Wieso wird so etwas hier geduldet?

Seit dem 6.3.19 kann man diesen Beitrag lesen. Mindestens von zwei Nutzern wurde die Moderation deswegen aufgerufen einzuschreiten. Passiert ist bis jetzt nichts:

Zitat:

@thocar schrieb am 6. März 2019 um 18:01:55 Uhr:

Der Diesel Restwert orientiert sich sicher nicht am deutschen Gebrauchtwagen Markt, wo ein Spinner (DUH Resch - ein Wunder, dass der noch keine Kugel im Kopp hat) die Diesel Eigentümer zwangsentwertet hat.
...

Andernorts wird von der Moderation bis an die Grenze der Kleinlichkeit OT gelöscht. Es werden flott Themen geschlossen, nur weil ein Mod glaubt, es gäbe schon ähnliche, aber so etwas unsägliches steht hier ohne jede Reaktion? Ist die MT-Moderation also mit solchen Beiträgen einverstanden?

Grüße vom Ostelch

Beste Antwort im Thema

Seit dem 6.3.19 kann man diesen Beitrag lesen. Mindestens von zwei Nutzern wurde die Moderation deswegen aufgerufen einzuschreiten. Passiert ist bis jetzt nichts:

Zitat:

@thocar schrieb am 6. März 2019 um 18:01:55 Uhr:

Der Diesel Restwert orientiert sich sicher nicht am deutschen Gebrauchtwagen Markt, wo ein Spinner (DUH Resch - ein Wunder, dass der noch keine Kugel im Kopp hat) die Diesel Eigentümer zwangsentwertet hat.
...

Andernorts wird von der Moderation bis an die Grenze der Kleinlichkeit OT gelöscht. Es werden flott Themen geschlossen, nur weil ein Mod glaubt, es gäbe schon ähnliche, aber so etwas unsägliches steht hier ohne jede Reaktion? Ist die MT-Moderation also mit solchen Beiträgen einverstanden?

Grüße vom Ostelch

142 weitere Antworten
142 Antworten

Und ich finde immer noch, dass das, was Du da lesen willst, nicht da steht. Andere offensichtlich auch. Und nun?

Edit: Gilt für beide.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 8. März 2019 um 14:13:32 Uhr:

Und ich finde immer noch, dass das, was Du da lesen willst, nicht da steht. Andere offensichtlich auch. Und nun?

Zur Frage „und nun?“ - eine Konsequenz ist, dass das Netz, Foren, Kommentarspalten und soziale Medien immer mehr zum Orkus der Gesellschaft werden und dass die Moderation stetig mehr zu tun haben würde, wenn Beiträge an dieser Grenze entlang verfasst werden können.

Und Du meinst, dass "Zensur" mit der Zielführung, die Gesellschaft nach Deinen Vorstellungen zu formen, der richtige Weg ist?

Zitat:

@Blue346L schrieb am 8. März 2019 um 14:22:47 Uhr:

Und Du meinst, dass "Zensur" mit der Zielführung, die Gesellschaft nach Deinen Vorstellungen zu formen, der richtige Weg ist?

Wie man klar erkennen kann, rede ich nicht von „Zensur“, sondern von Formen des Umgangs. Ich frag mich halt, wer dann als nächstes die Kugel im Kopf hat (oder eben geradeso noch nicht im Kopf hat) - Wünscht User A das dann User B, weil man unterschiedliche Verstellungen hatte?

Aber, ganz ehrlich: mir ist das wurscht ...

wenn dir das Ausgangszitat als Diskussionsbeitrag reicht, dann leb mit den Folgen & Auswirkungen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 8. März 2019 um 14:13:28 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 8. März 2019 um 14:09:22 Uhr:

Mit solchem Gerede vergiftet man das Diskussionsklima und bereitet auch den Boden für solche Taten, auch wenn man es nicht will.

Ja - oder im Umkehrschluss: braucht sich nicht wundern, wenn dann -ein paar Beiträge später- sich User gegenseitig Ähnliches wünschen. Ist das dann auch noch okay?

Warum sollte es? Das zeigt doch nur, wohin solches Geschwätz führt. Es ist schon traurig genug, dass man offenbar schon darüber diskutieren muss, nicht öffentlich darüber zu spekulieren, ob in Deutschland jemand wegen seines (legalen) Handelns nicht damit rechnen muss, erschossen zu werden.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 8. März 2019 um 14:28:08 Uhr:

Ich frag mich halt, wer dann als nächstes die Kugel im Kopf hat (oder eben geradeso noch nicht im Kopf hat)

Kann es sein daß hier ganz leichter Hang zum übertreiben vorherrscht?

