Wieso fahren zur Zeit viele mit Nebelscheinwerfern?

Ist das sicherer? Warum?

Beste Antwort im Thema

Weil sie sich damit als coole Sau fühlen?
Weil sie damit ein falsches Sicherheitsgefühl haben?
Weil sie zu blöd zum ausschalten sind?
Die Gründe sind vielfältig aber selten im Einklang mit der STVO.
Wenn man schneller als 50 fährt bringen sie mangels Reichweite eh nichts mehr und damit sind sie relativ überflüssig geworden.

295 weitere Antworten
295 Antworten

Guten Tag,
ich sehe hier zwei Möglichkeiten, entweder ihr kommt wieder auf eine sachliche Schiene zurück, ohne Beleidigungen etc., oder ich mache hier ein Schloss dran🙄

Ihr könnt es euch aussuchen!

Gruss TAlFUN
MT Moderation

Mach bitte ein Schloss dran, es wird nie zu einer Einigung kommen und es ist die 150. Diskussion die in üblem Streit endet!

Jepp Thema schliessen, es ist ja alles gesagt zu diesem Thema. Zwei Meinungen, zwei Fronten. Streit tut niemandem gut, wir wollen ja keinen "Matze" bauen...

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Sorry, Passionfruit83 auf DIE Ebene der PERSÖNLICHEN Beleidigungen lasse ich mich nicht herab!!!

Im übrigen s.o. hab ich schon mal geschrieben, dass ich weder zu den Neblern gehöre, noch zu den Antineblern. ABER, WENN ich diskutiere, hat das nichts mit Rechtschreibung zu tun. Entweder ich habe eine Meinung oder eine andere. Aber einen Standpunkt mit wechselnden und widersprüchlichen Argumentationen, je nachdem wie es gerade besser passt, zu haben ist einfach lächerlich!

Wenn dann die Argumente ausgehen wird sich in die Schmollecke zurückgezogen.
Wer da das Kleinhirn ist?? Nein, auf die Diskussion wollt ich ja gar nicht erst hinaus!

sorry so extrem sollte das nicht klingen wie du es aufgefasst hast.

aber schon allein die antwort von dir
----------------
Wer durch Scheinwerferlicht erschrickt und von seiner Spur abkommt, sollte
A) zum Augenarzt
B) die verschriebene Brille entspiegelt bestellen
und
C) sich über seine Eignung als Führer eines KFZ gedanken machen.

---------------
findest die nicht reichlich egoistisch. gut auch wenns dich vielleicht nicht intressiert. gibt genug leute die sich durch das blenden eben sehr gestört fühlen in ihrer eigenen sicherheit.

warum kann mann die lichter nicht einfach dem zweck entsprechend anwenden? Oder gibts das Gesetz den umsonst? Jetzt bitte keine Aktionen wie Oberlehrer etc.

Ich finde einfach und meine bisherige Erfahrung hat mir gezeigt das NSW benutzer nur egoisten sind die nur an sich denken und andere außen vor lassen

Ähnliche Themen

Ich hab jetzt schon mehrfach gepostet, dass ich nicht zu den neblern gehöre, aber gut.
Oberlehrerhaft werde ich bestimmt NICHT. Nebler nur bei schlechter Sicht (Nebel STARKER Regen od.Schneefall) wie in der STVO gefordert - OK
Sinnloses Neblern, weil cool, oder sonst was - NEIN, aber nicht mein Problem
Sich drüber aufregen - WARUM
Alles durcheinanderbringen - Das regt mich auf! Wenn Diskussion, dann sachlich und fundierte Meinung, aber nich HotteHüh-Prinzip

Zitat:

Die Sicherheit für den Fahrer aber hört spätestens dann auf, wenn der geblendete entgegenkommende sich erschrickt weil er nix mehr sieht etc, so das er von der Straße abkommt, oder im schlimmsten Fall gar auf die Gegenspur gerät. Dann frag ich mich hier wo is da die Sicherheit?!?

Was ein Blösinn😁 Dann Lappen abgeben.

