ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wieviel Geld fürs Auto ?

Wieviel Geld fürs Auto ?

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 13:52

Hallo Sportsfreunde,

da ich mich zur Zeit öfter hier bei Toyota „herumtreibe“ stelle ich die nachfolgende Frage mal hier:

Wie legt ihr eigentlich fest, wieviel Geld ihr für euer neues Fahrzeug investiert?

Bei mir lief die Sache bisher immer sehr nüchtern ab. Beim ersten Fahrzeug, dass ich kurz nach dem Studium gekauft habe (also mit eigenem verdientem Geld) habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Bei den nachfolgenden Fahrzeugen (bisher 3 Stk.) habe ich immer geprüft, wie sich mein Gehalt in der Zwischenzeit verändert hat und im gleichen Verhältnis habe ich das Budget für das neue Fahrzeug festgelegt. Und aus diesem Budget habe ich dann versucht, das Beste zu machen. Damit bin ich immer ganz gut klar gekommen. Und ihr werde es auch bald wieder so machen.

Wie läuft das bei euch ab? Macht ihr das ähnlich? Kauft ihr nach aktuellem Kontostand? Sucht ihr euch ein Fahrzeug aus, wie es euch gefällt und finanziert zur Not?

Schönen Gruß

Michael

Ähnliche Themen
39 Antworten

So machts Sinn - da haste Recht.

Und da wird mal wieder sichtbar, was für eine Verarsche die Listenpreise sind - schönes Beispiel ist auch der Preisvergleich für den neuen Q7 von Audi - Deutschland-USA.

Da sieht man mal, was die Karren wirklich wert sind.

ich würde ein netto jahresgehalt anstzen....ich habe zwar bar bezahlt aber dennoch bin ich ein freund von leasing ....

den nächsten werde ich leasen ... du bezahlst den wertverlust und feddich....

 

leasen ...gehört auch zu meinem tagesgeschäft ...von daher habe ich keine manschetten davor...finazieren iss auch ok ...aber wer weiß ob ich die kiste so lange fahren will wie die finazierung läuft....aber hätte ich auch kein problem mit...

warum sollte man so lange sparen .....wenn man finazieren kann ....scheiß auf die zinsen .... wenn man nur 250 euro sparen kann ....müsste ich 12 jahre sparen um mir mein jetziges auto noch mal kaufen zu können ....

und ich denke da auch gerade an die decke der eissporthalle ;-))

und an mein alter .... ;-))

Moin,

Naja ... dazu kommt ja noch, das die Listenpreise in den USA erstmal generell ohne Steuern sind. Aus dem einfachen Grund, jeder Bundesstaat erhebt andere Steuern auf ein Fahrzeug, weiterhin ist aus unserer Sicht der Dollarkurs sehr erfreulich. Denn so verdient paradoxerweise der Hersteller mehr, und wir können, wenn wir ein Fahrzeug Reimportieren Geld sparen. Hinzu kommt in den USA eine leicht andere Philosophie beim Autokaufen. Man geht zum Cardealer und nimmt ein Auto so wie es ist mit. Modifizierungen macht man in Eigenregie. Hier ist es eher so, das man sich das Auto so produzieren läßt, wie man es gerne hätte. Durch die großen "Abweichungen" der einzelnen Fahrzeuge voneinander werden die Fahrzeuge dann auch noch teurer.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von heinrichv.

So machts Sinn - da haste Recht.

Und da wird mal wieder sichtbar, was für eine Verarsche die Listenpreise sind - schönes Beispiel ist auch der Preisvergleich für den neuen Q7 von Audi - Deutschland-USA.

Da sieht man mal, was die Karren wirklich wert sind.

Hallo,

gerade wenn man das Geld fürs neue Auto bar zur Verfügung hab, lohnt sich die Überlegung, trotzdem zu finanzieren (Zinsgewinn fürs bereits ersparte). Ist für mich ne reine Rechenaufgabe. Alle Möglichkeiten durchrechnen (Bar, Leasing, div. Finanzierungen), das was am wenigsten kostet wird ausgewählt. Was anderes zählt da bei mir nicht.

