ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wiedermal ABC - Vorsichtig fahren (Rot)

Wiedermal ABC - Vorsichtig fahren (Rot)

Mercedes SL R230
Themenstarteram 5. November 2019 um 17:34

Hallo

Die Diva zickt mal wieder rum. Obiges Problem tritt bei unebener Fahrbahn auf. Ca. 1-2 Sekunden steht die Warnung an. Das Auto war in der Fachwerkstatt. Stardiagnose ABC Fehler wurde ausgelesen.

Danach wurde das Fahrwerk eingehend untersucht inkl. Rodeotest. Alles funktionierte einwandfrei.

Keine Undichtichkeiten und das Pentosin laut Werkstatt auch bestens. Der Fehler konnte gelöscht werden.

Seit 4 Tagen hab ich den Wagen wieder. Warnung kommt mindestens 1 mal am Tag.

Auto steht vollkommen gerade. Senkt ab und fährt auch wieder normal hoch.

Rufe morgen wieder den Werkstattonkel an aber vielleicht hat ja hier jemand noch nen Tipp?

Vielen Dank im Voraus

Glückauf und Gruß

Ingo

Beste Antwort im Thema

Was stand denn genau bei der Fehler auslese?

Wenn der Druck bis unter 100 Bar beim Rodeotest runter geht ist die Pumpe nicht mehr leistungsstark genug.

Der Fehler bei buckliger Strasse könnte darauf hinweisen.

Rodeo Test wird aber immer eine sehr große Beanspruchung auf das System auswirken so das andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden können .

Muß aber jeder selbst entscheiden ob er das wagt

Grüße

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Na grundsätzlich ja, aber als Indiz für nachlassenden Druck wäre doch das Pentosin Niveau im Ausgleichsbehälter! und solange das past ist doch soweit alles iO!! oder nicht?

Themenstarteram 7. November 2019 um 15:04

Zitat:

@Käferthias schrieb am 7. November 2019 um 09:30:52 Uhr:

Man kann die Druckspeicher über den Daumen gepeilt prüfen, indem man sie ausbaut und reinschaut, ob die Membran schon eingefallen ist und somit kein Druck mehr da. Das Problem ist, dass man nicht ohne Weiters prüfen kann, ob "ausreichend" Druck drin ist. Ich persönlich bin der Meinung, dass man nach über 10 Jahren die Druckspeicher einfach tauschen sollte, wenn man es richtig machen will. Denn sie werden über die Zeit einiges an Gas verloren haben.

Nächsten Mittwoch habe ich Werkstattermin und dann werde ich die Dinger tauschen lassen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 7. November 2019 um 15:13

Zitat:

@Wbern schrieb am 7. November 2019 um 10:23:50 Uhr:

Na grundsätzlich ja, aber als Indiz für nachlassenden Druck wäre doch das Pentosin Niveau im Ausgleichsbehälter! und solange das past ist doch soweit alles iO!! oder nicht?

Bei der Überprüfung letzte Woche meinte der Werkstattmann auf meine Nachfrage Pentosin alles in bester Ordnung. Na egal nächsten Mittwoch guckt er wegen der Druckspeicher. Auf der Hans Hehl Seite ist auch der dazugehörige Fehlercode angegeben.

Danach werde ich berichten was sich ergeben hat.

Gruß Ingo

defekte Druckspeicher haben keinen eigenen Fehlercode, wenn die Druckspeicher so defekt sind das beim einfedern kurz die rote abc Meldung aufleuchtet, ist was hinterlegt(systemdruck zu gering oä)

wenn deine Werkstatt nicht fit im sl Thema ist werden anhand des pentosinölstands auch nichts ungewöhnliches feststellen..

wenn das gas aus den Druckbehältern entweicht, drückt das gas das öl aus dem Ausgleichsbehälter...

gruss denis

Zitat:

@DENIS C36 schrieb am 11. November 2019 um 09:49:28 Uhr:

... drückt das gas das öl aus dem Ausgleichsbehälter...

gruss denis

Das wird meist nicht der Fall sein, es sei denn, die Membran reisst plötzlich und das Gas entweicht explosionsartig. Ich würde allerdings annehmen, dass in den meisten Fällen die Kugeln das Gas sehr langsam verlieren. Mit der Folge, dass der Ölstand langsam absinkt, weil sich die Kugeln zunehmend mit Öl füllen während das Gas aus dem System entweicht bzw sich im Ausgleichsbehälter sammelt, wie beim Entlüften.

