ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Wieso sind Kombis so kurz?

Wieso sind Kombis so kurz?

Themenstarteram 6. November 2020 um 15:31

Hallo,

die 7 längsten aktuellen Kombis in D haben eine Länge zwischen 4,60 und 4,93 m, siehe: https://www.mobile.de/.../...kombis-mit-dem-groessten-kofferraum-18924

Dazu ist das Laderaumvolumen von jedem dieser Modelle geringer als das eines alten (nur 4,21 m langen) Opel Kadett Stufenheck, siehe: https://www.autokosten.net/.../technische-daten

Was ist das für ein Witz? Überall wird auf SUV geschimpft und dann gibt es keine flacheren Alternativen die eine anständige Länge und einen ordentlichen Stauraum haben?

Mein alter Mercedes w140 ist als kurze Version 5,11 m lang - hatte wegen der Länge nie Probleme und hätte am liebsten einen Kombi, der noch deutlich länger ist und damit so viel Stauraum bietet wie ein großer SUV aber aufgrund des geringeren Luftwiderstandes auf der Autobahn sparsamer ist. Das gibt es heutzutage aber nicht. Wieso?

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

AHK und Anhänger - schon ist genügend Transportkapazität vorhanden.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Gibt halt keine Nachfrage.

Da musst du bei den Amis suchen, da gab es sowas noch bis in die 90er. Aber aktuell auch nicht mehr.

Es ist schon schwierig, ein Auto mit großen Kofferraum zu finden. Da ich 2 große Hunde habe, habe ich nach langen

Suchen über mehrere Marken hinweg einen geeigneten Kombi mit entsprechender Kofferraumgröße aufgegeben.

Die E-Klasse - T Modell bietet schon ziemlich viel Kofferraum, der aber nicht hoch genug war und meine Hunde

mit dem Kopf an den sogenannten "Himmel" stießen. Da es kein Bus oder Handwerkerwagen sein sollte, bin ich zuerst

auf ein Van von BMW gestoßen und aktuell auf ein SUV von Mercedes.

Na ja, erstmal kommt man dann in den gewerblichen Bereich, da gibt es dann Transport.

Und im Privatmarkt? Bist Du schon mal E-Klasse und C-Klasse im Vergleich gefahren? Die Querdynamik geht mit der Länge recht schnell flöten, und das sage ich als eher "unsportlicher" Fahrer.

AHK und Anhänger - schon ist genügend Transportkapazität vorhanden.

am 6. November 2020 um 16:21

Ein Insignia B Tourer ist 4986mm lang, also 5m.:cool:

Die Länge allein machts aber auch nicht, das sieht man am Superb,

der trotzt deutlich geringeren Abmessungen deutlich bessere

Raumausnutzung und Platzverhältnisse bietet.

Luxusautos wie S-Klasse, A8 oder 7er gibts nun mal nicht als Kombi,

weil die schlicht keiner will (ausser vieleicht in Deutschland).

Ohne Markt/Nachfrage werden auch keine Autos der Riege gebaut.

So lang wie heute waren Kombis noch nie, wie alle Autos gab es

auch hier deutliches Wachstum.

Zitat:

@dummefrage schrieb am 6. November 2020 um 16:31:21 Uhr:

Hallo,

die 7 längsten aktuellen Kombis in D haben eine Länge zwischen 4,60 und 4,93 m, ...............

Mein alter Mercedes w140 ist als kurze Version 5,11 m lang - hatte wegen der Länge nie Probleme und hätte am liebsten einen Kombi, der noch deutlich länger ist und damit so viel Stauraum bietet wie ein großer SUV aber aufgrund des geringeren Luftwiderstandes auf der Autobahn sparsamer ist. Das gibt es heutzutage aber nicht. Wieso?

Gruß

Stefan

Gegenfrage: Waren denn die Kombis auf dem EU-Markt früher länger?

Der MB W140 ist ja kein echter Vergleichsmaßstab, da Limousine und kein Kombi.

