Wiederbeschaffungswert im Falle eines wirtschaftlichen Totalschadens

Volvo 850 LS/LW

Schon länger überlege ich mir, was passiert, wenn mein 8er im Falle eines unverschuldeten Unfalls einen wirtschaftlichen Totalschaden erleidet. Aktuell ist der 8er trotz seiner 630.000 km in einem sehr guten Zustand. So gut wie kein Reparaturstau, Innen wie außen in einem sehr guten Zustand.
Wie würde ein Gutachter den Wert aktuell ermitteln? Über die Preise in den gängigen Autobörsen dürfte wohl kein realer Preis zu ermitteln sein. Listenpreise gibt es wohl auch nicht.

Bei einem Unfall (2012) wollte mir die gegnerische Versicherung 600€ überweisen, da dies der übliche Preis bei eBay zu dem Zeitpunkt war. Erst mit Anwalt und anstehenden Gerichtstermin knickte die Versicherung ein und zahlte 2000€.

26 Antworten

Die Frage wurde beantwortet.
Ich hatte heute beim TÜV nachgefragt und mir wurde ein Gutachter genannt, der Wertgutachten erstellt. Im Telefonat ergab sich, dass er auch zwei Fahrzeuge ähnlichen Alters hat und die Problematik mit den Versicherungen kennt. Er wird meinen 8er demnächst prüfen und dann ein entsprechende Gutachten erstellen. Also warten wir ab, was dabei raus kommt bzw. wie er den Wert des Autos schätzt.

Mir geht es einfach darum, das bei einem wirtschafltlichen Totalschaden nicht auf irgendwelche Schrottkisten bei eBay Kleinanzeigen verwiesen wird, die für 300€ zu haben sind. Was das Gutachten im Ernstfall wert ist, werde ich und mein Anwalt dann sehen.

Was ein guter 8er TDI aktuell wert ist, mag ich nicht zu beurteilen, da diese Wagen in den gängigen Börsen aufgrund von mangelnden Angebot so gut wie nicht mehr gehandelt werden.

Darf man nachfragen, was sich mit deinem Gutachten damals noch ergeben hat, @Holger-TDI?

Hat's geklappt?
Kosten?
Welchen Wert hat man deinem Guten zugesprochen?
Wie war der Ablauf?

Danke vorab! 🙂

Zitat:

@slaven1337 schrieb am 14. November 2024 um 06:46:13 Uhr:

Darf man nachfragen, was sich mit deinem Gutachten damals noch ergeben hat, @Holger-TDI?

Hat's geklappt?
Kosten?
Wie war der Ablauf?

Danke vorab! 🙂

Ohne jetzt vorgreifen zu wollen, denke ich dass sich das aufgrund der harten Tatsachen in Luft aufgelöst hat.

Zitat:

@T5Plus schrieb am 14. November 2024 um 12:46:22 Uhr:

Ohne jetzt vorgreifen zu wollen, denke ich dass sich das aufgrund der harten Tatsachen in Luft aufgelöst hat.

Das ist falsch - ich weiss grad nicht mehr, wo er es gepostet hatte, aber sein Wagen hat einen ordentlichen Wert zugeschrieben bekommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@kolur schrieb am 14. November 2024 um 20:19:29 Uhr:

Zitat:

@T5Plus schrieb am 14. November 2024 um 12:46:22 Uhr:

Das ist falsch - ich weiss grad nicht mehr, wo er es gepostet hatte, aber sein Wagen hat einen ordentlichen Wert zugeschrieben bekommen.

😎Gutes Gedächtnis !

Wenn man dann sein Profil klickt und dort ganz unten auf "Alle Beiträge von .... " klickt, die SuFu bemüht und WERTGUTACHTEN sucht , landet man u.a. hier

klick

😉

@slaven1337

;-)

Zitat:

Hat's geklappt?
Kosten?
Wie war der Ablauf?

Danke vorab! 🙂

Hat natürlich geklappt. Der TÜV-Gutachter hatte den Wagen vor einem Jahr mit einer 2- bewertet. Im Gutachten steht ein Wert 6.200€. Das Gutachten hat mich 100€ gekostet.

Ich werde das Gutachten im Frühjahr aktualisieren.

Klasse, vielen Dank!

Wird so ein Gutachten - sobald erstellt - dann eigentlich direkt dem Versicherer zur Verfügung gestellt / dieser darüber in Kenntnis gesetzt? Oder kommt so etwas erst im Streifall zu tragen?

Grüße!

Zitat:

@slaven1337 schrieb am 15. November 2024 um 12:59:07 Uhr:

Klasse, vielen Dank!

Wird so ein Gutachten - sobald erstellt - dann eigentlich direkt dem Versicherer zur Verfügung gestellt / dieser darüber in Kenntnis gesetzt? Oder kommt so etwas erst im Streifall zu tragen?

Grüße!

Mein Versicherer akzeptiert das als PDF in einer Mail.

Das ist ja kein Akt mal eben eine Mail zu schicken.

Ich hatte ja vor kurzem den Parkschaden an meiner Limousine, der Gutachter hat neben dem Schadensgutachten auch direkt eine Kurzbewertung erstellt (ca. 5500.--€) und der gegnerischen Versicherung gesendet.
Der Wagen geht Anfang Dezember in die Werkstatt und dann hoffe ich, das alles wie geplant reguliert wird. Der Karosseriebauer meinte schon, dass seine Reparaturrechnung über die Schätzung (ca. 1750.-- inkl. Mwst.) im Gutachten hinaus geht.

Nach der Reparatur sollte man übrigens dafür sorgen, dass der Schaden aus der Schadensdatenbank der Versicherer wieder gelöscht wird, wie die hieß, habe ich leider vergessen. Da werde ich den SV noch mal ansprechen.

Schönen Abend noch
Frank

Zitat:

@der gestiefelte Tiger schrieb am 15. November 2024 um 17:12:27 Uhr:

Nach der Reparatur sollte man übrigens dafür sorgen, dass der Schaden aus der Schadensdatenbank der Versicherer wieder gelöscht wird, wie die hieß, habe ich leider vergessen. Da werde ich den SV noch mal ansprechen.

Schönen Abend noch
Frank

Oh, danke für den Tipp!

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 15. November 2024 um 09:48:54 Uhr:

Zitat:

Hat's geklappt?
Kosten?
Wie war der Ablauf?

Danke vorab! 🙂

Hat natürlich geklappt. Der TÜV-Gutachter hatte den Wagen vor einem Jahr mit einer 2- bewertet. Im Gutachten steht ein Wert 6.200€. Das Gutachten hat mich 100€ gekostet.
Ich werde das Gutachten im Frühjahr aktualisieren.

Wow danke für die Info, dass ist natürlich sehr interessant.

Moin,
habe gerade den Fall, wegen eines Unfalles.

habe hier mal die Eckdaten eines aktuellen Haftpflichtgutachtens eingestellt.

https://www.motor-talk.de/.../850-unfallschaden-und-nun-t8043153.html

Grüße,
Michael

Deine Antwort