Wieso Neuwagen?

Hallo!

Ich würde gerne die Frage erörtern, was einen Menschen (ich meine damit eher einen Privatmenschen) dazu bewegt, sich ausgerechnet einen NEUwagen zuzulegen?

Es ist ja hinlänglich bekannt, dass ein Fahrzeug schon mit der Zulassung auf einen Käufer an Wert verliert. Das kann bei entsprechend hohem Listenpreis schon in die Tausende gehen, ohne dass der Käufer je in seinem Wagen gesessen ist. Oft ist dabei die Rede von einem völligen finanzwirtschaftlichen Fehlgriff wenn man den Wertverlust im ersten Jahr betrachtet (zuzüglich der Überführungskosten, die auch noch zu Buche schlagen).

Was bewegt einen nun trotzdem dazu?

-Ist es das besondere Gefühl, etwas zu haben was voher noch keinem anderen gehört hat?
-Angst vor einem falsch oder zu forsch eingefahrenen Auto und will man daher die Einfahrphase lieber selbst vornehmen?
-Der gewisse Prestigevorteil, den ein Neuwagen noch bis ca. 1000km hat, während die Bremssättel durch die Alufelgen noch schön glänzen und beim Einsteigen der typische Neuwagengeruch um die Nase weht?
-Dass man einen Neuwagen leichter erwerben kann, weil man sich um Kilometerstände, verdeckte Unfallschäden, etc. keine Gedanken machen muss und weil man im Autohaus als NEUwagenkäufer noch mehr hofiert wird?
-Dass man sich einen Neuwagen so konfigieren kann mit den Extras und der Farbe die man unbedingt haben will anstatt ewig zu suchen, bis man ein Fahrzeug gefunen hat, bei dem aber immer ein Detail nicht stimmt?

Beste Antwort im Thema

Für mich verbindet es das Nützliche mit dem Angenehmen, einen Neuwagen zu bestellen. Natürlich würde es, wenn es nur um das Nützliche ginge, ein Gebrauchtwagen tun.

Wir haben zu Hause lange diskutiert welche Dinge uns im Leben wichtig sind und im welchen Lebensbereichen wir uns ein wenig Luxus gönnen wollen.

Wir haben keine teuren Hobbys und gehen nur selten mal aus, daher haben wir uns für den Punkt Auto entschieden.

Ist es sinnvoll? Nö.
Macht es Spaß? Und wie.

304 weitere Antworten
304 Antworten

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 11. Oktober 2020 um 16:27:11 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 11. Oktober 2020 um 15:59:44 Uhr:

Lies deinen Beitrag dann merkst du das.

Habe ich!
Weiß trotzdem nicht wieso ich nicht meine Marke fahr.
Welche Marken waren in der Auswahl und was fahr ich jetzt?

Zeig mal bitte!

Pitt, was ist?
Oder ist da doch nichts?

Am Anfang war die Frage warum Neuwagen ?
11 Seiten das gleiche.
Neuwagen wenn das Geld keine große Rolle spielt und Gebraucht wenn das Finanzielle eine Rolle spielt.

Ich denke das müsste dem Themenstarter reichen 🙂

@1234auditt Wenn man hier nichts gelesen hat kann man da so sagen.

@der_Nordmann du hast dich für den billigsten deiner Liste entschieden.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 11. Oktober 2020 um 15:57:13 Uhr:

Zitat:

@E97 schrieb am 10. Oktober 2020 um 23:01:07 Uhr:

Ein Auto sollte aber auch zuverlässig und verlässlich sein, so wirtschaftlich ist es auch nicht da jeden Tag beten zu müssen um zur Arbeitsstelle zu gelangen.

Solange es beim Beten bleibt kostet es ja nix.

Das weiß man ja vorher nicht, ob es beim Beten bleibt.

Ich gebe da dem Vorredner Recht. Die Vorgehensweise kannst Du als Hartz-Bezieher oder als Rentner anwenden. Für Leute, die täglich pünktlich an ihrer Arbeitsstelle zu erscheinen haben ist das eher nichts.

Ähnliche Themen

Es ging da rein um die Wirtschaftlichkeit unseres "Sparfuchs"

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 10. Oktober 2020 um 14:10:57 Uhr:

Zitat:

@EStreet93 schrieb am 10. Oktober 2020 um 10:15:56 Uhr:

Den Listenpreis des Herstellers?

Du weiß nicht auf was dein Rabatt sich bezieht?
Nun dann kann es mit dem Kaufmann ja nicht weit sein.

Sollten die 25% tatsächlich auf den Listenpreis sein, dann rechne mal nach wer wirtschaftlich besser fährt.

Derjenige, der den Neuwagen 25% unter Liste kauft, oder derjenige, der den 9 Monate Alten mit nur 8tkm für 35% unter Liste kauft?