Mit der Goldwaage kann man sicher jeden 2. Post hier löschen.

Nehmt euch selber nicht so wichtig, damit wird das Leben viel einfacher. 😉

Gruß Metalhead

Zitat:

Wie man klar erkennen kann, rede ich nicht von „Zensur“, sondern von Formen des Umgangs.

Natürlich redest Du von "Zensur". Sonst hättest Du dem Ersteller des diskutierten Beitrags eine PN schreiben sollen. Es geht hier darum, einen Beitrag zu löschen. Um das, und nichts anderes. Zensur steht deshalb in Anführungszeichen weil Zensur an sich staatlich ist.

Wir können hier gerne über den Mangel an Umgangsformen lamentieren, als Moderator hat man da eher noch mehr Kontakt als als User, und mich stört auch vieles. Aber der Themenstarter fordert die Entfernung eines Beitrags. Das lese ich nicht hinein, das wurde mit Vehemenz und Nachdruck so geschrieben. Als Beschwerde, warum die Moderation untätig bleibt.

Wenn Du jetzt nicht von "Zensur sprichst", dann ist es also für Dich OK, wenn der Beitrag stehen bleibt? Weil es ja nur eine Diskussion hier um Umgangsformen ist?

@Ostelch: Wenn man das Pferd andersrum aufgezäumt hätte, und OT (und Ursache für Nachfolge OT) als Löschungsgrund nehmen würde, sähe die Welt ganz anders aus.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 8. März 2019 um 14:32:46 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 8. März 2019 um 14:13:28 Uhr:

Ja - oder im Umkehrschluss: braucht sich nicht wundern, wenn dann -ein paar Beiträge später- sich User gegenseitig Ähnliches wünschen. Ist das dann auch noch okay?

Warum sollte es? Das zeigt doch nur, wohin solches Geschwätz führt.

Eben. Nur, falls es nicht klar war: das ist mein Punkt

Zitat:

@Blue346L schrieb am 8. März 2019 um 14:50:00 Uhr:

Zitat:

Wie man klar erkennen kann, rede ich nicht von „Zensur“, sondern von Formen des Umgangs.

Wenn Du jetzt nicht von "Zensur sprichst", dann ist es also für Dich OK, wenn der Beitrag stehen bleibt? Weil es ja nur eine Diskussion hier um Umgangsformen ist?

Ich weiss nicht, ob ich „die Löschung fordere“. Ich weise darauf hin, dass so Stil & Diskussionskultur gesetzt werden. Bspw. die konstante verächtlich Machung & Verunglimpfung Andersdenkender oder von Politik und öffentlichen Institutionen ist bei MotorTalk ja gang und gäbe (und offensichtlich schon längst toleriert). So nehme ich es beinahe täglich wahr.

Die Folgen kann man sehen.

Zitat:

Das ist aber eher das Problem mit denen, die über selbst gesuchte Bäume springen, als derer, die ein kleines Stöckchen hin halten.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 8. März 2019 um 14:57:28 Uhr:

Zitat:

Das ist aber eher das Problem mit denen, die über selbst gesuchte Bäume springen, als derer, die ein kleines Stöckchen hin halten.

Den "Baum" hat ein anderer hingelegt. Wer da nicht drüber springt ist nicht tolerant, sondern bequem.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Blue346L schrieb am 08. März 2019 um 14:50:00 Uhr:

@Ostelch: Wenn man das Pferd andersrum aufgezäumt hätte, und OT (und Ursache für Nachfolge OT) als Löschungsgrund nehmen würde, sähe die Welt ganz anders aus.

Das Geschwätz ist OT und nicht hinnehmbar, selbst wenn es nicht OT wäre. Gelöscht gehört es so oder so.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 8. März 2019 um 14:56:12 Uhr:

Ich weiss nicht, ob ich „die Löschung fordere“.

Schön um die Antwort gedrückt. Kann die Moderation leider nicht, sie kann den Beitrag entweder löschen oder nicht, was in sich eine Antwort ist.

Zitat:

Ich weise darauf hin, dass so Stil & Diskussionskultur gesetzt werden. Bspw. die konstante verächtlich Machung & Verunglimpfung Andersdenkender oder von Politik und öffentlichen Institutionen ist bei MotorTalk ja gang und gäbe (und offensichtlich schon längst toleriert). So nehme ich es beinahe täglich wahr.

Hab ich auch absolut kein Problem mit. Das machen aber alle Seiten so. Nennt sich

Overton Fenster

. Das wird in der Politik inzwischen zielgerichtet und bewusst eingesetzt. Von allen Seiten. Und wenn die Leute das dann nachmachen, wundert man sich.

Neben dem Verschieben des Fensters durch radikale oder undenkbare Bemerkungen funktioniert genauso die Verschiebung des Fensters durch Unterdrückung/"Zensur" vormals akzeptabler Aussagen. Sieht man zum Beispiel momentan sehr schön in der Body Acceptance Bewegung in den USA. Dort wird massiv versucht, ganz normale Tatsachen (Übergewicht ist ungesund) aus dem akzeptablen Bereich in den undenkbaren zu verschieben, da das ja angeblich die Übergewichtigen angreift.

Du machst also genau das, was Du anprangerst, nur halt in die andere Richtung.

Ich gehe absolut damit konform, dass die Sprache die Gesellschaft formt. Aber es ist nicht die Aufgabe der Moderation, die Gesellschaft zu formen. Deshalb ist ein Eingriff der Moderation, den Sprachrahmen zu verschieben, sehr problematisch und sollte nur im Extremfall wirklich vorgenommen werden.

Klipp und klar, liebe Moderatoren: Ich erwarte, dass so etwas wie das hier Monierte gelöscht und im Wiederholungsfall durch Sperre sanktioniert wird.

Auch ohne juristische Exegese erwarte ich, dass diese Verrohung hier in MT nicht geduldet wird. Ja, die Nutzungsbedingungen geben das her.

Es ist immer die Frage, wo man hinwill. Fragt euch das bitte. Das meine ich völlig ernst.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 8. März 2019 um 15:19:53 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 8. März 2019 um 14:56:12 Uhr:

Ich weiss nicht, ob ich „die Löschung fordere“.

Schön um die Antwort gedrückt. Kann die Moderation leider nicht, sie kann den Beitrag entweder löschen oder nicht, was in sich eine Antwort ist.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 8. März 2019 um 15:19:53 Uhr:

Zitat:

Ich weise darauf hin, dass so Stil & Diskussionskultur gesetzt werden. Bspw. die konstante verächtlich Machung & Verunglimpfung Andersdenkender oder von Politik und öffentlichen Institutionen ist bei MotorTalk ja gang und gäbe (und offensichtlich schon längst toleriert). So nehme ich es beinahe täglich wahr.

Hab ich auch absolut kein Problem mit. Das machen aber alle Seiten so. Nennt sich Overton Fenster. Das wird in der Politik inzwischen zielgerichtet und bewusst eingesetzt. Von allen Seiten. Und wenn die Leute das dann nachmachen, wundert man sich.

Neben dem Verschieben des Fensters durch radikale oder undenkbare Bemerkungen funktioniert genauso die Verschiebung des Fensters durch Unterdrückung/"Zensur" vormals akzeptabler Aussagen. Sieht man zum Beispiel momentan sehr schön in der Body Acceptance Bewegung in den USA. Dort wird massiv versucht, ganz normale Tatsachen (Übergewicht ist ungesund) aus dem akzeptablen Bereich in den undenkbaren zu verschieben, da das ja angeblich die Übergewichtigen angreift.

Du machst also genau das, was Du anprangerst, nur halt in die andere Richtung.

Ich gehe absolut damit konform, dass die Sprache die Gesellschaft formt. Aber es ist nicht die Aufgabe der Moderation, die Gesellschaft zu formen. Deshalb ist ein Eingriff der Moderation, den Sprachrahmen zu verschieben, sehr problematisch und sollte nur im Extremfall wirklich vorgenommen werden.

Deine Haltung suggeriert die Gleichwertigkeit von Äußerungen, die aber nicht besteht. Das ist keine Toleranz, sondern Gleichgültigkeit. Zumal hier die Moderation überhaupt nichts sagt und ein Teil der Nutzer sich über OT beschweren, wenn man die Aussage moniert. Da solche OT-Diskussionen in MT nicht gewünscht sind, bleibt nur die Löschung, wenn man solchen Äußerungen begegnen will.

Grüße vom Ostelch