ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Wiederholte Fehler der Coming-Home-Funktion

Wiederholte Fehler der Coming-Home-Funktion

Audi Q5 FY
Themenstarteram 18. September 2018 um 15:59

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

wir haben unseren Q5 3.0 TDI jetzt seit Mitte April und sind insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto.

Ein Problem haben wir aber von Anfang an und der Freundliche nebst Audi in IN hat bisher keine Lösung dafür.

Meine Frau parkt das Auto in der Garage und verriegelt es daher nicht.

Alle paar Tage kommt es vor, dass nach dem Abstellen und Aussteigen die innere Tastenbeleuchtung sowie das Mitteldisplay weiter leuchtet, ebenso das Tagfahrlicht und die Rückleuchten inkl. Kennzeichenbeleuchtung.

Wird eine Tür zwischendurch geöffnet, geht das Mitteldisplay aus.

Erst nach ca. 15 Minuten ist das Spektakel von alleine vorbei, wenn man nicht vorher mit dem Funkschlüssel verriegelt.

Heute hatten wir eine neue Variante: Nach 15 Minuten ging innen alles aus, aber die Außenbeleuchtung machte weiter. Nach einer knappen halben Stunde habe ich die Fahrertür geöffnet und wieder geschlossen (ohne zu verriegeln). Dann war nach ein paar Minuten endlich Ruhe.

Hat einer von euch eine Idee oder hatte ein ähnliches Problem und kann helfen?

Wie gesagt, bei Audi ist man bis jetzt ratlos...:confused:

Beste Antwort im Thema

@quattrofelix

Bei dir spielen zwei Sachen zusammen, Lichtsensor und nicht verriegeln.

Lichtsensor:

In Deutschland ist das Tagfahrlicht ohne Rückleuchten geschaltet. Du schreibst das die Rückleuchten inkl. Kennzeichenbeleuchtung an sind, das bedeutet das vorn das Abblendlicht auch an ist und die Beleuchtung der Tasten und Knöpfe auch aktiv ist. Das kommt weil du den Lichtschalter auf Auto hast und das Fahrzeug in einer dunklen Umgebung steht. Ist also alles normal und richtig.

Wenn du in der Garage den Lichtschalter auf AUS stellst, wird nur noch vorn das Tagfahrlicht leuchten und alles andere aus sein.

Verriegeln:

Jetzt kommen die Automatiken ins Spiel. Nach dem Ausschalten der Zündung wird erwartet das das Fahrzeug verriegelt wird.

1. Wenn das gemacht wird, werden ein großer Teil der Steuergeräte in den Schlafmodus versetzt. Ein paar bleiben noch wach, falls der Fahrer doch noch mal los will und damit das Booten der Systeme schnell geht. Wenn ca. 5 Minuten nach dem Verriegeln das Fahrzeug nicht mehr geöffnet wird, werden alle Steuergeräte in den Tiefschlaf versetzt und noch das Modul für das Öffnen bleibt aktiv. Den Gang in den Tiefschlaf kann man im Dunkel gut beobachten. Nach dem Verriegeln bleibt der Warnblinkschalter noch beleuchtet. Nach ca. 5 Minuten geht er dann aus, dann ist das Fahrzeug im Tiefschlaf.

2. Fahrzeug wird nicht verriegelt. Im Entriegelten Zustand wird das Fahrzeug ständig vom Energiemanagement (Stromverbrauch auf ein Minimum reduzieren) und Batteriemanager (Startfähigkeit um jeden Preis zu sichern) überwacht.

Das Energiemanagement schaltet nach ca. 15 Minuten alle Verbraucher zwangsweise ab. Das sind u.a. Beleuchtung Außen und Innen, Radio und Medien, Restwärmenutzung der Klimaanlage.

Und der Batteriemanager ist ein ganz gemeiner Helfer.

Wenn er einschätzt das die Startfähigkeit gefährdet ist, dann schaltet er Komfortfunktionen ab. Das sind z.B. Öffnen mit Funkschlüssel, Standheizung und Lüftung, Sitzheizung, Front- und Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Lenkradheizung, Innenbeleuchtung, Radio, ... also alles was nicht für den Fahrbetrieb lebenswichtig ist. Wenn dann aus Sicht des Batteriemanagers wieder genug Strom produziert wird und die Batterie einen bestimmten Ladestand hat, werden die Komfortfunktionen nach und nach wieder zur Verfügung gestellt. Für das Ab- und Anschalten der Komfortfunktionen gibt es noch eine Prioritätenliste, also Spiegelheizung ist wichtiger als Sitzheizung.

