ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wieso am Neufahrzeug langer Kennzeichenhalter?

Wieso am Neufahrzeug langer Kennzeichenhalter?

Honda
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 19:36

Hab eine neue Honda CB650R Neo Sports. In fast sämtlichen Reviews über dieses Motorrad wird das Design in den Himmel gelobt, und gleichzeitig der lange Kennzeichenhalter als schierer Augenkrebsauslöser gebasht.

Hab gegoogelt, dass ein langer Kennzeichenhalter markenübergreifend eines der am meisten kritisierte und das am schnellsten ausgewechselte Teil an Motorrädern ist. Deswegen mein Post hier, und nicht ausschließlich im Honda-Forum.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, ist mir klar, aber wenn der Großteil der Fahrer diese langen Halter unattraktiv findet, wieso werden die dann werksmäßig verbaut?

Dass damit ein Aftermarket angekurbelt wird, das klingt nicht wirklich plausibel. Kein Hersteller, egal welchen Produkts, bringt absichtlich etwas Hässliches auf den Markt, um später eine Verschönerung zu verkaufen. Macht wenig Sinn.

Ist es eine mir unbekannte Norm, die eingehalten werden muss, wie bei Autos diese seltsamen Kotflügelverbreiterung an winzigen Stellen?

Aber wieso haben dann die im Zubehörhandel verfügbaren kürzeren Kennzeichenhalter trotzdem diese Zulassung?

Hat das etwas mit dem Spritzschutz zu tun? Kann ich augenscheinlich nicht nachvollziehen, den Fahrer selbst wird es ob kurz oder lang doch nicht einsauen, oder liege ich da falsch?

Dass ein Motorrad hinten einfedert, ist klar - aber federt es wirklich so stark ein, dass der Kennzeichenhalter nur als langer das nicht abkann? Scheint mir bei einer Straßenmaschine eher unwahrscheinlich, oder etwa doch?

Irgendwo hab ich gelesen, dass das Kennzeichen am hintersten Punkt des Motorrads montiert sein muss. Aber das widerspricht den seitlich angebrachten Kennzeichen. Oder sind die alle illegal?

Also, wieso machen die dann so lange Kennzeichenhalter hin, wen keiner die mag?

Oder mag die jemand ...?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2020 um 19:48

Mit kurzen KZHs ist mein Rücken deutlich mehr eingesaut als mit dem Originalen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Bild?

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 19:47

Hier ..

Aad7a1d5-97b0-4930-9b18-015e0961fd51
am 6. Juni 2020 um 19:48

Mit kurzen KZHs ist mein Rücken deutlich mehr eingesaut als mit dem Originalen.

Wird wohl mit der vorgeschriebenen Abdeckung des Rades zu tun haben

Sehe ich auch so. Die eine kürzeren Halter haben haben noch ain Spritzschutz am Hinterreifen.

Da ja der heutigen Mode folgend die Motorräder alle seltsam und nichtsbringend den Arsch in den Himmel strecken, ist es wenn es gesetzeskonform sein soll nicht anders möglich einen solchen Halter zu verbauen. Es gibt da ganz klare Anforderungen und Maße (lässt sich googlen), wie die Radabdeckung zu gestalten ist.

Daher ist streng genommen so gut wie jede Nachrüstlösung eigentlich nicht legal und könnte bei einer Kontrolle geahndet werden.

Das ist doch typisch die Hersteller sagen die Kunden wollen das so , und das die heutigen Konstrukteure nichts auf der Pfanne haben das sieht man ja an die nach vorne ran gebastelten Wasserkühler.

Und die heutigen Motorräder schauen nicht wirklich schön aus egal welcher Hersteller.

Zudem ist bei fast allen kein Heckrahmen mehr vorhanden ,was auch für mich keine Lösung ist wenn man mit Anhänger fahren will.

Zitat:

@jmlif schrieb am 6. Juni 2020 um 22:43:20 Uhr:

...die Kunden wollen das so....

Und das scheint wirklich so zu sein. Genau wie die toten Mattlacke. Zumindest junge Biker - so habe ich mir sagen lassen - finden das "cool".

Wieso sollen die Hersteller andere KZH dranbauen wenn die Motorräder eh gekauft werden?

Ich versteh dann die Käufer nicht, sieht man doch vor dem Kauf daß das Ding hässlich ist..

