Wieso fahren zur Zeit viele mit Nebelscheinwerfern?
Ist das sicherer? Warum?
Beste Antwort im Thema
Weil sie sich damit als coole Sau fühlen?
Weil sie damit ein falsches Sicherheitsgefühl haben?
Weil sie zu blöd zum ausschalten sind?
Die Gründe sind vielfältig aber selten im Einklang mit der STVO.
Wenn man schneller als 50 fährt bringen sie mangels Reichweite eh nichts mehr und damit sind sie relativ überflüssig geworden.
295 Antworten
Lieber @kudanek ,
bitte achte doch auf das Datum des letzten Beitrags wenn du darauf antwortest.
Dieser hier war mit Januar 2009 markiert.
Damit ist dieser Thread gerade nicht mehr ganz so aktuell.
Dementsprechend ist das Interesse daran gering.
Gruß Moorteufelchen
...ziemlich humorlose, kleinteilige Zurechtweisung - aber was soll´s... 🙄
Da ich täglich lange Strecken fahre, sehe ich auch, dass das Thema immer noch aktuell ist.
Gefühlt 30 - 40 Prozent der Leute fahren in der Dunkelheit mit Nebelscheinwerfern.
Ob das jetzt Sehschwäche oder Posing ist, kann ich nicht beurteilen... - aber nervig ist das schon, weil es überwiegend unangenehm ist, egal ob als Hintermann oder auf einem zu Fahrender...
Aber das sind anscheinend die Rebellionen des "kleinen Manns", sich nicht mehr an Vorschriften zu halten...
Merkwürdig. Hier fährt kaum jemand mit NSW. Und wenn, dann stören die meisten auch nicht, da weit unten am Fahrzeug montiert und nicht heller als Abblendlicht.
Zitat:
@BMWRider schrieb am 8. März 2018 um 10:23:04 Uhr:
Merkwürdig. Hier fährt kaum jemand mit NSW. Und wenn, dann stören die meisten auch nicht, da weit unten am Fahrzeug montiert und nicht heller als Abblendlicht.
Wenn es regnet und die Straße nass ist dann stören die schon. Hier fahren auch meistens viele jüngere BMW Fahrer mit den Dingern rum.
Ähnliche Themen
Mich stört viel mehr, dass nach dem Abbiegen immer nur eine an ist, wirkt so unsymmetrisch.
Und heute morgen musste ich recht früh aufstehen, habe aber ansonsten ganz gut geschlafen. 🙂
Zitat:
@Andi_08 schrieb am 8. März 2018 um 10:26:46 Uhr:
Zitat:
Merkwürdig. Hier fährt kaum jemand mit NSW. Und wenn, dann stören die meisten auch nicht, da weit unten am Fahrzeug montiert und nicht heller als Abblendlicht.Wenn es regnet und die Straße nass ist dann stören die schon. Hier fahren auch meistens viele jüngere BMW Fahrer mit den Dingern rum.
Für Nebel, Schnee oder Regen sind die "Dinger" aber ja gerade gedacht!
Zitat:
@TomF31 schrieb am 8. März 2018 um 12:12:31 Uhr:
Zitat:
Wenn es regnet und die Straße nass ist dann stören die schon. Hier fahren auch meistens viele jüngere BMW Fahrer mit den Dingern rum.
Hallo,
aber nur bei erheblicher Sichtbehinderung. Und dass durch Regen die Sicht erheblich behindert wird, dazu muss es schon sehr stark regnen...
Ergo: In 97 % der Zeit wenns regnet ---> NSW aus!
Grüße,
diezge
Zitat:
@diezge schrieb am 8. März 2018 um 12:18:26 Uhr:
Zitat:
Hallo,
aber nur bei erheblicher Sichtbehinderung. Und dass durch Regen die Sicht erheblich behindert wird, dazu muss es schon sehr stark regnen...
Grüße,
diezge
"Erheblich" ist jetzt wieder so eine Auslegungssache
Zitat:
@kudanek schrieb am 4. März 2018 um 15:20:02 Uhr:
Hallo, Ihr könnt ja alle fahren wie ihr wollt aber nicht bei und ohne Sonnenschein innerhalb geschlossener Ortschaften!
Hallo,
die StVO unterscheidet nicht zwischen inner- und außerorts.
Daher ist das Fahren mit NSW, wenn die Wetterverhältnisse das Einschalten der NSW rechtfertigen, auch innerorts erlaubt.
Grüße,
diezge
Zitat:
@diezge schrieb am 8. März 2018 um 12:18:26 Uhr:
Zitat:
Hallo,
Grüße,
diezge
Genau. Und bei erheblicher Sichtbehinderung fährt man auch langsam. Aber nur wenn es regnet bringen die nichts außer andere zu blenden.
"Wieso fahren zur Zeit viele mit Nebelscheinwerfern?" weil sie doof sind.....sind die Leute, die sich auch 15€ Tagfahrlicht "irgendwie" ans Auto fuschen....Diese Nebelscheinwerfer Spezies gehört nicht zu den hellsten Kerzen auf der Torte....
Zitat:
Zitat:
Merkwürdig. Hier fährt kaum jemand mit NSW. Und wenn, dann stören die meisten auch nicht, da weit unten am Fahrzeug montiert und nicht heller als Abblendlicht.Wenn es regnet und die Straße nass ist dann stören die schon. ....
Da ich auch an allen meinen Fahrzeugen Nebelscheinwerfer habe, werden die nur genutzt, wenn mir einer in so einer Situation entgegen kommt. Kurz einschalten und dann wieder aus, ob es der Gegenverkehr mit der Blendung rafft, ist eher fraglich.
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 8. März 2018 um 12:34:00 Uhr:
"Wieso fahren zur Zeit viele mit Nebelscheinwerfern?" weil sie doof sind.....sind die Leute, die sich auch 15€ Tagfahrlicht "irgendwie" ans Auto fuschen....Diese Nebelscheinwerfer Spezies gehört nicht zu den hellsten Kerzen auf der Torte....
Nicht unbedingt, viele schalten die auch nur ein, wenn gerade mal etwas Nebel in der Luft ist. Nur wird dann das Ausschalten vergessen.
Zitat:
@Blackmen schrieb am 8. März 2018 um 10:18:19 Uhr:
...ziemlich humorlose, kleinteilige Zurechtweisung - aber was soll´s... 🙄
Ich hab mich eigentlich bemüht das als Hinweis für einen Neuling rüberzubringen und eben etwas netter zu formulieren.
Wenn es nicht so rüberkommt kann ich es auch nicht ändern.
Schreib ich demnächst halt den üblichen.... leichenfledderer oder wie heisst es sonst noch?😠
Besser? 😕
Und hier fährt so gut wie nie jemand mit Neblern. Das war damals eventuell anders.
Muss mich aber nicht an alle Kleinigkeiten aus dem letzten Jahrzehnt erinnern.
Mir ist es jedenfalls nicht negativ in Erinnerung.
Moorteufelchen