Auch deine neue Variante ist normal, das Fahrzeug hat auf dich gewartet. Es hat gemerkt das ausgestiegen (Tür auf und zu und Sitz leer) wurde, daher hat das Energiemanagement das Licht innen nach 15 Minuten ausgeschaltet.

Außenbeleuchtung blieb an, weil nicht verriegelt wurde und der Fahrer erwartet wurde. Nach dan noch mal Tür auf und zu und Sitz nicht belegt hat dann das Fahrzeug entschieden das du doch nicht mehr fahren willst.

Bei dem Ganzen kann auch noch der Funkschlüssel mitspielen. Es gibt einen Sensor der überwacht ob ein berechtigter Schlüssel in der Nähe ist. Es kann sein das das Fahrzeug nach dem ersten Tür auf und zu den Schlüssel noch gespürt hat, weil z.B. die Garage in der Nähe vom Aufenthaltsort des Schlüssels ist.

Ich behaupte dein Q5 ist gesund, es liegt an dem besonderen Umständen bei dir.

Es bleibt also nur was StefanLi geschrieben hat.

Abschließen.

Alles andere belastet die Batterie unnötig und verkürzt ihre Lebensdauer und in der kalten Jahreszeit werden bestimmt einige Komfortfunktionen nicht immer zur Verfügung stehen.

Das oben geschriebene hätten dir eigentlich der Freundliche und IN auch erklären können, Teile davon stehen auch in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug.

Gruß XF-650

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Pragmatiker würde Dir zum Abschliessen raten. :o

@quattrofelix

Bei dir spielen zwei Sachen zusammen, Lichtsensor und nicht verriegeln.

Lichtsensor:

In Deutschland ist das Tagfahrlicht ohne Rückleuchten geschaltet. Du schreibst das die Rückleuchten inkl. Kennzeichenbeleuchtung an sind, das bedeutet das vorn das Abblendlicht auch an ist und die Beleuchtung der Tasten und Knöpfe auch aktiv ist. Das kommt weil du den Lichtschalter auf Auto hast und das Fahrzeug in einer dunklen Umgebung steht. Ist also alles normal und richtig.

Wenn du in der Garage den Lichtschalter auf AUS stellst, wird nur noch vorn das Tagfahrlicht leuchten und alles andere aus sein.

Verriegeln:

Jetzt kommen die Automatiken ins Spiel. Nach dem Ausschalten der Zündung wird erwartet das das Fahrzeug verriegelt wird.

1. Wenn das gemacht wird, werden ein großer Teil der Steuergeräte in den Schlafmodus versetzt. Ein paar bleiben noch wach, falls der Fahrer doch noch mal los will und damit das Booten der Systeme schnell geht. Wenn ca. 5 Minuten nach dem Verriegeln das Fahrzeug nicht mehr geöffnet wird, werden alle Steuergeräte in den Tiefschlaf versetzt und noch das Modul für das Öffnen bleibt aktiv. Den Gang in den Tiefschlaf kann man im Dunkel gut beobachten. Nach dem Verriegeln bleibt der Warnblinkschalter noch beleuchtet. Nach ca. 5 Minuten geht er dann aus, dann ist das Fahrzeug im Tiefschlaf.

2. Fahrzeug wird nicht verriegelt. Im Entriegelten Zustand wird das Fahrzeug ständig vom Energiemanagement (Stromverbrauch auf ein Minimum reduzieren) und Batteriemanager (Startfähigkeit um jeden Preis zu sichern) überwacht.

Das Energiemanagement schaltet nach ca. 15 Minuten alle Verbraucher zwangsweise ab. Das sind u.a. Beleuchtung Außen und Innen, Radio und Medien, Restwärmenutzung der Klimaanlage.

Und der Batteriemanager ist ein ganz gemeiner Helfer.

Wenn er einschätzt das die Startfähigkeit gefährdet ist, dann schaltet er Komfortfunktionen ab. Das sind z.B. Öffnen mit Funkschlüssel, Standheizung und Lüftung, Sitzheizung, Front- und Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Lenkradheizung, Innenbeleuchtung, Radio, ... also alles was nicht für den Fahrbetrieb lebenswichtig ist. Wenn dann aus Sicht des Batteriemanagers wieder genug Strom produziert wird und die Batterie einen bestimmten Ladestand hat, werden die Komfortfunktionen nach und nach wieder zur Verfügung gestellt. Für das Ab- und Anschalten der Komfortfunktionen gibt es noch eine Prioritätenliste, also Spiegelheizung ist wichtiger als Sitzheizung.