Und das Design hat auch nix mit vorgeschriebener Radabdeckung zu tun, das wurde ja meines Wissens durch eine EU Anpassung gekippt

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 6. Juni 2020 um 22:16:44 Uhr:

Da ja der heutigen Mode folgend die Motorräder alle seltsam und nichtsbringend den Arsch in den Himmel strecken, ist es wenn es gesetzeskonform sein soll nicht anders möglich einen solchen Halter zu verbauen. Es gibt da ganz klare Anforderungen und Maße (lässt sich googlen), wie die Radabdeckung zu gestalten ist.

Daher ist streng genommen so gut wie jede Nachrüstlösung eigentlich nicht legal und könnte bei einer Kontrolle geahndet werden.

Google Mal!

 

Desmo hat Recht.

 

Das ist gekippt. Alte StVZO Regelung.

 

@TS

Der komplette rücken ist eingesaut!

Ah, in Ordnung. Diese Änderung ist dann an mir vorbei gegangen.

Mir kommt es so vor als würde man mit der Optik 10 Jahre hinterher hinken,vor 10 Jahren waren Kurze Schutzbleche noch angesagt, aber heute??

Wird nur noch in Plastik und gespart wo es nur geht , den die Motorräder müssen ja immer leichter werden mit immer mehr Hubraum und Leistung.

Meine Vorstellung vom Motorrad??

900 ccm 98 PS 3 Zylinder , Kardan Antrieb und sehr gut einstellbares Fahrwerk ohne Elektronischen schnick schnack, aber gerne LED Beleuchtung aber mit Warmweisen Frontscheinwerfer.

Gewicht 200-250 Kilo damit sie satt auf der Strasse liegt ,Variable Sitzhöhe von 730-900 mm damit auch Lange Fahrer Platz haben.

Und ganz wichtig auch eine Vernüftige Zuladung 180 Kilo sind ein Witz , Zuladung von 250-300 kg wären ideal gerade wenn man Lange Reisen machen will.

Bereifung 17 Zoll mit gut durchdachtem Windschutz ohne grossen Touren Scheiben .

Aufrechte Sitz Position ein etwas breiterer Lenker damit man die Fuhre auch gut kontrollieren kann.

Moin!

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 6. Juni 2020 um 23:11:56 Uhr:

Ich versteh dann die Käufer nicht, sieht man doch vor dem Kauf daß das Ding hässlich ist..

Weil ich doch nicht auf den Kauf einer Maschine verzichte, wenn mir soweit alles andere gefällt, außer dem einen Teil, was auch noch austauschbar ist?!

Ich kann die Kritik zudem gut nachvollziehen: Als ich vorletztes Jahr meine neue Streety gekauft habe und mich umgeschaut habe, war es genau das gleiche: Alle für mich in Frage kommenden Optionen (Streety, MT-09, Z900, ...) hatten einen solchen unsäglich hässlichen Kennzeichenhalter. Wurde auch damals bei all diesem Maschinen in den Tests angesprochen. Natürlich war auch meine Reaktion, dass das das erste ausgewechselte Teil war.

Und zumindest bei der Streety kann ich auch sagen, dass es hinsichtlich des Einsauens des Rückens keinen Unterschied macht - ich bin sie drei, vier Wochen am Anfang mit dem langen Halter gefahren, bis der kurze da war. Und es saut schlicht bei beiden Varianten den Rücken ein.

Moin!

Zitat:

@jmlif schrieb am 6. Juni 2020 um 22:43:20 Uhr:

Das ist doch typisch die Hersteller sagen die Kunden wollen das so , und das die heutigen Konstrukteure nichts auf der Pfanne haben das sieht man ja an die nach vorne ran gebastelten Wasserkühler.

Und die heutigen Motorräder schauen nicht wirklich schön aus egal welcher Hersteller.

Ich glaube, da machst du ein wenig den Bock zum Gärtner. Es ist nicht Schuld der Konstrukteure, eine - sagen wir - "simple" Lösung zu konstruieren, wenn sie für die Lösung einfach nur drei Stunden Zeit bekommen. Du kannst da natürlich auch eine andere Lösung konstruieren, dafür aber ggf. wieder das Gesamtwerk umkonstruieren, nicht mehr auf vorhandene Teile setzen etc. pp. - und das muss finanziert werden. Warum sollte ein Hersteller das machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wieso am Neufahrzeug langer Kennzeichenhalter?