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FRONTANTRIEB --> Neue Reifen auf die Hinterachse !!!

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 22:25

Bei uns in Nordbayern liegt seit acht Tagen Schnee und die Neben- und

Flurbereinigungsstraßen sind nicht gestreut und geräumt. Ich habe mit

meinen 50 Lenzen noch nie ein so gutes und wintertaugliches Auto gehabt wie

den Vectra GTS 3.2 V6 mit Winterreifen Conti 225/45-17. Mit den "elektronischen

Helferleins" wie EPS+ und ABS macht das Fahren im Schnee einfach rießig Spaß.

Egal ob mit 60 km/h mal in einer Kurve voll bremsen, oder Vollgas im 2./3.Gang aus

einer Kurve rausbeschleunigen, einfach große Klasse. Leider ist halt ein Powerslide

wie mit meinen 3er BMW's und Omegas mit Hinterradantrieb nicht möglich.

Soweit so gut.

Bisher galt landläufig die Einstellung bei Frontantrieb "NEUE REIFEN AUF DIE

ANGETRIEBENE ACHSE". Ich habe noch von keinen Reifen- oder Autohändler

gegenteiliges gehört.

Und nun das:

http://www.michelin.de/de/auto/auto_cons_bib_pqr_neuf.jsp

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12 Antworten

Re: FRONTANTRIEB --> Neue Reifen auf die Hinterachse !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von pfectra

Bisher galt landläufig die Einstellung bei Frontantrieb "NEUE REIFEN AUF DIE

ANGETRIEBENE ACHSE". Ich habe noch von keinen Reifen- oder Autohändler

gegenteiliges gehört.

Und nun das:

http://www.michelin.de/de/auto/auto_cons_bib_pqr_neuf.jsp

mhm was habt ihr denn für Reifenhändler :D

wobei ich zugebe, das ich jährlich durchtausche vorne/hinten wg. der gleichmäßigeren Abnutzung.

aber hast schon recht, das Fahrverhalten ist genial.

Nehme meine Meinung in nem anderen Post voller Schande zurück, das Esp liefert echt saubere arbeit und ist extrem Sicherheitsfördernd (wenn man nicht dadurch verleitet wird und immer näher am Grenzbereich fährt)

Zitat Michelin:

Zahlreiche Tests belegen, dass sich ein mit der Vorderachse ausbrechendes Fahrzeug viel leichter wieder unter Kontrolle bringen läßt als beim Ausbrechen über die Hinterachse.

Da haben die Recht... wenn das Heck ausbricht ists verdammt schwierig das einzufangen - vor allem ohne ESP.

Würde aber trotzdem vorne die neuen Reifen drauf machen, weil meiner Meinung nach das Anfahren kritischer ist... wenn Schnee liegt, fahr ich eh angepasst in Kurven usw. Aber Anfahren am Berg z.B. kann man manchmal einfach nicht verhindern.

Ich wechsel die "neueren" Reifen auch immer nach vorne, damit die gleichmäßig abgefahren werden.

Re: FRONTANTRIEB --> Neue Reifen auf die Hinterachse !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von pfectra

Und nun das:

http://www.michelin.de/de/auto/auto_cons_bib_pqr_neuf.jsp

Das ist eigentlich bekannt.

Entscheidend sind aber die persönlichen Prioritäten:

Maximale Traktion: Bessere Reifen vorn

Maximale Fahrstabilität: Bessere Reifen hinten.

Wobei in Anbetracht der heutigen elektronischen Fahrhilfen Variante 2 nicht mehr den Sicherheitsvorteil hat, wie das früher der Fall war.

 

Gruß Wolfgang

Re: Re: FRONTANTRIEB --> Neue Reifen auf die Hinterachse !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Das ist eigentlich bekannt.

Entscheidend sind aber die persönlichen Prioritäten:

Maximale Traktion: Bessere Reifen vorn

Maximale Fahrstabilität: Bessere Reifen hinten.

Wobei in Anbetracht der heutigen elektronischen Fahrhilfen Variante 2 nicht mehr den Sicherheitsvorteil hat, wie das früher der Fall war.

 

Gruß Wolfgang

so hab ich das auch gemeint ;) :D

am 28. Januar 2005 um 23:26

Deswegen einfach durchtauschn, dann kann man mal sehn was einem besser gefällt :)

So malne Zwischenfrage: WIe "schnell" nutzen sich eure Winterreifen ab?

am 29. Januar 2005 um 9:10

Fakt ist, neue Reifen gehören der Spurstabilität wegen unbedingt nach hinten!

