ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wieviel 4er Fahrer haben keinen xDrive bestellt?

Wieviel 4er Fahrer haben keinen xDrive bestellt?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 19:00

Wieviel 4er Fahrer haben keinen xDrive bestellt?

Und warum?

Beste Antwort im Thema

@antonalf100

Also ich fasse mal zusammen:

Xdrive braucht kein Mensch und die die ihn bestellt haben sind Idioten, weil sie bei bestimmten Fahrzuständen Vorteile zu haben glauben.

Warum entstehen eigentlich immer wieder diese selten dummen Diskussionen? Alle Antriebskonzepte haben Vor- und Nachteile. Und dabei spielt es keine Rolle ob Front-, Heck oder Allrad-Antrieb. Jeder muss für sich abwägen welche Vorteile er haben möchte und welche Nachteile er dafür in Kauf nimmt. Und das schöne ist: Es gibt so viel Angebot, dass jeder fündig wird.

Dieses Besser-/Schlechter-Geschwätz ist unerträglich. Ich fuhr 18 Jahre nur Hecktriebler. Seit ich den ersten Allradler hatte, will ich nie wieder was Anderes. Behaupte ich deshalb Hecktriebler sind schlechter?! Nein, sie sind anders. Und mir gefällt das "Anders" schlechter als die Eigentschaften eines Allradlers. Versuche ich deshalb dagegen zu argumentieren, dass Leute einen Hecktriebler kaufen?! Nein, denn jeder hat seine eigenen Anforderungen.

Mir ist natürlich klar, dass diese Diskussion immer wieder aufkommen wird. Aber immerhin bin ich mal wieder los geworden, dass nicht die Entscheidung für ein Antriebskonzept sondern viel mehr die Diskussion darum doof ist.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Sicher.

Aber wie groß ist bei einem Coupé die Zielgruppe für solch eine Fahrwerkshöhe?

Hier ist die Wahrscheinlichkeit wirklich groß, dass Transportsicherungen noch angebracht sind. Das oben verlinkte Bild hingegen finde cih völlig ok.

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Es wäre in Sachen Forums-Etikette ein deutlicher Schritt nach vorne, wenn nicht der ein oder andere User in diesem absolutistischen Stil schreiben würde. Es gibt in manchen Sachverhalten einfach keine absolute Wahrheit und man sollte doch Platz für andere Meinungen lassen.

Zumal ja Leute hier schreiben, die bereits einen 4er mit diesem Fahrwerk besitzen und er ihnen gefällt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Hat mal jemand das xDrive und das "normale" Fahrwerk direkt verglichen?

Mir kam nämlich lustigerweise das xDrive härter vor als das Standardfahrwerk. Hat es evtl. härtere Stabis?

Allerdings lagen bei mir auch 3 Monate zwischen den Fahrten, daher ist es natürlich höchst subjektiv.

Meiner Info nach hat der xDrive zusätzliche Verstrebungen. Wie und wo weiß ich aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Sicher.

Aber wie groß ist bei einem Coupé die Zielgruppe für solch eine Fahrwerkshöhe?

Hier ist die Wahrscheinlichkeit wirklich groß, dass Transportsicherungen noch angebracht sind. Das oben verlinkte Bild hingegen finde cih völlig ok.

http://www.bimmertoday.de/.../

Da sind garantiert keine Transportsicherungen verbaut.

Kann ich nach Besichtigung bei diversen BMW Händlern bestätigen... Das Ding IST so hoch. Hab extra nachgeschaut ob die Sicherungen noch drin sind, weil ich es zuerst nicht glauben konnte.

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Durch Tieferlegen oder Sportfahrwerke verbessert man die Fahreigenschaften nicht, man verändert sie.

Verbessern oder nicht ist wohl Geschmackssache... Trotzdem hat "tiefer" nicht automatisch etwas mit weniger Komfort zu tun. Ein Beispiel ist das M-Fahrwerk der E9x Baureihe... Das ist einfach nur Bock-hart... Da bietet fast jedes KW oder Bilstein mehr Restkomfort, obwohl sie noch tiefer sind.

Dann ist es wohl die Perspektive. Das Foto erschien mir jedenfalls weniger hoch:

http://www.motor-talk.de/.../f32-1-3-i206538945.html

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Sicher.

Aber wie groß ist bei einem Coupé die Zielgruppe für solch eine Fahrwerkshöhe?

