Wielange soll ich noch auf Gutachten warten? Seit 10 Tagen warte ich auf eine Info der Versicherung

Hallo.
Schön langsam nervt mich die Versicherung schon.
Hatte vor 10 Tagen einen Hagelschaden, wo auch die Windschutzscheibe gesprungen ist.
Also nicht fahrbereit.
Ein Gutachten über die Dellen und Scheibe wurde bereits vor 9 Tagen aufgenommen.
(ich fuhr zur Vertragswerkstatt....)
Seitdem warte ich....
Kann nicht mal die Windschutzscheibe auswechseln lassen, da die Versicherung nur sagt
"kann wirtschaftl. Totalschaden sein" Warten noch auf Gutachten (obwohl dies ja vor 9 Tagen aufgenommen wurde)....
Ich brauche mein Auto! Kann mir nicht ständig eines vom Nachbarn etc. ausleihen...

Gibt es eine Richtlinie, wielange ein solcher Ablauf dauern darf?
Ich habe Vertragswerkstattbindung. Ist Kaskofall.

Danke

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollte man sich einmal überlegen, das ein Hagelschaden nicht vereinzelt auftritt, sondern in tausenden von Fällen.
Das hat zur Folge, dass üblicherweise in solchen Notfällen bei dem Berufsstand des Sachverständigen eine 7 Tagewoche angesagt ist.
Dadurch dürfte sich die zeitliche Verzögerung erklären.🙂

Ob der Gang zum Anwalt die Erstellung des Gutachtens beschleunigt?

120 weitere Antworten
120 Antworten

bei 3 m konstanster Aufstiegsgeschwindigkeit nach diesem Tauchgang, so wie er es beschrieben hat, wäre es eh nur noch ein Fall für den Bestatter....

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 20. Juni 2019 um 15:50:46 Uhr:

also, ich kann nicht nachvollziehen, wie man Copy & Paste allen ernstes als eine "Fähigkeit sich schnell fundiertes Wissen über alle möglichen Bereiche anzueignen" zu bezeichnen vermag.

Also bisher war hier nur ein einziges Zitat aus den akb Copy+Paste....aber gut. Warum bei gut dich eigentlich meine blöde Antwort auf eine blöde Frage an mich so aus der Fassung?

Zitat:

@NDLimit schrieb am 20. Juni 2019 um 15:53:17 Uhr:

bei 3 m konstanster Aufstiegsgeschwindigkeit nach diesem Tauchgang, so wie er es beschrieben hat, wäre es eh nur noch ein Fall für den Bestatter....

Das war nicht die Frage, die Frage war nach der Luftmenge.

Die hast Du ja auch nur teilrichtig beantwortet.

Dann hast Du ungefragt Trimix, ohne Angabe welches, ins Spiel gebracht.

Daher der Bestatter 🙂

Ähnliche Themen

Zudem scheinst Du Empfehlungen nicht folgen zu wollen...

https://www.motor-talk.de/.../...fo-der-versicherung-t6643385.html?...

Zitat:

@NDLimit schrieb am 20. Juni 2019 um 15:36:38 Uhr:

Zitat:

@9891 schrieb am 20. Juni 2019 um 15:23:34 Uhr:

Gar keine, bei solchen Tauchtiefen wird der Sauerstoff aus der Druckluft toxisch. Genaue Zahlen zu finden ist schwierig, da gehen die Meinungen stark auseinander, aber ich würde 100l bei 200bar Trimix einplanen(bzw die Anpassung daraus an die Druckverhältnisse).
(3m/Minute Auf-/Abstiegsgeschwindigkeit 8bar Maximaldruck, keine Veränderung der Druckverhältnisse bei Auf und Abstieg mitberücksichtigt.)
Gegenfrage, warum lassen sich Taucher Rückwärts aus dem Boot fallen?

Tja... dann würde ich mal sagen... Teilrichtig, wie Deine übrigen Beiträge.

Die Toxitität von Pressluft aufgrund des ppO2 ist natürlich gegeben. Fraglich ist, welche Grenzwerte man annimmt. Sporttaucher berechnen bei Nitrox-Tauchgängen mittlerweile nur 1,4 bar ppO2, vor einigen Jahren waren es noch 1,6 bar. Die Jungs in Eckernförde rechnen teils mit 2,0 +

In der Vergangenheit wurden dort tatsächlich Lufttauchgänge durchgeführt. Wobei das eine dumme Idee ist.

Natürlich ist ein TG an der Andrea Doria sinnvollerweise mit Trimix durchzuführen. Leider lieferst Du keine Angaben zu den weiteren Bedingungen und hast dich nicht fundiert auf die Schnelle informiert, welche Trimix-Gemische dort nun sinnvoll und richtig sind. Tauchst Du dann das hypoxische Trimix über die ganze Zeit?