Ich wechsel meine jährlich von vorn nach hinten und umgekehrt, somit fahren sie sich leidlich gleichmäßig ab und beim Neukauf gibts gleich 4 neue Reifen. Hab ich bisher immer so gehalten und bin stets gut gefahren.

Ameise

am 29. Januar 2005 um 9:17

Und was ist mit Aquaplaning????

Also, ich weiß nicht recht, aber ich hatte schon Bekanntschaft mit Aquaplaning gemacht (nichts passiert, weil kein Fahrzeug entgegenkam) aber ein gutes Profil vorne finde ich sinnvoller, zumindest in Verbindung mit ESP.

Ich werde nach dem Winter auch die Reifen tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

..............

Würde aber trotzdem vorne die neuen Reifen drauf machen, weil meiner Meinung nach das Anfahren kritischer ist... wenn Schnee liegt, fahr ich eh angepasst in Kurven usw. Aber Anfahren am Berg z.B. kann man manchmal einfach nicht verhindern.

..............

Lieber die kritische Phase beim Anfahren (sprich von 0 Kmh - ? Kmh)

als später bei 50 Kmh oder mehr.

Die Fahrstabilität ist im Versuch einfach zu überprüfen.

Man nehme ein Spielzeugauto (Matchbox oder ähnlich) und blockiere die Vorderräder. Das Auto so über eine glatte Fläche geschubst und beobachtet.

Den gleichen Versuchsaufbau mal mit den blockierten Hinterrädern und der Unterschied ist sofort erkennbar.

Zitat:

Original geschrieben von GTS Hawk

 

Lieber die kritische Phase beim Anfahren (sprich von 0 Kmh - ? Kmh)

als später bei 50 Kmh oder mehr.

Die Fahrstabilität ist im Versuch einfach zu überprüfen.

Man nehme ein Spielzeugauto (Matchbox oder ähnlich) und blockiere die Vorderräder. Das Auto so über eine glatte Fläche geschubst und beobachtet.

Den gleichen Versuchsaufbau mal mit den blockierten Hinterrädern und der Unterschied ist sofort erkennbar.

Soweit mir bekannt ist, sind alle Vectra C mit ABS ausgestattet, außerdem ist die Bremskraft auf den Vorderrädern deutlich größer als die auf der Hinterachse.

Der Grund warum man hinten die neuen Reifen drauf machen soll, ist ja der, dass das Heck nicht ausbricht.

Ich habs vorhin mal probiert: das Heck bekomm ich mit ESP und ohne Handbremse fast nicht zum ausbrechen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile, aber für mich überwiegen die Vorteile, vorn die "besseren" Reifen zu haben

Vorne gute Reifen gut für:

- Anfahren

- Lenken

- Bremsen

Hinten gute Reifen gut für:

- Kurvenstabilität der Hinterachse im Grenzbereich

Wenn ich mit der Aussage falsch liege, dann bitte ich um Korrektur.

Schönes Wochenende wünsche ich allen MT-Kollegen! :)

 

macht wie ihrs wollt ;) der Unterschied der Profiltiefe ist - bei mir zumindest - recht gering! -> der Effekt somit auch :D

am 29. Januar 2005 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von bochen

...

Wenn ich mit der Aussage falsch liege, dann bitte ich um Korrektur.

...

macht wie ihrs wollt ;) der Unterschied der Profiltiefe ist - bei mir zumindest - recht gering! -> der Effekt somit auch :D

Korrektur nicht nötig, Bochen! Nach dreissig Jahren Autofahrerei entspricht das genau meiner Erfahrung.

MfG Walter

Michelin hat völlig Recht! So sagt es auch jeder vernünftige Reifen-Jogi!

Bei Bergabfahrten wird es besonders deutlch, wenn man die "guten" Reifen vorne drauf hat. Das kann ins Auge gehen.

Gruß

Servus!

Entscheidend bei der ganzen Diskussion ist doch aber wer wie oft unter "winterlichen Bedingungen" fährt - und damit meine ich auf Schnee oder Schneematsch. Für uns Flachlandtiroler mit sehr wenigen richtigen Wintertagen ist wahrscheinlich der Leitsatz "die besseren Reifen auf die Antriebsachse" sinnvoller als für die Herrschaften im Süden der Republik.

Deshalb am besten die Reifen jährlich tauschen damit sie sich gleichmäßig abnutzen - und dann rutschen wir vorne und hinten :D:D:D

Grüsse Andy

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