Wieso fahren vorallem BMW-Fahrer ständig mit Nebelscheinwerfer?

Audi A3 8L

Hallo,

was ich mich frage, wieso vorallem sehr viel 3er und 5er BMW´s ständig und egal ob in der Nacht oder am Tag, ob bestes Wetter oder sonst was mit ihren scheiss Nebelscheinwerfern rumfahren?

Dies soll jetzt kein Anti-BMW Thema sein, aber 80% der Leute die mir bei besten Wetter mit angeschalteten Nebelscheinwerfern begegnen sind BMW.

64 Antworten

Bei den neuen BMWs sehen sich TFL und NSW sehr ähnlich, vielleicht verwechselt der Thread-Ersteller einfach was...

Der Beitrag paßt wirklich in jedes Forum...

Bei BMW genauso häfig anzutreffen wie bei allen anderen Herstellern. Ich für meinen Teil halte davon nichts. Ich freue mich sogar, daß es ein Bußgeld gibt. Von mir aus auch gerne in Verbindung mit Punkten, bei den Deppen, die gleizeitig auchnoch die Nebelschlußleuchte mit einschalten. Der Name "Nebelscheinwerfer" sagt es doch ganz klar, wozu man die Dinger benutzen soll.
Wenn du keine Xenon-Brenner hast und auf der linken Spur frühzeitig wargenommen werden möchtest, ist das für einige die einfachste Lösung. Hilft allerdings nicht, wenn die Dose nur 180 Sachen läuft. (75 PS schreien nach dem Asphalt)
Die Beobachtung stimmt aber, daß die meisten Fahrer recht jung sind. Vor der Eisdiele kommt sowas mit Sicherheit echt geil rüber. Jedenfalls bei den ebenfalls Minderbemittelten. Ich möchte aber auch nicht gleich wieder alle jungen Fahrer durch den Kakao ziehen. Die, die es nicht anders wollen, werden schon füher oder später einen freundlichen Polizeibeamten finden, der es ihnen erklärt, was richtig und was falsch ist.

ja und mit welcher Begründung soll er denn das erklären?
wer sagt denn, dass alles was die in ihren schlauen heftchen haben wahr und vorallem Richtig ist?
widerspricht sich doch vieles, am Tag blenden andere Dinge mehr als NSW, wo anders wird NSW als TFL zugelassen!
Die sollen sich doch eher um die kümmern, die auf der landstraße mit 70 dahinbummeln, genausoschnell weiterbummeln egal ob 60 ist oder sie in ne ortschaft reinfahren... kommt ne kurve, dann fahrn die auch ganz gern mal in er mitte... das ist doch viel gefährlicher...
Allerweil GuteFahrt!
vy73 de Benjamin - DL2MKX

Zum einen bin ich kein Polizist und zum anderen habe auch nicht vor in den Verein einzutreten. Dennoch gibt es eine Straßenverkehrsordnung. Jeder, der mal einen Führerschein gemacht hat sollte das wissen.
Jeder sollte für sich feststellen, wann und wo er die Regeln außen Kraft setzen will. Wenn du dich dabei erwischen läßt, mußt du mit den Konsequenzen klarkommen. Wie Al Bundy schon sagte:"Beschiß ist es erst, wenn Du dich dabei erwischen läßt."

Die Straßenverkehrsordnung sagt:§ 17 - Beleuchtung

3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Wenn Du einen freundlichen Gesetzeshüter erwischt, kommst du evtl. mit einer mündlichen Verwarnung davon. Wer gleich voll auf die Sahne haut, muß sich nicht wundern, wenn er danach komplett gefilzt wirst...

Ähnliche Themen

Zitat:

Amüsant finde ich vor allem die Fahrer, die mit defekten NSW spazieren fahren. In letzter Zeit recht häufig bei MB SLK neu-Fahrern.