Sag mal, kann es sein das Du nicht ganz klar im Kopf bist?

EStreet93 schreibt, das Nachlässe von 25% nicht unüblich sind.
Daraufhin fragst Du: "25% auf was?"
EStreet antwortet: Na, auf den Listenpreis des Herstellers (was sich eigentlich ein Normalintelligenter, der sich im Leben schon mal mit einem Autokauf befasst hat an zwei Fingern abzählen kann)

Und jetzt glaubst Du, Du must hier rumpflaumen von wegen E-Street weiß nicht worauf es Rabatt gibt????

Geh ins Bett und komm erst wieder wenn Du Dich ausgepennt hast.

Zitat:

@Beetle_80 schrieb am 12. Oktober 2020 um 19:38:08 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 10. Oktober 2020 um 14:10:57 Uhr:

Du weiß nicht auf was dein Rabatt sich bezieht?
Nun dann kann es mit dem Kaufmann ja nicht weit sein.

Sollten die 25% tatsächlich auf den Listenpreis sein, dann rechne mal nach wer wirtschaftlich besser fährt.

Derjenige, der den Neuwagen 25% unter Liste kauft, oder derjenige, der den 9 Monate Alten mit nur 8tkm für 35% unter Liste kauft?

EStreet antwortet: Na, auf den Listenpreis des Herstellers (was sich eigentlich ein Normalintelligenter, der sich im Leben schon mal mit einem Autokauf befasst hat an zwei Fingern abzählen kann)

Und jetzt glaubst Du, Du must hier rumpflaumen von wegen E-Street weiß nicht worauf es Rabatt gibt????

Heul wo anders rum, wenn Du nicht im Stande bist Ironie ohne Smiley zu erkennen!

Scheint ja ein sehr emotional behaftetes Thema zu sein 😉

XF-Coupe

Zitat:

@-Pitt schrieb am 12. Oktober 2020 um 19:23:29 Uhr:

Für den Preiswertesten. Richtig.
Aber er stand mit auf der Liste.
Also wieso habe ich nicht die Marke die ich wollte?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:59:22 Uhr:

Zitat:

@Beetle_80 schrieb am 12. Oktober 2020 um 19:38:08 Uhr:

Heul wo anders rum, wenn Du nicht im Stande bist Ironie ohne Smiley zu erkennen!

Ich schließe mich Beetle an und kann ebenfalls deine Ironie nicht ohne Smilie erkennen.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 12. Oktober 2020 um 21:02:54 Uhr:

Scheint ja ein sehr emotional behaftetes Thema zu sein 😉

XF-Coupe

Na klar - die, die sich neue Autos holen müssen das verbrannte Geld rechtfertigen und die, die gebrauchte holen müssen sich schönreden, dass sie nicht die / der erste sind. 😉

Ich verbrenne gerne etwas Geld und fahre mein konfiguriertes Lieblingsauto (nicht ganz, aber fast - für das absolute Lieblingsauto muss ich noch ein paar mal mal befördert werden. 😁)

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 12. Oktober 2020 um 21:07:13 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 12. Oktober 2020 um 19:23:29 Uhr:

Weil man den billigsten nicht freiwillig fährt.

Ich frage mich die ganze Zeit, welche außergewöhnlichen Sonderausstattungen Ihr in Euren Autos habt, dass eine solche Konfiguration nicht auch als junger Gebrauchter zu finden ist. Man kann ja in den einschlägigen Börsen die Suche doch sehr exakt definieren.

Und das mit dem Ersten ist mehr eine Kopfsache, denn letztendlich haben auch einen Neuwagen schon mehrere Leute gefahren, bis ihn der Käufer in Empfang nimmt.

Der wird aus dem Werk gefahren, dann wird er mindestens einmal auf den Autotransporter und wieder runtergefahren, dann wird er in die Werkstatt gefahren um ihn übergabefertig zu machen und dann wieder raus und zu guter Letzt wird er vor der Übergabe in den Ausstellungsraum gefahren.

Jungfräulich ist was Anderes, als wenn schon 5 oder 6 Leute drübergerutscht sind 😁

XF-Coupe

Zitat:

@EStreet93 schrieb am 12. Oktober 2020 um 21:07:47 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:59:22 Uhr:

Ich schließe mich Beetle an und kann ebenfalls deine Ironie nicht ohne Smilie erkennen.

Und Nu?

Zitat:

@-Pitt schrieb am 12. Oktober 2020 um 21:23:38 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 12. Oktober 2020 um 21:07:13 Uhr:

Weil man den billigsten nicht freiwillig fährt.

Du scheinst den Unterschied zwischen billig und preiswert nicht zu kennen.

Deine Antwort