ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. wiedermal Reifen extrem laut

wiedermal Reifen extrem laut

Themenstarteram 14. März 2006 um 17:44

Hallo

Ich weiß daß dieses Thema hier schon mehrmals behandelt wurde. Aber da kein echtes Ergebnis vorliegt und jetzt erstmals bei mir auch 16-Zoll Reifen betroffen sind versuche ich eine Antwort darauf zu finden.

Meine Winterreifen Conti-Contact 215/55/16 sind jetzt bei einer Laufleistung von rund 27000 km extrem laut.

Alle 4 gleich, es sind sogar Vibrationen spürbar.

Es handelt sich nicht um ein typisches Geräusch der Profilblöcke (Sägezahn), es ist eher ein Wummern und das Auto beginnt in Folge bei 40 bis 80 km/h so richtig zum Dröhnen an allen möglichen Stellen.

Bisher wurden bei mir alle 17" Sommerreifen auf die gleiche Art und Weise unbrauchbar und das jeweils bei Laufleistungen von 8000 bis 15000 km.

Weiß hier inzwischen jemand was die Ursache dafür ist ?

(Vectra C GTS 2,2DTI EZ 10/2002 100000km ansonsten störungsfrei ...)

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Spureinstellung, Reifenfabrikat und zuwenig Seitenbelastung des Reifens

Reifen schon mal Wuchen lassen bzw. auf Höhenschlag überprüfen lassen?

Sind Vibrationen am Lenkrad spürbar?

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Spureinstellung, Reifenfabrikat und zuwenig Seitenbelastung des Reifens

EDIT :D

Nochmal EDIT - GottVater hat schon geantwortet, und man sollte ihm nicht widersprechen :)

Themenstarteram 14. März 2006 um 19:00

Hallo

Die Reifen laufen absolut rund, keine Unwucht.

So wie bei bisher allen Sommerreifen (Goodyear, Dunlop, Conti, NanKang) ist am Profil nichts auffälliges erkennbar.

Spur und Stoßdämpfer wurden mehrmals überprüft.

Luftdruck war immer auf Opel-Angabe +0.2Bar.

@torjan ... Seitenbelastung dürfte ausreichend vorhanden sein, ich fahre zügig, hauptsächlich Landstraße, wenig Autobahn, wenig Stadt.

mfg

am 14. März 2006 um 19:07

Alle 10.000km haben wir die Reifen vorne / hinten achsweise getauscht (inkl. Wuchten). Das hat bei den Conti's SCII (225/45 R17) und den Michelin PAII (225/45 R17) wunderbar geholfen - leider jedoch nicht bei den Goodyear Eagle F1 in der gleichen Dimension.

Fahrprofil: 99% Langstrecke (Autobahn, Tempomat 160-200km/h) bzw. Überland (Tempomat 120km/h).

Übrigens, Sturz und Spur lassen wir jährlich prüfen und einstellen (immer wenn das Lenkgetriebe gewechselt wird :D:D:D), und da ist bei uns grundsätzlich die Hinterachse ordentlich verstellt gewesen. Das nicht nur an meinem Fahrzeug, sondern auch am GTS V6 meines Kumpels (40.000km gemischte Fahrweise).

kann halt nur von mir ausgehen, wenn ich längere Autobahnetappen ~1tkm mit flotten Tempo hinter mir hatte war der Sägezahn ausgeprägter (225/45x17 GY F1 +0,2bar 1-2 Personen) nach längerem Arbeitsweg (~30km Landstraße kurvig) ~2 Wochen ging er merklich zurück. Der Reifen wurde mE erst lauter als ich aufs V-profil runter war und die Drainageschächte abgefahren waren (4,5mm) LL ~15tkm-20tkm.

am 14. März 2006 um 20:12

Hallo Leute!

Meine Meinung ist: Wir sollten mal einen Thread erstellen und den mit den FAQ verlinken. Dann hab mann mal einen kleinen Überblick? Und vielleicht bleiben einige von uns, diverse Fehlkäufe erspart. Vielleicht hat einer eine gute Idee zur Aufmachung des Threads!

 

Grüsse

Ich hatte damals bei meinem Seat das selbe Problem mit den Reifen bzw. nur mit den hinteren.

Erstes Problem war der Reifen. Habe mir einen Billigreifen andrehen lassen...seitdem gibt es NUR noch Conti !

Zweites Problem war die Tieferlegung. Ich hatte Federn 55/35 mit den original Dämpfern eingebaut. Die Federn haben mit den original Dämpfern überhaupt nicht harmoniert obwohl der Hersteller es freigegeben hatte. Nachdem ich dann noch die passenden Dämpfer gekauft hatte war das Thema Geschichte.

Hallo,

Bei der Laufleistung wenn auch absolut unverständlich würde ich dir raten deine Radlager überprüfen zu lassen.

Hatte diese laute Rollgeräusch auch, ebenfalls mit Vibrationen. Resultat linkes Radlager (Fahrerseite) defekt. Laufleistung waren erst 28000 km. Übrigens teurer Spaß trotz Kulanz und die Multipart kommt dafür nicht auf.

Allseits gute Fahrt.

GTSV6HRO

Hi,

ich hab gerade das gleiche Problem,wobei ich auch auf die Reifen tippte.

Ergebnis ist aber,dass die Reifen absolut leise sind und dass die extrem lauten Geräusche und zeitweisen Vibrationen,von einem defekten Radlager kommen.

Mein Vectra ist jetzt in der Werkstatt und bekommt vorn rechts,neues Radlager.

Bis denne...

Hallo,

will mich dann doch mal überwinden und mich zu dem Thema zu Wort melden !

Die ganzen Mutmaßungen sind ein stochern im nebel und bringen gar nix !

Bezüglich Reifen würde ich zu einem Reifenhändler deines Vertrauens fahren, der soll sich mal das Profilbild der reifen anschauen. sollte die Ursache doch beim Fw liegen, zum FOH - oder, wenn du dem nicht traust :) - zu einem BOSCH - Dienst oder einer freien Werkstatt, die das Fw vermessen und prüfen kann.

So würd ich es machen........ :D

 

Gruß BBD

bei mir war dieser fall vorhanden.

allerdings waren die reifen von innen abgefahren weil ich keine spureinstellung machen lassen hatte..

 

ich tippe mal auf reifen

mfg

cihan

tja hört sich ja so einfach an ist es aber nicht, Fahrzeug wurde bei mir neu eingestellt, allerdings hat sich trotzdem noch ein leichter Sägezahn gebildet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen