ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wiedermal XC90 Tuning und Garantie

Wiedermal XC90 Tuning und Garantie

Themenstarteram 25. April 2003 um 21:01

Hallo allerseits

ich weiss, über tuning haben wir schon viel geschrieben, aber ich habe da etwas...

Bin heute bei meinem Händler schnell reingeplatzt um mich über tuning zu erkundigen. (Offizieller Heico Tuner)

Leider war der Werkstattchef sehr beschäftigt, aber er hat mir kurz ein paar Angaben gegeben: Garantie von Volvo geht sicher verloren! Er meinte aber dass dies eigentlich kein Problem sei. Er habe noch nie ein Problem wegen Tuning gehabt. Wenn man Angst habe, könne man das ganze Versichern lassen. Die Firma www.nsagarantie.ch bietet umfassende Deckung an (kann hier nicht alles aufführen)

Kosten: Bei Fahrzeugen bis 2 Jahre und max. 100'000 km pro Jahr 228.-, für jeden weiteren Monat 20.-, Zuschlag für 4x4 Fhzg. 55.- / 5.- p. Monat und Zuschlag für Turbo 45.- / 5.- p. Monat.

Bedingungen: Fhzg vom Tuningverband, Selbstbehalt 10%, min 150.-, maximale Deckung 4000.-, 10'000.- auf Motor

Zum tuning für meinen XC90 D5 hat er mir kurz die Leistungsmessungen von bisher getunten XC90 gezeigt und was ich da sah kann ich kaum glauben: Serie vor Chip zw. 440 und 467 NM nach chip 523 bis 555 NM !!!!!!!!!!!!!

Was sind das für Werte???? Ist das tatsächlich möglich, stimmt der Leistungsprüfstand nicht oder sind das irgendwelche andere Werte??

Wer weiss Rat? Bisher glaubte ich dass Serie +/- 330 Nm und nach chip 420 Nm das max. sei.

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Die spinnen die Röm... äh T(h)uner

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. April 2003 um 13:47

Ciao Stephan

Hast Du den bei Deinem XC90 das Chip-Tuning schon gemacht? Bei Heico muss ja das Steuergerät modifiziert werden und dies wird (gemäss meinen Informationen) nicht in St. Gallen sondern bei Heico in Deutschland gemacht!

Die Serie hat ja rund 340 NM, mit Chip wird so ca. 390-420 NM erreicht. 555 NM wird bei einem "normalen" Chip-Tuning kaum möglich sein. Verträgt dies überhaupt der Automat?

Bin ja gespannt wie der Motor mit dem Power-Chip VC-R läuft! www.chip-tuning.at Bei dieser Variante wird das Steuergerät nicht geöffnet und kann jederzeit wieder innert 5 Minuten ausgebaut werden.

Gruass

Zitat:

Original geschrieben von swisspeople

Bin ja gespannt wie der Motor mit dem Power-Chip VC-R läuft! www.chip-tuning.at

Gruass

Hi,

aber für den VC-R gibts noch keine TÜV-Bescheinigung !? Und für V70 / XC70 / XC90 wurde es auch noch nicht gemacht - oder..?

am 27. April 2003 um 14:39

Hi Rolo

Vom VC-R Chip kann ich es nicht sagen!? Ich kenne zwei D5 - Fahrer die solche Chip-Adapter drin haben und zu frieden damit sind! Ich bekomme den VC-R nächste Woche und werde sicherlich darüber berichten!

Gruass

am 4. Mai 2003 um 8:52

Erster Bericht mit dem Chip-Tuning VC-R (www.chip-tuning.at)

- Lieferzeit: 5 Tage (per Nachnahme)

- Kosten: CHF 820.00

- Einbau im XC70: 5 Minuten

Vorab haben wir den Chip in einen XC70 D5 eingebaut und sind auf "Strecke" gegangen. Mehrleistung ist spührbar und das Ansprechverhalten hat sich enorm verbessert. Auf der Rückfaht haben wir den Chip demontiert und sind die gleiche Strecke gefahren! Wir waren uns einig...der Chip muss wieder rein! Schätzung 15% Mehrleistung.

