ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neuwagen oder Gebrauchtwagen finanzieren?

Neuwagen oder Gebrauchtwagen finanzieren?

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 15:03

Hallo

ich möchte mir in der nächsten Zeit ein neues Auto zulegen.

Meine Situation sieht folgendermaßen aus:

Ich habe ca 8k angespart und möchte mir eine Mittelklasse-Limousine kaufen. Den Rest möchte ich Finanzieren. Jetzt habe ich mich schon bei diversen Herstellern nach Neuwagen und sehr jungen Gebrauchten umgesehen.

Dabei habe ich festgestellt das diese in Frage kommenden Autos wohl bis zwischen 20 und 25k kosten würden. Jetzt weiß ich nicht ob ich so eine große Finanzierung eingehen soll das wären ja dann mindestens 12 - 15000 Euro die zu Finanzieren wären. Mehr als 200 - 250 maximal möchte ich monatlich auch nicht für die Rate ausgeben. Was entweder zur Folge hätte, lange Laufzeit oder Finanzierung auf Restbetrag.

Jetzt bin ich eben am Überlegen ob es sich wirklich lohnt auf einen Neuwagen oder Jahreswagen zu gehen oder ob nicht vielleicht ein 5 Jahre altes Auto mit wenig km für 15-18k auch genügen würde.

Ich will mir ein Auto kaufen das ich die nächsten 10 Jahre fahren werde, also um Wiederverkaufswert geht es mir eigentlich weniger.

Was würdet ihr mir raten?

Beste Antwort im Thema

Du bekommst auch nene 7er für 100 €, ich klinke mic haus. Kauf dir einfach was du willst, da du ja anscheinend die Riesen Ahnung hast.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Kalkulieren wir einfach erstmal den Zeitraum sowie die .monatliche Belastung. Ich würde einen Zeitraum von  4 Jahren für einen Kredit vorschlagen.Demnach kämen  wir bei 48 Monaten x 253 € bei 5,1% € eff.  auf ein Nettokreditbetrag von 11000 € .

 

Wenn du den Wagen 10 Jahre nutzen willst und die Kreitlaufzeit auf 60 Monate heraufsetzt ( was ich persönlich zu lange finde)bekommst du für 257 €  bei 5,7% eff. im Monat  eine Kreditsumme von 13500 €

 

Somit würden dir a) 19000 € bei 4 Jahren oder b) 21500 € bei 5 Jahren Kreditlaufzeit für ein Auto zur Verfügung stehen.

Für dieses Geld bekommst du sicherlich gute junge gebrauchte Wagen.

Lasse die Finger von Ballonfinanzierungen wenn du die Restsumme nicht als Sicherheit besitzt.

 

 

www.swkbank.de/de/37/Direktkredit/nordrct/1

 

Was für ein Auto solls denn sein ?

Z.B. ein aktueller Ford Focus, Skoda Octavia, Kia Megentis, sind heutzutage schon so gut dass man nicht unbedingt eine E-Klasse braucht.

Kommt ja auf die Anforderungen und das Fahrprofil an.

Was magst du insgesamt bzw. monatlich maximal ausgeben ?

Benzin/Diesel ? Fahrleistung ?

Automatik / Schalter ?

bevorzugte Ausstattung ?

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 17:51

Ich sag mal 500 Euro im Monat besser 450 Euro mit Rate ist schon das maximale was ich im Monat ausgeben möchte. Lieber weniger.

Ich habe an einen Audi A4 gedacht. Getriebe möchte ich auf jeden Fall Automatik. Ausstattung wäre schon Leder nicht schlecht aber ansonsten so viel wie möglich an Austattung natürlich.

Diesel wäre gut aber nicht zwingend nötig ich bin jetzt eigentlich keine Langstreckenfahrer. Muss eigentlich nur 20 km am Tag auf Arbeit und 20 km zurück.

Was denkt ihr vom A4 liegt der in meinem Budget?

Zitat:

Original geschrieben von roscoetaboscoe

Ich sag mal 500 Euro im Monat besser 450 Euro mit Rate ist schon das maximale was ich im Monat ausgeben möchte. Lieber weniger.

Ich habe an einen Audi A4 gedacht. Getriebe möchte ich auf jeden Fall Automatik. Ausstattung wäre schon Leder nicht schlecht aber ansonsten so viel wie möglich an Austattung natürlich.