Längster aktueller Kombi ist meiner Meinung nach der Audi RS6 Avant, der auf eine Länge von 4,995 mm kommt, also fast die 5 m erreicht. Der hat auch genügend Power unter der Haube:D.

Mehr Länge und Kofferraumvolumen von 640/1820 l (z.B. MB E-Klasse) oder 660/1950 l (Skoda Superb) ist offenbar seit Jahren von Kunden in Europa nicht (mehr?) gefragt.

Auch die US-Amerikaner lieben es nicht mehr ganz so wie früher - auch bei Station Wagons (Kombis) ist "big" weniger gefragt - und dort bekommt man auch nur noch Kombis mit 5 m Länge, die auch teilweise in D als Importfahrzeuge von darauf spezialisierten Händlern für US-Cars angeboten werden. Sonst muss man dort halt nach einem Chrysler 300 Touring suchen, der aber schon ein paar Jahre aus dem Neuwagengeschäft raus ist.

Aber wer braucht schon mehr als 600/1700 l Stauraum, zumal man bei den gängigen Kombis die Rückbank meistens 1:3 teilen kann und damit selbst bei Fahrt mit 4 Personen mehr als 4 große Koffer reinpassen?

Die 100-150 l mehr an Stauraum, die ein SUV-Dickschiff wie z.B. der Audi Q7 bei Beladung mit mehr als 2 Personen bietet, reicht offenbar für die Mehrheit der Käufer als Vorteil nicht aus, allein deswegen zum SUV-Dickschiff zu greifen, sonst würden die doch häufiger verkauft als MB E-Klasse T, Audi 6 Avant, BMW 5er Touring u.a. vergleichbare.

Bräuchte ich häufiger mehr als 650 l Stauraum bei Beladung mit 3-4 Personen, würde ich ohnehin zu einem Van, wie z.B. VW Multivan oder MB V-Klasse greifen. Frei nach dem Motto: Wenn schon Platz und Stauraum, dann aber bitte auch richtigen ;).

Der GLB-Mercedes, 5 - sitzig, z.B. bietet bei größtmöglicher Variation ( Hintersitze nach vorne schieben und in grader

Position bringen), fast 800 Liter Kofferraumvolumen, ohne das die Hintersitze umgelegt werden müssen und auch noch

Mitfahrer auf den Hintersitzen Platz finden.

Die Kombis werden von den Außenmaßen immer länger. Leider ist das Raumangebot bei fast allen Modellen durch die schrägen Heckklappen geringer geworden. Wir fahren einen Volvo 940 Kombi. Mehr Raumausnutzung geht nicht.

Es ist doch wie beim sonstigen Fahrzeuginnenraum: in einem B-Corsa war innen mehr Raum, als in einem aktuellen A4.

 

Genauso verläuft es mit den Kofferräumen: hier ne Konsole, da ne Verkleidung, möglichst flache und schnittige Linie, doppelter Boden im Kofferraum... Et voila, in der Karre ist trotz riesiger Aussenmaße null Stauraum.

 

Ich sehe es z.b. an den Berlingos. Ich habe einen der ersten Serie, da ist im Kofferaum nur nacktes Blech, dafür Platz ohne Ende. Das nächste Modell hatte dann schon alles Verkleidet und viel weniger Platz. Bei größeren Aussenmaßen.

 

 

Brilliante Lademeister waren bei mir: Citroen XM Break und Omega B Caravan. In beiden konnte man bei umgeklappten Sitzen 2m Länge laden. Aber deren Zeiten sind leider schon lange vorbei.

... wenn ich die heutigen Kombis sehe, fällt mir nichts mehr ein bzw. ich finde sie zumeist häßlich. Rundgelutscht, zu

flache Konstruktion und wie - automachersfreund - schon bemerkte, die Heckklappe zu schräg. Häufig liegen sie

flach auf der Straße. Kombis sollten meines Erachtens mit einer robusten Form aufwarten können und für gute Transporte geeignet sein.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Wieso sind Kombis so kurz?