Wieso fahren zur Zeit viele mit Nebelscheinwerfern?

Ist das sicherer? Warum?

Beste Antwort im Thema

Weil sie sich damit als coole Sau fühlen?
Weil sie damit ein falsches Sicherheitsgefühl haben?
Weil sie zu blöd zum ausschalten sind?
Die Gründe sind vielfältig aber selten im Einklang mit der STVO.
Wenn man schneller als 50 fährt bringen sie mangels Reichweite eh nichts mehr und damit sind sie relativ überflüssig geworden.

295 weitere Antworten
295 Antworten

Zitat:

@Passionfruit: Man hat ihn mit Neblern ganz genau gesehen, vorallem die letzten 15 Meter vor dem Einschlag 😁 (nicht ernst nehmen)

Jux mit nem riesigen Funken Wahrheit 😛

Original geschrieben von passionfruit83

Zitat:

Da geb ich dir 1000%ig recht. Sicherheit für den Fahrer mag möglich sein das er sich besser fühlt wenn die seiten etc mehr ausgeleuchtet sind.

Die Sicherheit für den Fahrer aber hört spätestens dann auf, wenn der geblendete entgegenkommende sich erschrickt weil er nix mehr sieht etc, so das er von der Straße abkommt, oder im schlimmsten Fall gar auf die Gegenspur gerät. Dann frag ich mich hier wo is da die Sicherheit?!?

Hmmm.... Kommen ja auch ständig schwerste Unfälle duch entgegenkommende NSW vor... die Zeitungen haben ja schon Extrablätter nur dafür....

Wer durch Scheinwerferlicht erschrickt und von seiner Spur abkommt, sollte
A) zum Augenarzt
B) die verschriebene Brille entspiegelt bestellen
und
C) sich über seine Eignung als Führer eines KFZ gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

Zitat:

...sag mal?...wo wohnst du?...bei euch hat es solche bodenwellen, die die nsw verdecken?????...weia...die würde ich gern mal sehen....

Wenn du mal auf einer längeren Geraden einen Engegenkommenden mit NSW aufmerksam beobachtest wirst du selbst feststellen das die NSW öfters mal nicht mehr zu sehen sind.Dazu braucht es keine großen Bodenwellen,so Topfeben in der Norddeutschen Ebene ist es in FFB auch nicht,bei uns eh nicht.

Einfach mal nachdenken.Was wird man besser sehen,Lampen die kaum 20cm überm Boden hängen und auf ca 10m Sichweite eingestellt sind oder Scheinwerfer die knapp 1m überm Boden hängen und gut 50m weit die Strasse ausleuchten können?Richtige Kuppen sind wieder ein anderes Thema,aber was stellt man da gelegentlich fest?Man sieht einen LKW kommen aber noch nicht den PKW der vor ihm fährt,Ursache dafür sind die Begrenzungsleuchten am Dach.

@Omega-OBA

Zitat:

Das Abblendlicht ist Xenon, das schalte ich nicht dauernd an und wieder aus, dafür ist mir der Brennerwechsel zu teuer.

Eine Begründung die ich nicht gelten lasse.Dann montier dir TFL und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

@Fire-fighter: Du hast mit den seperaten und integrierten Nebelscheinwerfern recht, es ist in der Tat so das Nebler die in das Gehäuse des Hauptscheinwerfer integriert sindmehr blenden. Besonders stark ist die Blendwirkung bei einem Mercedes w124, besonders schwach bei einem BMW e46 mit Faceluft (sehr kleine Nebler).
Ob sich nun jemand gebelndet fühlt oder nicht kann man in einem Forum nicht beurteilen und hängt von der individuellen Physiologie des Auges zusammen, mit eventuell eingenommenen Medikamenten und dem Ermüdungszustand.
Auch belnden sie wirklich nur bei nasser Fahrbahn hne oder nur leichtem Regen, auch wenn jetzt einige wieder die Physik bemühen und von Lichtbrechung und Bündleung in einem Wassertropfen daherkommen. Das ist auf einen Wassertropfen gesehen korrekt, allerdings wirdd as Licht auch gestreut und somit kommt weniger Licht am Auge an und weniger Licht = weniger Blendung. Vielleicht hat man dimmbare Leuchten zu Hause? Morgens nach dem aufstehen dreht ihr sie mal voll auf und schaut direkt hinein und dimmt dann ab. Könnt ja dann von den Erfahrungen hier berichten, und keine Sorgen es bleiben keine irreversiblen Schäden!

Zitat:

Warum ich das sage? Weil es mich mehr blendet als integrierte! Warum versuchst du und andere mich immer davon zu überzeugen das sie mich nicht blenden? Ist das schwer zu verstehen das andere Leute bei sowas anders empfinden? Ich versuche dir auch nicht meine Musik aufzudrängen und zu behaupten deine bevorzugte Musik sei Krach!

Tz tz tz...