Da müsste man wissen wie viele 4er mit Standardfahrwerk verkauft werden. Ich vermute es sind deutlich mehr als die Hälfte. Erst im Leben als Gebrauchtwagen wird der Anteil der Sportfahrwerke oder kürzeren Federn steigen, da dann wohl junge Leute diese Autos kaufen und entsprechend umrüsten. Da gehen dann auch weitere Tuning-Maßnahmen mit einher, die solche Autos "verschönern".

Bei den Dieseln wird der Anteil der Standardfahrwerke vermutlich einen viel höheren Anteil haben als bei den Benzinern. Denn Käufer von Dieselfahrzeugen fahren wohl in der Regel nicht hauptsächlich Kurzstrecke und legen Wert auf Komfort. Ich zähle zu dieser Gruppe.

An dem verlinkten Foto würde ich nur die Felgen, die Innenausstattung und die Chrom-Teile als hässlich kategorisieren. Aber ich behaupte nicht, dass sie hässlich sind. Sie sind nur nach meinem Geschmack hässlich. Und da genau liegt der Unterschied.

Fahrwerkshöhe hat nichts mit Komfort zu tun.

Beim e9x und e8x also den vergangenen 1er und 3er Modellen war das MFahrwerk bretthart und völlig unkomfortabel.

Obwohl es auch zu hoch war

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Da müsste man wissen wie viele 4er mit Standardfahrwerk verkauft werden. Ich vermute es sind deutlich mehr als die Hälfte. Erst im Leben als Gebrauchtwagen wird der Anteil der Sportfahrwerke oder kürzeren Federn steigen, da dann wohl junge Leute diese Autos kaufen und entsprechend umrüsten. Da gehen dann auch weitere Tuning-Maßnahmen mit einher, die solche Autos "verschönern".

Wie schon einige male erwähnt: beim 4er ist auch das Standardfahrwerk 10mm tiefer. Nur das xDrive-FW ist höher.

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Fahrwerkshöhe hat nichts mit Komfort zu tun.

Beim e9x und e8x also den vergangenen 1er und 3er Modellen war das MFahrwerk bretthart und völlig unkomfortabel.

Obwohl es auch zu hoch war

Also hat der Federweg nichts mit Komfort zu tun? Ich vermute Du meinst, dass Fahrwerke mit identischen Federwegen eine unterschiedliche Härte aufweisen kann? Oder meinst du dass man bei kürzerem Federweg einfach eine weichere Feder/Dämpferabstimmung verbaut und dann den gleichen Fahrkomfort und die gleichen Fahreigenschaften erhält? Letzteres ist physikalisch wohl nicht wirklich erreichbar.

Natürlich kann es sein, dass Zubehörhersteller Fahrwerke mit gutem Kompromiss aus allem zur Verfügung stellen. Nur warum sollte man etwas ändern an dem man nichts auszusetzen hat? Ich will keine Tieferlegung! Ich will das adaptive Fahrwerk mit der serienmäßigen Fahrzeughöhe. Ich will den Alltagsnutzen und den Komfort in der Form, wie ihn ein 435d mit Xdrive bietet. Du kannst es gerne anders sehen, machen, fühlen, was auch immer. Nur hör doch bitte auf anderen Usern die Fähigkeit abzusprechen zu beurteilen was für sie das Optimum darstellt! Und vielleicht ändere ich in ein paar Jahren sogar meine Meinung und will ein Sportfahrwerk. Aber selbst dann werde ich nicht behaupten, dass das sein muss oder das Optimum darstellt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Da müsste man wissen wie viele 4er mit Standardfahrwerk verkauft werden.

Wie ich auch vor kurzem erst gelernt habe: Auch das Standardfahrwerk ist 10mm tiefer, als das xDrive.

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Fahrwerkshöhe hat nichts mit Komfort zu tun.

Beim e9x und e8x also den vergangenen 1er und 3er Modellen war das MFahrwerk bretthart und völlig unkomfortabel.

Obwohl es auch zu hoch war

Richtig. Sagte ich ja bereits.

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Oder meinst du dass man bei kürzerem Federweg einfach eine weichere Feder/Dämpferabstimmung verbaut und dann den gleichen Fahrkomfort und die gleichen Fahreigenschaften erhält? Letzteres ist physikalisch wohl nicht wirklich erreichbar.

Klar ist das machbar... War es schon immer. Seitdem es elektrisch kontrollierbare Dämpfer gibt sowieso. Fast alle Sportfahrwerke haben progressive Dämpfer. Je nach Ausführung sogar in Zug- und Druckstufe einstellbar. Bei kurzen Stößen sind sie weich und je tiefer der Kolben eindringt, desto größer wird der Dämpferwiderstand.

