ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wieviel Geld würdet Ihr für Tuning ausgeben?

Wieviel Geld würdet Ihr für Tuning ausgeben?

Themenstarteram 9. November 2002 um 19:25

Mich interessiert nun mal etwas:

Wieviel Geld würdet Ihr denn für Individualisierung ausgeben?

Unter der Premisse, dass Ihr Euch einen Wagen gekauft habt und den nun von der Masse abheben wollt. - Darum gehts ja beim Tuning.

Also mir fällt sporadisch mal

Felgen

Fahrwerk

Auspuff

Anbauteile

Musikanlage und irgendwann auch mal

Lichttechnik ein.

Nur wieviel würdet Ihr denn für sowas ausgeben?

Bei mir würde das ungefähr so aussehen:

Felgen: bis 2.500Euro maximal (dann aber 19")

Fahrwerk: bis max 1.000Euro (dann aber bitte Gewinde)

Auspuff: gibts für meinen ja nichts dezentes

Anbauteile: Kameigrill ok, Heckflügel - nein danke - 100 Euro

Musikanlage: Vielleicht mal ein neues Radio - 500Euro

Lichttechnik: keinen Cent (Neonröhren unterm Auto und so)

Wo ist denn bei Euch da die absolute Schmerzgrenze.

Werde mir im nächsten Januar ein Fahrwerk einbauen lassen (ca. 650Euro) und neue Reifen wären für meinen Wagen auch an der Reihe, also warum wieder 600Euro für Reifen bezahlen? Habe da nen Kollegen, der mir neue Reifen + Felgen in 18" besorgt (BBS Challenge oder Rial Daytona Race)

Mal sehen, da muss das Weihnachtsgeld wohl dran glauben müssen.

Gruss

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 10. November 2002 um 17:14

Hi,

nach meiner Ansicht soll jeder mit seinem Willen glücklich werden. Früher hab ich meine Autos auch "individualisiert". Heute würde ich das nicht mehr machen, wahrscheinlich auch, weil mir das Geld zu schade wäre.

Aber wenn doch, dann könnte ich mir folgende Sachen vorstellen:

Reifen, wie wäre es mit 20". Kleinere Grössen sind ja nun schon fast Standard!

Fahrwerk wäre ich vorsichtig. Tieferlegen ist ok, aber es sollte nicht zu hart sein. Hab selber mal zwei Jahre ein ABT Sportfahwerk gefahren. Die Optik war ok, aber mein Rücken hat's auch gespührt. Habe in meinem jetzigen A4 ein S-Line Sportfahrwerk, das ist der reinste Komfort dagegen.

Auspuff sollte dezent sein (kein Offenrohr), dafür muss der Motor zu hören sein.

Anbauteile finde ich persönlich nicht so gut. Was da wesentlich besser aussieht sind Zierstreifen unterhalb der Seitenstreifen. Damit sieht der Wagen viel individueller aus. Dazu braucht man aber einen guten Designer, damit es nicht prollt!

Und last but not least der Innenraum. Na ich denke mal, denn sollte sich jeder so einrichten wies ihm gefällt. Ob's gleich ein DVD-Player oder eine PS2 sein müssen sei dahingestellt, aber ein gutes Radio mit vernünftigen Boxen ist schon ok.

Bleibt nun noch der Faktor Geld. Mit einem festen Budget (Weihnachtsgeld) würde ich mir einfach eine Reihenfolge der Tunningmassnahmen überlegen, z.B. Radio, Felgen, Fahrwerk, Auspuff usw. und dann bis zum Ende des Geldes alles einbauen.

Gruss

Klaus

Hallo,

geb auch mal meinen Senf dazu

bis jetzt ist noch fast alles original an meinem A4 (B5)

Felgen: kommen wohl mal 18" nächstes Jahr drauf, Reifen selbstverständlich eine Premiummarke und kein Billigschrott

 

Fahrwerk: noch orig. Sportfahrwerk (25/20), kommt wohl auch noch mal Gewindefahrwerk, weil er jetzt grade mal normal aussieht und mit normalem Fahrwerk fast schon wie ein "Offroader" (Koni oder H&R; KW3 finde ich brauch kein Mensch auf öffentlichen Straßen, rausgeschmissenes Geld)

 

Anbauteile: neuer Grill ist wohl bald fällig sonst erst mal nix

irgendwann mal vielleicht RS4-Spiegelkappen und neue Schürzen rundum (vom S4 oder Kerscher, nix extremes), denn nix sieht peinlicher aus als ein megatiefer Cup-Frontspoiler und normale Plastikseitenschweller, die mind. 5 cm höher sind!

