Wiedermal XC90 Tuning und Garantie
Hallo allerseits
ich weiss, über tuning haben wir schon viel geschrieben, aber ich habe da etwas...
Bin heute bei meinem Händler schnell reingeplatzt um mich über tuning zu erkundigen. (Offizieller Heico Tuner)
Leider war der Werkstattchef sehr beschäftigt, aber er hat mir kurz ein paar Angaben gegeben: Garantie von Volvo geht sicher verloren! Er meinte aber dass dies eigentlich kein Problem sei. Er habe noch nie ein Problem wegen Tuning gehabt. Wenn man Angst habe, könne man das ganze Versichern lassen. Die Firma www.nsagarantie.ch bietet umfassende Deckung an (kann hier nicht alles aufführen)
Kosten: Bei Fahrzeugen bis 2 Jahre und max. 100'000 km pro Jahr 228.-, für jeden weiteren Monat 20.-, Zuschlag für 4x4 Fhzg. 55.- / 5.- p. Monat und Zuschlag für Turbo 45.- / 5.- p. Monat.
Bedingungen: Fhzg vom Tuningverband, Selbstbehalt 10%, min 150.-, maximale Deckung 4000.-, 10'000.- auf Motor
Zum tuning für meinen XC90 D5 hat er mir kurz die Leistungsmessungen von bisher getunten XC90 gezeigt und was ich da sah kann ich kaum glauben: Serie vor Chip zw. 440 und 467 NM nach chip 523 bis 555 NM !!!!!!!!!!!!!
Was sind das für Werte???? Ist das tatsächlich möglich, stimmt der Leistungsprüfstand nicht oder sind das irgendwelche andere Werte??
Wer weiss Rat? Bisher glaubte ich dass Serie +/- 330 Nm und nach chip 420 Nm das max. sei.
Grüsse aus dem BEO
Stephan
Die spinnen die Röm... äh T(h)uner
18 Antworten
hallo,
ist der chip den wohl mit dem heico tuning vergleichbar, oder ist der höhere preis auch in der leistungssteigerung begründet?
gruß
venty
Chip sofort oder später
Hallo allerseits,
ich habe mich nach mehrmaliger Probefahrt nun auch für den XC90 D5 entschieden und diesen gleich mit Heco-Chip bestellt. Nun jedoch frage ich mich, ob es sinnvoll ist diesen sofort einbauen zu lassen, oder es nicht besser ist den Chip erst nach Einfahren, also nach ca. 5 - 6.000 KM einsetzten zu lassen.
Uch habe nämlich gelesen das sich das Motormanagement in der ersten ca. 5.000 Km einregelt und der Motor erst dann seine volle Leistung erreicht.
Allzeit Gute Fahrt von Wottel
Hallo Wottel,
wenn Du Dir die Garantiebedingungen von Heico genauer anschaust, kannst Du nur den Chip sofort einbauen lassen, da ansonsten die Garantie nicht für zwei Jahre gilt...
Teja
was Heico angeht, so meine ich gelesen zu haben, dass innerhalb von 3 Monaten, nach Erwerb des Neufahrzeuges, das Chip-tuning durchgezogen werden muss, um die 2 Jahre Gewährleistung zu bekommen, falls das Fahrzeug älter ist, verringert sich die Garantie auf 6 Monate.