Aber Kurvenlicht kennst du schon

Bei vielen Wagen sieht auch das Tagfahrlicht nach Neblern aus.Mich stört es nicht. Aber nur solange es Tag ist. Wenn mir Nachts so ein Depp entgegenkommt gibts erstmal fett das Fernlicht.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Aber Kurvenlicht kennst du schon

Das kann natürlich sein ! Ist mir entfallen...😁

Zitat:

Original geschrieben von wolfkiller

Ich stimme Designs da vollkommen zu!

Gut, ich gehöre zugegebenermaßen zu der kritisierten Jüngeren Generation, die evtl. auffallen möchten *g*. Aber bin finde ich fähig meine eigenen Entscheidungen zu treffen.
In dem Fall gibts für mich 2 gründe, 1. finde ich, dass es sportlicher aussieht, 2. aber, der wesentliche Grund: besser gesehen zu werden, als übersehen zu werden!
Ich komme aus dem Alpenvorland, bzw wohne direkt davor, fuhr täglich in Arbeit an einer straße direkt am Fuße der berge, mit Wäldern etc. dementsprechend viele "sonntagsfahrer" oder "naturunterdemfahrenanseher" sind unterwegs, genausoviele werden auch überholt. - Wald - Schatten - Morgendämmerung - ohne licht - MIR zu riskant! man sieht zwar oft einen km voraus, aber diejenigen die aus "geiz ist geil" im winter um 7 oder 8uhr wegen "ich seh doch die straße" ohne licht fahren, hätte ich schon oft übersehen - darum befürworte ich TFL extrem.

Vieles was dort in der StVO geschrieben steht, basiert doch irgendwie auf willkür. in .at wird (was ich grade im OBD forum gelesen habe) scheinbar NSW als TFL erlaubt (obwohl die sonst sehr hinter "NSW-Sündern" sündern her sind, wo anders soll man es nicht einschalten wegen "blendgefahr"???
am Golf rüstete ich welche nach, dort hies es: Neigung NSW: 20cm/10m wärend das Abblendlicht 10cm/10m hat, was wird somit wohl mehr blenden?
Da sind doch viele Gesetze und Vorschriften nichmehr up to date und extrem Widersprüchlich! Da wird irgendein § stur beibehalten, weil alte Fehler nicht zugegeben werden können. Egal ob das TFL das nachgerüstet wird, auch nicht recht viel heller ist als standlicht. for Instance:
Was ich mal gehört habe, gabs mit Xenon anfangs probleme, weil die (ohne Beachtung des Wirkungsgrades) die Aufnahmeleistung von Scheinwerfern beschränkt haben, Xenon hatte nen höheren wirkungsgrad aber 55W - das blendete dann sehrwohl, als die Beamten den Prozess verloren haben - zu recht! - lernten sie daraus nur noch dümmeres: "Wir beschränken nicht die Lichtleistung oder Intensität (Technisch Sinnvoll), sondern wir verbieten komplett den Fortschritt in diesem Sektor und verbieten Halbleiter für den Einsatz in Scheinwerfern! genauso verbieten wir mehrere Lichtquellen die einen gesamtscheinwerfer bilden"
<- habe ich aus Elektor als es um Entwicklungen im LED-Scheinwerferbereich geht - Valeo und Hella haben Entwicklungen die aber Aufgrund von D/EU gesetzen (die erst gekippt werden müssen!) Probleme diese in Serie zu übernehmen.
Beim neuen auto leuchtet also jetzt trotzdem: Standlicht, TFL, Abblendlicht, wären LEDs erlaubt, bräuchte man nur eine Einheit, mit eben mehreren zuschaltbaren Segmenten - je nach Zweck.

Alles in Allem sind doch die Licht Muffel viel gefähricher, genauso die bei regen mit Nebelschlussleuchte-fahrer die mehr blenden.