 

Auspuff: naja, erst mal nix bzw. schicke Auspuffblende, aber auch später keinen extrem lauten Auspuff, dass man nach 200 km Autobahn nen Hörschaden hat, für den ist ja die Hifi-Anlage da ;D

 

HIFI: zur Zeit Bose, in kürze mit Subwooferunterstützung (wohl 2x 30er Peerless an Steg 220.2 + 1F Cap)

 

Innenraum: naja für nächsten Sommer wohl paar Riffelblechfußmatten und Alu-Optik Pedale, wenn günstig zu bekommen noch ne original MAL

für Navi, DVD und so Scherze bleibt wohl nix übrig, wär halt ne nette aber kostspielige Angelegenheit

 

Lichttechnik: Klarglasscheinwerfer wären nicht schlecht, lassen das Auto mindestens 2 Jahre jünger erscheinen, von Unterbodenbeleuchtung halte ich schon wegen TÜV-Problemen nix, brauch ich aber auch sonst net, vielleicht 1 bis 2 Neonröhren zur Anlagenbeleuchtung oder 2 als Fußraumbeleuchtung

 

Was hier aber total vergessen wurde ist MOTOR-Tuning, da lohnt sich finde ich nur chippen für Autos mit Turbo, alles andere steht in keinen Preis-/Leistungsverhältnis

 

cya

am 10. November 2002 um 20:18

@Johnnie Walker

zum Thema Motortuning: erst wird der Wagen hergerichtet, damit er einzigartig ist und dann viel PS unter die Haube, damit man schnell weg ist und keiner ihn sieht.

SCNR

Klaus

@klausph:

is doch logisch oder :p

naja wenn man wirklich viel kohle in sein Auto gesteckt hat und es sich leisten kann, das gute Stück als nicht Alltagsauto zu behalten kann man sicher noch so was nettes wie einen Turbo einbauen und das ganze Programm, aber das wird ja echt schon ein reines Show-Car

 

cya

Also ich finde optische Verfeinerungen sehr schön, wenn Sie anständig gemacht sind.

Allerdings halte ich von folgendem Szenario garnichts:

Einen Serienmässigen A-Audi auf das jeweilige S-Modell umzurüsten. Das sieht zwar nett aus, ist aber ist eigentlich Pralerei mit leerer Hose.

Denn ein S-Modell kann nicht von einem Ex 1,8T imitiert werden. Beim besten Willen nicht.

Denn nur wo "S" drin ist, sollte auch "S" draufstehen.

Ansonsten kann ich die Meinung von klausph zum Tuning nur mit einem Kopfnicken unterstreichen.

Gruss

am 10. November 2002 um 21:33

stimmt.....

ich finds viel cooler auf meinen M3 316i aufs Heck draufzukleben!!! :D

Gruss Orbi :D

Problem ist doch bei der Typenbezeichnung, dass sich fast jeder mit Dir anlegen will, wenn nichts dran steht:

Annahme "Da will einer wohl seinen dicken Motor verstecken"

Ich hab dem S6 von meinem Vater mal aus Spass ein 1,8T Label draufgepappt (Hatte ich noch von meinem alten Wagen über)

Resultat: Fast keiner wollte mehr wissen, wieviel Power wohl aus den beiden Rohren kommt. Konnte sich fast jeder ausrechnen und keiner wollte mehr probieren. Die dick ausgestellten Kotflügel haben da wohl nicht mehr interessiert.

Gruss

@Fabius: ich würde mir ja auch kein S4-Schild draufpappen, aber eine S4-Stoßstange sieht nun mal besser aus als irgendeine billige, prollige Spoilerlippe

und auch du willst mir doch nicht erzählen, dass dir ein Serienplastikansatz, am besten noch an einem nicht schwarzen Auto damits auch auffällt, besser gefällt als eine sportlich dezente und komplettlackierte Schürze, oder?

 

mfg

Themenstarteram 11. November 2002 um 8:39

Ne, davon halte ich nix. Das ist Blederei.

Ich finde es unheimlich gut, die Serienschürze unten in Wagenfabe zu lackieren.

Das hat was.

Spoilerlippen sehen auch zu prollig aus.Ausserdem machen die sich nicht an einem eleganten Audi.

Gruss

hab ich doch geschrieben das Spoilerlippen prollig sind

in Wagenfarbe lackieren ist sicher schön, aber sollte auch ordentlich gemacht werden sonst platzt bei größeren Kratzern direkt ab

ich sehe das zwar nicht als Blenderei an, aber jedem sein eigener Geschmack, sonst würden ja alle Autos gleich rumfahren und das will erst recht keiner, ist ja saulangweilig ;)

mfg

Das ist Tuning.

Sich nach eigenem Geschmack von der Masse abheben.

Gruss

Hallo Fabius,

ich muß den Thread vom letzten Jahr noch mal zum Anlaß nehmen, um mich hierüber auszumähren.

Zum allgemeinen Verständnis muß ich vorausschicken, daß ich bisher bzgl. meiner privaten Investitionen mehr Priorität auf Haus, Familie usw. gelegt habe, als auf ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse. Vor vier Jahren fing es dann an mit einem A100 Avant 2.6, BJ 93, der mir vor 3 Monaten geklaut wurde (10 Jahre alt, ohne Worte).

Mir haben schön gestylte Fahrzeuge immer schon gefallen, ich habe aber aufgrund der Kosten bzgl. etwaiger Umbauten mich nur auf Sportfahrwerk und Alufelgen beschränkt.

Nun bei der Neuanschaffung eines gebrauchten A6, 2.5 TDI Avant, BJ. 10/99 habe ich speziell auf die Extras geachtet.

Hier ein paar Info´s zu den Fahrzeugdaten.

Kilometerstand 63.000 zur Zeit des Kaufs

ABT 235er Alufelgen

Farbe Melangegelb

TDI 2.5 V6, 150 PS

TipTronic Automatikgetriebe 5 Gang

elektronische Wegfahrsperre

Sportfahrwerk Eibach (Tieferlegung 30 mm)

ABS

ASR

EDS

Front und Seitenairbags vorne

Ledersportlenkrad mit Tiptronicbetätigung

Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

elektrische Fensterheber

elektr. verst. und beheizbare Spiegel

Alufelgen ABT 235 er

getönte Scheiben, Fa. Llumar, rundum

Xenon Frontscheinwerfer

Scheinwerferreinigungsanlage

Nebelscheinwerfer

ZV mit Komfortschließung u. Fernbedienung

Fahrerinformationssystem (FIS)

Acoustic Parking System hinten

Klimaanlage

Navigation Plus

Radio

CD-Player mit Wechsler

Bosesoundsystem

TV und Video

Nokia Handyfreisprechanlage mit Lederablage

beheizte Vordersitze

elektrisch verstellbare Sitze

Lederausstattung (Cricket) schwarz

Innenausstattung Onyx (elefant)

Sportsitze

Mittelarmlehne

geteilte Rücksitzbank

Skidurchladesack

Laderaumabtrennung

Gepäcknetz

Getränkehalter vorne und hinten

Dachreling

beleuchtete Griffschalen

Armaturenbeleuchtung Ambiente

beleuchteter Fußraum

Beleuchtung Türunterseite

Chromkühlergrill

Tempomat

Das einzige was leider nicht dabei war:

Standheizung und Recaro Sportsitze

Das was noch kommt ist das Tuning Kit von Digi-tec.

Nun der Wagen ansich hat in der Neuanschaffung

so um die 50.000 Eur. gekostet.

Rechnet man die ABT Felgen mit Reifen dazu

kommst Du so auf ca. 2.500 Eur.

Eibach Fahrwerk mit Einbau so um die 1.200 Eur.

Scheiben rundum mit Folie LLumar professionell

getönt Preis (inkl. Aus-/Einbau) mit Stunden mind. 1.000 Eur.

Einbau Nokia Freisprecheinrichtung geschätzt (Mat.+Stunden) ca. 400 Eur.

Wir waren bei 50.000 Eur + ca. 5100 Eur = 55.100 Eur für weitere Extras.

Geld, was definitiv mal vom Vorbesitzer bezahlt wurde.

Davon kann man in manchen Gegenden schon ein Haus zur hälfte bezahlen.

Hätte ich den Audi in Grundausstattung würde ich nie und nimmer nachträglich die ganzen Gimmicks, abgesehen mal von Alu´s und Sportfahrwerk, eingebaut haben.

