ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wiedermal ABC - Vorsichtig fahren (Rot)

Wiedermal ABC - Vorsichtig fahren (Rot)

Mercedes SL R230
Themenstarteram 5. November 2019 um 17:34

Hallo

Die Diva zickt mal wieder rum. Obiges Problem tritt bei unebener Fahrbahn auf. Ca. 1-2 Sekunden steht die Warnung an. Das Auto war in der Fachwerkstatt. Stardiagnose ABC Fehler wurde ausgelesen.

Danach wurde das Fahrwerk eingehend untersucht inkl. Rodeotest. Alles funktionierte einwandfrei.

Keine Undichtichkeiten und das Pentosin laut Werkstatt auch bestens. Der Fehler konnte gelöscht werden.

Seit 4 Tagen hab ich den Wagen wieder. Warnung kommt mindestens 1 mal am Tag.

Auto steht vollkommen gerade. Senkt ab und fährt auch wieder normal hoch.

Rufe morgen wieder den Werkstattonkel an aber vielleicht hat ja hier jemand noch nen Tipp?

Vielen Dank im Voraus

Glückauf und Gruß

Ingo

Beste Antwort im Thema

Was stand denn genau bei der Fehler auslese?

Wenn der Druck bis unter 100 Bar beim Rodeotest runter geht ist die Pumpe nicht mehr leistungsstark genug.

Der Fehler bei buckliger Strasse könnte darauf hinweisen.

Rodeo Test wird aber immer eine sehr große Beanspruchung auf das System auswirken so das andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden können .

Muß aber jeder selbst entscheiden ob er das wagt

Grüße

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 13. November 2019 um 18:24

Zitat:

@DENIS C36 schrieb am 6. November 2019 um 08:53:24 Uhr:

hallo Ingo,

tausch vorne und hinten den druckspeicher und erfreu dich am neuen Fahrgefühl :)

Hallo Denis

Auto war heute in der Werkstatt. Der ausgelesene Fehlercode passt nicht mit dem Fehlercode Druckspeicher laut Herrn Hehl zueinander. Morgen geht die Suche weiter. Aber mein Vertrauen in die Werkstatt ist irgendwie begrenzt. Hast Du eine Werkstatt? Wenn ja könnte ich dann mal vorbeikommen wenn meine Werkstatt nicht weiterkommt. Dein Kumpel und Du seit ja wohl in Duisburg. Ich wohne in Wattenscheid.

Ist ja um die Ecke.

Gruß Ingo

Themenstarteram 13. November 2019 um 18:33

Zitat:

@gwra schrieb am 12. November 2019 um 23:27:51 Uhr:

Zitat:

@charlyneumann schrieb am 12. November 2019 um 20:11:18 Uhr:

 

 

4.2 Diagnose und Fehler: Druckspeicher defekt: Fehler C1525-16 Die Diagnose ergibt dann den Fehler C1525-016: Niveaukalibrierung wurde nicht erfolgreich durchgeführt. Neue Druckspeicher sind die Problemlösung.

Googelst Du

Gruß Ingo

Na ja.

Ich denke mal das ich nicht googeln muss.

Ich beschäftige mich seit 13 Jahren praktisch so wie auch theoretisch mit dem

ABC-Fahrwerk und ich denke mal das ich mich damit gut auskenne.

Und nochmals,dieser Fehler C1525-016 ist kein direkter Hinweis das ein oder die

Druckbehälter defekt sind sondern nur das das Fahrzeug sich nicht kalibrieren lässt.

Das kann auch durch einen defekten Niveausensor oder durch einen schadhaften Plungersensor

oder es ist kein Beladungsabgleich gemacht worden sowie durch ein nicht richtig arbeitendes Ventil im Ventilblock verursacht werden.

Hans hätte es besser formulieren sollen,anstatt die Problemlösung sind neue Druckspeicher

hätte er schreiben sollen die Lösung könnten neue Druckspeicher sein.

Sorry das mit dem googeln war auch nicht böse gemeint. Wie ich herauslesen kann bist Du vom Fach.

Ich aber leider nicht deshalb bin ich ja auf eure Hilfe und das Netz angewiesen angewiesen die ich auch gerne und dankend annehme.

Wie gesagt ich wollte Dich nicht verärgern.

Gruß Ingo

Hallo Ingo.

Habe ich auch nicht als böse gemeint empfunden.

Nichts für ungut.

Hi Ingo,

Schreib mir eine PN..

Gruß

Themenstarteram 15. November 2019 um 21:47

Hallo

Kurzer Zwischenstand. Laut Werkstatt ABC Sensoreinheit an der VA defekt.

Ersatzteil bestellt und nächste Woche gewechselt. Und danach mal gucken ob es wirklich daran lag.

Gruß und ein schönes Wochende.

Ingo

Themenstarteram 29. November 2019 um 16:24

Hallo

Auto vorhin aus der Werkstatt geholt. Probefahrt gemacht Keine Warnmeldung mehr auch bei Unebenheiten.

Mal gucken wie lange es so bleibt. Inklusive Assyst B 900 Euronen incl. Märchensteuer.

Gruß und ein schönes Wochenende

Ingo

Das erinnert mich an meinen Citroen , den ich als Alltagsfahrzeug nutze.

Nach 17 Jahren waren die "Kullern" einfach fertig.

Das Gas difundiert durch die Membranen.

Alle 6 Kugeln ( 4 Dämpfer , einen Druckspeicher und eine Antisinkkugel ) erneuert.

Er federte wieder wie am ersten Tag.

Materialkosten für alles ca. 230€ , Zeitaufwand 30 Minuten.

Bei einem Mercedes wird das wohl erheblich teurer und auch nicht so schnell zu machen sein.

Ich habe Preise gefunden , die bei 450€ starten , pro Federbein , versteht sich.

Ich habe Preise gefunden , die bei 450€ starten , pro Federbein , versteht sich.

Na ja.

Jedes Federbein hat nicht jeweils einen Druckbehälter sondern

ein Druckbehälter ist jeweils für zwei Federbeine an der Vorderachse sowie an der Hinterachse.

Die Preise liegen Brutto zur Zeit für einen Druckbehälter für das Vormopfmodell bei ca.170 €.

Ich denke aber mal das beim TE die Niveausensoren an der Vorderachse defekt waren.

Ich versuche schon seit Tagen mein Fahrwerk zu kalibrieren.

Plungersensorkalibrierung hat funktioniert, aber bei der Niveaukalibrierung kommt immer Fehlermeldung:

"Niveausignale sind außerhalb des gültigen Bereiches",

wobei ich es schon n allen möglichen Höhenlagen unzählige male probiert habe.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich?

Gruß Helii

Dann Bau mal deine originalen koppelstangen ein und kalibrier neu..

Danke für den Tipp!

Kommt es auf die angefahrene Höhenstellung an?

Wenn ja, auf welche Höhe?

Gru Helii

Guten Abend Zusammen,

kennt ihr zufällig jemand der in den Themen SL 65 fit ist und aus dem Raum Mannheim, Karlsruhe oder Speyer kommt? Wer ist denn DER SL R230 Spezialist?

Danke für ein Feddback.

Grüße Sloop

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wiedermal ABC - Vorsichtig fahren (Rot)