Diesel wäre gut aber nicht zwingend nötig ich bin jetzt eigentlich keine Langstreckenfahrer. Muss eigentlich nur 20 km am Tag auf Arbeit und 20 km zurück.

Was denkt ihr vom A4 liegt der in meinem Budget?

Ein neuer oder fast neuer a4 für 20-25k? :confused: Dat dürfte enge werde :D Spontan aus dem bauch raus sage ich mal nein. 450euro werden für Rate,benzin,versicherung etc. etc. käumlichst reichen.

grüsse

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 18:04

Ja nix neuer halt so BJ 2007/08 wenig Km und gute Ausstattung.

Habe mal bei autoscout geschaut. ab jg. 08,leder,automat,bis 25k euro. Bis 30k km, 5 stück,bis 40k 8 stück, bis 50k 10 stück.

Denke du solltest ne stufe tiefer ansetzen.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von roscoetaboscoe

Ich will mir ein Auto kaufen das ich die nächsten 10 Jahre fahren werde, also um Wiederverkaufswert geht es mir eigentlich weniger.

Dafür reicht auch ein Gebrauchtwagen aus 1. Hand für 10.000 €.

Er scheint ja selber nicht zu wissen was er möchte. Diesel auf keinen Fall, da reicht ja bald ein Fahrrad :)

Also Benziner mit Automatik, ich dachte 500 € an Finanzierungsrate oder komplett ???

Für 20 € bekommst du nichtmal einen vernünftigen Ford Mondeo, wo soll da der A4 herkommen ?

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Er scheint ja selber nicht zu wissen was er möchte. Diesel auf keinen Fall, da reicht ja bald ein Fahrrad :)

Also Benziner mit Automatik, ich dachte 500 € an Finanzierungsrate oder komplett ???

Für 20 € bekommst du nichtmal einen vernünftigen Ford Mondeo, wo soll da der A4 herkommen ?

er hat geschrieben: 450 mit rate. also total...

Ja siehst du, damit wirds mit sonem Wagen doch noch enger :)

Wie Pepperduster schon schrieb

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 19:49

Ja so ab 06er BJ wenn ich bei Autoscout schaue dann finde ich da schon einige bis max 50000km auf dem Tacho mal mit mehr oder weniger Ausstattung im Preisbereich von 15k - 20k oder teilweise auch drunter. Selbst wenn ich bei Audi selbst bei den Gebrauchten schaue finde ich in dem Preissegment einige gute A4er mit Gebrauchtenwagen Plus Garantie usw. Also so abwegig ist mein Gedanke an einen A4 glaub ich nicht oder?

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 19:51

Ich kauf mir doch keinen Ford Focus für 20000 Euro! Nichts gegen Focus aber für 20000 bekomme ich schon Fahrzeuge in einem anderen Segment und in sehr gutem Zustand.

Du bekommst auch nene 7er für 100 €, ich klinke mic haus. Kauf dir einfach was du willst, da du ja anscheinend die Riesen Ahnung hast.

Zitat:

Original geschrieben von roscoetaboscoe

Ja so ab 06er BJ wenn ich bei Autoscout schaue dann finde ich da schon einige bis max 50000km auf dem Tacho mal mit mehr oder weniger Ausstattung im Preisbereich von 15k - 20k oder teilweise auch drunter. Selbst wenn ich bei Audi selbst bei den Gebrauchten schaue finde ich in dem Preissegment einige gute A4er mit Gebrauchtenwagen Plus Garantie usw. Also so abwegig ist mein Gedanke an einen A4 glaub ich nicht oder ?

Ja moment mal... Ich zitiere dich mal kurz: Jetzt habe ich mich schon bei diversen Herstellern nach Neuwagen und sehr jungen Gebrauchten umgesehen

Du veränderst auch dauern deine parameter. Zwischen neuwagen oder sehr junger gebrauchtwagen (max 1 jahr) und einem 5 jahre alten wagen liegen welten! Sonst kann ich dir gleich gratulieren, du kannst dir auch nen A8 kaufen! Schraube weitere 5 jahre zurück und alles ist kein problem mehr.... ;)

Erst solltest du dich mal auf die rahmenbedingungen festlegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neuwagen oder Gebrauchtwagen finanzieren?