Wiedereinsteiger und Harley Davidson Fan

Harley-Davidson

Hallo Biker und Harley Davidion Fans;

Nach fast 25 Jahren ist es endlich wieder soweit, ich steige wieder auf das Bike.
Endgültiger Anstoß war ein Gutschein zu einem Wochenende mit einer Harley Davidson.
Da mir nun die besagten 25 Jahre dazwischen fehlen, suche ich nun Ratschläge hinsichtlich schöner Motorradtouren im Bereich Sachsen und Thüringen.
Weiterhin trage ich mich nun mit dem Gedanken der Anschaffung einer Harley Davidsion.
Mein Wunsch geht zum Beispiel Richtung Ultra Classic.
Was für Modelle sind für einen unwissenden Neueinsteiger richtig, wer kann Tipps geben.
Für unserer erstes Wochenende mit einer Harley, sollten wir auch noch entsprechende Ausrüstung tragen, was ist sinnvoll für den Anfang, um es später auszubauen?
Also, wer kann Tipps geben, bis dahin allzeit gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Für Dich sind Ultras "Schrankwände", ABS machst Du lächerlich, in dem Du es verbal mit Knie-Airbags kombinierst und wer es braucht, sollte Deiner Meinung nach besser Cabrio fahren.

Glaubst Du wirklich, dass derart tendentiöse Thesen dem Themenstarter irgendwie helfen? Oder findest Du es einfach nur witztig, Dich über alles lustig zu machen, was in Deine kleine Welt des harten Harley-Bikers nicht reinpasst?

Schön für Dich, dass Du ABS noch nie gebraucht hast. Habe ich auch noch nicht. Ich habe auch noch keinen Helm gebraucht. Und auch die Deiche rund um Hamburg wurden zu meiner Lebenszeit nie auf eine harte Probe gestellt. Trotzdem finde ich es ein sehr angenehmes Gefühl, dass es diese Dinge gibt.

Und noch etwas: Im bunten Harley-Kosmos ist für einen Ultra-Neukäufer mit Intercom-Anlage genau so viel Platz wie für einen Evo-Freak, der an verwarztem Eisen schraubt.

Diese völlige, bornierte Intoleranz innerhalb der HD Fahrer nervt manchmal ziemlich. Es ist mal wieder so weit.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Hey Stonewinger,

was ist denn jetzt draus geworden?????

Wir haben uns hier die Köppe heiß geredet, wäre schon, wenn man mal ein Feedback erhalten würde...... 

Hallo Zusammen;

Mit den einfachen Fragen eines Wiedereinsteigers, wurde ja ziehmlich viel Staub aufgewirbelt.
Nun gut, aus dem Traum einer HD ist eine Suzuki Bandit GSFA 1250 geworden --> Neuanschaffung.
Nach nun schon 2 Jahren ist Fluegelstein ein Biker mit Erfahrung geworden und gleichzeitig sehr zufrieden mit seiner Maschine.
Übrigens , das Wochenende mit einer HD Haritage Softail war ein wunderschönes Erlebniss --> 600 Km.
Aber eine Sporttourer von Suzuki kann auch ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Zitat:

Original geschrieben von Fluegelstein

Hallo Zusammen;

...
Übrigens , das Wochenende mit einer HD Haritage Softail war ein wunderschönes Erlebniss --> 600 Km.
Aber eine Sporttourer von Suzuki kann auch ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Du durftest das Gourmet- Menue kosten und hast Dich für die Currywurst mit Pommes entschieden.

Aus welchem Grund auch immer, guten Appetit.

Zitat:

Original geschrieben von Fluegelstein

Mein Wunsch geht zum Beispiel Richtung Ultra Classic.
Was für Modelle sind für einen unwissenden Neueinsteiger richtig, wer kann Tipps geben.

Hi - wenn Dir die Ultra gefällt nimm Sie. Fahr seit 18 Jahren eine (und dieselbe) und hat mich nie enttäuscht. Bei langen Fahrten in Urlaub fall ich am Ziel nicht fertig runter, sie lässt sich auch sportlich bewegen (wir haben mehr kurven wie gerade und ich habs eben schneller auch gern) und wenns mal regnet werd ich auch kaum nass, außer ich muss stehen bleiben. UND - je älter ich werd desto mehr geniess ich den Komfort.

Wichtiger ist dass Du einige Sachen übst wie z.Bsp. halten der Maschine wenn hinten wer raufklettert, nicht parken wos bergab geht und Du nach vorne nicht weg kannst, enge Radien fahren im Schritttempo (Kippgefahr). Also alles Übungssache, wenn sie mal fährt spürst Du das Gewicht nicht mehr - außer im Grenzbereich - den wirst am Anfang ja kaum austesten😁

Zur ABS-Diskussion:
Hatte noch nie ein Bike mit einem, mir aber in brenzligen Situationen schon manchmal eins gewünscht.
Einmal hat mich einer in der Kurve voll abgeschossen, welchen die Sonne blendete, wobei er dachte die Strasse gehe links weiter da er lediglich den Güterweg sah und voll auf meine Strassenseite wechselte. Ohne ABS blockierte sofort die Hinterbremse und das Bike stellte sich quer.
Mein Glück waren die massiven Sturzbügel vorne und hinten, das Auto hatte fast Totalschaden, ich lag zwar dann auf der Motorhaube aber ohne Kratzer, das Bike brauchte lediglich neue Sturzbügel, neuen Tank, Frontfender und Fairing. Mit einer anderen Kiste hätts bös ausgeschaut.
Auch der bessere Rahmen wär nicht zu verachten, wer schon mal erlebt hat wenn sich eine Evo in einer langgezogenen Kurve bei hoher Geschwindigkeit so richtig aufschaukelt, der weiß was Muffensausen ist und wie schwer es ist die Nerven zu behalten und nichts falsches zu machen.
Anderen von Sicherheitseinrichtungen abzuraten welche vielleicht einmal Lebensrettend sein könnten (wenn auch nur könnten) ist nicht cool sondern saublöd, da man ja nie weiß in welche Situation jemand gerät. Wenn nur eine KInd, welches mal auf die Strasse laufen könnte, nicht verletzt wird, hat sich das bereits gelohnt. Fahr jetzt seit 37 Jahren Bikes verschiedenster Marken und Leistungsklassen, coole Sprüche hörte ich nur von denen die bisher Glück hatten, den anderen lehrte das Leben oft bitter welche Funktion das Hirn haben sollte:
Selbst entscheiden welche Risiken man eingehen möchte und wem man damit schaden könnte, anderen nie etwas suggerieren was für diese bitter enden könnte.
Hab schon zu oft den Spruch gehört - ach hätt ich doch..........
dogmen