Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Sehr langsam fallende Drehzahl (Leerlauf Regler Ventil)

Sehr langsam fallende Drehzahl (Leerlauf Regler Ventil)

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 11:35

Hallo zusammen,

Mein 95er Volvo 850 (Benziner mit 144ps) macht Mal wieder faxen.

Problem ist das er während des Fahrens mit der Drehzahl nur extrem langsam runter geht. Hat zur Folge daß sich die eigentliche Bremswirkung beim gasloslassen eher zur Beschleunigung umwandelt. Am gaszug kann es nicht liegen (mein erster Gedanke). Nach ein bisschen suchen mit dem Mechaniker meines Vertrauens, stellte sich heraus daß das Problem sich mit abstecken des Leerlauf Regler Ventils beheben lässt. Dieses habe ich wiederum mit Bremsenreiniger gründlich gereinigt. Dadurch ließ sich das Problem allerdings nicht beheben. Werde mir einen neuen alten Ersatz Einbauen und hoffen dass es sich damit erledigt.

Hat jemand noch andere Ideen an was es liegen könnte bzw. Erfahrungen in der Richtung gemacht?

 

Grüße Geiger

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Januar 2020 um 12:43

... irgendwelche Schläuche defekt / gerissen... Drosselklappe hat Spiel... ;)

Drosseklappenfeder gebrochen

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 13:17

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 25. Januar 2020 um 13:50:08 Uhr:

Drosseklappenfeder gebrochen

Kann das sein? Das Problem löst sich ja wenn man das Leerlauf Regler Ventil aussteckt.

Grüße

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 13:20

Zitat:

@Peak_t schrieb am 25. Januar 2020 um 13:43:56 Uhr:

... irgendwelche Schläuche defekt / gerissen... Drosselklappe hat Spiel... ;)

Habe ich Grade alles überprüft, zwei Schläuche an dem extra Ventil für das Erreichen von euro2 neu angesteckt (enden porös). Hat nix geändert.

Drosselklappe ist schon wieder mehr Aufwand.

Grüße

Meistens summieren sich mehrere Fehler. Da die Fenix alles mögliche völlig schmerzfrei, ewig lange wegregelt, merkt man erst spät das was falsch läuft.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 13:26

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 25. Januar 2020 um 14:23:39 Uhr:

Meistens summieren sich mehrere Fehler. Da die Fenix alles mögliche völlig schmerzfrei, ewig lange wegregelt, merkt man erst spät das was falsch läuft.

Also Drosselklappe? Drosselklappenfeder heißt warscheinlich alles neu? + Was ist Fenix?

Grüße

Wenn du den Leerlaufregler mit Bremsenreiniger gereinigt hast ist er komplett entfettet. Spül mal mit ein wenig Sprühöl ( kein WD40!), bei mir hilft das.

Zitat:

@dergeiiger schrieb am 25. Januar 2020 um 14:20:22 Uhr:

Zitat:

@Peak_t schrieb am 25. Januar 2020 um 13:43:56 Uhr:

... irgendwelche Schläuche defekt / gerissen... Drosselklappe hat Spiel... ;)

Habe ich Grade alles überprüft, zwei Schläuche an dem extra Ventil für das Erreichen von euro2 neu angesteckt (enden porös). Hat nix geändert.

Drosselklappe ist schon wieder mehr Aufwand.

Grüße

Auch den dicken Anschluss, rechts am Ansauggeweih? (wenn man davorsteht links)

@dergeiiger

Zitat:

Also Drosselklappe? Drosselklappenfeder heißt warscheinlich alles neu? + Was ist Fenix?

FENIX = ein Typ eines der Motorsteuergeräte für die div. Motore

Kontakte vom LLR schonmal gesäubert ?

@rostpopel

" Auch den dicken Anschluss, rechts am Ansauggeweih? (wenn man davorsteht links) "

Beim 144PS ? Dick ? UDruckschlauch z. Ölfalle ?

 

Pict7843
Pict7845
Pict7860
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 8:09

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 26. Januar 2020 um 05:03:03 Uhr:

@dergeiiger

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 26. Januar 2020 um 05:03:03 Uhr:

Zitat:

Also Drosselklappe? Drosselklappenfeder heißt warscheinlich alles neu? + Was ist Fenix?

FENIX = ein Typ eines der Motorsteuergeräte für die div. Motore

Kontakte vom LLR schonmal gesäubert ?

@rostpopel

" Auch den dicken Anschluss, rechts am Ansauggeweih? (wenn man davorsteht links) "

Beim 144PS ? Dick ? UDruckschlauch z. Ölfalle ?

Meiner hat nur zwei metall Pins wenn ich mich nicht täusche. Beide sind einwandfrei sauber. Aber ich schaue nachher noch Mal nach.

Grüße Geiger

 

@Zug_Spitzer Ja den rel. dicken Stutzen auf dem der Unterdruckgummiwinkel steckt und der dann letztendlich mit dem Flammsiebgehäuse verbunden sein sollte.

Manchmal steckt ja auch das Flamsiebgehäuse nicht richtig, einmal hatte ich auch einen lockeren Unterdruckbaum auf dem Drosselklappengehäuse.

Dsc

Ah O.K. , also doch "der" ;-) ... nur... ist er nicht bei jedem B5252S/FS vorhanden. Habe einen MJ95 144PSler, der das eben nicht hat. Und stimmt ... geht ja gar nicht zur Ölfalle direkt ;-), hilft eher noch bisserl Dämpfe abzusaugen.

Pict0051
Pict0057
Pict0050
+1

Liefert (auch) Unterdruck im Standgas, wenn das Flammsieb nicht fehlt.

Wenn der dort nicht angeschlossen ist, hängt er oben mit am Baum.

Jo; recht kurzer Schlauch zum Tannenbaum dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Sehr langsam fallende Drehzahl (Leerlauf Regler Ventil)