Wiedermal Zischen im Bremspedal

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

seit den letzten Tagen merke ich, dass mein Golf nicht mehr so richtig bremsen will.
Der Pedalweg hat sich (rein gefühlsmäßig) etwas verlängert, man tritt also erstmal "ins Leere" bevor vielleicht ab der Hälfte des gesamten Pedalweges eine Bremswirkung zu spüren ist.
Dazu kommt ein "Zisch"Geräusch wenn man z.B. im Stand das Pedal tritt.

Vor 6 Monaten wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt. Sind nun endgültig die Bremsen runter, oder woran kann es noch liegen? Luft im Bremssystem?

Vielen Dank

FaZi23

P.S.: Eine Sache, die mir noch auffällt: trete ich im Stand die Bremse und lasse dann los, geht im Moment des Loslassens die Drehzahl kurzzeitig um vielleicht 200rpm runter - was hat es denn damit auf sich?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TelekomGolf2

Also bei nur noch 4-5 mm Stärke sollte man die Bremsbeläge (und am besten die Scheiben gleich mit) auf jeden Fall erneuern!

Das Zischen kommt -wie CaligulaMinus schon sagte - höchstwahrscheinlich von einem defekten Bremskraftverstärker. Das solltest du also unbedingt mal checken lassen - einer neuer kostet je nach Modell ca. 200 Euro. Das die Drehzahl nach dem Loslassen runter geht, liegt vermutlich daran, daß der Motor erst wieder nen Unterdruck im BKV aufbauen muß. Und da dieser bei dir durch den undichten Bremskraftverstärker stärker als normal abfällt, muß der Motor also mehr arbeiten, um wieder korrekte "Druckverhältnisse" zu schaffen.

Gruß,

Matthias

Besten Dank für die Antwort.

Denke Bremsen vorne werd ich machen lassen.

Zum BKV: Ich habe heute (wie's im Buch steht) den BKV getestet, indem ich als der Motor aus war mehrmals (5x) das Bremspedal getreten habe, bis es immer schwerer wurde. Dann Bremse getreten halten und Motor starten. Bremspedal muss dann "nachgeben" also weicher werden, da dann der BKV arbeitet - und das tat das Bremspedal auch....kann ich nun ausschließen dass der BKV defekt ist?

(Dann wundert mich trotzdem, dass die Drehzahl manchmal absackt..)

Grüße

FaZi23

Nein kannst du nicht,

denn mit dem Test bekommst du nur raus ob er überhaupt arbeitet und das tut er ja noch. Als Laie wird man so aber wahrscheinlich nur schwer rausfinden, ober er zu 100% geht - und das tut er sicherlich nicht.

Mein BKV war vor einiger Zeit auch hin. Der Test mit dem Pedal 5 mal treten und so hat bei mir auch funktioniert. Ist ja auch klar - solange das Ding nicht nen "riesen Loch" drinn hat, funzt es schon noch irgendwie - nur halt nicht richtig....

Gruß,

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von TelekomGolf2

Nein kannst du nicht,

denn mit dem Test bekommst du nur raus ob er überhaupt arbeitet und das tut er ja noch. Als Laie wird man so aber wahrscheinlich nur schwer rausfinden, ober er zu 100% geht - und das tut er sicherlich nicht.

Mein BKV war vor einiger Zeit auch hin. Der Test mit dem Pedal 5 mal treten und so hat bei mir auch funktioniert. Ist ja auch klar - solange das Ding nicht nen "riesen Loch" drinn hat, funzt es schon noch irgendwie - nur halt nicht richtig....

Gruß,

Matthias

Hmpf, na das ja scheisse 8)

Ich leg doch jetzt nicht 200okken für nen neuen hin :/

Aber nen gebrauchten BKV zu kaufen ist sicherlich auch nicht das gelbe vom Ei, huh?

Grüße

FaZi23

Deine Antwort