WAS MEINST DU DENN JETZT

plus ist minis und rot is blau

ja nee is klaar

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fire-fighter: Du hast mit den seperaten und integrierten Nebelscheinwerfern recht, es ist in der Tat so das Nebler die in das Gehäuse des Hauptscheinwerfer integriert sindmehr blenden. Besonders stark ist die Blendwirkung bei einem Mercedes w124

Zitat:

Warum ich das sage? Weil es mich mehr blendet als integrierte! Warum versuchst du und andere mich immer davon zu überzeugen das sie mich nicht blenden? Ist das schwer zu verstehen das andere Leute bei sowas anders empfinden? Ich versuche dir auch nicht meine Musik aufzudrängen und zu behaupten deine bevorzugte Musik sei Krach!

@Passionfruit: Man hat ihn mit Neblern ganz genau gesehen, vorallem die letzten 15 Meter vor dem Einschlag 😁 (nicht ernst nehmen)

EDIT:

ups, firefighter war schneller! 😉

Zitat:

Wer durch Scheinwerferlicht erschrickt und von seiner Spur abkommt, sollte
A) zum Augenarzt
B) die verschriebene Brille entspiegelt bestellen
und
C) sich über seine Eignung als Führer eines KFZ gedanken machen.

auf sonen spruch hab ich gewartet.

a, zum augenarzt sollte derjenige der zu blöd is ohne nsw etwas zu sehen bei stinknormalem wetter, sprich klare sicht.

zu c, die eignung als fahrzeug führer hat schon der verloren wer leichtfertig andere leben und seines zusätzlich allein durch so einen hirnverbrannten mist verzapft. wer nicht geeignet ist klare sicht von schnee, nebel oder sehr starken regen zu unterscheiden, der is auch nicht in der lage als fugänger zu agieren.

also so einen blödsinn muss mann echt gehört haben den du von dir gibst.

😁😁
liegt auf der gleichen ebene wie der 15m flug mit neblern vor den baum
🙂😁😁🙂

aber ich hab wenigstens nur EINE meinung 😎

@Passionfruit: Jetzt reitet er gleich wieder auf den Tipfehlern rum oder versucht es anders ins lächerliche zu ziehen! Seis drum, man findet hier eh keine Einigung und es bleibt der Polizei überlassen die Einhaltung der Gesetze zu überwachen. Wenn di Leute die 10€ über haben... ich geb das Geld lieber sinnvoll aus!

Zitat:

@Passionfruit: Jetzt reitet er gleich wieder auf den Tipfehlern rum oder versucht es anders ins lächerliche zu ziehen! Seis drum, man findet hier eh keine Einigung und es bleibt der Polizei überlassen die Einhaltung der Gesetze zu überwachen. Wenn di Leute die 10€ über haben... ich geb das Geld lieber sinnvoll aus!

wenns die "Nebelleuchtengebühr" wenigstens auch erhöhen würden, und genauso kontrollieren würden wie die raser, dann würden a, die kassen wieder mehr gefüllt, b, sicherheit auf straßen wäre höher und gut als nachteil wäre es für die birnenindustrie die weniger birnchen verkauft

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

😁😁
liegt auf der gleichen ebene wie der 15m flug mit neblern vor den baum
🙂😁😁🙂

aber ich hab wenigstens nur EINE meinung 😎

Bei solch nem spatzenhirn (nehme ich mal an das es nicht größer ist, wenn ich deine antowrten solese) dann bleibt auch gar kein platz für ne gescheide meinung, bzw. zu richtigem und sozialem denkvermögen

Sorry, Passionfruit83 auf DIE Ebene der PERSÖNLICHEN Beleidigungen lasse ich mich nicht herab!!!

Im übrigen s.o. hab ich schon mal geschrieben, dass ich weder zu den Neblern gehöre, noch zu den Antineblern. ABER, WENN ich diskutiere, hat das nichts mit Rechtschreibung zu tun. Entweder ich habe eine Meinung oder eine andere. Aber einen Standpunkt mit wechselnden und widersprüchlichen Argumentationen, je nachdem wie es gerade besser passt, zu haben ist einfach lächerlich!

Wenn dann die Argumente ausgehen wird sich in die Schmollecke zurückgezogen.
Wer da das Kleinhirn ist?? Nein, auf die Diskussion wollt ich ja gar nicht erst hinaus!

Zitat:

Zeig mir nur EIN Posting, wo ich Deine Rechtschreibung beurteile! Bittebittebitte

Oh Herr laß Hirn regnen!

Und Tschüs!

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Zeig mir nur EIN Posting, wo ich Deine Rechtschreibung beurteile! Bittebittebitte

Wie kommst du auf die Idee das ich dich meine? Schau mal wer bisher auf den Tipfehlern rumgeritten ist weil er sonst keine Argumente hat, dann weißt du wen ich meine. Ist vielleicht schlecht rübergekommen weil du dazwischen gepostet hast, tut mir leid wenn du dich angesprochen fühlst!

Mit den Beleidigungen gebe ich dir Recht, allerdings muss man nicht mit selbigem Antworten in dem man den Nickname verändert!

EDIT

Hast recht, so besser??

Deine Antwort