Wieso bietet BMW so wenige Farben an bei der Ambientebeleuchtung?

BMW 3er G20

Ich musste es codieren um die Farbe Bronze durch Rot zu ersetzen bei der Ambientebeleuchtung und ich frag mich wieso bietet BMW Farben wie zb. Rot nicht selber einfach an wie Mercedes dort kann man sogar verschiedene Farbtöne wählen. Stattdessen muss jemand wie ich mit viel Aufwand das ändern.

Asset.JPG
31 Antworten

Zitat:

Steht halt auf Puffathmosphäre der junge Mann. 😁

Auf solche „Beiträge“ kann man verzichten.

Hier stellt jemand eine völlig berechtigte Frage die ihm persönlich wichtig ist und muss sich dafür dann von jemandem wie Dir blöd anmachen lassen?

Mich interessiert die Frage auch - würde die Beleuchtung gerne Türkies einstellen.

Heul halt. Das war ein kleines Späßchen und ich denke die meisten haben es auch so verstanden. 🙄

...also mit Bimmercode geht es bei mir (G32), siehe Screenshot - ob das allerdings beim G20/21 funktioniert weiß ich nicht, beim G29 geht es zum Beispiel auch nicht bzw. nur über den Expertenmodus von Bimmercode!

Ich habe mir z.B. in meinem G32 genau auf das Bronze eben dieses Rot gelegt, was oben als „Pufffarbe“ abgetan wird. Im Winter bei der langen Dunkelheit für mich der angenehmste und wärmste Farbton. Er macht speziell bei heller Lederausstattung (habe Elfenbeinweiß) eine ganz tolle Atmosphäre!

Ambienteslicht

Zitat:

@Caca-King schrieb am 8. März 2021 um 06:29:29 Uhr:

...also mit Bimmercode geht es bei mir (G32), siehe Screenshot - ob das allerdings beim G20/21 funktioniert weiß ich nicht, beim G29 geht es zum Beispiel auch nicht bzw. nur über den Expertenmodus von Bimmercode!

Ich habe mir z.B. in meinem G32 genau auf das Bronze eben dieses Rot gelegt, was oben als „Pufffarbe“ abgetan wird. Im Winter bei der langen Dunkelheit für mich der angenehmste und wärmste Farbton. Er macht speziell bei heller Lederausstattung (habe Elfenbeinweiß) eine ganz tolle Atmosphäre!

Weißt du welche Parameter mit dem Expertenmodus geändert werden müssen?

Ähnliche Themen

Das kannst du bei Youtube schauen, du brauchst aufjedenfall Bimmercode

Zitat:

@e92bacha schrieb am 2. Juni 2022 um 15:18:36 Uhr:

Bei den Anleitungen gibt es immer eine Vorauswahl im Steuergerät.. bei meinem G15 steht da leider nichts und auch über den Expertenmodus bin ich nicht weiter gekommen.

Habe im iDrive nur Bronze, Orange, Weiß, Flieder, Blau und Grün. Die Farben kann ich jeweils auch mit weißer Kontur wählen, aber hätte gerne mehr Farbauswahl

Asset.JPG

Zitat:

@typnate schrieb am 2. Juni 2022 um 16:41:42 Uhr:

Zitat:

@e92bacha schrieb am 2. Juni 2022 um 15:18:36 Uhr:

Bei den Anleitungen gibt es immer eine Vorauswahl im Steuergerät.. bei meinem G15 steht da leider nichts und auch über den Expertenmodus bin ich nicht weiter gekommen.

Habe im iDrive nur Bronze, Orange, Weiß, Flieder, Blau und Grün. Die Farben kann ich jeweils auch mit weißer Kontur wählen, aber hätte gerne mehr Farbauswahl

Du kannst nur eine Farbe mit einer anderen ersetzen, zb hab ich Bronze gegen Rot ersetzt, dann steht trotzdem Bronze, aber leuchtet rot

Na solche Probleme hab ich GsD nicht, habe gar keine Ambientebeleuchtung

Zitat:

@JBMW320d schrieb am 2. Juni 2022 um 17:01:52 Uhr:

Na solche Probleme hab ich GsD nicht, habe gar keine Ambientebeleuchtung

Mein Beileid

Ach nicht so schlimm, was ich nicht hatte und auch nicht habe, vermisse ich auch nicht.

Bin kein grosser Fan von Ambietebeleuchtung und habe es nur auf Weiss gestellt. Diese Lila/Violet Diskothek Farben mag ich gar nicht

Zitat:

@e92bacha schrieb am 2. Juni 2022 um 16:44:22 Uhr:

Zitat:

Du kannst nur eine Farbe mit einer anderen ersetzen, zb hab ich Bronze gegen Rot ersetzt, dann steht trotzdem Bronze, aber leuchtet rot

Ja, genau das habe ich leider nicht hinbekommen 😕 müsste mir mal die Parameter von einem anschauen der das in seinem Steuergerät schon codiert hat

Alles außer orange kann sofort ersatzlos gestrichen werden. Dieses ganze China Bling-Gedöns kann wegfallen.

Ich habe einmal daran rumgespielt und dachte nur wie sinnlos bitte ist das?! Da ohnehin einige Elemente in in Orange gehalten sind ist diese Farbe die einzige, die passt. Aber natürlich sind Geschmäcker verschieden und es gibt auch Leute, die zu Weihnachten oder gleich das ganze Jahr Garten, Haus und Balkon mit diversen schrillen Farben und Blinken ausstatten. Leider schaffen es die Hersteller nicht sinnvolle Ausstattungen (Assistenzsysteme) und die allgemeine Farbgestaltung so umzusetzen dass man sich als Fahrer auf das Wesentliche konzentrieren kann. Stattdessen ärgert man sich über schwer ablesbare Tachos, die auch im beruhigten Modus vom relativ guten HUD ablenken oder über riesige Leinwände, die die Nacht zum Tag machen. Vor 10 Jahren gab es im 3er oder in der C-Klasse gut ablesbare Displays. Aber es gibt Verbraucher und Markte, die offensichtlich nach mehr fragen. Ich fuhr kürzlich gerade mit einem Kumpel mit, der eine 911er aus den 70ern hat. Ich möchte um Gotteswillen nicht auf die technischen Errungenschaften und Sicherheitsfeatures der letzten 30 Jahre verzichten, aber die genial einfache Übersicht und Ablesbarkeit der damaligen Instrumente ist schon klasse.

Zitat:

@e92bacha schrieb am 2. Juni 2022 um 16:44:22 Uhr:

Zitat:

Ich hatte mich damit mal beschäftigt und damals ein kleines Tutorial geschrieben. Es können alle Farben ersetzt werden.
http://yvesreiser.lu/GxxWiki/uploads/bmw_gxx_coding_ambient_colors.pdf

Deine Antwort