ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. wieso immer Metzeler bei Felgenverbreiterung ?

wieso immer Metzeler bei Felgenverbreiterung ?

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 7:17

Hallo

Was mir bei Felgenverbreiterungen immer wieder auffällt, wieso wird da jedesmal ein Metzeler Reifen verbaut ?

 

Finde den Optisch jetzt nicht der Hit und ist auch meist schmaler.

Da ist die gleiche Reifenbreite beim Michelin um 1,5 cm breiter.

 

Hatte nen Metzeler drauf und jetzt Michelin Scorcher II

 

:cool:

Beste Antwort im Thema

Wie Uli. G schon schrieb: es gibt nicht DIE Marke. Auch nicht DEN Typ.

Wenn hier einer von seinen Erfahrungen Marke X erzählt, ein Anderer Marke Y entgegenhält bringt das gar nichts wenn einer 180er und der Andere 260er fährt.

Auch auf was für einem Bike und wie gefahren ist entscheidend.

 

An TE: welches Bike, welche Dimension und was ist der Einsatzzweck?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin moin

Also ich hatte bei meinem letzten Umbau Michelin scorcher und jetzt für meine streetbob hinten 200er und vorn 110er ebenfalls den Michelin bestellt mit Segen vom TÜV. Ob ich zufrieden bin kann ich erst sagen wenn sie drauf sind.

Grüße

Versuch doch mal den neuen Avon Chrome wenn’s den in deiner Größe gibt.

https://www.avontyres.com/de-de/reifen/?cartype=motorcycle

Solltest du eine Reifenfreigabe benötigen, melde dich nochmal, dann stell ich die Telnr. des Ansprechpartners Herrn Rost von Avon Tires Deutschland Dreieich ein.

Tja, gute Frage.

Die Antwort von meinem Händler war, dass Metzeler die besseren Reifen baut, als die Mitbewerber.

Vor allem bei nasser Strasse soll der Metzeler von Vorteil sein, deshalb würde er auch nichts anderes montieren.

Bestellst ihm mal nen schönen Gruß von mir, er wäre ein „Dummschwätzer“..... auch andere Väter haben hübsche Töchter.

Zitat:

@bestesht schrieb am 1. Juni 2019 um 16:38:55 Uhr:

Bestellst ihm mal nen schönen Gruß von mir, er wäre ein „Dummschwätzer“..... auch andere Väter haben hübsche Töchter.

Aber nur ganz wenige, und letztlich leigt die "Schönheit" im Auge des Betrachters, hier eher im Gefühl des den jeweiligen Reifen nutzenden Fahrers, und da sagt mir meine Erfahrung, eigene, als auch die anderer Nutzer, daß Metzeler ganz oben mitspielt, Michelin und andere (u. a. Avon, völlig unverständlich, von der nassen Insel kommend) eher die niedrigeren Ränge besetzen.

Dummerweise lässt sich das nicht einfach auf einen Herstellernamen, o. a. einen bestimmten Reifennamen herunter brechen, weil es allein schon häufig von den Größen abhängt, wie sich der Reifen z. B. bei Nässe macht.

Ist blöd, ist aber so (weswegen die allerorten veröffentlichen Tests mit Vorsicht zu genießen sind, und nur dann wirklich persönlich aussagekräftig sind, wenn man selber die gleichen Reifendimensionen verwendet).

Und den Spagat zwischen extremer Lebensdauer und gleichzeitig extrem guter Haftung hat noch kein Hersteller geschafft, das eine schleißt das andere größtenteils aus.

Grüße

Uli

Schon mal nen Avon gefahren?

Wie Uli. G schon schrieb: es gibt nicht DIE Marke. Auch nicht DEN Typ.

Wenn hier einer von seinen Erfahrungen Marke X erzählt, ein Anderer Marke Y entgegenhält bringt das gar nichts wenn einer 180er und der Andere 260er fährt.

Auch auf was für einem Bike und wie gefahren ist entscheidend.

 

An TE: welches Bike, welche Dimension und was ist der Einsatzzweck?

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 19:54

VRSCA

240/40 18

Landstraße gemütlich zügig

Sag ich doch..... Avon Chrome, gibts in 240/250 und 260.

Zitat:

@bestesht schrieb am 1. Juni 2019 um 23:55:39 Uhr:

Schon mal nen Avon gefahren?

Ja,

in 130/90B16.

Der war schneller wieder runter, als er drauf kam. Ich weiß aber von dem, der sie nach mir fuhr, daß sie "ewig" lebten (während meine absolut nässetauglichen Contis allerhöchstens eine Saison überstanden, und das bei nur 49PS der Evo Fatboy).

Grüße

Uli

Das waren noch Zeiten.....

Zitat:

@bestesht schrieb am 2. Juni 2019 um 23:06:00 Uhr:

Das waren noch Zeiten.....

Die Fatboy läuft immer noch :D!

Grüße

Uli

Kann Uli bestätigen. Mein Avon war bei Nässe auch lebensgefährlich, kaum Haftung. Einfach nur gruselig.

War bestimmt auch bei ner 91er Evo FatBoy.... :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. wieso immer Metzeler bei Felgenverbreiterung ?