-Einbau im XC90: 10 Minuten (Lange Finger erforderlich, da Stecker (Versorgungsleitung) beim XC90 rechts (XC70 links)

Mit dem XC90 bin ich jetzt (100km mit Tuning) gefahren und werde nochmals darüber berichten!

am 4. Mai 2003 um 18:54

erkläre doch mal den Unterschied

 

Zitat:

Original geschrieben von swisspeople

Erster Bericht mit dem Chip-Tuning VC-R (www.chip-tuning.at) usw

Mit dem XC90 bin ich jetzt (100km mit Tuning) gefahren und werde nochmals darüber berichten!

Erkläre doch bitte mal den Unterschied zum "normalen" Chiptuning, denn beim VC-R wird anscheinend nicht der Chip selbst getuned sondern ein Zusatzchip eingebaut, was man wohl selbst machen kann. Also was bewirkt dieser Zusatzchip ?

Und wo steckt er im XC90 (gibts ein JPG-Foto?).

ROS

am 4. Mai 2003 um 20:45

Re: erkläre doch mal den Unterschied

 

Zitat:

Original geschrieben von rosros

 

Erkläre doch bitte mal den Unterschied zum "normalen" Chiptuning, denn beim VC-R wird anscheinend nicht der Chip selbst getuned sondern ein Zusatzchip eingebaut, was man wohl selbst machen kann. Also was bewirkt dieser Zusatzchip ?

Und wo steckt er im XC90 (gibts ein JPG-Foto?).

ROS

Hallo,

bei solchen Zusatzchips werden normalerweise dem Originalchip falsche Werte vorgegaukelt. (Ob´s auch andere Methoden gibt, weiß ich nicht.) Bei einem Tuning, bei dem das Originalsteuergerät modifiziert wird, wird die Kennlinie direkt angepaßt.

Ich hab in einem anderen Forum schon gelesen, daß einige Leute schon wirklich schlechte Erfahrungen mit den Zusatzgeräten gemacht haben. Ich wäre mit sowas vorsichtig, aber muß ja jeder selbst wissen.

Gruß

M.

am 5. Mai 2003 um 15:44

Ciao

Anbei zwei Fotos des Chip-Tuning im XC90 D5.

MarcelG hat recht, beim Adapter werden dem Steuergerät falsche Werte mitgeliefert! Bei dieser Variante muss das Steuergerät nicht geöffnet werden und die Montage / Demontage dauert mit 2 Kabelbinder etwa 5 Minuten! In der Diagnostic bzw. im Steuergerät ist nicht nachvollziehbar ob ein Chip-Tuning drin ist oder nicht. Ein Nachbar fährt den Mercedes ML 270 Diesel mit dem Chip-Tuning und hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Mit dieser Variante darf aber auch nicht eine Mehrleistung von 20-30 % erwartet werden. 15% sind eher realistisch.

am 5. Mai 2003 um 15:44

Ciao

Anbei zwei Fotos des Chip-Tuning im XC90 D5.

MarcelG hat recht, beim Adapter werden dem Steuergerät falsche Werte mitgeliefert! Bei dieser Variante muss das Steuergerät nicht geöffnet werden und die Montage / Demontage dauert mit 2 Kabelbinder etwa 5 Minuten! In der Diagnostic bzw. im Steuergerät ist nicht nachvollziehbar ob ein Chip-Tuning drin ist oder nicht. Ein Nachbar fährt den Mercedes ML 270 Diesel mit dem Chip-Tuning und hatte bis jetzt keinerlei Probleme (nach 70'000km). Mit dieser Variante darf aber auch nicht eine Mehrleistung von 20-30 % erwartet werden. 15% sind eher realistisch.

am 5. Mai 2003 um 15:47

2 tes Bild vom Chip

am 6. Mai 2003 um 11:43

@855t5

Hast Du Dich für das Tuning bei Volvo Thun entschieden? Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich es da machen soll. (Für mich die einzige Alternative: Entweder kein Tuning oder dann bei Volvo Thun)

Warum:

Ich habe bisher sehr viel gutes gehört über die Seriöse Arbeit der Thuner und die Garage ist die Importuer Garage von Volvo. Da gebe ich gerne ein paar CHF mehr aus, und habe dafür keinen Ärger. Die Versicherung mache ich vermutlich nicht. Das Tuning macht mir persönlich einen guten Eindruck. Wie siehst Du das?