Wobei ich sagen muß, das meine 2 bisherigen Neukäufe völlig in die Hose gegangen sind und es dann doch wieder ein Gebrauchter wurde (1x Wandlung / 1x Auflösung Kaufvertrag weil Händler nicht liefern konnte).

Gruß

Alf

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Hallo,

gerade wenn man das Geld fürs neue Auto bar zur Verfügung hab, lohnt sich die Überlegung, trotzdem zu finanzieren (Zinsgewinn fürs bereits ersparte). Ist für mich ne reine Rechenaufgabe. Alle Möglichkeiten durchrechnen (Bar, Leasing, div. Finanzierungen), das was am wenigsten kostet wird ausgewählt. Was anderes zählt da bei mir nicht.

Wobei ich sagen muß, das meine 2 bisherigen Neukäufe völlig in die Hose gegangen sind und es dann doch wieder ein Gebrauchter wurde (1x Wandlung / 1x Auflösung Kaufvertrag weil Händler nicht liefern konnte).

Gruß

Alf

wenn ich erlich bin ...würde ich nicht noch mal bar bezahlen ....ich bin 36K€ los und quasi blank... mein kapital ist gebunden und wird stetig duch wertverlust vernichtet...

nächste mal lease ich und verwende mein geld lieber sinnvoller ...was weiß ich fürn neues BAD oder so ...

am 8. Februar 2006 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von topperharley

wenn ich erlich bin ...würde ich nicht noch mal bar bezahlen ....ich bin 36K€ los und quasi blank... mein kapital ist gebunden und wird stetig duch wertverlust vernichtet...

nächste mal lease ich und verwende mein geld lieber sinnvoller ...was weiß ich fürn neues BAD oder so ...

Aber letztendlich müsste diese Variante trotzdem teurer sein, als Bar-Kauf, weil sonst würde man das Geld für den Wagen ja von irgend jemanden Geschenkt bekommen. D.h. die Leasing Gesellschaft oder wer auch immer muss ja auch bezahlt werden.

Es sei denn, der Hersteller subventioniert die Leasing Fahrzeuge auf Kosten der Barzahler. Könnte theoretisch auch sein, aber praktisch ist es m.E. eher unwahrscheinlich.

@rotherbach

fiat gibt keine 6000€ rabatt für den grande punto. dass inzahlungsnahmeprämien ihre auswirkungen auf den wertverlust haben, ist klar. aber das von dir gewählte beispiel ist wirklich abstrus. die 6000 gibt es, wenn man sich nen ulysse kauft.

am 9. Februar 2006 um 2:27

Mit den Listen und Barpreisen sollte man das mal etwas anders sehen...

Da ist ein Hersteller, der will für sein Auto Geld, da wird auch nicht dran gerüttelt. Nach Marktlage ist der Wagen aber zu billig, also wird da was aufgeschlagen, was über Rabatt/Extra/Inzahlungnahme/Leasing o.ä. den Kunden so schmackhaft gemacht wird, dass der Kunde deckt: Oh, toll, ich bezahle nur noch die Hälfte - den kaufe ich....

Was ein Auto wirklich kostet, dazu seht euch mal die Preise in anderen Ländern an, wo so ein Unfug bei der Bevölkerung nicht ankommt - vielleicht auch aus Mentalitätsgründen...

Haben alle vergessen, dass mit der Euro-Einführung hier auch auch die PKW-Preise fast 100% teurer wurden? Da sind riesen Rabatte drin.

Aber nicht bei allen Herstellern. Einige haben kein 0% Leasing oder 0% Finanzierung. wollen die nicht, brauchen die nicht oder können die nicht? Das ist zweitrangig. Bei diesen Herstellern lohnt auch ein Re-Import nicht. Eigentlich sind deren Fahrzeugen sogar zu teuer, aber da die anderen horrende Listenprise haben, fällt das gar nicht auf ;)

Und ein Auto-Preis ist auch ein Preis von Angebot und Nachfrage. Wo 1.000.000 Fahrzeuge auf Halde stehen, da sind sie halt billiger - Fehler des Management ;)

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Beim Prius wird es aber schwer bzw. unmöglich sein, einen zweistelligen Rabatt auszuhandeln

Das ist bei Toyota schon allgemein fast unmöglich und nicht "Nichts ist unmöglich" Das ist eine ganz andere Firmen-Phylosophie - man ist doch nicht auf dem Basar, oder?

Tja und beim Prius ist der Gebrauchtpreis eines 1-jährigen=Neupreis - Angebot und Nachfrage.

Für meine beiden P1 (6 bzw. 9 Monate alt) bin ich jeweils quer durch Deutschland gefahren, um sie wenigstens nach Schwacke-Preis zu bekommen... Der Händler um die Ecke wollte fast den Neupreis für einen fast 3-jährigen - ein paar Wochen später war er Ihn los... das waren glatt 25% Ersparnis :D:D

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

... Haben alle vergessen, dass mit der Euro-Einführung hier auch auch die PKW-Preise fast 100% teurer wurden? Da sind riesen Rabatte drin. ...

Hallo Fubbel,

100 % Preiserhöhung durch Einführung des €? Bin ich falschen Film???

Für Toyota habe ich keinen Vergleich, darum kann ich die folgende Rechnung nur für den Golf machen.

Also: Mein Golf III- GT, 66 KW, schwarz mit Schiebedach hatte 1993 einen Listenpreis von ca. 30100 DM.

Ein Golf V, Sportline, 75 KW, schwarz mit Schiebedach hat heute einen Listenpreis von 19560 € - entspricht 38256,03 DM . Das entspricht einer Preissteigerung von 27 % in 13 Jahren bzw. 1,86 % im Jahr. Wenn du bedenkst, dass zur heutigen Serienausstattung z. B. ESP, Klimaanlage, Airbags, Leichtmetallräder, teilbare Rücksitzbank und elektrische Fensterheber gehören, (das gab es damals teilweise noch nicht oder alles gegen Aufpreis) dann komme ich eigentlich zu dem Schluss, dass ich heute für vergleichbare Autos nicht mehr bezahle, als vor 13 Jahren.

Für Toyota wird das ähnlich sein.

Autofahren war schon immer ein teures Vergnügen - nicht erst seit Einführung des €.

Schönen Gruß

Michael

Moin,

Mein bester Kumpel hat einen gekauft (Beim Händler den ersten). Der alte Wagen wurde für 5000 Euro mehr als Marktwert (Der war ein obligatorischer Euro *g*) in Zahlung genommen und nen guten 1000er gab es auf den Listenpreis. Barpreis 7600 Euro und ein bisschen Kleinkrams.

Kein ausgedachtes Beispiel, sondern ein Realfall.

Es mag sein, das man die Rabattierung beim Fahrzeug zurückgefahren hat, als man gemerkt hat, das der Wagen läuft. Bei Fiat ist je nach Modell VERDAMMT viel drin beim Neuwagenkauf, ebenso bei Citroen.

Ich hätte noch ein Beispiel ;) Bei meinem Mazdahändler steht ein NAGELNEUER MX5 im Showroom. 39 km gelaufen (irgendwie muss er aufs Schiff, vom Schiff, auf den LKW etc.pp. gekommen sein), annähernd Vollausstattung ... dummerweise das gerade eben abgelöste Modell. Barpreis ... ~60% vom "Neuwert" ... und zu diesem Preis stand er schon im Showroom, ca. 2 Monate BEVOR der neue rauskam.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

@rotherbach

fiat gibt keine 6000€ rabatt für den grande punto. dass inzahlungsnahmeprämien ihre auswirkungen auf den wertverlust haben, ist klar. aber das von dir gewählte beispiel ist wirklich abstrus. die 6000 gibt es, wenn man sich nen ulysse kauft.

am 9. Februar 2006 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Hier ist es eher so, das man sich das Auto so produzieren läßt, wie man es gerne hätte. Durch die großen "Abweichungen" der einzelnen Fahrzeuge voneinander werden die Fahrzeuge dann auch noch teurer.

MFG Kester

Bitte nicht wieder die Mär, daß das Auto speziell nach meinem Wunsch produziert wird. Das hatten wir doch schon einmal!

