ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wieviel 4er Fahrer haben keinen xDrive bestellt?

Wieviel 4er Fahrer haben keinen xDrive bestellt?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 19:00

Wieviel 4er Fahrer haben keinen xDrive bestellt?

Und warum?

Beste Antwort im Thema

@antonalf100

Also ich fasse mal zusammen:

Xdrive braucht kein Mensch und die die ihn bestellt haben sind Idioten, weil sie bei bestimmten Fahrzuständen Vorteile zu haben glauben.

Warum entstehen eigentlich immer wieder diese selten dummen Diskussionen? Alle Antriebskonzepte haben Vor- und Nachteile. Und dabei spielt es keine Rolle ob Front-, Heck oder Allrad-Antrieb. Jeder muss für sich abwägen welche Vorteile er haben möchte und welche Nachteile er dafür in Kauf nimmt. Und das schöne ist: Es gibt so viel Angebot, dass jeder fündig wird.

Dieses Besser-/Schlechter-Geschwätz ist unerträglich. Ich fuhr 18 Jahre nur Hecktriebler. Seit ich den ersten Allradler hatte, will ich nie wieder was Anderes. Behaupte ich deshalb Hecktriebler sind schlechter?! Nein, sie sind anders. Und mir gefällt das "Anders" schlechter als die Eigentschaften eines Allradlers. Versuche ich deshalb dagegen zu argumentieren, dass Leute einen Hecktriebler kaufen?! Nein, denn jeder hat seine eigenen Anforderungen.

Mir ist natürlich klar, dass diese Diskussion immer wieder aufkommen wird. Aber immerhin bin ich mal wieder los geworden, dass nicht die Entscheidung für ein Antriebskonzept sondern viel mehr die Diskussion darum doof ist.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

fotos von der tieferlegung würden mich auch interessieren, nachdem du es bei meinem angemerkt hast ;)

Wie wars denn gestern so ohne xDrive?

Das würde mich auch mal interessieren. Bei uns gabs nämlich keinen Schnee - ich hätte das gerne mal getestet. (Ohne zu einem Termin zu müssen...)

Alles schön weiß bei uns (Nürnberg und Umgebung) endlich kommen die Winterreifen zum Einsatz. Fahre im zweiten Gang an (Comfort Modus und Schalte Manuell) keine Probleme.

Viele fahren je im Schneckentempo muss oft überholen ab und zu kommt das Gelbe Lämpchen. Bergauf 4.g oder 5g. mit 50 km/h in der Ortschaft geht gut. Ab ca. 10 km/h regelt ESP je alles weg kann man nicht viel falsch machen. Fahrzeug 435i+ppk sDrive , fahre allerdings schon immer Heckantrieb.

Bremsunterbrechungen Steuer ich selber, mit ABS ist der Bremsweg deutlich länger.

Kein X-Drive, klar 123d.

Das Problem war eher Bremsen und so. Mir hätte heute X-Drive nicht geholfen. Gas geben muss man halt etwas vorsichtiger.

Weiterhin froh den 430d ohne x-Drive bestellt zu haben.

Ich kann nur schreiben wie es mit xDrive war... Wir hatten ca. 15cm Schnee. Der 435d ist mein erster Allrad und es war schon irgendwie beeindruckend. Einfach Gas geben, keinerlei Traktionsprobleme. Nichtmal das DSC Lämpchen hat geblinkt. Wenn man gemerkt hat, dass das Heck einen leichten Schlenk macht, hat man gegen die Gewohntheit ein bisschen Gas gegeben und der xDrive hat das Auto gerade gezogen.

Bremsen, also das wichtigere, ist aber kein Unterschied zu einem nicht-xDrive. Meine Fahrt gestern bestätigte das, was ich auch vorher schon immer gesagt habe: xDrive vermittelt eine Bodenhaftung, die Real nicht vorhanden ist. Erst beim Bremsen merkt man was Sache ist. Da hilft nur langsam fahren, trotz Beschleunigungs-Vorteil.