Bisher habe ich hier noch kein einziges, stichhaltiges Argument gelesen, warum ich NSW gegen die StVO und auf die Gefahr hin andere zu blenden einschalten sollte.

Daher bleiben MEINE Nebler weiterhin aus, solange bis es eben aufgrund von Nebel oder Schneefall nicht mehr anders geht.

Der Umgang mit dem KFZ ist tatsächlich auch immer ein Stück Charaktersache und es ist schön zu sehen, dass die überwiegende Mehrheit ihre Nebler auch aus Rücksicht anderen gegenüber nur bei echter Sichtbehinderungen einschalten.

Und genau bei diesen Verkehrsteilnehmern möchte ich mich an dieser Stelle dafür herzlich bedanken!!

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Zitat:

Die Sicherheit für den Fahrer aber hört spätestens dann auf, wenn der geblendete entgegenkommende sich erschrickt weil er nix mehr sieht etc, so das er von der Straße abkommt, oder im schlimmsten Fall gar auf die Gegenspur gerät. Dann frag ich mich hier wo is da die Sicherheit?!?

Was ein Blösinn😁 Dann Lappen abgeben.

Eher der mit Nebler oder? Der scheint ja ohne bei klaren Sichtverhältnissen nicht ausreichend zu sehen?

Komisch,
bei mir geht immer ein Nebler bei Dunkelheit an wenn ich den Blinker setze oder das Lenkrad einschlage, aber bis jetzt hat sich noch Niemand geblendet gefühlt😉
Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Komisch,
bei mir geht immer ein Nebler bei Dunkelheit an wenn ich den Blinker setze oder das Lenkrad einschlage, aber bis jetzt hat sich noch Niemand geblendet gefühlt😉
Gruss TAlFUN

Also kann sich nur der durch Dich geblendet fühlen, der aufblendet? 😁😉

Spass beiseite,
ich bin früher auch mal Taxi gefahren, bei Regen, Schneefall und sonstigen Sichteinschränkungen habe ich immer die Nebelscheinwerfer, ohne Nebelrückleuchten eingeschaltet.
Dies halte ich heute noch genauso, da mir schon damals in der Fahrschule (lang ists her😉) erklärt wurde, dass die Nebelscheinwerfer "Schlechtwetterleuchten" sind, oder hat sich da inzwischen was daran geändert?

Gruss TAlFUN

p.s.
Allerdings nerven mich Leute die mit 180km/Std über die Autobahn "brettern" und die Nebelschlussleuchten eingeschaltet haben😠

Zitat:

Komisch,
Gruss TAlFUN

Ich nehme mal stark an weils bei meinem Partner genauso ist, das du das adaptive Kurvenlicht meinst. Da störts keinen da es nach dem Abbiegevorgang gleich wieder erlischt

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Zitat:

Komisch,
Gruss TAlFUN
Ich nehme mal stark an weils bei meinem Partner genauso ist, das du das adaptive Kurvenlicht meinst. Da störts keinen da es nach dem Abbiegevorgang gleich wieder erlischt

Moin,

beim Kurvenlicht bewegen sich die Hauptscheinwerfer, nur bei Xenon vorhanden, mit in die Kurve und es ist Geschwindigkeitsunabhängig, das Abbiegelicht welches ich gemeint habe schaltet sich nur bis 40km/Std an.

So ist es zumindest bei MB.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Zitat:

Moin,
beim Kurvenlicht bewegen sich die Hauptscheinwerfer, nur bei Xenon vorhanden, mit in die Kurve und es ist Geschwindigkeitsunabhängig,

Ja genau so is es bei meinem Partner,  nur das sich zusätzlich die entsprechende NSW mit einschaltet

das Abbiegelicht welches ich gemeint habe schaltet sich nur bis 40km/Std an.
So ist es zumindest bei MB.
Gruss TAlFUN

bei welchem MB ist das so?

Zitat:

bei welchem MB ist das so?

Dürfte bei allen aktuellen Modellen ab C-Klasse der Fall sein, ich selbst kenne es von der C- und E-Klasse.

Gruss TAlFUN

Deine Antwort