ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wieso ist das Schweizer Kennzeichen vorne so klein?

Wieso ist das Schweizer Kennzeichen vorne so klein?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 20:10

Hallo,

ich habe eine frage wieso ist das Schweizer Kennzeichen vorne so Klein??????

Habe schon im Forum geguckt nichts gefunden!!!Bei Google auch nicht!!!

MFG

1525110-1-ferrari-d
Beste Antwort im Thema

Die Frage ist warum sind die EU Kennzeichen so groß?:D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Anscheinend beschäftigt die Schweiz nicht soviele

blinde Polizisten wie D.und da muß es eben kein

Kuchenblechformat sein um es lesen zu können. 

Ich war mal so frei, deinen Text an eine etwas höflichere Ausdrucksweise anzupassen.... :rolleyes:

Da es in D aber die Fahrerhaftung gibt, müsste der Blitzer hinten stehen und eine zusätzliche Kamera vorne, zwecks Fahreridentifizierung. Ich glaube dieser Mehraufwand ist, verständlicherweise, nicht erwünscht.

Wie sieht es in der Schweiz aus, Halterhaftung? Wenn ja, dann ist der Blitz von hinten kein Problem.

theoretisch gibt es in der Schweiz eine Fahrerhaftung, nur ist es nicht so locker sich freizureden. die Verjährungsfrist beträgt nicht nur 3 Monate, sondern Jahre.

Kann die Polizei den Fahrer nicht ermitteln, dann muss der Halter haften. Ähnlich wie Ordnungswidrigkeiten im ruhenden Verkehr in Deutschland.

Aber ein Blitz von hinten gibt's in der Schweiz eigentlich nicht, zumindest habe ich noch nie einen gesehen.

Weil die Schweeeiiizer ein spaaarsames Vol(ch)k sind und deshalb auch bei den K(ch)ennzeichen sp(ch)aren.

Ich hoffe es klingt einigermassen schweizerisch;):D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Weil die Schweeeiiizer ein spaaarsames Vol(ch)k sind und deshalb auch bei den K(ch)ennzeichen sp(ch)aren.

Ich hoffe es klingt einigermassen schweizerisch;):D:D:D

Nicht im Geringsten, das klang eher nach einer nebenhölengeplagten Schlange Kaa aus dem Dschungelbuch, um ehrlich zu sein... (Und der Inhalt passt auch eher auf Extremschwaben als auf Schweizer, wo wir grad bei der harten Wahrheit sind ;)

Wenn schon, dann bitte so (natürlich gibts für jenste Dialekte unterschiedliche Varianten, aber so wie du würde es kein Schweizer formulieren ;) :

Well mir Schwiizer e sparsams Volk sind, und drum au bi de Nummere spared.

(inhaltlich nicht richtiger, aber wenigstens sprachlich)

 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

In Mannheim fuhr vorhin ein Ferrari 458 Italia ohne Nummernschilder rum. :D 

Schade, daß ich Deinen Beitrag erst jetzt finde. Denn hast Du mich also neulich mit meinem Ferrari 458 in Mannheim gesehen.:):rolleyes::confused:

am 21. Juli 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

In Mannheim fuhr vorhin ein Ferrari 458 Italia ohne Nummernschilder rum. :D 

Schade, daß ich Deinen Beitrag erst jetzt finde. Denn hast Du mich also neulich mit meinem Ferrari 458 in Mannheim gesehen.:):rolleyes::confused:

Dann wurdest du also kurz danach von der Polizei gestellt, verhaftet und in Handschellen abgeführt weil das Auto gestohlen war. :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Schade, daß ich Deinen Beitrag erst jetzt finde. Denn hast Du mich also neulich mit meinem Ferrari 458 in Mannheim gesehen.:):rolleyes::confused:

Dann wurdest du also kurz danach von der Polizei gestellt, verhaftet und in Handschellen abgeführt weil das Auto gestohlen war. :D :D :D

Das ist richtig!!

Aber ich bekam einen Freispruch, weil ich nachweisen konnte, daß der Ferrari mir vor einigen Jahren gestohlen wurde und ich ihn mir nun einfach wiedergeholt habe.

Ich hab auch ne Antwort: man hats schlicht und einfach den Italienern nachgemacht. Macht sonst kein Land so, von dem ich weiß.