Die Werte wären ja extrem wenn diese stimmen würden... Von Heico DE habe ich in einem Email die Antwort erhalten, das Getriebe halte nur 450NM aus. Das wäre ja kaum möglich, die Werte die Du gesehen hast...

Gruss Martin

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 17:59

@mchg

Ja, ich habe mich entschlossen das Tuning bei Volvo Thun machen zu lassen. Ich will aber noch mit dem Filialleiter Andreas über allfällige Garantie diskutieren.

Jetzt habe ich 3700 km auf dem Tacho, ende Monat ca. 4200. Am 29. Mai fahre ich für ein paar Tage nach Ungarn (ergibt ca. 3000 km). Jetzt weiss ich aber noch nicht ob ich den Chip vorher oder nachher einbauen lassen soll.

Guter Rat ist gefragt...

Grüsse aus dem BEO

Stephan

ciao ragazzi

zerbricht euch doch nicht allzu viel den kopf bezüglich dem chip-tuning. bei volvo-thun seid ihr sicher gut aufgehoben, die leben für diese marke. mir persönlich war es etwas zu teuer (angebot war chf 2'850.--) mit ca.175ps und 440nm.

wie ihr ja wisst, habe ich mich für einen anderen tuner entschieden, der auch die kennfelder im steuergerät modifiziert, das preis-leistungsverhältnis sehr gut ist und ich es sofort wieder machen würde. meiner hat in der zwischenzeit knappe 32'000km runter, keinerlei probleme, keine grossen rauchwolken, superfeeling, geiler durchzug. mit modifiziertem chip ist der d5 ein anderes auto !

viel spass und berichtet bitte über eure erfahrungen.

 

@stephan

mach es bevor du nach ungarn fährst, dann kann sich der motor gleich auf die neuen daten einstellen, und viel autobahn ist besser am anfang als nur stadtverkehr. dies mein tipp.

am 17. Mai 2003 um 17:07

Chiptuning von chip-tuning.at

 

Zitat:

Original geschrieben von swisspeople

Ciao

Anbei zwei Fotos des Chip-Tuning im XC90 D5.

MarcelG hat recht, beim Adapter werden dem Steuergerät falsche Werte mitgeliefert! Bei dieser Variante muss das Steuergerät nicht geöffnet werden und die Montage / Demontage dauert mit 2 Kabelbinder etwa 5 Minuten! In der Diagnostic bzw. im Steuergerät ist nicht nachvollziehbar ob ein Chip-Tuning drin ist oder nicht. Ein Nachbar fährt den Mercedes ML 270 Diesel mit dem Chip-Tuning und hatte bis jetzt keinerlei Probleme (nach 70'000km). Mit dieser Variante darf aber auch nicht eine Mehrleistung von 20-30 % erwartet werden. 15% sind eher realistisch.

hallo,

sag mal du hast doch den chip von austria drin, bist du immer noch zufrieden? und kannst du ihn mir empfehlen?

danke schon mal für eine evtl. antwort und gruss

dr.venty

am 19. Mai 2003 um 7:34

Ciao

Den Chip kann ich nur empfehlen.

Wie hatten diverse Testfahrten in den letzten Wochen gemacht und alle waren nur positiv. Ein Arbeitskollege fährt den Volvo S60 D5, wir hatten den Chip für eine Woche bei seinem Fz drin und die Mehrleistung ist gegenüber der Serie enorm! Der Benzinverbrauch senkte sich übrigens um 0,5 Liter bei beiden Fahrzeugen!

Fazit:

Preis / Leistung stimmt!

Gruass

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wiedermal XC90 Tuning und Garantie