ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Wieso sind Kombis so kurz?

Wieso sind Kombis so kurz?

Themenstarteram 6. November 2020 um 15:31

Hallo,

die 7 längsten aktuellen Kombis in D haben eine Länge zwischen 4,60 und 4,93 m, siehe: https://www.mobile.de/.../...kombis-mit-dem-groessten-kofferraum-18924

Dazu ist das Laderaumvolumen von jedem dieser Modelle geringer als das eines alten (nur 4,21 m langen) Opel Kadett Stufenheck, siehe: https://www.autokosten.net/.../technische-daten

Was ist das für ein Witz? Überall wird auf SUV geschimpft und dann gibt es keine flacheren Alternativen die eine anständige Länge und einen ordentlichen Stauraum haben?

Mein alter Mercedes w140 ist als kurze Version 5,11 m lang - hatte wegen der Länge nie Probleme und hätte am liebsten einen Kombi, der noch deutlich länger ist und damit so viel Stauraum bietet wie ein großer SUV aber aufgrund des geringeren Luftwiderstandes auf der Autobahn sparsamer ist. Das gibt es heutzutage aber nicht. Wieso?

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

AHK und Anhänger - schon ist genügend Transportkapazität vorhanden.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Ja ja, die alten Autos, insbesondere von "sehr viel früher" hatten tatsächlich Charakter und der Kunde konnte seine konkrete Vorstellung realisieren. Heute hingegen " alles Einheitsbrei" - mal so - mal so. ..... aber ohne Reklame für

ein Auto machen zu wollen, der Mercedes GLB setzt sich von den "Einheitsbrei" im Aussehen und in Praktikabilität

erheblich ab. Gut so !

Hey Emsland, habe nie einen XM von Innen besichtigen können, also kann ich bei dessen Volumen nicht mitreden.

Zitat:

@JumpingJack schrieb am 9. November 2020 um 15:18:25 Uhr:

Hey Emsland, habe nie einen XM von Innen besichtigen können, also kann ich bei dessen Volumen nicht mitreden.

Ich hatte mal einen besichtigt vor vielen Jahren, man konnte die Heckklappe fast nur mit dem Fernrohr sehen, lach.

??

Ich hatte einen XM, Schwiegervater einen als Break (Kombi).

 

Ich sag es Mal so: bei den XM - Leichenwagen wurde nur die Heckklappe verändert.

 

Ein ziemlich unvergleichliches Auto insgesamt, aber das artet jetzt in Träumerei und Wehmut darüber aus, keinen mehr zu besitzen ;)

 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1433826967-216-2826

 

 

P.S.: als Krankenwagen gab's den auch. Sogar in 3-achs-Ausführung :D

Bin eigentlich kompletter Laie in diesem Metier aber resultiert dieses Phänomen nicht auch aus der Tatsache, dass, aus Rationalisierungs- und Kostenoptimierungsgründen, heutzutage Limousine und Kombi die selbe Bodengroppe haben und somit die Grenzen des möglichen sehr ähnlich?

Zitat:

@ktown schrieb am 12. November 2020 um 07:52:44 Uhr:

Bin eigentlich kompletter Laie in diesem Metier aber resultiert dieses Phänomen nicht auch aus der Tatsache, dass, aus Rationalisierungs- und Kostenoptimierungsgründen, heutzutage Limousine und Kombi die selbe Bodengroppe haben und somit die Grenzen des möglichen sehr ähnlich?

War das denn jemals anders? :confused:

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 13. November 2020 um 08:38:41 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 12. November 2020 um 07:52:44 Uhr:

Bin eigentlich kompletter Laie in diesem Metier aber resultiert dieses Phänomen nicht auch aus der Tatsache, dass, aus Rationalisierungs- und Kostenoptimierungsgründen, heutzutage Limousine und Kombi die selbe Bodengroppe haben und somit die Grenzen des möglichen sehr ähnlich?

War das denn jemals anders? :confused:

Ich sag doch ich bin Laie. Ich ging davon aus, weil die Radabstände ja auch unterschiedlich sind, dass dies aus unterschiedlichen Bodengruppen resultiert.:D

Mein Kompaktwagen ist knapp 4,6 Meter lang, sieht passabel aus und schluckt über 1,6 Kubikmeter Ladung. Wäre er länger würde ich schwieriger einen geeigneten Parkplatz finden.

Die aktuellen Kombis gehen weg wie geschnitten Brot. Daher haben sie wohl den Geschmack der typischen Käufer gefunden. Wer spezielle Wünsche zum Transportvolumen hat findet auf dem sehr breiten Automarkt eine reichhaltige Auswahl.

Die Antwort auf die Eingangsfrage nach der Länge ist ganz einfach mit der Alltagstauglichkeit zu beantworten.

Und mittlerweile sogar als Elektro, leider nur mit Ladekante und unebener Ladefläche :( :(

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 21. Nov. 2020 um 20:50:07 Uhr:

Und mittlerweile sogar als Elektro, leider nur mit Ladekante und unebener Ladefläche ?? ??

Der MG 5 sieht aus wie ein Passat vorletzter Bauart.

Aber gemessen an den unförmigen und unnützen E-Autos, die jetzt so im Handel sind, ist der das E-Auto, das mich am meisten anspricht.

Gerade geht ja viel über den ID3 Klon im Netzt rum...

Also ich muss sagen, mit den Schiebetüren ist er wesentlich praktikabler+ansprechender für mich!! :D

Gibt es schon einen Konfigurator für den MG5?

M.w. nach gibt es keine Neuigkeiten seit der letzten Info's...

Ausser das der ADAC den SUV testen durfte...

Ich habe ein Touran. Sicher. Gibt geileres Designs. Aber für gut 4,40 m Länge bietet das Teil Mega viel Kofferraum. Und auf Grund der klassischen Kastenbauweise auch super zu beladen. Im Urlaub mit 4 Personen ist es immer lustig Limousinen Fahrer zu sehen die ihren Kofferraum packen. Ich werde das Zeug einfach rein und gut is. Passt immer.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Wieso sind Kombis so kurz?