ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wievel cooler als ein XC60 ist eigentlich...

Wievel cooler als ein XC60 ist eigentlich...

...der Range Rover Evoque?

Statt der im XC60 üblichen Mütter Ende 30 aus Neu-Isenburg mit kleinen Kindern auf dem Weg zum Kindergarten wird man in diesem Auto ...ääääh... auch nichts anderes sehen. :D

Trotzdem, schönes Auto.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte ja die Ehre bereits Anfang August einen fahren zu dürfen (Evoque 5-Türer Prestige SD4) und war ehrlich gesagt zuerst erstaunt, wie klein der tatsächlich ist. Und als ich dann drin saß, war ich erstaunt wieviel Platz innen doch ist. Ich wage zu behaupten, dass für die Passagiere sicherlich nicht viel weniger Platz ist, als im XC60. Sogar hinten kann man als Erwachsener sehr bequem sitzen (im 5-Türer).

Aber der Weg vom Fahrersitz bis zum Kofferraum ist wirklich sehr kurz. Sprich, der Kofferraum kam mir nicht viel größer vor, als bei meinem Mini Clubman. Und der ist schon echt winzig; Kleinwagen halt.

Spannend fand ich das eine oder andere Detail: Da waren doch ´ne Menge Teile, die man von Volvo kennt. Zum Beispiel ist der Taster für die elektrisch betätigte Kofferraumklappe identisch und sogar genau an der gleichen Stelle angeordnet. Da ist also doch noch die ehemalige Konzernzusammengehörigkeit zu erkennen.

Optischer Eindruck: Sehr schickes, schlüssiges, modernes und trotzdem zeitloses Design, weil ohne merkwürdige Sicken und gebogene Schörkel. Gefällt mir auf jeden Fall richtig gut. Auch innen gibt es nichts zu kritisieren. Alles sehr wertig (haptisch und optisch). Von innen auf jeden Fall ein echter Range (zumindest der Prestige). Ich bin dafür ja zu begeistern.

Fahreindruck: Ich war leider enttäuscht. Der 190 PS Diesel konnte sein Verbrennungsprinzip nicht verläugnen. Das klang schon sehr nach Traktor. Das Fahrwerk ist deutlich an den deutschen Fahrdynamikern orientiert, wobei der Wagen trotzdem nicht besonders agil wirkte. Der kurze Radstand und die großen Räder leisten da sicherlich einen großen Beitrag. Wer eine etwas komfortablere Alternative zum X1 sucht, wird meines Erachtens nach hier nicht fündig. Das Gehoppel war überhaupt nicht Range-like, und souverän schon gar nicht. Ganz anders als ein Freelander und von den Großen müssen wir erst gar nicht reden. Ging für mich gar nicht...

Ich bin nicht sicher, ob der Wagen dann tatsächlich den hohen Preis rechtfertigt. Vom Probesitzen war ich fast begeistert, nach dem Fahren war ich etwas ernüchtert und vom Angebot dann engültig abgeschreckt (0 Rabatt, das "Sonderleasing" vollkommen unattraktiv).

Aber ich denke, der Wagen wird seine Freunde finden. Ist aber aktuell wohl eher ein Auto für die Haben-will-Fraktion (zu der ich vor diesem ersten Ausritt auch gerne gehört hätte, wenn ich ehrlich bin).

Grüße

P.com

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tplus

...der Range Rover Evoque?

Statt der im XC60 üblichen Mütter Ende 30 aus Neu-Isenburg mit kleinen Kindern auf dem Weg zum Kindergarten wird man in diesem Auto ...ääääh... auch nichts anderes sehen. :D

Trotzdem, schönes Auto.

Den Evoque finde ich schon auch sehr cool. Allerdings ist die Rundumsicht wohl eine ziemliche Herausforderung

an die Mütter der Erde......mal sehen, wie er sich verkaufen lässt. Ich würde ihn nehmen, sehe ihn aber nicht als

Wettbewerb für den XC60 sondern eher eine Etage tiefer (X1, Q3, etc), wenn ich mir die Maße mal ansehe.

Viel kleiner als der XC60, deswegen z.B. für mich kein Thema. Optisch naja, einerseits cool, andererseits schon ein wenig sehr übertrieben. Von vorne wie ein Ritter mit geschlossenem Visier. Wie schon geschrieben, es wird eine Herausforderung aus den Schießscharten nach schräg hinten raussehen zu können. Und von hinten sieht er ein wenig aus wie ein Mini-Hummer. Aber was solls, über Geschmack lässt sich bekanntlich schlecht diskutieren (auch der X6 wurde ein Erfolg...). Aber wenn er eine Premium Innenanmutung hat, ist er vielleicht was feines für Indiviualisten und UK-Liebhaber!

Im übrigen sind Mütter Ende 30 eine durchaus respektable Referenzgruppe, aber das ist eine andere Diskussion. (den XC60 sehe ich hingegen hier bei uns in der Gegend fast aussschließlich von Männern gefahren, interessanterweise, deutlich mehr jedenfalls als bei Q5 und X3. Und beim GLK ist das Sample zu klein als dass ich da was darüber sagen könnte :D).

Lg

Pete

Sieht :cool: aus, aber im Alltags- bzw. Übersichtskapitel des Lastenheftes, standen wohl diese zwei Typen Pate ;)

Gruß aus EN

Kuebel
Batmobile

mir gefällt er recht gut - aber er ist sicher kein direkter Konkurrent zum XC60.