Und die Italiener haben überhaupt keine Kantonswappen oder Länderwappen wie hier (wär vielleicht besser)nur rote Buchstaben für die wichtigen Städte

Die Engländer machens gelb weiß, die Brummis andersrum, vorne wie hinten gleichgroß

 

Die Holländer machens fahrzeugbezogen, Karre wird mit Kennzeichen verscherbelt, Kennzeichen zentral zugeteilt, jetzt schon 3 Buchstaben in der Mitte, weils zuviel wird

 

Und der Rest der Welt wird interessant, wenn du auswanderst :D

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

theoretisch gibt es in der Schweiz eine Fahrerhaftung,

Da liegst du falsch. In der Schweiz gilt die Halterhaftung.

Der Halter des Fahrzeugs bekommt einen Brief wo er mitteilen kann wer gefahren ist. Macht er keine Mitteilung dann haftet der Halter.

Genau aus dem Grund weil das ganze sonst im Sande verlaufen würde wenn der Halter nicht mitteilen würde wer der Fahrer war.

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Aber ein Blitz von hinten gibt's in der Schweiz eigentlich nicht, zumindest habe ich noch nie einen gesehen.

Auch da liegst du falsch. Wir haben welche die Blitzen nur von vorne (sehr gut geeignet für Motorradfahrer), dann haben wir welche die Blitzen von hinten und dann welche die von vorne und hinten Blitzen.

Dann gibt es noch andere Geräte, aber das würde jetzt zu weit führen.

Aber um zur Frage zurück zu kommen. Ob eine Geschichte dahinter steckt warum das Nummernschild so aussieht kann ich nicht sagen. Fakt ist das in der Schweiz das Nummernschild aus 20 Meter Entfernung gelesen werden können muss und dazu reicht diese grösse aus.

Da wir nur den Kanton und die Nummer drauf haben, braucht es auch nicht mehr.

Dafür aber brauchen wir bei Fahrten im Ausland den CH Kleber in Originalgrösse hinten auf dem Fahrzeug. Also nicht das kleine CH, sondern das grosse CH Kleberchen.

Sorry, welche Radarkästen oder fix montierten Blitzer die nur von hinten Blitzen sind aktuell in der Schweiz montiert?

Oder aus welchem Kanton bist du?

Bitte erleuchte mich, ich hab so etwas noch nie bewusst gesehen.

Die Wunschkennzeichen gibt es in vielen Ländern. Letztens noch habe ich in Stockholm einen Cayenne mit YOLO als Kennzeichen gesehen. Nur diese 4 Buchstaben. Witzig.

In D wird man es nicht machen, wahrscheinlich zu unseriös :D

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Sorry, welche Radarkästen oder fix montierten Blitzer die nur von hinten Blitzen sind aktuell in der Schweiz montiert?

Oder aus welchem Kanton bist du?

Bitte erleuchte mich, ich hab so etwas noch nie bewusst gesehen.

Gibts überal...

Bsp. auf der "Transit Luzern" in Zureich; einer blitzt vorne, gleich dahinter der nächste Kasten, der von hinten blitzt...

In Schaffhausen gibts jene, mobile Kästen blitzen mal nach vorne, mal nach hinten...

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Sorry, welche Radarkästen oder fix montierten Blitzer die nur von hinten Blitzen sind aktuell in der Schweiz montiert?

Oder aus welchem Kanton bist du?

Bitte erleuchte mich, ich hab so etwas noch nie bewusst gesehen.

Aus Zürich und glaube mir, wir haben rund um den Zürisee jeden Radarkasten gekannt.

Und falls du es noch nicht wusstest, in Zürich gibt es sogar noch eine Videoanlage :-)

Einer der gerade kürzlich demontiert wurde - zumindest habe ich ihn beim letzten durchfahren nicht mehr gesehen - stand in der Nähe vom Albisriederplatz, an der Albisriederstrasse. Auf google Maps ist er sogar noch zu sehen, wenn ich jetzt wüsste wie man so ein Foto hier verlinkt....

Dafür gibt es viele Gründe, z.B.

Kleineres Kennzeichen = geringerer Luftwiderstand = geringerer Kraftstoffverbrauch

Kleineres Kennzeichen = geringerer Materialverbrauch = niedrigere Kosten

vorne kleines, hinten großes Kennzeichen = man kann vorne und hinten eines Kfz leichter unterscheiden (besonders wichtig für die Polizei in Bern)

Kleines Kennzeichen im Rückspiegel = da will ein Schweizer in meinem Kofferraum parken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wieso ist das Schweizer Kennzeichen vorne so klein?