Themenstarteram 11. November 2019 um 21:29

Zitat:

@DENIS C36 schrieb am 11. November 2019 um 09:49:28 Uhr:

defekte Druckspeicher haben keinen eigenen Fehlercode, wenn die Druckspeicher so defekt sind das beim einfedern kurz die rote abc Meldung aufleuchtet, ist was hinterlegt(systemdruck zu gering oä)

wenn deine Werkstatt nicht fit im sl Thema ist werden anhand des pentosinölstands auch nichts ungewöhnliches feststellen..

wenn das gas aus den Druckbehältern entweicht, drückt das gas das öl aus dem Ausgleichsbehälter...

gruss denis

Hallo Denis

Auf der Hans Hehl Seite Fehlercode der auf einen defekten Druckspeicher hinweist :

4.2 Diagnose und Fehler: Druckspeicher defekt C1525-16, Niveaukalibrierung wurde nicht erfolgreich durchgeführt.

Dazu muß ich sagen das ich absolut keine Ahnung von Technik habe und auch nicht weiß in wie weit Herr Hehl und seine Meinungen und Reperaturanleitungen richtig sind.

Die Werkstatt ist ein alt eingesessener Meisterbetrieb der hauptsächlich MB repariert und einen guten Ruf hier hat. Ich lass mich überraschen wie die Sache weiter bzw. ausgeht.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

 

Hans Hehl ist mit Sicherheit einer besten was sachliche Infos angeht..

Ich habe allerdings NOCH nie einen abgelegten Fehler mit diesem Code gehabt, und habe die druckspeicher schon an vielen sl getauscht..

 

Ich kann dir nur den tip geben, wenn du meinst das der sl versetzt / zu hart oder unharmonisch fährt lass die druckspeicher wechseln!

 

Gruß

Themenstarteram 12. November 2019 um 0:03

Ich hab wie gesagt wenig bis gar keine Ahnung von der Autotechnnik. Ich habe aber das Gefühl das der Impuls fürs Aufleuchten der Warnlampe durch die Vorderachse ausgelöst wird. Wenn ich zur Arbeit fahre gehts eine ziemlich steile Abfahrt runter mit einer Bodenwelle direkt am Anfang der Abfahrt und beim etwas zügigeren befahren geht die Lampe an wenn ich mit der Vorderachse drüber fahre.

Meiner Meinung nach liegt der Wagen an der VA auch tiefer wie an der HA.

Ich fahre auf der mittleren Stellung. ( 1 rote Lampe ist an)

Gruß Ingo

Zitat:

@DENIS C36 schrieb am 11. November 2019 um 09:49:28 Uhr:[/i

wenn deine Werkstatt nicht fit im sl Thema ist werden anhand des pentosinölstands auch nichts ungewöhnliches feststellen..

wenn das gas aus den Druckbehältern entweicht, drückt das gas das öl aus dem Ausgleichsbehälter...

Genau so war es bei mir auch, es sind ca 100 ml pentosin aus dem ausgleichsbehälter gedrückt worden

Habe dann die druckbehälter (vorne und hinten) von nem super sl Spezi aus Moers für nen super preis wechseln lassen und seid dem ist alles wieder gut

Themenstarteram 12. November 2019 um 1:01

Zitat:

@Banane222 schrieb am 12. November 2019 um 01:19:08 Uhr:

Zitat:

@DENIS C36 schrieb am 11. November 2019 um 09:49:28 Uhr:[/i

wenn deine Werkstatt nicht fit im sl Thema ist werden anhand des pentosinölstands auch nichts ungewöhnliches feststellen..

wenn das gas aus den Druckbehältern entweicht, drückt das gas das öl aus dem Ausgleichsbehälter...

Genau so war es bei mir auch, es sind ca 100 ml pentosin aus dem ausgleichsbehälter gedrückt worden

Habe dann die druckbehälter (vorne und hinten) von nem super sl Spezi aus Moers für nen super preis wechseln lassen und seid dem ist alles wieder gut

Darf ich fragen was der Superpreis war? Dann habe ich nen Anhaltspunkt für mich

Gruß Ingo

Zitat:

@Banane222 schrieb am 12. November 2019 um 01:19:08 Uhr:

Zitat:

@DENIS C36 schrieb am 11. November 2019 um 09:49:28 Uhr:[/i

wenn deine Werkstatt nicht fit im sl Thema ist werden anhand des pentosinölstands auch nichts ungewöhnliches feststellen..

wenn das gas aus den Druckbehältern entweicht, drückt das gas das öl aus dem Ausgleichsbehälter...

Genau so war es bei mir auch, es sind ca 100 ml pentosin aus dem ausgleichsbehälter gedrückt worden

Habe dann die druckbehälter (vorne und hinten) von nem super sl Spezi aus Moers für nen super preis wechseln lassen und seid dem ist alles wieder gut

Kann das sein das der Spezi jetzt nach oberhausen gezogen ist :)

Danke für die Blumen..