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Vorteil Hecktriebler:

Günstiger (Anschaffung, Verbrauch, Verschleiss), weniger Gewicht, nicht 1cm höher, keine Einflüsse in der Lenkung usw...

genau aus den gleichen Gründen habe ich mich auch gegen xDrive entschieden.

bzgl. der Fahrwerkshöhe:

selbst das M-Fahrwerk könnte meiner Meinung nach noch einen 1cm tiefer liegen.

aber nochmal einen cm höher (bei xDrive) war bisher für mich dann das KO Kriterium.

Seht das ganze doch einfach umgekehrt: durch das hohe Fahrwerk wird auch nach außen hin deutlich, dass das Fahrzeug definitiv xDrive hat, also das fortschrittlichste Antriebssystem von BMW. Wenn bei dem die Fahrwerkshöhe nunmal so ist, wieso sollte man sich dafür schämen?

Was habt ihr alle immer nur mit der Fahrwerkshöhe?!?

Das kann man doch ganz einfach ändern.

25-30mm gegenüber Serienfahrwerk / xDrive

15-20mm gegenüber M Sportfahrwerk

Natürlich mit Garantie und Allem drum und dran.

Außerdem fürs adaptive Fahrwerk geeignet.

Antriebswellen unproblematisch.

Dank AC Schnitzer. Komplett für ~650€ inklusive Vermessen, TÜV und Eintragung.

Danach hat er die perfekte Höhe.

Da vielen von euch ja verständlicherweise das Sportfahrwerk auch zu hoch ist, möchte ich euch zu dieser Lösung raten.

Es bleibt auch weiterhin komfortabel

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Was habt ihr alle immer nur mit der Fahrwerkshöhe?!?

Das kann man doch ganz einfach ändern.

25-30mm gegenüber Serienfahrwerk / xDrive

15-20mm gegenüber M Sportfahrwerk

Natürlich mit Garantie und Allem drum und dran.

Außerdem fürs adaptive Fahrwerk geeignet.

Antriebswellen unproblematisch.

Dank AC Schnitzer. Komplett für ~650€ inklusive Vermessen, TÜV und Eintragung.

Danach hat er die perfekte Höhe.

Da vielen von euch ja verständlicherweise das Sportfahrwerk auch zu hoch ist, möchte ich euch zu dieser Lösung raten.

Es bleibt auch weiterhin komfortabel

Würdest Du das auch als Alternative für Leasing sehen, d.h. kann man das Zeugs problemlos wieder rausbauen vor der LR? Denke daher weht der Wind bei den meisten, nicht wegen des Preises...

BTW: hast Du es schon drin und gibt's Fotos? :)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Was habt ihr alle immer nur mit der Fahrwerkshöhe?!?

Das kann man doch ganz einfach ändern.

25-30mm gegenüber Serienfahrwerk / xDrive

15-20mm gegenüber M Sportfahrwerk

Natürlich mit Garantie und Allem drum und dran.

Außerdem fürs adaptive Fahrwerk geeignet.

Antriebswellen unproblematisch.

Dank AC Schnitzer. Komplett für ~650€ inklusive Vermessen, TÜV und Eintragung.

Danach hat er die perfekte Höhe.

Da vielen von euch ja verständlicherweise das Sportfahrwerk auch zu hoch ist, möchte ich euch zu dieser Lösung raten.

Es bleibt auch weiterhin komfortabel

Würdest Du das auch als Alternative für Leasing sehen, d.h. kann man das Zeugs problemlos wieder rausbauen vor der LR? Denke daher weht der Wind bei den meisten, nicht wegen des Preises...

BTW: hast Du es schon drin und gibt's Fotos? :)

Ach ja das Leasing. Hab ich ganz vergessen.

Das ist natürlich ein Argument.

Zurückrüsten kann man natürlich wieder problemlos.

Oder sogar mit der Tieferlegung zurückgeben.

Das muss erstmal jemanden auffallen.

Meine Federn sind drinnen.

Allerdings hat das Wetter bisher Bilder verhindert.

Mal sehen. Vielleicht schaff ich's heute.

 

Mir ist gerade noch ne Lösung fürs Leasing eingefallen:

Einfach die Federn vom sDrive einbauen.

Das merkt wirklich niemand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wieviel 4er Fahrer haben keinen xDrive bestellt?