

 

Hab nur statt dem originalen einen 3,5 bar-Regler eingebaut und der lief bis jetzt und ja, bevor die MKL kommt ruckelt er.

 

Denke die Spritpumpe schafft langsam nichmehr den Druck zu bringen, mit E10 läuft der wieder.

 

Pumpe glaub ich nicht wirklich. Vielleicht mal den Spritfilter wechseln.

Ich will wissen ob der bei Volllast ruckelt und ohne MKL..

Blink den aus. Wie kriegst du hier vorgesungen: http://www.motor-talk.de/videos/fehlercode-rap-v64624.html Sollte bei einem Cors vor Bj 2000 auch gehen. ;)

Spritfilter ist nich alt, ruckelt in allen Drehzahlen und Lastzuständen, auch wenn ich kaum Gas gebe und nat. bei Dauervollgas und 2 sek. später kommt die MKL und er zieht nich mehr, dann lasse ich ihn rollen und 2 sek. später fängt der sich wieder, besonders gut geht das bei hohen Drehzahlen, also wenn die Schubabschaltung greift

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen