ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wieviel Anhängelast darf ich ziehen mit dem Caddy

Wieviel Anhängelast darf ich ziehen mit dem Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. September 2012 um 10:57

Hallo,

ich überlege mir einen Wohnwagen zuzulegen, aber was darf ich ziehen? Ich habe die Führerscheinklasse B, Caddy zul. Gesamtmasse 2264kg, AHK darf gebremst 1500kg ziehen, Leermasse Caddy 1524kg, dann steht noch im Fahrzeugschein "bei Anhängerbetrieb zul. Gesamtmasse des Zuges max. 3650kg.

Bin ich jetzt begrenzt durch meinen Führerschein auf 3,5t, und darf damit nur Wohnwagen mit 1200kg zul. Gesamtmasse ziehen? Oder ist das bei Wohnwagen anderst?

Beste Antwort im Thema

@sven

Danke für den Hinweis, aber ich nutze meinen Caddy zur Ausbildung meiner Fahrschüler und berufsbedingt kenne ich mich mit der Einteilung und Unterscheidung der Fahrerlaubnissklassen ganz gut aus....

Zulässige Gesamtmasse ist der Dritte Wert den man für die Unterscheidung B bzw. BE braucht.

1. Der Anhänger darf keine höheres Zulässiges Gesamtgewicht als die Leermasse des Zugfahrzeuges haben.

2. Jetzt die zulässige Gesamtmasse Pkw und Anhänger addieren. Ist das Ergebnis größer als 3500 kg, dann braucht man BE.

Deshalb der Caddy mit FS B nur 1236 kg an den Haken.

Falls möglich könnte der TE den Wohnwagen oder Anhänger von zum Beispiel 1600 kg auf 1236 kg ablasten um mit Führerschein B den Anhänger zu ziehen.

Oder das zulässige Gesamtgewicht des Caddy auf 2000kg ablasten um den Anhänger bis 1500 kg zu (Ob das zulassungsrechtlich machbar ist weiß ich aber nicht genau)

Am Besten man macht einfach BE und kann aus der Fahrschulausbildung den einen oder anderen Tipp für das Führen und Beladen eines PKW mit Anhänger mitnehmen

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Das würde ich mir vorher schriftlich von Westfalia geben lassen... mit rechtsgültigen Unterschriften.

Und trotzdem vorher beim TÜV nachfragen.

Denn wenn dem so sein sollte dann dürfte ich mit unserem 2. Wagen (Golf 6Variant 1,2tsi) auch 1,8tonnen statt nur 1,4 ziehen. Denn die AHK hat auch in der ABE mehr stehen wie im Fahrzeugschein.

Denn auch bei Kontrollen ist was Gewichte betrifft das bindend was im Schein steht. Und laut Westfalia ist die AHK ja eintragungsfrei

am 14. Juli 2019 um 13:01

Hallo mahaho

Du bist ja voll in der Materie drin und kannst mir bestimmt helfen.

Führerscheinklasse CE

Fahrzeug VW Caddy 1.9 Tdi 105 PS BJ 2006

Anhängerkupplung abnehmbar

Ich möchte gern mit meinem Caddy einen Golf 3 holen mit dem Abschleppanhänger.

Darf ich in dieser Kombination überhaupt fahren?

Wie verhält sich das mit der Stützlast?

Ist schon eine Weile her als die Prüfung für den LKW war und vielleicht hat sich ja da auch schon wieder was geändert!?

 

Und mal eine andere Frage.

Darf ich mit der Ce den Gigaliner auch fahren oder gibt es da noch eine extra Klasse?

Gruss Thomas

am 14. Juli 2019 um 13:01

Hallo mahaho

Du bist ja voll in der Materie drin und kannst mir bestimmt helfen.

Führerscheinklasse CE

Fahrzeug VW Caddy 1.9 Tdi 105 PS BJ 2006

Anhängerkupplung abnehmbar

Ich möchte gern mit meinem Caddy einen Golf 3 holen mit dem Abschleppanhänger.

Darf ich in dieser Kombination überhaupt fahren?

Wie verhält sich das mit der Stützlast?

Ist schon eine Weile her als die Prüfung für den LKW war und vielleicht hat sich ja da auch schon wieder was geändert!?

 

Und mal eine andere Frage.

Darf ich mit der Ce den Gigaliner auch fahren oder gibt es da noch eine extra Klasse?