Gruß Denis

Auf der Hans Hehl Seite Fehlercode der auf einen defekten Druckspeicher hinweist :

4.2 Diagnose und Fehler: Druckspeicher defekt C1525-16, Niveaukalibrierung wurde nicht erfolgreich durchgeführt.

Dieser Fehler besagt aber nicht das der oder die Druckspeicher defekt sind.

Er sagt nur aus das eine Niveaukalibrieung nicht erfolgreich durchgeführt wurde.

Und das kann allerdings auch andere Ursachen haben.

Defekte Druckspeicher selbst erzeugen keine Fehlermeldung die im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Themenstarteram 12. November 2019 um 19:11

Zitat:

@gwra schrieb am 12. November 2019 um 13:18:04 Uhr:

Auf der Hans Hehl Seite Fehlercode der auf einen defekten Druckspeicher hinweist :

4.2 Diagnose und Fehler: Druckspeicher defekt C1525-16, Niveaukalibrierung wurde nicht erfolgreich durchgeführt.

Dieser Fehler besagt aber nicht das der oder die Druckspeicher defekt sind.

Er sagt nur aus das eine Niveaukalibrieung nicht erfolgreich durchgeführt wurde.

Und das kann allerdings auch andere Ursachen haben.

Defekte Druckspeicher selbst erzeugen keine Fehlermeldung die im Fehlerspeicher abgelegt werden.

4.2 Diagnose und Fehler: Druckspeicher defekt: Fehler C1525-16 Die Diagnose ergibt dann den Fehler C1525-016: Niveaukalibrierung wurde nicht erfolgreich durchgeführt. Neue Druckspeicher sind die Problemlösung.

Googelst Du

Gruß Ingo

Der Fehler wird aber nur abgelegt wenn eine Niveaukalibrierung nicht abschließend durchgeführt wurde..

Das hat aber nichts mit einem abgelegten Fehler für defekte druckspeicher zutun..

Hans Hehl spricht davon das die Ursache für diesen abgelegten Fehler defekte druckspeicher sein können..

Wenn du aber keine Niveau/Plungerkalibrierung vornimmst wird natürlich auch nichts abgelegt..

Nochmal abschliessend:

Wenn das Auto versetzt / hart oder unharmonisch fährt / die rote Abc Meldung beim Einfedern aufleuchtet oder der Vorratsbehälter überläuft dann könnt ihr euch sicher sein das die druckspeicher hinüber sind..

Gruß Denis

Zitat:

@charlyneumann schrieb am 12. November 2019 um 20:11:18 Uhr:

Zitat:

@gwra schrieb am 12. November 2019 um 13:18:04 Uhr:

Auf der Hans Hehl Seite Fehlercode der auf einen defekten Druckspeicher hinweist :

4.2 Diagnose und Fehler: Druckspeicher defekt C1525-16, Niveaukalibrierung wurde nicht erfolgreich durchgeführt.

Dieser Fehler besagt aber nicht das der oder die Druckspeicher defekt sind.

Er sagt nur aus das eine Niveaukalibrieung nicht erfolgreich durchgeführt wurde.

Und das kann allerdings auch andere Ursachen haben.

Defekte Druckspeicher selbst erzeugen keine Fehlermeldung die im Fehlerspeicher abgelegt werden.

4.2 Diagnose und Fehler: Druckspeicher defekt: Fehler C1525-16 Die Diagnose ergibt dann den Fehler C1525-016: Niveaukalibrierung wurde nicht erfolgreich durchgeführt. Neue Druckspeicher sind die Problemlösung.

Googelst Du

Gruß Ingo

Na ja.

Ich denke mal das ich nicht googeln muss.

Ich beschäftige mich seit 13 Jahren praktisch so wie auch theoretisch mit dem

ABC-Fahrwerk und ich denke mal das ich mich damit gut auskenne.

Und nochmals,dieser Fehler C1525-016 ist kein direkter Hinweis das ein oder die

Druckbehälter defekt sind sondern nur das das Fahrzeug sich nicht kalibrieren lässt.

Das kann auch durch einen defekten Niveausensor oder durch einen schadhaften Plungersensor

oder es ist kein Beladungsabgleich gemacht worden sowie durch ein nicht richtig arbeitendes Ventil im Ventilblock verursacht werden.

Hans hätte es besser formulieren sollen,anstatt die Problemlösung sind neue Druckspeicher

hätte er schreiben sollen die Lösung könnten neue Druckspeicher sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wiedermal ABC - Vorsichtig fahren (Rot)