Du hast Dich nur kurz in diesem Internetz temporär schlau gemacht... fundiert ist anders.

Ich bin weder Taucher noch habe ich Interesse daran. Es gab eine Frage und ich habe geantwortet. Ich würde niemanden darin beraten wie er wo zu tauchen hat, aber wenn jemand mir erzählt er wolle auf 70 Meter mit Pressluft tauchen, dann traue ich mir zu zu sagen das geht nicht.
Bitte nicht fundiert und spezialisiert verwechseln.
Im Gegenteil behauptet, bzw. ratet Ihr mit wissen nach Hörensagen dem TE dazu einem eigenen Gutachter + Anwalt zu beauftragen, denn das würde ja die Versicherung zahlen.
Vielleicht erst Mal über sich selbst nachdenken.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 20. Juni 2019 um 16:10:07 Uhr:

Zudem scheinst Du Empfehlungen nicht folgen zu wollen...

https://www.motor-talk.de/.../...fo-der-versicherung-t6643385.html?...

Das habe ich tatsächlich überlesen....aber den Aufwand will ich jetzt nicht wirklich bestreiten.

Zitat:

@9891 schrieb am 20. Juni 2019 um 16:11:07 Uhr:

Zitat:

@NDLimit schrieb am 20. Juni 2019 um 15:36:38 Uhr:

Tja... dann würde ich mal sagen... Teilrichtig, wie Deine übrigen Beiträge.

Die Toxitität von Pressluft aufgrund des ppO2 ist natürlich gegeben. Fraglich ist, welche Grenzwerte man annimmt. Sporttaucher berechnen bei Nitrox-Tauchgängen mittlerweile nur 1,4 bar ppO2, vor einigen Jahren waren es noch 1,6 bar. Die Jungs in Eckernförde rechnen teils mit 2,0 +

In der Vergangenheit wurden dort tatsächlich Lufttauchgänge durchgeführt. Wobei das eine dumme Idee ist.

Natürlich ist ein TG an der Andrea Doria sinnvollerweise mit Trimix durchzuführen. Leider lieferst Du keine Angaben zu den weiteren Bedingungen und hast dich nicht fundiert auf die Schnelle informiert, welche Trimix-Gemische dort nun sinnvoll und richtig sind. Tauchst Du dann das hypoxische Trimix über die ganze Zeit?

Du hast Dich nur kurz in diesem Internetz temporär schlau gemacht... fundiert ist anders.

Ich bin weder Taucher noch habe ich Interesse daran. Es gab eine Frage und ich habe geantwortet. Ich würde niemanden darin beraten wie er wo zu tauchen hat, aber wenn jemand mir erzählt er wolle auf 70 Meter mit Pressluft tauchen, dann traue ich mir zu zu sagen das geht nicht.
Im Gegenteil behauptet, bzw. ratet Ihr mit wissen nach Hörensagen dem TE dazu einem eigenen Gutachter + Anwalt zu beauftragen, denn das würde ja die Versicherung zahlen.

quote]

@NDLimit schrieb am 20. Juni 2019 um 14:47:40 Uhr:

Zitat:

@9891 schrieb am 20. Juni 2019 um 14:28:33 Uhr:

Großflächendesign mit Kohlenwasserstoffverbindungen...und ich habe die Fähigkeit mir schnell fundiertes Wissen über alle möglichen Bereiche anzueignen.

Ok... dann testen wir das mal.

Wie viel Liter Luft (Pressluft) benötigst Du bei einem Tauchgang an der Andrea Doria mit einer Grundzeit von ca. 50 Minuten für die Wrackumrundung und wie lange brauchst Du für den Aufstieg?

Sorry, wenn ich mich wiederhole... aber Du hast dafür eine Steilvorlage geliefert.....

Zitat:

@NDLimit schrieb am 20. Juni 2019 um 16:07:56 Uhr:

Daher der Bestatter 🙂

Stimmt nicht, schau doch was in der Klammer nach Trimix steht......

Zitat:

@NDLimit schrieb am 20. Juni 2019 um 16:14:39 Uhr:

Zitat:

@9891 schrieb am 20. Juni 2019 um 16:11:07 Uhr:

quote]

Zitat:

@NDLimit schrieb am 20. Juni 2019 um 16:14:39 Uhr:

Zitat:

Großflächendesign mit Kohlenwasserstoffverbindungen...und ich habe die Fähigkeit mir schnell fundiertes Wissen über alle möglichen Bereiche anzueignen.

Ok... dann testen wir das mal.

Wie viel Liter Luft (Pressluft) benötigst Du bei einem Tauchgang an der Andrea Doria mit einer Grundzeit von ca. 50 Minuten für die Wrackumrundung und wie lange brauchst Du für den Aufstieg?
[/quote

Sorry, wenn ich mich wiederhole... aber Du hast dafür eine Steilvorlage geliefert.....

quote]

@NDLimit schrieb am 20. Juni 2019 um 14:25:55 Uhr:

Zitat:

@9891 schrieb am 20. Juni 2019 um 14:25:06 Uhr:

Neeeee, mit der wollenen Kunst hab ich das nicht so.

