wiedermal klima...

Audi S6 C4/4A

moin zusammen.
nachdem die klima im s6 gut funtkionierte verliess sie mich während einer längeren autobahnfahrt schleichend.
die kühlwirkung liess nach und kam nicht wieder. ich habe daraufhin die kältemittelmenge geprüft, es waren immer noch die 750gr drin. da der kompressor schon geräusche machte habe ich diesen neulich gegen einen gerbauchten getauscht. auch das kurzschliessen des hochdruckschalters brauchte keine besserung. was ich aber gestern ghehört habe: der kompressor läuft wohl, allein es kommt keine kalte luft. die tasten des bedienteils reagieren teils sehr träge, so als ob es sich aufhängt.
die warmluftklappe arbeitet, obwohl sie im fehlerspeicher drinsteht.
sehr merkwürdig alles.
bei einer laugfleistung von jenseits der 360tkm darf so ein steuergerät natürlich mal ärger machen. hat jemand vielleicht schonmal ähnliche symptome gehabt und kann mir tips geben?
das relais habe ich im übrigen auch schon gegen das funktionierende aus meinem 100er c4 getauscht, ohne verbesserung.
viele grüsse vom steini

18 Antworten

Die Drossel/Expansionsventil ist nur gesteckt. Ging schwer, aber ging raus.

hast du das ventil mit irgendwas gezogen oder wie bist du da dran gekommen?
vg vom steini

Hat mein Kollege ganz vorsichtig mit ner kleinen abgewinkelten Spitzzange gemacht. Selbst hab ich sowas noch nie ausgebaut.

so, damit auch ihr wisst warum meine klima nicht kühlen wollte, der fehlerspeicher aber leer war:
das expansionsventil konnte ich nicht ausbauen weil schonmal jemand da so dran rumgemurkst hat das es hinten drin abgebrochen war. keine chance. habe den kompletten verdampferkasten ausgebaut und einen gebrauchten von der quattro zentrale gekauft. da hab ich dann erstmal gesehen wie das aussehen soll und warum man das eigentlich mit einer zange herausziehen kann. nungut, ich habe diesen kasten eingebaut und heute die anlage befüllt. und siehe da: es kühlt wieder, bin nur eine kleine runde gefahren und war sehr schnell bei 7,9 grad bei den ausströmern in der mitte, tendenz weiter fallend.
feine sache.
vielen dank an alle tip geber.
viele grüsse vom steini