Gruss Thomas

Zitat:

@de windgolf schrieb am 14. Juli 2019 um 15:01:30 Uhr:

 

Führerscheinklasse CE

Aus Sicht der FE spricht nichts dagegen. :)

Zitat:

Fahrzeug VW Caddy 1.9 Tdi 105 PS BJ 2006

Anhängerkupplung abnehmbar

Ich möchte gern mit meinem Caddy einen Golf 3 holen mit dem Abschleppanhänger.

Darf ich in dieser Kombination überhaupt fahren?

Wie verhält sich das mit der Stützlast?

Ist schon eine Weile her als die Prüfung für den LKW war und vielleicht hat sich ja da auch schon wieder was geändert!?

Was dies nun mit der FE CE zu tun haben könnte, erschließt sich mir nicht. Man sollte aber annehmen, dass du in der Lage sein solltest, die Gewichte zu verifizieren. Sprich, die max. zul. Anhängelast des Caddy sollte höher sein, als das Leergewicht des Trailers + der Ladung.

Stützlast darfst die kleinste nicht übersteigen, also AHK o. Trailer. Wird bei 75 kg liegen.

Zitat:

Und mal eine andere Frage.

Darf ich mit der Ce den Gigaliner auch fahren oder gibt es da noch eine extra Klasse?

Nein, und das ist auch gut so. Da bedarf es einer zusätzlichen Ausbildung.

Der Caddy wird nur 1500kg ziehen dürfen. Das wird eng mit dem Golf3 und Autotransporthänger. Auch tut sich bei voller Auslastung der Anhängelast der Caddy sehr schwer.

Servus,

die Trailer wo ich bisher hatte, waren deutlich Leer über 600kg. Damit kannste am Caddy nicht viel fahren, bei max. 1,5t.

Gibt zwar leichtere Trailer, so ab 350kg LG, aber nur Nutzlast 1To.

Besorgt Dir ein anderes Zugfahrzeug, X3, X5, Touareg, Q5, Bulli usw.

Der Caddy tut schwer mit 1.5 t Anhängelast. Der Golf 3 wiegt mindestens 960 kg, kann aber auch bis 1390 kg wiegen. Die meisten Mietanhänger wiegen leer zwischen 650kg und 800 kg.

Ich war erst letzte Woche mit so einem Trailer einen Wohnwagen holen und kann sagen es fährt nicht gut obwohl der Wohnwagen nur 400 kg wiegt.

IMG_20190712_180255.jpg

Zitat:

@mambaela schrieb am 14. Juli 2019 um 21:07:16 Uhr:

Der Caddy tut schwer mit 1.5 t Anhängelast. Der Golf 3 wiegt mindestens 960 kg, kann aber auch bis 1390 kg wiegen. Die meisten Mietanhänger wiegen leer zwischen 650kg und 800 kg.

Ich war erst letzte Woche mit so einem Trailer einen Wohnwagen holen und kann sagen es fährt nicht gut obwohl der Wohnwagen nur 400 kg wiegt.

Gratulation zum Qek der fährt sich super hinter dem Caddy

Abhohlung
Innenausbau
Am Schwartzen Meer

Den Qek darf mein Trabant ziehen, der Caddy zieht den Intercamp 440.

@de windgolf du solltest unbedingt mal in deine Papiere schauen. Die abnehmbare AHK hat laut "Technischen Daten" weniger Anhängelast. Ich habs nicht im Kopf, meine aber zwischen 50 und 100 kg weniger. Sprich max ca. 1,4t.

Wo soll das stehen ?

Mein Caddy hat genau 1500kg Anhängelast eingetragen mit abnehmbarer AHK ab Werk.

Das steht in den Technischen Daten des Caddy Prospektes. Es kann allerdings sein, wie das zusammenhängt kann ich mir nicht so richtig erklären, dass es nur für bestimmte Ausstattungsvarianten gilt.

Ist natürlich möglich das die Angaben dort nicht stimmen. Als wir unseren Caddy bestellt haben bin ich dadrüber "gestolpert" das die abnehmbare AHK angeblich weniger Anhängelast hat (oder hätte) als die Starre....

Entscheidend ist doch aber was in den Paieren steht und nicht was irgend wann mal in einem Prospekt gestanden hat.

Ja das stimmt.

Habe ich ja auch geraten. Das muss er allerdings alleine machen, da kann hier keiner helfen ;) Eigentlich hätte der Blick in die Papiere die letzten Beiträge hier überflüssig gemacht .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wieviel Anhängelast darf ich ziehen mit dem Caddy