ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motor wird zu heis

Motor wird zu heis

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 12:19

Hallo,

ich habe einen E30 1,6L Automatik, kombi Bj. 92

weis nun nicht die genau Bezeichnung.

Jedenfalls wird seit einer weile der Motor im normalen Fahrbetrieb, also Landstrasse etc. etwas heis.. das heisst die Temperaturanzeige geht etwas über die Mitte hinaus.

Wenn ich in der Stadt unterwegs bin kann es sein das die Anzeige bis 3/4 hochgeht.

Woran könnte das liegen?

Wasserstand ist ok und verbraucht er auch keins

Öl ist auch ok

Muss noch sagen das ich meine das der Lüfter nie anspringt.

Ach ja und die Klimaanlage funktioniert auch nicht mehr, sie geht wohl an aber kommt nur lauwarme Luft.

Kann mir jemand ein Tipp geben?

Was es sein könnte, wie man es event. prüfen kann,

Vielleicht selber wieder richten kann.. oder was eine event. reperatur kostet..

Vielen Dank schonmal

Gruss

Froxy

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Juli 2006 um 12:27

mal drann gedacht das die temp im sommer höher gehen kann als normal?

vorallem bei deinem wagen

kleiner motor der als schaltwagen mit nem touring schon überfordert ist

dann noch die automatik dazu UND die klima

lüfter kann ned anspringen ausser du hast auf elektrisch umgebaut

ansonsten hat er ab werk halt nen viskolüfter (suche nutzen,wurd vor wenigen tagen erklärt)

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 14:00

@ rotenmeer

Deine Atwort befreidigt mich in keinster weise :)

1. wie schon geschildert die klima funktioniert ja nicht.. daher ist sie auch nie an.

2. wenn ich etwas schneller unterwegs sein möchte fahre ich bestimmt nicht mit dem auto.. :)

damit will ich sagen das wir mit dem wagen nur gemütlich vor uns hinfahren..

3. diese problem hatten wir früher ja auch nicht.

na und bei meinem 525 geht die temperaturanzeige kein stück höher, selbst wenn ich im stau stehe bei dieser momentaner hitze.

pls weitere anregungen :)

gruss

froxy

am 24. Juli 2006 um 14:05

bei den derzeitigen aussentemperaturen ist es halt normal das er wärmer wird

bedenke das du vor dem motorkühler noch den klimakühler hast der dem motorkühler die "luft" nimmt

bau den klimakühler aus und teste dann nochmal

sicher wird die temperatur vom motor dann niedriger sein

es hat auch etwas mit logik zu tun

du hast immoment das prinzip was beim alten /8 im winter oft gemacht wurde nur in einer anderen art (da war es halt ein stück pappe vorm kühler)

hatte das selbe poblem bei meinem also bei mir wars die visko kupplung !!! mach mal motor an und motor haube auf wen er sich relativ flott dreht pack nicht rein aber wen du meinst er dreht verdamt langsam verusch mal mit wneig kraft ihn anhalten zu können """ VORSICHT ABER " :D wen du ihn anhalten kannst dan ist die visko am arsch kostet ca. 170€ ohne einbau is aber kein ding !!! habe das auch gemacht nun geht er nitmal mehr in die mitte:( !!!!!!!!!!!!!!!! AUCH BEI DEN TEMPERATUREN NICHT!!!!!!!

mfg

am 25. Juli 2006 um 14:59

170 euro?

bei bmw kost es 120 inkl steuern

im zubehör zwischen 60 und 90 euro

deine tips sind irgendwie "aufgefangen" und ohne wirklich ahnung zu haben nur zum teil brauchbar wiedergegeben

"wen du ihn anhalten kannst dan ist die visko am arsch"

lol

was ist denn wenn sie fest ist?

anhalten kannst sie dann auf keinen fall

dann ist sie heil?

wann soll er denn mit den fingern reingreifen(und sich die eventuell abschnippeln)?

wenn der motor kalt oder wenn er warm ist?

vll solltest du auch noch erklären wie die visko funktioniert

(als tip.schau in den thread "hört sich an wie ein turbo")

aja

wen du meinst !!!

habe es auch nur aufgefast und erkärt bekommen! aber du bist ja profi;) du kannst ja alles !! gangsta

am 25. Juli 2006 um 16:47

mag sein das ich vll bissl mehr weiss

aber profi würd ich mich nicht nennen

deine erklärungen sind nunmal nur halb

und dann auch noch zum teil verantwortungslos (reingreifen und festhalten)

ne visko im kalten zustand kannst ohne probleme anhalten

muss auch so sein

deswegen ist es ja ne viskokupplung

Na, na, nicht zanken hier :-)

Also der Viskotest geht auch ohne "reingreifen" und dem damit verbundenen Verlust aller Finger *g*.

