1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wieder Toterwinkel-Assistent / Hilfe bei Teilefindung in den USA

Wieder Toterwinkel-Assistent / Hilfe bei Teilefindung in den USA

55 Antworten
Opel Insignia A (G09)

Guten Tag,
meine Steuergeräte für den Totewinkel-Assistenten sind schon seit über einem Jahr defekt. Diese lassen sich nicht mehr, wie hier im Forum beschrieben reparieren. Daher möchte ich diese bei Rockauto.com bestellen.
Ich weiß, dass mein Insignia baugleich mit dem Buik Regal ist. Ich habe mir den Buick bei Rockauto rausgesucht und die dazugehörenden Steuergeräte rausgesucht.
Das sind die Steuergeräte von dem Buick:Teile Buick
Im Bild habe ich meine Steuergeräte angefügt. Die Nummer 23173664 des rechten Steuergeräts ist identisch mit dem Steuergerät vom Buick. Aber die Nummer 23173663 des linken Steuergeräts nicht.
Meine Frage ist: kann ich das trotzdem so bestellen und wird es funktionieren?
Bei Rockauto bekomme ich leider nur eine Nachricht, dass ich es selber suchen muss.

Vielen Dank

Steuergerät
55 Antworten

Hallo habe inzwischen von USA Gebraucht bestellt meine Frage muss man gebrauchte auch programmieren lassen

Ja, meines Wissens nach muss die VIN codiert werden. Das kann nur Opel. Dafür wird eine Lizenzgebühr an GM fällig. So war das bei mir.

Hallo,
habe auch das linke Steuergerät 23173663 mit dem Wagenheber ausgebaut, ohne Stoßstage zu demontieren.
Ich brauche auch ein Neues. Von GM soll ja 84007647 auch passen.
Kann das nur Opel progammieren oder auch z.B. Bosch ?
Wie sieht die Progammierung mit einem gebrauchten Teil aus, geht das ?
Macht da eine Opel Werkstatt keine Probleme wenn es ein Teil von GM ist ?

Gruß
Joachim

Hallo noch einmal,

wenn beide Seiten ausgebaut sind, ist dann der Fehler "Spurwechselassisten System im Tacho weg ?
Es soll auf einer Seite Master Steuergerät und auf der anderen Seite Slave sein, welches ist wo ?

Links ist ca. 100,00€ teurer.

Gruß
Joachim

Ähnliche Themen

Moin,

Ich habe mir auch das linke gebraucht aus den USA besorgt und eingebaut. Gestern war ich dann bei Opel und die mussten es anlernen und die VIN programmieren. Danach funktionierte wieder alles. 45€ war die Lizenzgebühr an Opel.

Ich denke das kann nur Opel programmieren da sie wohl mit dem Werk kommunizieren beim anlernen. Also wird das der Boschdienst nicht können denke ich.

Das linke ist das Master und das rechte das Slave.

Gruss René

Hallo,
dieser Fehler wurde bei Opel ausgelesen.
B1325, Steuergerät Objekterkennung Seite links, Spannungsversorgung Spannung zu niedrig Steuergerät. U18A6, Steuergerät Objekterkennung Seite links, keine Kommunikation mit Steuergerät Objekterkennung rechts über BUS 1. Ich hoffe das ich nur die linke Seite brauche.
War es auch der gleiche Fehler ?
Wer hat das Teil in den USA verkauft und hat alles geklappt ?
Über welche Ersatzteil-Nummer wurde das Teil gekauft und was für eine steht drauf ?
Gruß
Joachim

Warum schreibst du den in gleich drei verschiedenen Themen?

Hallo,

ich hatte erst bei einem Beitrag geschrieben aber keine Antwort bekommen. Ich dachte, da es drei Themen schon gibt liest jeder nur wo er einen Beitrag geschrieben hat. Also habe ich mir die Mühe gemacht.

Gruß
Joachim

Naja, Ist halt sehr verwirrend wenn man mitliest.
Aber Danke für die Aufklärung

Moin,

Bei mir waren es die Fehler:
U0159 keine Kommunikation mit Steuergerät Parkpilot
U0232 keine Kommunikation mit Steuergerät Objekterkennung Seite links

Das Steuergerät hat denke ich Feuchtigkeit gezogen und einen Kurzen erzeugt das eine Sicherung unter dem Armaturenbrett ( Sicherung 1 siehe Bild ) kaputt ging. Als ich sie ersetzt habe und das gebraucht Steuergerät eingebaut habe funktionierte der Parkpilot schonmal wieder und die Kommunikation ging auch wieder.

Das Steuergerät habe ich gebraucht über ebay aus den USA gekauft. Ich habe nach der Nummer (23173663) gesucht und auch die wieder gekauft. Wenn ich das Steuergerät bei Opel anlernen lassen habe und wieder alles funktioniert wird wohl auch alles geklappt haben.

Gruss René

Edit: und die Fehler (siehe Bild 2) wurden mir dann angezeigt als die Sicherung heile und das "neue gebrauchte" Steuergerät dann angesteckt war.

Screenshot-20201119-210412-chrome
20201119

Hallo,
muß noch einmal nachfragen.
Was stand vor dem Einbau im Tacho als Fehler und was nach dem Einbau ?

Gruß
Joachim

Wartung Spurwechselassi und Wartung Parkassi

Danach nur noch spurwechselassi

Dann wurde programmiert und es stand nichts mehr weil ja wieder alles funktionierte

Zitat:

@Holden_888 schrieb am 19. November 2020 um 22:13:51 Uhr:

Wartung Spurwechselassi und Wartung Parkassi

Danach nur noch spurwechselassi

Dann wurde programmiert und es stand nichts mehr weil ja wieder alles funktionierte

Danke für die schnellen Antworten. Mal sehen wie ich da weiter komme, melde mich dann.

Gruß
Joachim

Hallo,
habe gebrauchte zum Kauf bei ebay USA gefunden. Möchte eins bestellen, da steht sie sind in den USA im Buick, Cadillac, Chevrolet und GMC eingebaut. Haben aber alle die Nummer 23173663.
Funktioniert das für den Insignia in BRD ?
Dann stehen immer Versandkosten und Einfuhrabgaben, evtl. Zoll.
Was fällt hier wirklich an ?
Wäre schön das noch zu wissen.

Gruß
Joachim

Du brauchst diese Teile
84007647 links
42450157 rechts
Wenn du die Teile über Rockauto bestellst dann kannst du Zoll und Abgaben direkt bezahlen. Bei mir das Paket innerhalb von fünf Werktagen da.
Andernfalls musst du das Paket veim Zoll abholen und dort verzollen.

Deine Antwort