Trotzalledem:
Allerweil GuteFahrt!
vy73 de Benjamin - DL2MKX

schöner Kommentar!

endlich mal einer der mitdenkt und NICHT mit auf der Paragraphenreiterwelle schwimmt (nach dem Motto die werden schon wissen, warum die das verboten haben), obwohl ich natürlich grundsätzlich nicht Befürworter von verbotenen Handlungen bin, aber frei DENKEN darf man ja noch...

solche leute liebe ich auch

es fährt ja hier selbst die rennleitung immer mit nebellicht rum obwohl kein bischen nebel zu sehen ist

genauso blinken was is das?

ich blink zwar immer usw. aber täten die mich mal erwischen und ich hab nich geblinkt tät ich kein cent zahlen,sind doch selber nich besser

Zitat:

Original geschrieben von kaeptnkuK

wenn kein schnee, regen oder nebel die sicht beeinträchtigt gibts übrigens schon nen punkt und 10€ strafe.

Falsch! Entweder gibt es ne mündliche Verwarnung oder 10€ und gut ist es. Aber die meisten Polizisten halten wegen Nebelscheinwerfer doch eh nicht an, ist doch lächerlich.

Na ja ich halte auch nix von den Spacken die mit Nebelscheinwerfern am hellichtem Tag rumfahren.
In Waldgebieten mit hell/dunkel wechseln kann ich es ja noch verstehen obwohl man da genauso das Abblendlicht einschalten könnte.
Aber egal wenn sie Spaß dran haben sollen sies doch anmachen.
Viel schlimmer finde ich hingegen die Vollidioten die nicht wissen wo die Nebelschlußleuchte ausgeht 😁😁

Gruß A6 2,7T

Re: Wieso fahren vorallem BMW-Fahrer ständig mit Nebelscheinwerfer?

Zitat:

Original geschrieben von Mop

Hallo,

was ich mich frage, wieso vorallem sehr viel 3er und 5er BMW´s ständig und egal ob in der Nacht oder am Tag, ob bestes Wetter oder sonst was mit ihren scheiss Nebelscheinwerfern rumfahren?

Dies soll jetzt kein Anti-BMW Thema sein, aber 80% der Leute die mir bei besten Wetter mit angeschalteten Nebelscheinwerfern begegnen sind BMW.

Hmmm, ..... wenn dem so ist, dann ist es doch die allereinfachste Übung, diese Frage im BMW-Forum zu stellen, denn da bekommst du doch genau die direkte und hintergründige Antwort, warum die Leute das tun, was du beobachtetst.

Hier im Audi-, oder im X-, Y-Forum kannst du doch nur Mutmaßungen erhalten, oder seh ich das falsch?

Gruß, Tempomat

Also in Österreich is es ja seitdem Licht am Tag pflicht is auch erlaubt mit NSW zu fahren. Früher sind mir wirklich immer nur die BMW damit aufgefallen ( die anderen werden es socher auch eingeschaltet gehabt haben ) aber jetzt fährt ja schon jeder damit rum, teilweise leuchtet dann schon das ganze programm am auto 😉

Re: Wieso fahren vorallem BMW-Fahrer ständig mit Nebelscheinwerfer?

Zitat:

Original geschrieben von Mop

Hallo,

am Tag, ob bestes Wetter oder sonst was mit ihren scheiss Nebelscheinwerfern rumfahren?

man man man stell dich nicht an und kümmer dich um dein Zeugs!!!!

solche Leute wie dich die sich über jeden und alles aufregen ne ne ne ..........

am besten dann den "nebellichtfahrer" überholen und dann andauerend noch die eigene Nebelschlussleuchte an und ausschalten!!!!!

hau mir blooooooooooos ab du 😉

zitat von fingerkrümmer: "es gibt schlimmeres"

jo, z.b. nebels + grüne oder rote standlichtbirnen + ne chique unterbodenbeleuchtung, blinkende leds hinter den felgen montiert, dem erfindungsreichtum sind keine grenzen gesetzt, hauptsach alles blinkt wie im puff

es gibt nochwas schlimmeres:
rote Ampeln in der Nacht mitten in der Landschaft, wo weit und breit kein Auto fährt. Und die stehen dann auf Dauerrot.
Für mich fast nerviger als Nebescheinwerfer, die zwar angebermäßig ausschauen, aber wenigstens nicht aufhalten oder blenden...

Deine Antwort