Aber: Was mich massiv "beängstigt" hat ist, dass man in der aktuellen Lenkung einfach 0,0,garnichts mehr merkt. Egal ob trockene Sommerfahrbahn, Regen, Schnee, Glatteis... Die Lenkung fühlt sich immer gleich an. Man merkt überhaupt nicht mehr was Sache ist. Das war bei meinem E90 nicht ganz so krass, obwohl der auch schon eine Elektro-Servolenkung hatte. Ich finde das hoch-gefährlich! Das sollte verboten werden!

6ender.....der war gemein....

Heute wirklich mal mit dem 435i SDrive das erste Mal auf schneebedeckter Straße gefahren. Anfahren ist noch ok Gasgeben dann sehr behutsam ansonsten kommt er sofort quer. Was mir aufgefallen ist er schiebt vorne wie die Sau beim abbiegen ist da Vorsicht geboten.

Hab dann DSC halb ausgeschalten das macht richtig Spaß und man hat keine lästigen Bremseingriffe, dabei sollte man aber schon wissen was man macht und nichts übertreiben!!

Ich spreche aus eigener Erfahrung:-)

Ich bin gestern mit meinem neuen das erste mal im Schnee gefahren. Die M-Performance Differentialsperre, die ich nachträglich habe einbauen lassen ist Gold wert. Eine absolut hervorragende Traktion, bin ohne Probleme durch den Schnee gefahren. Hatte vorher mehrere Jahre einen XDrive, daher kann ich jetzt ganz gut vergleichen:-)

Heute trafen bei mir zum ersten mal glatte Straßen und xDrive zusammen. Ich muss sagen so gravierend habe ich mir den Unterschied zum Heckantrieb nicht vorgestellt. Der fährt ja wie auf Schienen...

Hi holti1,

Was hast du für die Sperre inkl. Einbau bezahlt, gerne auch via Pn.

Gruß Robert

Hi Robert,

ich denke nicht, dass es jemanden stört, den Preis als Anhaltspunkt hier offiziell bekannt zu geben:

Sperrdiff incl. Kleinteile und Getriebeöl incl. Montage 2689,00 Euro.--> Spitzenpreis:-)

Der einzige kleine Wermutstropfen: Hin-und Rückfahrt Wuppertal - Meiningen

Da auch noch das PPK verbaut wurde, hatte ich ausreichend Gelegenheit die schöne Altstadt zu durchstöbern

Gruß

Stefan

Da muss man sich natürlich schon gut überlegen, wieviel einem das Konzept des Heckantriebs Wert ist... Der Aufpreis für xDrive liegt bei ca. 2500€....

Ich habe kein xDrive geordert auch wenn ich es heute mal benötigen würde. Habe noch Sommerschlappen drauf und hätte mit Allrad wohl den Weg durch den Schnee zum :) gewagt. Heckantrieb + Sommerreifen ist mir bei einem 2 Wochen alten Fahrzeug dann doch etwas zu heikel.

Andererseits hat das Jahr - zumindest hier - 360 Tage an denen man das xDrive wiederum nicht braucht. Wegen 5 Tagen im Jahr lohnt sich der Aufpreis dann irgendwie doch nicht.

Zitat:

@JackpotJacks schrieb am 29. Dezember 2014 um 16:25:40 Uhr:

Ich habe kein xDrive geordert auch wenn ich es heute mal benötigen würde. Habe noch Sommerschlappen drauf und hätte mit Allrad wohl den Weg durch den Schnee zum :) gewagt. Heckantrieb + Sommerreifen ist mir bei einem 2 Wochen alten Fahrzeug dann doch etwas zu heikel.

Andererseits hat das Jahr - zumindest hier - 360 Tage an denen man das xDrive wiederum nicht braucht. Wegen 5 Tagen im Jahr lohnt sich der Aufpreis dann irgendwie doch nicht.

Mit Sommerreifen nützt Dich der xDrive auch nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wieviel 4er Fahrer haben keinen xDrive bestellt?