Auch deine neue Variante ist normal, das Fahrzeug hat auf dich gewartet. Es hat gemerkt das ausgestiegen (Tür auf und zu und Sitz leer) wurde, daher hat das Energiemanagement das Licht innen nach 15 Minuten ausgeschaltet.

Außenbeleuchtung blieb an, weil nicht verriegelt wurde und der Fahrer erwartet wurde. Nach dan noch mal Tür auf und zu und Sitz nicht belegt hat dann das Fahrzeug entschieden das du doch nicht mehr fahren willst.

Bei dem Ganzen kann auch noch der Funkschlüssel mitspielen. Es gibt einen Sensor der überwacht ob ein berechtigter Schlüssel in der Nähe ist. Es kann sein das das Fahrzeug nach dem ersten Tür auf und zu den Schlüssel noch gespürt hat, weil z.B. die Garage in der Nähe vom Aufenthaltsort des Schlüssels ist.

Ich behaupte dein Q5 ist gesund, es liegt an dem besonderen Umständen bei dir.

Es bleibt also nur was StefanLi geschrieben hat.

Abschließen.

Alles andere belastet die Batterie unnötig und verkürzt ihre Lebensdauer und in der kalten Jahreszeit werden bestimmt einige Komfortfunktionen nicht immer zur Verfügung stehen.

Das oben geschriebene hätten dir eigentlich der Freundliche und IN auch erklären können, Teile davon stehen auch in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug.

Gruß XF-650

Dem ganzen ist nichts hinzuzufügen.....Alles Richtig!!!

Themenstarteram 19. September 2018 um 7:44

Nein, das stimmt so nicht ganz.

Mir sind die verschiedenen Funktionen grundsätzlich bekannt.

Selbstverständlich funktioniert die Coming-Home-Funktion üblicherweise auch dann, wenn das Fahrzeug nach dem Aussteigen nicht verriegelt wird. Das kann jeder selbst ausprobieren, der mir das nicht glaubt.

In 3 von 4 Fällen klappt das auch bei unserem Q5. Aber immer wieder tritt sporadisch der Fehler auf.

Es wird auch seitens Audi nicht bestritten, dass ein Fehler vorliegt. Nur hat man eben noch keine Lösung für das Problem.

@StefanLi : Danke für den Tipp... Dann heißt es: "Schatz, ich bin da. Holst du mir noch meine Taschen aus dem Kofferraum?". Und ich antworte: "Gerne. Gibst du mir den Funkschlüssel, damit ich entriegeln kann?". Oder: "Gerne. Gibst du mir den Funkschlüssel, damit ich danach verriegeln kann?".

Eine ebenso sinnvolle Alternative wäre, das Auto einfach nicht mehr zu benutzen.

@XF-650 : Das Abblendlicht geht übrigens jedes Mal aus wie es sollte und es leuchtet vorne nur das TFL weiter. Der Funkschlüssel ist nicht im Auto oder der Nähe.

Und dass die Außenbeleuchtung wie zuletzt länger als 15 Minuten leuchtet, dürfte in keinem Fall passieren, richtig?

@quattrofelix

da stimme ich dir zu.

Ich vermute aber Audi wird sich auf die Schiene zurückziehen "Es ist nicht vorgesehen das das Fahrzeug unverschlossen abgestellt wird. Daher wurde das bei der Programmierung der Systeme nicht berücksichtigt."

Es ist glaube ich fast unmöglich, bei deiner Situation Audi zu überreden irgend etwas am Auto zu prüfen oder zu tauschen.

Drücke dir aber trotzdem die Daumen das es eine Lösung gibt.

XF-650

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 19. September 2018 um 09:44:04 Uhr:

Nein, das stimmt so nicht ganz.

@XF-650 :

Und dass die Außenbeleuchtung wie zuletzt länger als 15 Minuten leuchtet, dürfte in keinem Fall passieren, richtig?

Themenstarteram 19. September 2018 um 11:36

Danke. Wenn ich neue Informationen habe, werde ich hier natürlich berichten.

@quattrofelix

 

Beim meiner Kuh tritt das von Dir beschriebene Verhalten auf, wenn ich anhalte und der Motor durch Start/Stop ausgeht. Wenn dann die Bremse getreten bleibt und die Fahrertür geöffnet wird und ich dann aussteige und die Tür wieder schließe, bleibt Mitteldisplay usw. an (auch nach Abschließen des Fahrzeuges). Erst nach nochmaligem Öffnen der Tür reagiert die Kuh wieder normal. Falls noch das Handy im Fahrzeug ist, kommt auch dann erst die Meldung, dass ein Handy im Fahrzeug liegt.