Rabattaktionen sind in Deutschland weit verbreitet, nicht nur bei Fiat und Citroen. Bei Ford sieht es fast noch schlimmer aus. Bei Citroen scheint es zumindestens zu wirken: plus 23 % Umsatzplus 2005.

Toyota hat es im Moment nicht nötig.

Übrigens Preisentwicklung:

2001 T22 1,8 VVt-i gekauft für 19.900 € (umgerechnet)

2005 T25 1,8 VVt-i Angebot 23.900 €

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von wera

Übrigens Preisentwicklung:

2001 T22 1,8 VVt-i gekauft für 19.900 € (umgerechnet)

2005 T25 1,8 VVt-i Angebot 23.900 €

.. also musst du nur noch 20 % Rabatt raushandeln.

Michael

Sorry Rotherbach, aber das glaube ich schlicht und einfach nicht. Einen nagelneuen Grande Punto, gerade mal wenige Monate auf dem Markt, für 7600€? Vielleicht als Anzahlung...

Moin,

Glaub was du willst. Das ist die Realität. Wenn du für einen Grande Punto 1.2 Dynamik (12300 Liste, genau den hat mein Bekannter gekauft) MEHR als sagen wir 9000 Euro NETTO zahlen musst (Das wären bereits 3300 Euro Rabatt, hast du schlecht verhandelt. Aber rechne bitte SÄMTLICHE (ggf. versteckte) Rabatte rein (z.B. eine 0.9% Finanzierung ist ein Rabatt !)! Ich garantiere dir, das ich heute zum Fiathändler gehen kann, ihm meinen Panda hinstelle und der mir MINDESTENS 3500 Euro als Anzahlung auf einen NEUEN Fiat anrechnet (Für einen Händler hat mein Panda einen Wert von 1 Euro!). Der Rest ist dann Verhandlungssache. Der eine hat bessere Argumente, der nächste schlechtere. Weil Ich letzten Samstag eine scheinbar irre Leasinganzeige über den Alfa 159 gesehen hatte, hat es mich Montag zum lokalen Alfadealer gezogen. Der hat mir bei einem Fahrzeugwert nach Liste von knapp über 25.000 Euro (halt ein Basis-159er ohne große Extras) für 21.000 Euro plus die mittlerweile offiziell abgeschaffte inklusive alles Wartung angeboten (dürften auch ca. 2-2500 Euro in Wert sein). Und er meinte noch, bei einer Barzahlung wäre noch ein bisschen was drin. Wenn er finanzieren müßte, wäre das die Grenze die er anbieten könne.

Der Grund ist doch einfach ... macht Fiat das Spiel nicht mit, das Nissan, Renault, Citroen, Opel und Ford betreiben, verkaufen die nicht ein Auto mehr.

Im übrigen tut man sich oftmals sehr leicht gerade NEU eingeführte Fahrzeuge vergl. günstig zu bekommen (Es sei denn es sind Autos, von denen der Hersteller weiß, das er sich um den Absatz KEINE Gedanken machen muss, wie z.B. den Brera). Als der aktuelle Renault Laguna eingeführt wurde (ist jetzt 4-6 Jahre her, keinen Plan wann genau), wurde mir vom Renaultautohaus ebenfalls eine Inzahlungnahme meines Fahrzeuges von 4000 DM über Marktwert angeboten, zusätzlich wurde ein Rabatt von 3500 DM eingeräumt und die gewünschte Alkantaraausstattung wäre kostenlos drin gewesen (waren ebenfalls irgendwas von 2500 DM oder so). Als ein Arbeitskollege meines Vaters einen neuen wegen Unfalles brauchte, erzählte ich davon, und er bekam gerade mal etwa die Hälfte des mir angebotenen Rabatts (beim gleichen Händler!). Ich hatte damals das Gefühl, das der Hersteller probierte erstmal überhaupt Modelle zum Schaulaufen auf die Strasse zu bekommen.

MFG Kester

na wenn ich in ein paar jahren mein auto wechsle und es ein grande punto werden sollte, komme ich drauf zurück.

der lancia musa täte mir auch gefallen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wieviel Geld fürs Auto ?