Der RR E wird höchstwahrscheinlich unser nächster Zweitwagen (wenn nicht der XC30 / bzw. der neue C30 mein Herz erobert - das möchte ich noch abwarten)´

Gruß Daniel

Wenn der Evoque etwas früher auf dem Markt gewesen wäre, wäre er für mich eine Alternative zum XC60 gewesen. Die Optik finde ich jedenfalls gelungen. Ein polarisierendes Auto zu fahren macht mir nicht nur nichts aus. Es wäre mir ein Greuel, wenn ich meinen Wagen auf dem Großparkplatz nur daran erkennen kann, wenn nach Betätigen der Fernentriegelung irgendwo etwas blinkt. Finde mal den eigenen silbernen Audi...

Mir reichen 2 Sitze & 2 Türen, insbesondere, wenn der Kofferraum trotzdem so groß ist, dass man die Bikes hineinbekommt. Allerdings dürfte es genau da im Evoque eng werden.

am 16. September 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von tplus

...der Range Rover Evoque?

Statt der im XC60 üblichen Mütter Ende 30 aus Neu-Isenburg mit kleinen Kindern auf dem Weg zum Kindergarten wird man in diesem Auto ...ääääh... auch nichts anderes sehen. :D

Trotzdem, schönes Auto.

Hallo tplus, so, auch auf der Suche nach C5-Alternativen?

Denke, die hübschen Muttis werden sich nach dem Evoque umdrehen ... nach Deinem C5 nicht.

Werde heute auf jeden Fall zur Präsentation gehen.

Gruß

(Der)Novize

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Sieht :cool: aus, aber im Alltags- bzw. Übersichtskapitel des Lastenheftes, standen wohl diese zwei Typen Pate ;)

Gruß aus EN

LOL Hallo Gemeinde,

der Kübel hat echt Ähnlichkeit. :D

Spaß beiseite, Konkurrenz zum XC60 ist er nun wirklich nicht. Er paßt wirklich haargenau gegen den X1.

Der [Iwouk] sieht gut aus, fühlt sich im Stand sehr wertig an, ist aber wirklich verdammt eng geschnitten.

Er wird bestimmt seinen Weg machen.

beta

Ich hatte ja die Ehre bereits Anfang August einen fahren zu dürfen (Evoque 5-Türer Prestige SD4) und war ehrlich gesagt zuerst erstaunt, wie klein der tatsächlich ist. Und als ich dann drin saß, war ich erstaunt wieviel Platz innen doch ist. Ich wage zu behaupten, dass für die Passagiere sicherlich nicht viel weniger Platz ist, als im XC60. Sogar hinten kann man als Erwachsener sehr bequem sitzen (im 5-Türer).

Aber der Weg vom Fahrersitz bis zum Kofferraum ist wirklich sehr kurz. Sprich, der Kofferraum kam mir nicht viel größer vor, als bei meinem Mini Clubman. Und der ist schon echt winzig; Kleinwagen halt.

Spannend fand ich das eine oder andere Detail: Da waren doch ´ne Menge Teile, die man von Volvo kennt. Zum Beispiel ist der Taster für die elektrisch betätigte Kofferraumklappe identisch und sogar genau an der gleichen Stelle angeordnet. Da ist also doch noch die ehemalige Konzernzusammengehörigkeit zu erkennen.

Optischer Eindruck: Sehr schickes, schlüssiges, modernes und trotzdem zeitloses Design, weil ohne merkwürdige Sicken und gebogene Schörkel. Gefällt mir auf jeden Fall richtig gut. Auch innen gibt es nichts zu kritisieren. Alles sehr wertig (haptisch und optisch). Von innen auf jeden Fall ein echter Range (zumindest der Prestige). Ich bin dafür ja zu begeistern.

Fahreindruck: Ich war leider enttäuscht. Der 190 PS Diesel konnte sein Verbrennungsprinzip nicht verläugnen. Das klang schon sehr nach Traktor. Das Fahrwerk ist deutlich an den deutschen Fahrdynamikern orientiert, wobei der Wagen trotzdem nicht besonders agil wirkte. Der kurze Radstand und die großen Räder leisten da sicherlich einen großen Beitrag. Wer eine etwas komfortablere Alternative zum X1 sucht, wird meines Erachtens nach hier nicht fündig. Das Gehoppel war überhaupt nicht Range-like, und souverän schon gar nicht. Ganz anders als ein Freelander und von den Großen müssen wir erst gar nicht reden. Ging für mich gar nicht...

Ich bin nicht sicher, ob der Wagen dann tatsächlich den hohen Preis rechtfertigt. Vom Probesitzen war ich fast begeistert, nach dem Fahren war ich etwas ernüchtert und vom Angebot dann engültig abgeschreckt (0 Rabatt, das "Sonderleasing" vollkommen unattraktiv).

Aber ich denke, der Wagen wird seine Freunde finden. Ist aber aktuell wohl eher ein Auto für die Haben-will-Fraktion (zu der ich vor diesem ersten Ausritt auch gerne gehört hätte, wenn ich ehrlich bin).

Grüße

P.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wievel cooler als ein XC60 ist eigentlich...