Mit welcher Kunst denn dann???
Ja als Antwort auf deine Frage.

Ich Frage mich warum sich hier alle so auf den Schlips getreten fühlen wenn man anderer Meinung ist. Aber niemand hat hier bisher gezeigt wie man seine Versicherung dazu bringt einen eigenen Gutachter und Anwalt im Kaskofall unter den vom TE geschrieben Umständen (oder einigermaßen ahnlichen) zu zahlen.....

Zitat:

@9891 schrieb am 20. Juni 2019 um 16:14:40 Uhr:

Zitat:

@NDLimit schrieb am 20. Juni 2019 um 16:07:56 Uhr:

Daher der Bestatter 🙂

"Ich bin weder Taucher noch habe ich Interesse daran." - ja... du wärst elendig abgesoffen.

dazu fällt mir ein Zitat nach Herrn Nuhr ein...

Das Beispiel mit dem Tauchen war doch nur der Beweis, dass Du dich temporär schlaubischlau machst nach der überheblichen Selbsteinschätung und von der eigentlichen Materie keine fundierte, erst recht keine spezialisierte Ahnung hast. Die Zeit des Studiums der Beiträge von den genannten Usern in den letzten Jahre hier solltest Du unbedingt investieren.

Da man ja jeden Tag dazulernen soll, habe ich gelernt, Deine Beiträge künftig zu hinterfragen.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 20. Juni 2019 um 16:27:25 Uhr:

Zitat:

"Ich bin weder Taucher noch habe ich Interesse daran." - ja... du wärst elendig abgesoffen.

Das Beispiel mit dem Tauchen war doch nur der Beweis, dass Du dich temporär schlaubischlau machst nach der überheblichen Selbsteinschätung und von der eigentlichen Materie keine fundierte, erst recht keine spezialisierte Ahnung hast. Die Zeit des Studiums der Beiträge von den genannten Usern in den letzten Jahre hier solltest Du unbedingt investieren.

Da man ja jeden Tag dazulernen soll, habe ich gelernt, Deine Beiträge künftig zu hinterfragen.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 20. Juni 2019 um 16:27:25 Uhr:

Zitat:

Gerade gemacht....vielen Dank für den Tipp.
Offensichtlich habe ich hier genau das dreier Dreamteam aus Dellenzähler, RRWraith und dir entdeckt. Beleidigung, Spott und gefährliches Halbwissen ist da scheinbar echt keine Mangelware. Genau dieser Streit wird gesucht und gelebt. Ich bin raus, gegen eure Argumente kommt kein Vernunft begabter Mensch an, eine Diskussion ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, nach ein paar Stunden merkt man dass es diesem gefällt.

Zitat:

Zitat:

Ok... Sorry... künftig werde ich nach solchen Aussagen salutieren und die Hacken zusammenknallen und in Ehrfurcht in mein Kämmerlein gehen und Tränen vergießen....

@9891
Offensichtlich habe ich hier genau das dreier Dreamteam aus Dellenzähler, RRWraith und dir entdeckt. Beleidigung, Spott und gefährliches Halbwissen ist da scheinbar echt keine Mangelware. Genau dieser Streit wird gesucht und gelebt. Ich bin raus, gegen eure Argumente kommt kein Vernunft begabter Mensch an, eine Diskussion ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, nach ein paar Stunden merkt man dass es diesem gefällt.

Wie bitte ?

du Dampfplauderer sprichst hier von gefährlichen Halbwissen !

Ich habe hier in meiner Zeit bei MT ja schon einige Prahlhänse erlebt die nichts draufhaben ausser heißer Luft.

Aber so einen Suppenkasper wie dich, nein.......

Zitat:

@9891 schrieb am 20. Juni 2019 um 16:37:36 Uhr:

................

Und ich? 😰😰😰

Die Hinweise in der Sache hast Du leider nicht so ganz verstanden oder überlesen. Deine Meinung sei Dir belassen, nur stell diese bitte nicht mit dem Anspruch auf alleinige Richtigkeit in der Sachaussage dar. Du solltest die Expertise derer nicht in Abrede stelle, die sich damit nunmal professionell auskennen. Es würde hier den Rahmen sprengen, ständig alle Einzelheiten in epischer Breite und zwingender Logik selbst für Erkenntnisverweigerer darzulegen. Das würde dann hier nämlich keinen Spass mehr machen, weil die dann schwerlich zu haltende Lesbarkeit der Beiträge zu akuten Einschlafzuständen führen würde. Nach einer Phase der Eingewöhnung wirst Du das (hoffentlich) auch so sehen.