So kann ich nur jedem raten einen guten Gebrauchten mit möglichst Vollausstattung zu erwerben. Aufgrund des rapiden Wertverlustes gerade in den ersten drei Jahren macht das Sinn.

Was leider mit dem Wagen wirklich ätzend ist: Jetzt will jeder mit mir Stechen fahren, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn. Ich sag mir nur "Heuwägelchen, nicht provozieren lassen".

Grüße

Pantherapan

am 17. Mai 2003 um 21:31

Hi,

Mein letztes Hemd...

2000,- Felgen

1000,.- Stereo-Anlage

500,- Xenon

3000,- Motortuning,Turbo usw.

1000,- Neulackierung Chameleon

150,- Lackaufbereitung

 

Yener

@ panther...: schöne liste , hat er auch von innen verstellbare vorderräder ??hehe kleiner scherz.

 

also mit dem tuning ist ja so ne sache .

ich unterscheide hier gerne zwischen tuning für bessere performance und individuallisierung und optik/luxus..etc.

ich denke ihr wisst was ich meine.

in meine alte karre ( original war´s mal ein clio 16v ) sind im laufe der jahre viel ( viel zu viel ) geld für motortuning , das passende getriebe , fahrwerk , bremsen ..etc. gewandert .

ich hatte ne menge lehrgeld bezahlt ( alles zusammen bestimmt über 20.000 euro ) und für musik auch gut und gerne ca 5.000 euro .

bässe , endtufen , ausbauten , systeme kamen und gingen.

beim auto an sich waren es 3 fahrwerke , 4 satz felgen , 3 motorvarianten , 4 auspuffanlagen , 3 verschiedene krümmer ,verscheidene bodykits , 2 verschiedene kat versionen , unzählige steuergeräte , 2 sitzgarnituren ..etc.das läppert sich in 6 jahren zusammen .....

bei meinem neuen auto hab ich sag ich mal so meinen eigenen " stil " gefunden und quasi dasselbe auto ( wie der alte im endstadium ) für ein drittel des geldes hergerichtet.

ich bin gerne bereit für ordentliche qualität auch was zu bezahlen , aber man sollte seiner linie ( die man mal gefunden hat auch treu bleiben ) .

alle die meckern das man soviel geld doch nicht in ein auto stecken sollte , sag ich nur :

rechnet die gimmick´s an euren auto´s mal zusammen ( ja ich meine auch die "aufpreislisten " ) und denkt mal an eure jugend , felgen , radios und so weiter .....

ein gewisser " materialdurchgang " gab es bei jedem bestimmt mal.......oder nicht ?

zum kernthema was man bereit ist für geld auszugeben.

motor : der sollte " top " gemacht sein , auch wenn es teurer ist , hausnummer beim vierzylinder sauger sagen wir mal ca 8000 euro als persönliche schmerzgrenze.

getriebe : das passende , was es halt kostet !

bremsen : die passenden + 20 % , kosten egal

fahrwerk : nach 4 verschiedenen herstellern , sag ich : mir kommt nur noch h& r gewinde in gruppe h ausführung ins auto !!!

musik : gutes radio frontsystem 3 wege und nen 25er jl audio mit ner phoenix gold zx 450 , perfekt !!! gebraucht für um die 1200 euro

sitze : recaro pole position oder sparco milano

felgen : die felgen die vom werk für die rallye homologiert sind ( speedline magnesium ...sooooooooo geil !! )

auf spoiler , hutzen , lippen ...etc. sche** ich zur zeit .

alles in allem so um die 12-15.000 euro sind dann schon weg .

aber zusammen in 7 jahren !!

denke ist ok

Moin Leute,

also, wenn ich mir einen Wagen kaufen würde und die Kohle keine Rolle spielen würde, und ich ihn tunen würde, ohne dass es mir darauf ankommen würde dass er von der Masse abhebt >denn nur so finde ich Tuning für geil, dann hätte ich wahrscheinlich einen Audi, den es nur einmal gäbe.

also...Understatement, das ist bei mir "oberstes Gebot",

vom Aussen wie ein 20 jahre alter Audi oder so, unter der Karosse wie ein Formel Eins Renner...und so weiter...also nur High-Tec...

MFG Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wieviel Geld würdet Ihr für Tuning ausgeben?