@quattrofelix Wir haben 2 Schlüssel für unser Auto. Da kann meine Frau den von ihr benutzten gerne in der Handtasche behalten. aber ich verstehe Deinen Frust und sehe den Ansatz vielleicht bei der von Audifahrer57 vorgebrachten Situation mit "Auto ist gar nicht aus, sondern nur in Start-Stopp verlassen worden. Das merkt man ja dann, wenn er sich nicht verriegeln lässt oder er reagiert halt mit "Lichtsignalen". Bei meinem aktuellen und den letzten Autos steht dann noch ein Text mit parallelem Warnsignal "Auto nicht ausgeschaltet" o.ä. Vielleicht mal testen? ;);)

Themenstarteram 20. September 2018 um 10:53

Danke für die Tipps, aber an falschem Abstellverhalten fahrerseits liegt es definitiv nicht.

Meine Frau fährt in die Garage, legt "P" ein, schaltet die Zündung aus, steigt aus und schließt die Tür.

Danach macht das Auto meistens was es soll (so auch gestern) und manchmal eben nicht.

Vielleicht hat sie auch schon mal vergessen auszuschalten , weil die Start-Stop-Automatik den Motor ausgeschaltet hat.

Themenstarteram 20. September 2018 um 12:20

Zitat:

@Chris-AC schrieb am 20. September 2018 um 14:14:03 Uhr:

Vielleicht hat sie auch schon mal vergessen auszuschalten , weil die Start-Stop-Automatik den Motor ausgeschaltet hat.

Ich bin jetzt 48, meine Frau ist sieben Jahre jünger. Von Verkalkung sind wir bisher noch verschont geblieben. :)

Das Problem besteht wie beschrieben. Es handelt sich nicht um irgendeine Fehlbedienung, sondern eine Fehlfunktion des Fahrzeugs.

Themenstarteram 20. September 2018 um 12:37

Was bisher geschah:

Mein Freundlicher hatte im ersten Anlauf (6 Wochen nach Fahrzeugübergabe) den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei ein paar Dinge festgestellt. Unter anderem war das Steuergerät der Frontscheibenheizung defekt und es waren Codierungen vorhanden, die es nicht hätte geben dürfen (z.B. Sitzmemory Beifahrerseite, obwohl nicht vorhanden etc.).

Die Fehler wurden behoben und Codierungen geändert. Dann hieß es, ich solle jetzt mal schauen, ob das Problem damit evtl. behoben wäre, denn "heutzutage mache die Elektronik viele verrückte Dinge und es wäre oft kaum nachvollziehbar, woher das Problem kommt".

Gesagt, getan. Abgewartet. Zunächst ein paar Wochen alles ok. Dann fing es wieder an mit der Lichtorgie.

Ich habe erneut reklamiert.

Mein Freundlicher leitete die Beschwerde samt Fotos mit Datum und Uhrzeit ans Werk in IN weiter.

Gleichzeitig meinte er, er hätte den Mikroschalter im Türschloss, der dem Fahrzeug sagt, ob die Tür offen oder geschlossen ist, im Verdacht. Er wolllte den Schalter tauschen, bekam dafür aber keine Freigabe aus IN.

Aus IN ist seither nichts als Schweigen zu vernehmen.

Vorgestern habe ich meinen Freundlichen wieder einmal angerufen und um Nachdruck gebeten, weil wir jetzt fast ein halbes Jahr mit dem Thema unterwegs sind, ohne einen Schritt weiter zu sein...

Außerdem habe ich gefordert, dass IN uns einen Datenlogger zur Verfügung stellt, der die Vorgänge im Fahrzeug überwacht und so vielleicht des Rätsels Lösung liefert.

Nun heißt es wieder: Abwarten.

Meine Hoffnung war, dass jemand hier im Forum schon dasselbe Problem hatte und die Lösung bereits kennt.

Ja im Schweigen sind die Herrschaften in IN inzwischen groß, und das mit dem Datenlogger kann dauern.

Bei meinem A6 soll das Teil seit März eingebaut werden, bisher nix als Schweigen.

Geht ja nur um so ein banales Thema wie totaler Leistungsverlust beim Beschleunigen.

Zitat:

@marl schrieb am 20. September 2018 um 21:09:42 Uhr:

Ja im Schweigen sind die Herrschaften in IN inzwischen groß, und das mit dem Datenlogger kann dauern.

Bei meinem A6 soll das Teil seit März eingebaut werden, bisher nix als Schweigen.

Geht ja nur um so ein banales Thema wie totaler Leistungsverlust beim Beschleunigen.

Der Chef sitzt im Knast, wer soll das jetzt entscheiden? :D:D:confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Wiederholte Fehler der Coming-Home-Funktion