ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Metzeler 888 Heritage Classic

Metzeler 888 Heritage Classic

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 18:33

Hi,

hat jemand Erfahrung schon gemacht mit dem Metzeler 888?

Fahre ihn seit Anfang dieser Saison, Handling finde ich gut, auch sonst zufrieden, aber

was ich so fest gestellt habe fängt er bei ca.50Km/h bis ca. 70km/h zum schlagen an, auch runterwärts vom Tempo. Hat sonst jemand diese Erfahrung schon gemacht?

Danke schon mal.

DlzG

Beste Antwort im Thema

@Käptn

 

2,0 vorne find ich jetzt extrem niedrig. Probier mal 2,4.

 

Ich fahr 2,5 v / 2,9 h

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

...was meinst denn mit "fängt zum schlegen an"? Seitlich? rauf/runter? Ist richtig/überhaupt gewuchtet worden??

Rad/Reifen sind normalerweise rund und "schlagen" sollte da grad mal gar nix, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich.

am 18. Juni 2018 um 19:16

Ein Super Reifen bei jeder Geschwindigkeit. Reifen auswuchten lassen! Felgen auf Höhen und Seitenschlag überprüfen!

Jepp, fahr zwar den Vorgänger aber der war auch schon gut.

Lass dringend die Unwucht von Reifen und Felge prüfen. Die Lager mögen sowas gar nicht.

Hab den Vorgänger gefahren und momentan den 888.

Beides gute Reifen.Der 880 hat am Vorderrad in Kurven

„gesungen“ ist aber seit dem 888 verschwunden.

Ich kann die nur empfehlen.

Michael

Oh, entweder macht das meiner nicht oder ist mir noch nie aufgefallen;)

Zitat:

........Der 880 hat am Vorderrad in Kurven

„gesungen“ ist aber seit dem 888 verschwunden.

Ich kann die nur empfehlen.

Michael

Kann ich nicht bestätigen. Habe den 888 seit letztem Jahr auf meiner E-Glide. Ca. 5000 km gefahren. Schon bei leichter Schräglage fängt er an zu surren.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 16:20

Hi, also ich schrieb von schlagen und nicht von schlegen,

die Reifen wurden ausgewuchtet, und mit schlagen meine ich, wenn ich mal die Hände

vom Lenker nehme bei 100km/h ist alles ruhig, aber eben bei den genannten Tempo

fängt der Lenker leicht zu schlagen an, daß hatte ich beim Vorgänger dem 880ér eben nicht.

Ein Freund von mir holte sich den Reifen auch und nach ca. 200km hat er das selbe fest gestellt,

deswegen mal hier die Frage. Danke schon mal

DlzG

@witeblax schrieb am 18. Juni 2018 um 21:02:27 Uhr:

...was meinst denn mit "fängt zum schlegen an"? Seitlich? rauf/runter? Ist richtig/überhaupt gewuchtet worden??

Rad/Reifen sind normalerweise rund und "schlagen" sollte da grad mal gar nix, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich.

@Dosensepp.

An meiner Switchback hatte ich das selbe Symtom. Die Reifen hatte ich zu Beginn der Saison 2017 aufgezogen. Seit diesem Jahr und rund 6000km ist alles ruhig.

Gruss

Leardriver

Vielleicht ist der Luftdruck zu hohe / niedrig.

Da kann man ja mal ein wenig experimentieren.

Wie sind denn da die aktuellen Werte?

am 19. Juni 2018 um 18:21

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 19. Juni 2018 um 20:06:30 Uhr:

Vielleicht ist der Luftdruck zu hohe / niedrig.

Da kann man ja mal ein wenig experimentieren.

Wie sind denn da die aktuellen Werte?

Setzen 6 !!! Dann müsste er mit unter 0,5 Bar fahren.

Wie gesagt: Felgen auf Höhen und Seitenschlag überprüfen!

Reifen auswuchten!

Bisschen freundlicher ja. Sonst komm ich mal in Deinen Friseurladen. Du kleiner Figaro!

Das Problem des TE nennt man Shimmy-Effekt. Einfach mal danach Googeln, gibt zig Treffer und Infos.

Luftdruck hinten erhöhen, min. die 2.9bar für Soziusbetrieb. 2.5bar reichen nicht, 2.9 sind besser, und 3-3.2 noch besser. Zudem würde ich mal das Spiel der Lenkkopflager überprüfen (Fall-Away).

Grüße

Uli

am 19. Juni 2018 um 20:16

Zitat:

@Uli G. schrieb am 19. Juni 2018 um 22:11:12 Uhr:

Luftdruck hinten erhöhen, min. die 2.9bar für Soziusbetrieb. 2.5bar reichen nicht, 2.9 sind besser, und 3-3.2 noch besser. Zudem würde ich mal das Spiel der Lenkkopflager überprüfen (Fall-Away).

Grüße

Uli

Uli Bitte nochmal die Frage durchlesen!

Ein Schlagen zwischen 50 und 70 km/h !!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Metzeler 888 Heritage Classic