Bei heissem Motor braucht man doch nur ein paar mal stark

am Gaszug ziehen und man sieht/hört sofort ob der Viskolüfter

mit dem Motor mitdreht.

Man kann das sogar bei geöffnetem Fenster beim Schalten (im Schiebebetrieb) aufgrund des aufrauschenden Geräusches hören.

(Es sei denn man hat nen megalauten Auspuff unterm Auto)

Vielleicht liegt es auch am Thermostat. Ich hatte mal den umgekehrten Fall, da kam der Wagen zwar in seiner ganz normalen Zeit auf Temperatur (aus dem blauen Feld), aber eben nicht richtig auf Betriebstemperatur - sondern immer nur bis zum 1. Strich auf der Anzeige.

Der Thermostat war nicht dauernd geöffnet und auch nicht dauernd geschlossen. Sehr merkwürdig, nach dem Austausch war wieder alles normal.

Vielleicht war auch nur Luft im System, und durch mein nachträgliches Entlüften habe ich den Fehler unbewusst behoben ???

Eines sei noch gesagt:

Bei diesem Wetter geht meine Anzeige auch gut einen Strich höher als normal.

Besonders im Stau oder bei Stop and Go Fahrten.

Sobald ich aber wieder ordentlich fahren kann, sinkt die Temperatur auch gleich wieder auf die Mitte der Anzeige.

Ich möchte auch noch erwähnen daß ich vor einem Jahr einen neuen Kühler (durchgegammelt) und ein neues Thermostat verbaut habe.

Aber irgendwie muss sich die Hitze ja auch bemerkbar machen

Es kann ja nicht sein daß bei jeder Jahreszeit alles gleich bleibt.

 

@Rotenmeer:

Wann kommt eigentlich der Ölkühler (325i) zum Einsatz. ?

Arbeitet der immer oder nur zu so einer heissen Jahreszeit.?

Würde mal gerne wissen ob der auch bei Autobahnfahrten im Herbst arbeitet.

am 25. Juli 2006 um 17:37

der arbeitet immer

ist wie beim automatik wo das öl im unteren bereich vom wasserkühler gekühlt wird (natürlich abgeschlossener bereich)

bau dir ma ne öltemp anzeige ein und fahre ohne ölkühler ;)

dann siehst die unterschiede

Neee, den laß ich schön dran :-)

am 25. Juli 2006 um 17:44

kannst aber umbauten machen so das den ök ned brauchst

musst nur jede menge streben an die ölwanne machen ;)

ab ner gewissen grösse/fläche hat die ölwanne dann den gleichen effekt wie der ök ^^

Ja, es geht ja auch im Prinzip immer nur darum die Wärme an die Umgebung abzugeben. Dafür gibt es natürlich viele Möglichkeiten.

Aber der Ölkühler stört mich nicht - den laß ich in Frieden ;-)

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 19:52

Hallo

Danke für euere antworten..

was ich zuerst geschrieben habe... das der lüfter eventuell nicht anspringt ist quatsch..

habe immer nur gehofft zu hören wie er angeht wenn der motor heis wird, aber er läuft ständig mit.

heute war ich wieder mit dem wagen unterwegs und er ist auch wieder bis zu der 3/4 position der anzeige gegangen.

unterwegs habe ich mal angehalten um mit einem bekannten zu sprechen, dabei habe ich den motor laufen lasse.. und nach ner weile (habe mich etwas verquatscht :) ) bin ich erschrocken, schaue auf die anzeige und sehe das die nadel genau in der mitte steht.. allso alles ok

es ist wohl dann doch so das es ihm einfach unter last bischen zu war ist.. bergauf wird er immer noch ein tick heiser.

gerade eben (21 uhr ) bin ich noch eine runde gefahren und er blieb im normalen bereich..

liegt dann wohl doch an der extremen mittagshitze.

THX nochmal

Gruss

Foxy

Na umso besser .....

Lieber einmal zu viel geguckt, als wenn der Motor dahindampft.

Und falls dich das bißchen mehr an Temperatur wirklich stört, solltest Du dich vielleicht mal schlau machen ob es nicht eine Möglichkeit gibt, einen zuschaltbaren E-Lüfter in Kombination mit dem Vorhandenen zu betreiben. Sowas soll es ja für den E30 geben.

Ist dir die Temp. mal zu hoch, schaltest den E-Lüfter einfach dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen